• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[T-Mobile] Was hält euch bei Telekom.de?

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.472
Also habe ich mich dazu entschieden zur Tochter Congstar zu gehen. 1GB Datenvolumen im Basis Tarif für 12,99€ und das iPhone so bei Apple kaufen bei gleichbleibender Netzqualität ist auf 24 Monate gesehen einfach günstiger.
Allerdings sind 1GB Daten heutzutage auch nicht mehr viel und die Telekom bietet inzwischen LTE max an was 200mbi/s oder 300mbit/s bedeutet.

Ich wollte auch auch wechseln und habe mein Telekom Vertrag gekündigt.
Durch das Rückgewinnungsprogramm bin ich jetzt doch bei der Telekom geblieben.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Mit dem 1GB hast du vollkommen recht. Dann buche ich halt 2GB bei Congstar und zahle aktuell 14,99 oder für 5GB 19,99€.
Es ist immer eine Ansichtssache. Ich persönlich wohne auf dem Land und bekomme dort eh keine max. LTE Geschw. deshalb fällt diese Option für mich weg. Wer LTE mit 200mbit/s oder 300mbit/s wirklich benötigt (was ich bezweifle) ist bei der Telekom sicher gut aufgehoben, wenn ihn der hohe Preis nicht stört :)

Zum Rückgewinnungsprogramm kann ich nur sagen, hat bei mir damals nichts gebracht. Ich habe den Damen (es gab mehrere Anrufe) immer wieder vorgerechnet was ich effektiv spare und ihnen gesagt, wenn sie da irgendwie mithalten können bliebe ich - erfolglos :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.472
Deine Tarife von denen du erzählst finde ich nicht auf der Congstar Seite.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Deine Tarife von denen du erzählst finde ich nicht auf der Congstar Seite.

Congstar hat neue Tarife.
Du musst dir das ganze Paket zusammenstellen. Sprich du nimmst den Basistarif, welcher 0€ kostet und nur die 9 Cent Telefonie + SMS mit sich bringt.

Dazu kann man sich dann z.B. das Datenpaket buchen https://www.congstar.de/handytarife/datentarife/ welches es aktuell aber nur noch in den 3 angezeigten Stufen gibt. Vor 1 Jahr gab es noch einen Datentarif mit 1GB Volumen für 12,99€ - den besitze ich.

Da ich selten bis garnicht telefoniere benötige ich auch keine Freiminuten und mir reichen somit die 9 Cent pro Minute.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.472
Okay deswegen finde ich das nicht.
Aktuell bekommt man bei Congstar mit dieser Zusammenstellung für 14,99€, 2GB aber nur 14,4mbi/s.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Aktuell bekommt man bei Congstar mit dieser Zusammenstellung für 14,99€, 2GB aber nur 14,4mbi/s.

Ja, das ist korrekt. Aber wie gesagt, das ist alles eine Sache der persönlichen Bedürfnisse. Ich komme - wie gesagt - vom Land und bekomme dort eh nicht mehr als die 14mbit/s "LTE". Ich bekomme zuhause über die Telekom sogar nur eine DSL Geschwindigkeit von max. 4k :D

