• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Und mehr ist im System nicht zu finden von vorherig geöffneten Dokumenten / Daten?
Ganz ehrlich? Ich hab' keine Ahnung... ;)
Damit habe ich mich noch nie beschäftigt, weil es mich nicht sonderlich stört, dass das System sich die zuletzt geöffneten Dokumente merkt.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
ja auch CCleaner ist unnötig. der war schon unnötig auf Windows.

Kann ich so nicht bestätigen. In Windows gibt es leider viele Dateien, wo bereits geöffnete Daten und Reste gespeichert werden, wo man nur über Umwege hin kommt. Darum ja CCleaner oder Privazer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Kann ich so nicht bestätigen. In Windows gibt es leider viele Dateien, wo bereits geöffnete Daten und Reste gespeichert werden, wo man nur über Umwege hin kommt. Darum ja CCleaner oder Privazer
Ohje. Das sagt du wem der mehr als 20 Jahre Windowuser war. Wenn du Cleanst mit dem Tool (auf Win) und danach die Registry ansiehst ist sie gleich weider zugemüllt. Danke dir, was ich doch verpasst habe. *hust*
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
In Systemeinstellungen/Allgemein kannst du einstellen, wieviel benutzte Objekte angezeigt werden.
Und was ccleaner da löschen sollte entzieht sich meinem Verständnis, derartigen Müll braucht man nicht.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Danke :)

Wie sieht es mit logfiles aus? Braucht es da auch keinen Cleaner, da sie alleine entfernt bzw. gelöscht werden oder wie wird das gehandhabt?
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Danke :)

In diesem Zusammenhang: Wo finde ich die Tumbe.DB und wie kann ich diese manuell löschen, wenn ich keinen Cleaner benötige?

Bzw. werden Vorschaubilder, wie in Windows, gespeichert? Dort heißt es ja "Thumbs,db".
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Chibi88 Sag mal verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen? An einem Mac mit OSX löscht man nichts manuell.
Du kannst deine Daten, Bilder Apps, Videos, what ever manuell löschen wie dir lustig ist. Aber lass die Finger von irgendwelchen Datenbanken. Als unerfahrener Macuser solltest du nichts, aber gar nichst im System rumpfuschen.

So wie du schreibst bist du Winumsteiger, also freunde dich mit OSX an, lass das System in Ruhe. Wenn du das nicht willst, kehr zu Windows zurück.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Das beantwortet meine Frage nicht. Ich habe auch nicht vor einen Cleaner zu installieren, mich beschäftigt aber doch das System dahinter. Ich werde doch wohl fragen dürfen. Meine Frage, ob bereits geöffnete Vorschaubilder gespeichert werden, wurde mir nicht beantwortet.

Ich habe gelesen, dass der Mac sich jeden Tag, jede Woche und jeden Monat selbst "bereinigt" leider habe ich da nichts genaueres zu gefunden. Wird das auch gemacht, wenn dieser ausgeschaltet ist, also nicht im Ruhemodus ist? Plus: Wie kann ich sehen, dass das "Script" tatsächlich ausgeführt wurde?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Dritter Treffer bei Google.
Ist das wirklich so schwer, ein paar Begriffe (thumbnail mac os x) in die Suchmaschine seiner Wahl zu werfen?

Und wenn ich das hier lese
  • The Quick Look thumbnail cache for each user is stored in a folder to which only the root user has access.
  • It is possible to clear the Quick Look thumbnail cache using the qlmanage –r cache command but this command has to be executed via a Terminal window and is beyond the ability/knowledge of many Mac users.
dann würde ich einem nicht versierten Mac OS X User dringend davon abraten, darin herumzupfuschen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du verhindern willst, daß irgendwer sieht, welche Dateien du zuletzt geöffnet hast: vergiss es. Die Information wird in den Datteiattributen gespeichert, die Findersuche mit diesen spezifischen Kriterien greift direkt auf die Dateien zu. Eine Manipulation ist natürlich möglich, aber nicht ganz simpel.
Caches und Logdateien kann man natürlich löschen, aber normalerweise erledigt das ein UNIXoides System regelmäßig von selbst - und viel Platz gewinnt man dadurch sicher nicht. Die kannst du dir natürlich anschauen, wenn du die versteckten Verzeichnisse einblenden lässt, per Hilfstool oder Terminalbefehl, die allermeisten Caches und Logs stecken in den (mindestens) drei Libraries. Die Logfiles kann man auch direkt im Programm Konsole anschauen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die tägliche, wöchentliche und monatliche Reinigung kannst du in der Konsole nachlesen.
Diese ist ein Programm und liegt in Programme / Dienstprogramme.
In der Seitenleiste findest du unter /var / log in der langen Liste: daily out / weekly out / monthly out. Mit Datum und jeder Menge kryptischer Zeilen, mit denen der Normaluser nichts anfangen kann und auch nicht muss.
Um diese Eintragungen zu finden ist es gut, das Alphabet zu beherrschen.

