• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Den kannst du aber vergessen... Ich habe ihn einmal selbst getestet auf einer Testmaschine.
Wann? Das Ding gibt es seit 4 Jahren, da hat sich ja einiges getan inzwischen. Für den Otto-Normal-Surfer reicht es definitiv aus.

@ raven: Microsoft Security Essentials bzw. Windows Defender.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Vorsicht, der Defender prüft nur auf bestimmte Malware, erst ab Windows 8 ist es ein richtiger Virenscanner mit OnDemand Scanner. Allerdings haben bisher alle Testberichte dem Teil nur Mittelmaß bescheinigt. Ich würde unter Windows immer zu einem der "großen" Scanner tendieren.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Dem kann man nur zustimmen, bis auf einen Punkt: Unter Windows ohne Virenscanner zu arbeiten ist grob fahrlässig und gefährdet einen nicht nur selbst, sondern auch andere Windows-Nutzer.

;)

Ich habe nicht geschrieben dass ich keinen Virenscanner nützte, sondern dass ich keinen Virenscanner installierte. Windows 7 und 8 haben einen Virenscanner integriert und der reicht völlig aus.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Dann schau dir die Erkennungsraten davon mal an :D Er ist mit der schlechteste auf dem Markt. Der Grund, weshalb man für Windows 7 weniger Security-Software benötigt ist einfach, dass die Systemarchitektur seit XP deutlich verbessert wurde.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wann? Das Ding gibt es seit 4 Jahren, da hat sich ja einiges getan inzwischen. Für den Otto-Normal-Surfer reicht es definitiv aus.

Ich habe es vor zwei Jahren getestet, da kann sich schon was geändert haben, aber auch in Testberichten sieht man, dass er erst ab Windows 8 halbwegs was taugt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was mich anbelangt, so habe ich nach einer längeren Phase mit MSE (= Microsoft Security Essentials) unter Windows 7 dieses wieder entfernt. Berichte in der c't entmutigten mich. Positive Kommentare aus dem Bekanntenkreis bekam ich nur von Leuten denen ich meinen Computer niemals anvertrauen würde. :innocent:

Probleme im eigentlichen Sinn hatte ich zwar keine, wie denn auch. Ich surfe unter Windows herzhaft wenig. Dennoch habe ich mir wieder AntiVir installiert. "Da weiss man was man hat." ;)

Unter Windows 8 bin ich noch unschlüssig. Aber zuerst muss es mal richtig funktionieren. Dann sehe ich weiter.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du jetzt noch eine seriöse Quelle hast, die bestätigt, dass der integrierte Virenschutz von Windows 8 schlecht oder unzureichend für normale Anwender ist?

Nein, habe ich nicht. Darüber wurde in der Print- und Online-Presse aber schon hinreichend berichtet. Wobei ich zugeben muss, seitdem ich einen Mac nutze, verfolge ich das nicht mehr.

;)

// Edit:
Bei einem Virenscanner kommt es eben auf die Definitionen und deren Aktualität an. Und ich denke, wenn in der Ukraine oder Russland in irgendeinem Untergrundforum wieder ein neuer Trojaner zum Kauf auftaucht, dann hat den Kaspersky oder Symantec schneller im Labor zur Analyse und die Definition beim Kunden, als Microsoft. Die Ressourcen dafür sind bei Microsoft einfach nicht so gegeben, davon gehe ich stark aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Bei einem Virenscanner kommt es eben auf die Definitionen und deren Aktualität an. Und ich denke, wenn in der Ukraine oder Russland in irgendeinem Untergrundforum wieder ein neuer Trojaner zum Kauf auftaucht, dann hat den Kaspersky oder Symantec schneller im Labor zur Analyse und die Definition beim Kunden, als Microsoft. Die Ressourcen dafür sind bei Microsoft einfach nicht so gegeben, davon gehe ich stark aus.
Böse Zungen würden ja behaupten, dass Kapersky & Co. selbst da ihre Finger im Spiel hätten. Etwas finden um des Finden willens. ;)
 

rolfi

Tokyo Rose
Registriert
26.01.13
Beiträge
71
Kurze Frage zur App Disk Diag aus dem OS X-AppStore: Ist das Programm zu empfehlen? Die Rezensionen sind ja ganz gut. Und darf man z. B. den Cache in OS X mit so einem Programm gefahrlos löschen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kenne diese App nicht.

Aber wieso sollte man einen Cache löschen wollen? Weil das System "schneller" werden soll?
Genau dann sollte man einen Cache seine Arbeit machen lassen, denn genau dafür ist er da; um Ladevorgänge zu beschleunigen. Unabhängig davon um welchen Cache es hier überhaupt geht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Außerdem brauchst du, wenn unbedingt mal nötig, weil sich etwas verhakelt hat, kein Fremd-Tool dazu, das Löschen der Caches erledigt auch ein Start im Safe Mode.
Salome
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.183
BSI Sicherheitstest. Welche Software sollte man beim Mac verwenden? Was meint Ihr
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Der BSI hat vor ca. einem Jahr eine Empfehlung ausgegeben, dass ein Antivirenscanner für die aktuelle OS X-Version (damals Mountain Lion) für Privatanwender nicht notwendig sei.