• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin USB-C: Neuer Stecker, neue Adapter – HDMI-Port für 89 Euro

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Der Witz ist: Kaufe ich jetzt neue MBA, muss ich auch TB-Displays kaufen.
Muß man das?
Ich kenne von seitens Apple eine ganze Reihe von proprietären bzw. selten genutzten Schnittstellen für Monitor DA-15, DA-15F, HDI-45, ADC und nun Thunderbolt. Daher ist es sinnvoll auf Apple Speziallösungen zu verzichten und nur Standardlösungen zu nutzen, d.h. VGA, DVI, HDMI (nur für Multimedia und Bastelsysteme wie den Raspberry Pi) und DisplayPort. Aktuell ist es sinnvoll auf DisplayPort zu setzen. Für ein aktuelles MBA reicht ein Kabel von MiniDP auf DP aus. Man muß dann natürlich noch USB und Strom anstecken, aber das wäre mir der Spaß trotzdem wert. Hat man einen DP1.2 Computer und DP1.2 Displays kann man problemlos am Air zwei Display hintereinander schalten, so daß man nur ein Kabel ins Air stecken muß.

Und zum USB-C-Port brauche ich dann ja auch Displays mit diesem Port (an dem Schreibtisch arbeiten wechselweise meine Frau und ich)-
Wieso?
Ein neues USB 3.1 Dock reicht doch aus, die DP Displays lassen sich dann ans Dock anschließen und das Dock wird nur mit einem Kabel an das MB angeschlossen. Momentan ist so ein Dock noch nicht erhältlich, aber das wird noch kommen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Wenn man zwei gleiche Displays betreiben will: Ja.



Wieso?
Ein neues USB 3.1 Dock reicht doch aus, die DP Displays lassen sich dann ans Dock anschließen und das Dock wird nur mit einem Kabel an das MB angeschlossen. Momentan ist so ein Dock noch nicht erhältlich, aber das wird noch kommen.

Wenn das genauso gut geht wie der Betrieb von zwei DVI-Displays derzeit..... (nämlich gar nicht)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Die Frage ist: Warum hat man nicht gleich USB 3 verbaut, statt den Kunden diesen Mist aufzuschwatzen?
USB 3 ist der der gleiche Mist wie USB 2. Der Lightning Port hat gezeigt wie eine moderne Highspeed Steckerverbindung funktionieren muss.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Der Witz ist: Kaufe ich jetzt neue MBA, muss ich auch TB-Displays kaufen. Kaufe ich mir dann ein neues Notebook von Apple wird (da TB aussterben wird) der Platz knapp, weil vier Displays keinen Platz auf meinem Schreibtisch haben. Und zum USB-C-Port brauche ich dann ja auch Displays mit diesem Port (an dem Schreibtisch arbeiten wechselweise meine Frau und ich).

Heißt: Ich muss beide MBA verkaufen und die Displays. Für die kriegt man aber kaum noch was, weil sie ja keine zeitgemäße Schnittstelle haben.

Investitionssicherheit ist was anderes.

Wer zwingt dich ein TB-Display zu kaufen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Du musst irgendeinen anderen Thunderbolt-Start als ich miterlebt haben. Es gab zum Start (und fuer viele Monate danach) exakt ein Thunderbolt-Geraet und das war das suendteure Promise-Array.
Ich meinte das die Idee einer Schnittestelle die Funktionen von klassischen I/O und grafik enthalten sehr gut war und im übrigen von allen anderen dann auch übernommen wurde. Schade, schade das der Markt das nicht besser aufgegriffen hat. Deshalb hat Apple auch keine andere Wahl wie die Schnittstelle fallen zu lassen und sich in den USB-C Markt einzureihen.
Wie Bonjour, wenn man einmal das Licht gesehen hat will man nie wieder ne IP-Addresse eingeben. Wird leider viel zu selten von Firmen benutzt. Und wenn man in das SDK reinschaut: Bibliothek einbinden, vier Methoden implementieren und ab gehts. Nütz aber nix wenn das da draussen keiner macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Apple, weil ich keine zwei DVI-Displays ans MBA anschließen kann.
Ich denke du bist ein Fall für Matrox Dual Head 2 Go und irgendeinem Display mit DVI & DisplayPort. Sieht momentan aus, als würde der noch ein bischen bleiben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.303
Schlechtes Beispiel. Schau' mal, wie lange FW fuer breitbandige Anwendungen das Mass aller Dinge war - fuer schnelle Massenspeicher und Digital(video)kameras jahrelang quasi unverzichtbar und Standard. Vielleicht bist du noch zu jung dafuer, aber als Apple FW zugunsten von Thunderbolt beerdigt hat, brach in der Community nicht gerade Freude aus - Apple haette mal lieber FW weiter getrieben, als auf diesen proprietaeren Thunderbolt-Mist zu setzten. Das ist ja nun spaetestens mit dem neuen MB offensichtlich auch bei Apple angekommen (immerhin).

Muahhh... ich hatte meinen ersten Mac vor firewire

Es ging darum dass es immer wieder Situationen geben wird in denen man Geräte hat, die überholte anschlussstandards besitzen... Nun muss man sich eben überlegen ob man noch Hardware mit diesem kauft, wartet, Kompromisse findet oder alles neu...
Das war mit fw so da hatte man vielleicht einen nicht all zu alten Mac bei dem fw zwar die schnellste Schnittstelle war bei der naechsten Generation allerdings schon raus, genauso ist es mit TB jetzt.
Dass das vielleicht als Apple User schmerzlich ist, da das innerhalb von kurzer Zeit wiederholt passieren kann, ist klar. Haette man aber auch nach den Erfahrungen mit FW absehen koennen. USB ist als Standard einfach mittlerweile zu verbreitet und das Konsortium zu mächtig als dass Apple da mit kleinen Insel Lösungen sich dem entziehen könnte... Aber vielleicht wäre es euch je lieber man hätte heute noch einen firewire Anschluss aber noch immer kein USB 3.0?
 