Aber mir reichen diese "LTE Geschwindigkeiten" von 14mbit/s und ich bin der Meinung, dass niemand unbedingt diese 200mbit/s von der Telekom braucht.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Es geht auch selten um Geschwndigkeit, sondern um Abdeckung und da liegt LTE um Welten vorne. Ich würde heute keine Tarife ohne LTE mehr buchen und was Zuhause ankommt, ist mir völlig egal, da hat man ja wlan.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Es gibt schon LTE aber nur noch für einige wenige Altverträge.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Mein Vertrag ist mit LTE.
Aber wie auch immer, ich für mich selbst kann es absolut nicht nachvollziehen, dass Leute so fest zur Telekom stehen nur wegen den paar Kleinigkeiten die die Telekom mehr bietet. Diese - m.M.n. - unverschämten Preise der Telekom werde ich nicht mehr unterstützen :)Ich bin auf dem Land bestens mit dem Netz versorgt und zahle mtl. locker 30-40€ weniger als ein Telekomkunde. Aber jedem das Seine :) Ist halt meine Meinung..
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
So ganz verstehe ich deinen Vertrag nicht. Erst setzt du LTE in " " und schreibst von 14mbit. Congstar bietet im LTE Netz nur 7,(2?) mbit an. Ich selbst habe fürs Tablet einen 1 GB Tarif bei Congstar, ebenfalls mit 14 mbit, dieser besitzt aber kein LTE. Unsere Tochter hingegen hat einen Postpaidvertrag, wo es NOCH LTE gibt. Wie lange weiß niemand.

Werde aber selber wieder zur Telekom wechseln. So teuer ist es eigentlich gar nicht.

Telekom (2GB) 36€ mit LTE und Congstar 30/35€ (1 oder 2GB)o hne LTE . Jeweils Allnet.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es gibt offiziell kein LTE bei Congstar. Bei einigen Altverträgen kann man sich noch ins LTE Netz der Telekom einloggen. Begrenzt auf 7.2MB/s. Wenn der Vertrag mehr als 7.2MB/s hat, dann gibt es keinen Zugang mehr zum LTE Netz.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Richtig, er behauptet aber LTE zu haben.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Dann hat der Kollege da etwas falsch verstanden. Die inoffizielle Nutzung von LTE ist auf 7.2MB/s begrenzt. Das ist Fakt.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
@martin81 hat hier an der Stelle recht. Da ich den Vertrag schon länger habe war ich mir nicht sicher. Aber ich habe genau den Vertrag mit der 7.2MB/s Begrenzung - Sorry für die falsche Information. Dennoch reicht mir der Vertrag dicke aus.

@ibomal Was für ein Vertrag für "nur" 36€ ist das denn von der Telekom? Ist das einer mit iPhone? Und wenn ja, was für eine Zuzahlung hat man dann?
Wie gesagt, LTE hin oder her, ich habe effektiv gerechnet. Da mir der Congstar Vertrag völlig ausreicht, zahle ich effektiv gesehen ggü. der Telekom deutlich weniger auf 24 Monate gesehen, wenn ich mir mein iPhone direkt bei Apple kaufe.

So gesehen zahlt man bei der Telekom nur für das LTE mehr was ich persönlich einfach nicht brauche... Bis jetzt jedenfalls..
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mein Weg führte mich von Telekom zu Congstar, dann zu Winsim und letztendlich zu O2 Business (vom Arbeitgeber auch zur privaten Nutzung)

Der Wechsel zu Congstar kam wegen den geringeren Kosten: 9-Cent-Postpaidvertrag, 10 Euro für 500MB, LTE

Winsim im O2-Netz lag dann bei 4 Euro für 1GB, LTE, sonst 9 Cent für Min./Sms
Dabei festgestellt, dass das Netz - auch wegen dem Zusammenschluss mit dem Eplus-Netz - gar nicht so übel ist.

Jetzt über den AG einen Vertrag bei O2 Business. 29,98 Euro (effektiv & netto)/Monat für Allnet samt Sms, 2GB LTE und Internetflat EU (500MB vor Drossel). Enthalten ist ein 6S mit 64GB. Die 128GB Version liegt bei ca. 32,50 Euro/Monat, brauch ich aber nicht.

Wenn ich da den Gerätepreis raus rechne, kostet der Tarif im Monat 25 Cent, bei der 128GB Version sogar -80 Cent.
Da es keinen vergleichbaren Tarif bei der Telekom für das Geld gibt, ist es O2 geworden.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn dein Vertrag das nicht unterstützt bzw. gezielt ausschließt, hast du die Option gar nicht im Telefon.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06