• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin USB-C: Neuer Stecker, neue Adapter – HDMI-Port für 89 Euro

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.308
Das gute ist ja dass es USB bleibt auch wenn sich der Stecker ändert... Irgendwo gab's schon Bilder von sticks mit je einem C und A Anschluss somit kann man den gleichen stick ohne Adapter an beiden Anschlüssen nutzen... Das ist der Unterschied zu thunderbolt was eben kein etablierter Standard war und ist...
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Thunderbolt hats einfach nicht abgehoben und Apple hats eingesehen. Lieber eine Ende mit Schrecken...
Du kannst tollen neue Air und Pros kaufen die immer noch TB haben, kein Problem.
Ist doch toll das diese "nur in eine Richtung einstecken"- Dinger jetzt schnell sterben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ok... aber dann verstehe ich nicht wieso Apple die TB Schnittstelle als die kommende Schnittstelle preist... und dann bei einem neuen Gerät komplett darauf verzichtet.
Es war von Anfang an absehbar, daß das mit Thunderbolt nichts werden wird.
Es ist technisch nicht in der Lage PCIe Slots zu ersetzen, weil einfach die notwendige Bandbreite fehlt dazu erzeugt TB zusätzliche Latenz. Alles Dinge die man im stationären Betrieb nicht benötigt und die nur Ärger machen. Für unterwegs ist der Spaß relativ teuer und nicht soviel besser, daß es sich wirklich lohnen würde.

In MB geht es ganz konkret um den Stromverbauch, Apple nutzt hier ja auch nur USB 3.1 mit 5Gbps, weil der Intel Chipsatz keine 10Gbps schafft. ASMedia liefert schon einen vollwertigen USB 3.1 Host Controller aus ASM1142, auch den wollte Apple nicht verbauen, obwohl es möglich gewesen wäre.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es war von Anfang an absehbar, daß das mit Thunderbolt nichts werden wird.
Echt? Auf der selbstbeweihräucherungs Keynote hat sich das mit TB aber seitens Apple und Verantwortliche ganz anders angehört...

Ich stelle mir halt vor, man hat ein nicht mehr ganz frisches MacBook Pro mit TB Anschluss. Nun will man den einfachsten und schnellsten Port nutzen - also TB. Also kauft man sich TB Geräte... eigentlich. Aber es bleibt das beklemmende Gefühl - neue TB Geräte - aber was wenn ich in 2-3 Jahren ein neues MacBook mir kaufen will... wird es dann überall nur noch USB-C geben?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Apple nutzt hier ja auch nur USB 3.1 mit 5Gbps, weil der Intel Chipsatz keine 10Gbps schafft. ASMedia liefert schon einen vollwertigen USB 3.1 Host Controller aus ASM1142, auch den wollte Apple nicht verbauen, obwohl es möglich gewesen wäre.

Das bedeutet, die USB3-Ports im MB sind langsamer als es möglich wäre?

Ist das beim MBA auch so?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.308
Echt? Auf der selbstbeweihräucherungs Keynote hat sich das mit TB aber seitens Apple und Verantwortliche ganz anders angehört...

Ich stelle mir halt vor, man hat ein nicht mehr ganz frisches MacBook Pro mit TB Anschluss. Nun will man den einfachsten und schnellsten Port nutzen - also TB. Also kauft man sich TB Geräte... eigentlich. Aber es bleibt das beklemmende Gefühl - neue TB Geräte - aber was wenn ich in 2-3 Jahren ein neues MacBook mir kaufen will... wird es dann überall nur noch USB-C geben?

So war es mit firewire ja auch mal und so wird es auch irgendwann mal wieder sein... Bekommt man heute eigentlich noch Farbbänder für schreibmaschienen? Ernsthafte frage!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So war es mit firewire ja auch mal und so wird es auch irgendwann mal wieder sein... Bekommt man heute eigentlich noch Farbbänder für schreibmaschienen? Ernsthafte frage!

Nein natürlich nicht. Aber es dreht sich hier ja nicht um eine veraltete Technik, welche man vor 10 Jahren angepriesen hat. Thunderbolt wurde vor nicht all zu langer Zeit als die kommende Apple Schnittstelle schlechthin angepriesen... das schon ein Unterschied...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Echt? Auf der selbstbeweihräucherungs Keynote hat sich das mit TB aber seitens Apple und Verantwortliche ganz anders angehört...
Das sah zum Start von Thunderbolt auch nicht schlecht aus. Aber Intel als Partner ist wohl schwächer als die USB-Alliance. Das weiß man dann hinterher.

In zwei drei Jahren ist TB halt auch nicht mehr der schnellste Port und deine Festplatte längst zu klein und das Display nicht retina genug.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Thunderbolt wurde vor nicht all zu langer Zeit als die kommende Apple Schnittstelle schlechthin angepriesen... das schon ein Unterschied...

