• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja, aber wenn der Test positiv war?? Dann soll ich ja den PC auf schadsoftware testen. Nur beim Mac?? ich nutze seit 2,5 Jahren eigentlich für alles einen Mac. Zuvor war es der PC. Ich habe aber überall andere Passwörter etc.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
BSI Sicherheitstest. Welche Software sollte man beim Mac verwenden? Was meint Ihr
Keine ausser dem Router. Vor allem nicht jeden Müll runterladen und Mailanhänge die man nicht kennt nicht öffnen. Nicht auf jeden Link klicken.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja normal weiß ich das alles auch. Weiß zwar nicht warum das so bei mir nun ist aber es ist halt so wie es ist. Und nen PC scann habe ich heute schon gemacht. Natürlich mit negativem Ergebnis. Nur was mache ich mit dem Macbook? Normal müsste ich den ja jetzt auch scannen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die Sache ist: Bekannte Malware wird von OS X blockiert, unbekannte wird von keinem Scanner gefunden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Weiß zwar nicht warum das so bei mir nun ist aber es ist halt so wie es ist. Und nen PC scann habe ich heute schon gemacht. Natürlich mit negativem Ergebnis.
Ja und was willst du denn scannen? Geht es um die Mailaccounts die gehackt wurden? Du kannst deine Mailadresse ja überüprüfen lassen.
testete ich heute mit 2 Gmail-Accounts unter Win. Da war nichts, also werde ich das nicht vom Mac aus nochmals testen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ jFx: Für aktuelle OS X-Systeme gibt es keine bekannte oder wirksame Malware.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein, sind nicht wirksam unter einem aktuellen OS X.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Diese Scannerei ist sowieso völliger Quatsch so lange niemand weiß wie exakt dieser Angriff erfolgt sein soll. Wenn eine Software nicht weiß wonach sie suchen soll kann sie logischerweise auch nichts finden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Scanner egal welcher Art kann nur eine Bedrohung erkennen die ihm bekannt ist.

Diese ganzen angeblichen heuristischen Suchen sind nichts anderes als Kaffeesatzlesen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich habe eher die Aussage hinterfragt, dass niemand wüsste, wie der Angriff erfolgt sein sollte.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Warum ist dann Flashback noch nicht ausgerottet?
Weil auf den Systemen, auf denen Flashback noch vorhanden ist, (noch) kein XProtect läuft?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mein Wissensstand ist das dieses obskure BSI keine Details aus "ermittlungstaktischen Gründen" veröffentlicht und das ganze seit Dezember einfach weiter laufen lässt. Eigentlich sollten Behörden ja der Bevölkerung dienen, naja.

Offiziell weiß niemand um welche Provider, Betriebssysteme, Onlineportale oder Internethändler es geht. Man will eben sicherlich noch ein halbes Jahr "ermitteln" das der Angriff aus Trinidad und Tobabo oder jenseits des Urals erfolgte.