• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Den Arbeitsspeicher eines jeden Rechners in irgendeiner Form "aufräumen" zu wollen ist quasi der größte Unfug, den man so als Computer-Anwender veranstalten kann. Bitte nicht falsch verstehen.

/ Edit:
Das ist doch "flüchtiger" Speicher. Sobald eine App, oder was anderes, mehr Speicher benötigt, fliegen zu diesem Zeitpunkt ungenutzte oder nicht hoch frequentiert genutzte Daten raus, um Platz dafür zu schaffen. Wer daran herumdoktert, der torpediert quasi die gesamte Mechanik des Systems.

So oder so ähnlich, mal ganz grob dargestellt. :p
 
  • Like
Reaktionen: simmac

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ergo sich also selbst defragmentiert. Kann ich dieses Aufräumen, also dieses neu anordnen mit dem o. g. Befehl des ersten Beitrags starten?
Ja kannst du, aber wozu soll das gut sein? Du hast selbst gelesen: Das System macht das schon.

Wenn du die Konsole öffnest dann siehst du links die Meldungen unter /var /log, die Eintragungen sind alphabetisch geordnet. Wenn du genau schaust, findest du "daily out", "weekly out" und monthly out" und stellst fest, dass alles in Ordnung ist.

Mit dem im Beitrag #1 empfohlenen TinkerTool System kannst du das auch überprüfen und wenn dort kannst die Prozesse, wenn du unbedingt selber putzen willst, auch problemlos anstoßen. Das Tool hat eine Trial Version (soviel ich mich erinnere) und außerdem ein Notfallswerkzeug, falls der Mac mal nicht startet.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich habe recherchiert und herausbekommen das ein Mac sein Dateisystem automatisch anordnet, ergo sich also selbst defragmentiert. Kann ich dieses Aufräumen, also dieses neu anordnen mit dem o. g. Befehl des ersten Beitrags starten?
Du vermischt unterschiedliche Dinge. OS X "defragmentiert" tatsächlich im Betrieb, während es mit deinen Dateien hantiert.

Der oben genannte Befehl startet das "Pflegeskript", welches veraltete Caches leert, alte Logs löscht und neue Caches anlegt etc. Normalerweise wird, wie @salome schon erwähnte, dieses Pflegeskript vollautomatisch in regelmäßigen Abständen ausgeführt. In seltenen Fällen bzw bei bestimmten Problemen passiert dies uU nicht mehr automatisch. Nicht selten sind dabei Tools aus der Liste schuld.

Und noch zum Schluss: SSDs kennen so etwas wie Fragmentierung gar nicht, da braucht man nicht defragmentieren. Ob man aber TRIM aktivieren soll, ist wieder eine ganz andere Frage, die in speziellen Threads heiß diskutiert wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Nicht nur dass man bei einer SSD eine Defragmentierung nicht braucht, sie ist in diesem Fall auch schlecht und führt zu einer Verkürzung der Lebensdauer.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Du vermischt unterschiedliche Dinge. OS X "defragmentiert" tatsächlich im Betrieb, während es mit deinen Dateien hantiert.

Der oben genannte Befehl startet das "Pflegeskript", welches veraltete Caches leert, alte Logs löscht und neue Caches anlegt etc. Normalerweise wird, wie @salome schon erwähnte, dieses Pflegeskript vollautomatisch in regelmäßigen Abständen ausgeführt. In seltenen Fällen bzw bei bestimmten Problemen passiert dies uU nicht mehr automatisch. Nicht selten sind dabei Tools aus der Liste schuld.

Und noch zum Schluss: SSDs kennen so etwas wie Fragmentierung gar nicht, da braucht man nicht defragmentieren. Ob man aber TRIM aktivieren soll, ist wieder eine ganz andere Frage, die in speziellen Threads heiß diskutiert wird.

Das mit den SSDs ist mir klar, hatte mich vielleicht nur etwas zu umständlich oder zu unvollständig ausgedrückt. Aber ich danke Dir trotzdem, da Du mir jetzt als erster überhaupt gesagt hast wie das mit der Defragmentierung unter OS X läuft. Als Umsteiger von Windows stellt man sich solche Fragen selbst nach drei Jahren OS X Nutzung dennoch. Vielen Dank!
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

wenn Cleaner (CCleaner) keinen Sinn machen, wie lösche ich dann die Liste von bereits angesehen Videos und Dateien? Verläufe etc?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Fast alle Programme, die einen Verlauf anbieten, bieten selbst eine entsprechende Funktion zum Löschen des Verlaufs.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Wie wird das unter Yosemite gemacht? Ich spreche jetzt nicht von Safari. Sondern direkt die benutzen Dateien / Dokumente unter Yosemite.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Nur unter "Benutzte Objekte" sehe ich etwas.

Gibt es nicht sowas wie bei Windows, wo irgendwo anders im System Abbilder gemacht wurden und diese irgendwo zu finden sind?

Sei es geöffnete Dokumente, Bilder, Videos, Ordner, Word, Excel etc. Kann man diese Liste (falls es diese gibt) löschen? Ich würde ja CCleaner benutzen, soll aber nicht Mehrleistung bringen bzw. sinnvoll sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich würde ja CCleaner benutzen, soll aber nicht Mehrleistung bringen bzw. sinnvoll sein.
Nein du sollst ihn nicht benutzen sondern deinstallieren. Ein OSX ist kein Windows. Trenne dich von dem Gedanken. Hast du noch mehr solchen Müll inkl. Virenscanner auf deinem Mac?
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291