Ich meine so lange es kein besseren Produkt gibt war das halt die Schnittstelle der Wahl. Oder beschwerst du dich beim Autohändler auch über die Werbung für seine neues Modell, wo er doch bis gerade eben noch das aktuelle Modell als das beste überhaupt angepriesen hat?
Ich denke nicht.
Volkswagen hatte letzten zum Start des Passat, auch das "aktuelle" und das neue Modell auf der Homepage und bei wärmstens empfohlen. Was sollen Sie auch sonst machen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das sah zum Start von Thunderbolt auch nicht schlecht aus. Aber Intel als Partner ist wohl schwächer als die USB-Alliance. Das weiß man dann hinterher.

Und das finde ich an den ThinkPads recht gut bisher... Investitionen halten bei ThinkPads immer recht lange. Sei es bei Ersatzteilen für Geräte jenseits der 5 Jahre - oder der Wiederverwertbarkeit von Akkus, Docking Stationen oder Netzteilen...

Natürlich sind die ThinkPads deswegen nicht "so fortschrittlich" wie manches Apple MacBook... - aber mal ehrlich - kann man deswegen schlechter mit diesen arbeiten, weil die Lenovo Leute nicht auf "deibel komm raus" ohne Rücksicht auf Verluste immer das Neuste verbauen und dem User sagen - tja - dann musst Du Dich eben jetzt umstellen...

Vielleicht bin ich ein zu alter Sack. Aber Wertigkeit auf Jahre zählt bei mir noch...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Ich meine so lange es kein besseren Produkt gibt war das halt die Schnittstelle der Wahl. Oder beschwerst du dich beim Autohändler auch über die Werbung für seine neues Modell, wo er doch bis gerade eben noch das aktuelle Modell als das beste überhaupt angepriesen hat?
Ich denke nicht.
Volkswagen hatte letzten zum Start des Passat, auch das "aktuelle" und das neue Modell auf der Homepage und bei wärmstens empfohlen. Was sollen Sie auch sonst machen.

Wenn ich ein Vermögen in Peripherie stecke, die ich dann wegwerfen muss: Ja!
 
  • Like
Reaktionen: leton53

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Wie du in meine Signatur sehen kannst fahre ich momentan auf vier Jahre altem Material und das Gerät davor war fünf Jahre alt. Das geht gut bei mit Macs Apple.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Und was ändert das? Die Leute kaufen trotzdem das neuste und verkaufen ihr Zubehör wenn sie das Auto verkaufen einfach mit.

Der Witz ist: Kaufe ich jetzt neue MBA, muss ich auch TB-Displays kaufen. Kaufe ich mir dann ein neues Notebook von Apple wird (da TB aussterben wird) der Platz knapp, weil vier Displays keinen Platz auf meinem Schreibtisch haben. Und zum USB-C-Port brauche ich dann ja auch Displays mit diesem Port (an dem Schreibtisch arbeiten wechselweise meine Frau und ich).

Heißt: Ich muss beide MBA verkaufen und die Displays. Für die kriegt man aber kaum noch was, weil sie ja keine zeitgemäße Schnittstelle haben.

Investitionssicherheit ist was anderes.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Das bedeutet, die USB3-Ports im MB sind langsamer als es möglich wäre?
Das MacBook hat einen USB 3.1 Port mit 5Gbps (diesen Quatsch mit 1. Generation hätte sich Apple sparen können, da ASMedia mit dem ASM 1142 wirklich die ersten waren und dieser Controller kann schon 10Gbps). USB 3.1 bietet einen schnelleren Modus mit 10Gbps an, der vom ASM 1142 auch schon unterstützt wird. Renesas und andere haben ebenfalls schon 10Gbps USB 3.1 Host Controller angekündigt.

Ist das beim MBA auch so?
Nein, das MBA hat nur USB 3.0, und das hat maximal 5Gbps.

Man muß zudem unterscheiden, daß USB 3.1 eine neue Kodierung (128b/130b statt der 8b/10b von <= USB 3.0) nutzt, d.h. das MB ist bei Verbindungen mit USB 3.1 Peripherie schneller. Der Overhead verringert sich von 20% (USB 3.0 und älter) zu 1,5% (USB 3.1). Wenn man allerdings an das MB USB 3.0 Peripherie anschließt wird auch USB 3.0 Kodierung genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Echt? Auf der selbstbeweihräucherungs Keynote hat sich das mit TB aber seitens Apple und Verantwortliche ganz anders angehört...
Apples Marketing Team darf man bei solchen Aussagen doch nicht über den Weg trauen. Fakt ist: im Server und Workstation taugt TB rein gar nichts. TB ist nur in einem sehr kleinen Marktsegment wirklich sinnvoll - Mobile Workstations. HP etwa bietet deshalb nur die zBooks mit Thunderbolt an, und es gibt Erweiterungskarten für die Desktops gegen Aufpreis, damit man zBook Peripherie im Büro anschließen kann. Aber das ist eine Nische in der Nische.