Und bitte, erspare uns die Vergleiche "wie bei Windows". OS X ist mit Windows nicht zu vergleichen und umgekehrt. Verabschiede dich von der alten Denkweise. OS X ist anders.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Die tägliche, wöchentliche und monatliche Reinigung kannst du in der Konsole nachlesen.
Diese ist ein Programm und liegt in Programme / Dienstprogramme.
In der Seitenleiste findest du unter /var / log in der langen Liste: daily out / weekly out / monthly out. Mit Datum und jeder Menge kryptischer Zeilen, mit denen der Normaluser nichts anfangen kann und auch nicht muss.
Um diese Eintragungen zu finden ist es gut, das Alphabet zu beherrschen.

Und bitte, erspare uns die Vergleiche "wie bei Windows". OS X ist mit Windows nicht zu vergleichen und umgekehrt. Verabschiede dich von der alten Denkweise. OS X ist anders.

Wie lautet der Befehl um das nachlesen zu können?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Die Konsole ist ein Programm, zu finden im Ordner "Dienstprogramme"...was unser Entlein doch ausführlich beschreibt? Ergo, du brauchst keinen Befehl zum Abruf dieser Informationen.

Ich habe gelesen, dass der Mac sich jeden Tag, jede Woche und jeden Monat selbst "bereinigt" leider habe ich da nichts genaueres zu gefunden. Wird das auch gemacht, wenn dieser ausgeschaltet ist, also nicht im Ruhemodus ist? Plus: Wie kann ich sehen, dass das "Script" tatsächlich ausgeführt wurde?

Die Scripte kann dein Mac schlecht ausführen, so du ihn komplett ausschaltest. Doch irgendwie logisch, oder?

Wo du sehen kannst, dass die Scripte ausgeführt wurden, siehe Beschreibung von @salome. Und du kannst dich sogar blind auf die Ausführung verlassen, so du nicht selbst das Pfuschen im System anfängst. Auch schon gebetsmühlenartig wiederholt hier -> OS X kümmert sich hervorragen selbst um sich und braucht dazu die Hilfe des (oft genug unbedarften) Users nicht!
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Dann bin ich wahrscheinlich zu blöd um das zu finden.

Bin ins Terminal und habe "ls -al /var/log/*.out" eingegeben. Laut einer anderen Website kann man so sehen, wann das Script zuletzt ausgeführt wurde. Bei mir stet da jetzt nur: "ls: /var/log/*.out: No such file or directory"

Da ist die Frage, wieso das so ist. Ob das Script generell überhaupt schon mal ausgeführt wurde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lesen solltest du schon können – ich habe kein wort vom Terminal gesagt. Es steht ganz deutlich Konsole da und auch wo du sie findest.
Texte, auf die d u antwortest musst du nicht wiederholen, das machen nur die Papageien. ;)
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Wenn ich die Konsole öffne und unter /var/log gehe, ist da nichts aufgelistet. Da ist einfach nichts mit "Dailyout" oder ähnlichem.

Kann ich also davon ausgehen, dass irgendetwas nicht richtig funktioniert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bist du als Admin unterwegs oder als standardnutzer, der standardnutzer sieht nicht alle log.
Ansonsten, bei deinem System läuft alles, einzig deine Wünsche sind, für Macuser etwas ungewöhnlich.