• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Versehentlich formatiert

nabdallah

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
10
Hey liebe Gemeinde,

ich verzweifel langsam! Mein Macbook Pro 2013 MID 2012 startet das OSx nicht mehr, es wird immer der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen angezeigt. Es war mein Fehler ich habe das komplette Macbook formatiert!

Es steht keine Installations DVD zur Verfügung und auch kein zweites Macbook. Nur ein Windows Rechner und mehrere Festplatten sowie ein Brenner.

1. Interne Festplatte und Externe Festplatte per Transmac neu aufgespielt [Erkennt er nicht]
2. USB Paragon oder Apple Jack oder Linux an Macbook [Erkennt er nicht]
3. 20 Verschiedene OSx wie Snow Leo, Yosemite, Maverick installiert auf interne sowie Externe Festplatte und auch auf Rohlinge gebrannt [ Erkennt er nicht]

Egal was ich tue es kommt immer der Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen.


Frage an die Experten, soll ich das Macbook begraben oder welche Chancen bestehen noch?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das kann eigentlich nicht sein... di internet Recovery geht eigentlich immer.... dann setzt mal den PRAM und den SMC zurück und Versuchs nochmal....
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
ALT-CMD-R beim Start-Gong gedrückt halten (= mit Internet Recovery starten).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wie, womit hast du denn formatiert?
Starte den Rechner neu, halte dabei dann die Tasten ApfelTaste(cmd)+r gedrückt, falls du nur die Macintosh hd gelöscht hast und lade dann das zuletzt installierte OS X/macOS oder halte die Tasten ApfelTaste(cmd)+alt+ r gedrückt und lade dann, falls auch die Recovery Partition mit gelöscht wurde, das auslieferungssystem des Rechners.
Je nachdem wie und mit welchen System oder auf welche Art und weise formatiert wurde musst du eventuell vorher noch die Festplatte neu formatieren und das partitionsschema neu anlegen.
 

nabdallah

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
10
ALT-CMD-R beim Start-Gong gedrückt halten (= mit Internet Recovery starten).

Keine Reaktion = Blinkender Ordner mit Fragezeichen

Wie, womit hast du denn formatiert?
Starte den Rechner neu, halte dabei dann die Tasten ApfelTaste(cmd)+r gedrückt, falls du nur die Macintosh hd gelöscht hast und lade dann das zuletzt installierte OS X/macOS oder halte die Tasten ApfelTaste(cmd)+alt+ r gedrückt und lade dann, falls auch die Recovery Partition mit gelöscht wurde, das auslieferungssystem des Rechners.
Je nachdem wie und mit welchen System oder auf welche Art und weise formatiert wurde musst du eventuell vorher noch die Festplatte neu formatieren und das partitionsschema neu anlegen.

Die interne Festplatte wurde ausgebaut und per Windows DBAN komplett nach Behörden Standart Formatiert (Ja ich weiß mein Fehler). Er startet keinerlei Recovery da das Macbook bzw. die Platte komplett Nackt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Und dein Rechner ist tatsächlich aus 2012, wenn ja, hat dieser eine Internet Recovery, das ist etwas anderes als die Recovery Partition, und die Internet Recovery startet auch, wenn eine Platte nicht enthält und frisch formatiert ist, halte die Kombination sofort nach dem einschaltknopf, bei Book braucht man den startgong nicht abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

nabdallah

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
10
Und dein Rechner ist tatsächlich aus 2012, wenn ja, hat dieser eine Internet Recovery, das ist etwas anderes als die Recovery Partition, und die Internet Recovery startet auch, wenn eine Platte nicht enthält und frisch formatiert ist, halte die Kombination sofort nach dem einschaltknopf, bei Book braucht man den startgong nicht abzuwarten.

Entschuldige mein Fehler nicht 2012 sondern MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Da brauchst du dann schon Installationsdvds, die lagen dem rechner beim Kauf bei oder Installationssticks deiner gekauften Systeme. Auch zum Beispiel eine original kaufversion von Snow Leopard zu kaufen im Apple Store ginge.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Er startet keinerlei Recovery da das Macbook bzw. die Platte komplett Nackt ist.
Okay, das wäre soweit geklärt. Aber der NetBoot per Internet-Recovery muss auch mit einem total plattgemachten Datenträger funktionieren. Starte nochmals mit gedrückter und gehaltener Tasten-Kombination CMD + ALT + R. Wenn der Boot erfolgt zeigt das Bild eine Weltkugel, der Start dauert ziemlich lange. das das Notsystem aus dem Internet geladen wird. Natürlich setzt das eine bestehende Internet-Verbindung voraus.

MACaerer
 

nabdallah

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
10
Da brauchst du dann schon Installationsdvds, die lagen dem rechner beim Kauf bei oder Installationssticks deiner gekauften Systeme. Auch zum Beispiel eine original kaufversion von Snow Leopard zu kaufen im Apple Store ginge.


Genau da liegt das Problem. Das MB wurde bei Ebay gekauft mit Kaufbeleg aber nicht mit der Install DVD. Also müsste ich 10.5.7 Leopard kaufen? Ich habe nur die Befürchtung das es dann auch nicht erkannt wird.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du kannst auch 10.6 als DVD kaufen... aber drauf achten das du die Retail Version kaufst... bei 10.6 kannst dann weiter Updaten bei 10.5 müsstest du wieder 10.6 kaufen um in den AppStore zu kommen .
 
  • Like
Reaktionen: nabdallah

nabdallah

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
10
Okay, das wäre soweit geklärt. Aber der NetBoot per Internet-Recovery muss auch mit einem total plattgemachten Datenträger funktionieren. Starte nochmals mit gedrückter und gehaltener Tasten-Kombination CMD + ALT + R. Wenn der Boot erfolgt zeigt das Bild eine Weltkugel, der Start dauert ziemlich lange. das das Notsystem aus dem Internet geladen wird. Natürlich setzt das eine bestehende Internet-Verbindung voraus.

MACaerer


Leider auch keine Reaktion außer = Blinkender Ordner.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Nein, die Tastenkombination läuft bei dir nicht, dieser Rechner unterstützt die Internet Recovery nicht.