Nun will man den einfachsten und schnellsten Port nutzen - also TB.
Waurm sollte man als normaler Notebook Nutzer TB Hardware kaufen? Braucht man die Performance von TB wirklich? Jede Festplatte funktioniert auch problemlos an USB 3.0, eine externe SSD ist ggf. an TB schneller, aber braucht man das?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Die Frage ist: Warum hat man nicht gleich USB 3 verbaut, statt den Kunden diesen Mist aufzuschwatzen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ich meine so lange es kein besseren Produkt gibt war das halt die Schnittstelle der Wahl.
Für Desktops war es schon immer die schlechtere Schnittstelle. Warum sollte man ein RAID über TB anschließen, wenn man die Wahl hat eine PCIe Karte zu nutzen und diese deutlich billiger ist? Als TB vorgestellt wurde gab es schon RAID Karten die spielend 3,5GByte/s verarbeitet haben. Jetzt gibt es Karten die sind noch schneller.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Auf der selbstbeweihräucherungs Keynote hat sich das mit TB aber seitens Apple und Verantwortliche ganz anders angehört...

Hier im Forum auch ;) Ich erinnere mich noch gut an die gluehende Begeisterung hier, dass man endlich nicht mehr darueber nachdenken muss, wie 'rum man den Stecker 'reinstecken muss.

Ansonsten war Thunderbolt bereits bei erscheinen Dank USB 3.0, HDMI/MHL und eSATA nicht mehr wirklich notwendig.

So war es mit firewire ja auch mal und so wird es auch irgendwann mal wieder sein...

Schlechtes Beispiel. Schau' mal, wie lange FW fuer breitbandige Anwendungen das Mass aller Dinge war - fuer schnelle Massenspeicher und Digital(video)kameras jahrelang quasi unverzichtbar und Standard. Vielleicht bist du noch zu jung dafuer, aber als Apple FW zugunsten von Thunderbolt beerdigt hat, brach in der Community nicht gerade Freude aus - Apple haette mal lieber FW weiter getrieben, als auf diesen proprietaeren Thunderbolt-Mist zu setzten. Das ist ja nun spaetestens mit dem neuen MB offensichtlich auch bei Apple angekommen (immerhin).

Bekommt man heute eigentlich noch Farbbänder für schreibmaschienen?

Selbstverstaendlich.

Das sah zum Start von Thunderbolt auch nicht schlecht aus.

Du musst irgendeinen anderen Thunderbolt-Start als ich miterlebt haben. Es gab zum Start (und fuer viele Monate danach) exakt ein Thunderbolt-Geraet und das war das suendteure Promise-Array.

Apples Marketing Team darf man bei solchen Aussagen doch nicht über den Weg trauen.

So einfach war das nicht: Apple hat ja nicht nur FW durch TB abgeloest, sondern gleichzeitig auch weiter weder USB3.0, noch eSATA oder HDMI eingebaut! Das kam erst eine Geraetegeneration spaeter, als sich TB bereits als Totgeburt abzeichnete.

Waurm sollte man als normaler Notebook Nutzer TB Hardware kaufen? Braucht man die Performance von TB wirklich?

Du bist doch lange genug dabei. Dir duerfte also die Ironie nicht entgehen: Als damals exakt diese Argumente gegen TB angefuehrt worden, war das Forum voll der Fanboys, die dir erklaert haben, warum das die beste Erfindung seit geschnitten Brot ist. I.W. uebrigens weil man den Stecker egal wie 'rum 'reinstecken kann, nicht etwa wegen der Bandbreite oder der Verdongelung im Stecker, mit der Apple abkassiert. Nachdem TB jetzt wohl endgueltig tot sein duerfte, kommt das Argument, das TB ja auch eigentlich noch nie jemand im Notebook gebraucht hat - und nur da hat Apple die Buchsen anfangs verbaut. TB in iMac und mini kam ebenfalls erst spaeter (dann direkt zusammen mit USB 3.0).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Die Frage ist: Warum hat man nicht gleich USB 3 verbaut, statt den Kunden diesen Mist aufzuschwatzen?
Damals hätte Apple zusätzliche USB Host Controller Chips verbauen müssen. Bei der Einführung von USB 3.0 gab es etwas Probleme, die meisten Host Controller konnten erstmal kein UASP und erst die zweite Generation von Host Controller hat das mitgebracht, und das bei faktisch allen Anbietern.

Zudem hätte Apple ein Problem mit der Modellpolitik gehabt. Alle anderen Firmen bietet Desktop und Workstation Modelle mit PCIe Slots an. D.h. wenn USB 3.0 nicht mehr ausreicht greift man zu einem System mit Slots und das Problem ist aus der Welt. Apple will aber keine Computer mehr mit Steckplätze verkaufen. Jobs schöne neue Welt in der es nur AIOs geben darf. Ich bin halt eher der Kunde der auf Woz Wellenlänge liegt.