  • Like
Reaktionen: hosja

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.033
So langsam stinkt der Fisch am Kopf, die Stecker- und Konnektionspolitik von Tim C. & Co. zielt doch auf Abzocke im Quadrat: AppleDock, Lightning, FireWire, Thunderbolt und jetzt USB-C, da kann man schön masslos überteuerte Kabel und Kupplungen verkaufen und Lizenzen von Drittanbietern kassieren.
Eigentlich wollte ich meiner Frau das neue MacBook schenken, nach reiflicher Überlegung seh' ich davon ab und installiere OS X anderswo (das hässliche H.......sh lass' ich jetzt mal weg).
Überhaupt häufen sich in letzter Zeit Ungereimtheiten im Apple Marketing. So konnte ich erst nach mehrmaligem Anlauf mein defektes MBP (late 2011/Video-Issue) trotz laufendem Apple Care und der Reparaturaktion beim Händler abgeben, im Apple Store Basel hat man sich schlicht geweigert das Teil auch nur anzusehen oder zur Reparatur anzunehmen und vor dem Support muss man sich ellenlange Litaneien anhören, muss ich echt nicht haben!
So langsam steigt den Herrschaften in Cupertino der Erfolg zu Kopf (so von wegen Stinken und so...), man feiert sich selber und lässt sich von kritiklosen Jüngern anbeten, dabei wird Steven Job's Grundsatz der Produkte-Kohärenz total aufgeweicht und Platz für teure Diversion geschaffen... mein nächster Computer wird irgend eine HighTech-Maschine unter Umgehung von Microsoft sein!
smiley_skull_anim.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
So langsam stinkt der Fisch am Kopf, die Stecker- und Konnektionspolitik von Tim C. & Co. zielt doch auf Abzocke im Quadrat: AppleDock, Lightning, FireWire, Thunderbolt und jetzt USB-C, da kann man schön masslos überteuerte Kabel und Kupplungen verkaufen und Lizenzen von Drittanbietern kassieren.

Komm beruhig dich mal. Alten Steckverbindungen geben die Geschwindigkeiten nicht mehr her. Das ist in die Windows und Linux Welt nicht anders. Thunderbolt ist eine Entwicklung von Intel also nicht von Apple, aber auch nicht von einem Nischenanbieter.
USB kommt von einem Konsortium, als auch nicht vom bösen Apple.
Der 30Pin Stecker war unhandlich und zum Teil mit analogen Signalen belegt. Das sind alles ganz normale technische Entwicklungen aus dem Markt. Also durchatmen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Ich meinte das die Idee einer Schnittestelle die Funktionen von klassischen I/O und grafik enthalten sehr gut war

Rein sicherheitstechnisch muss ich dem deutlich widersprechen. Als ein Tastaturport nur für Tastaturen geeignet war, war das einfacher. Jetzt ist die Tastatur per USB angeschlossen, der Port an sich macht das System aber dermaßen weit auf, dass sich einem die Zehennägel hochbiegen. Verriegeln kann man die Ports aber nicht, weil man sie für die Tastatur und die Maus zwingend braucht.

Edit:

Wie Bonjour, wenn man einmal das Licht gesehen hat will man nie wieder ne IP-Addresse eingeben. Wird leider viel zu selten von Firmen benutzt. Und wenn man in das SDK reinschaut: Bibliothek einbinden, vier Methoden implementieren und ab gehts. Nütz aber nix wenn das da draussen keiner macht.

Janee, is klar. Ein Netzwerkprotokoll, das man nicht routen kann. Das ist wie ein Auto, mit dem man die Einfahrt hoch und runterfahren, sie aber nicht verlassen kann. Wer sich sowas ausdenkt, gehört standrechtlich, aber sowas von.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.033
USB-C lag doch schon längst in den Schubladen, als uns die Hohenpriester die Weihen von Thunderbolt und Lightning predigten, um dann umgehend zur letzten Ölung zu schreiten.
Die derart beschleunigte Schnittstellentechnologie ist doch abgekartet: Profitmaximierung heisst das Kaninchen, dass aus dem Hut gezaubert und in den Keynotes als "Fortschritt" frenetisch bejubelt wird. Wo die Mac-Palette bis anhin übergreifend war, steht nun ein Zeitgeist-Rechner isoliert als aufgehübschtes Ipad mit Klapptasten da...
Und diejenigen, die auf TB gesetzt haben werden kurzerhand ausgebootet... und die Schublade ist noch längst nicht leer.
Natürlich wird mir mein derzeitiges Equipment noch ein paar Jährchen dienen, -bleibt zu hoffen, dass die nächste Stufe zuverlässig kabellos sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
USB-C lag doch schon längst in den Schubladen, als uns die Hohenpriester die Weihen von Thunderbolt und Lightning predigten, um dann umgehend zur letzten Ölung zu schreiten.
Das sind doch Verschwörungstheorien. Intel entwickelt übrigens auch weiter an Thunderbolt. Da werden also auch noch jede Menge Mainboards mit Chipsätzen auf den Markt kommen die Thunderbolt unterstützen. Könnte also sein das der Port für den MacPro noch für längere Zeit erhalten bleibt.

Natürlich wusste Apple das sich auch was bei USB tut, also Mitglied des Konsortiums. Aber so lange es keine Bauteile und keine Chips gibt kann man halt nur das Vorhandene als das best mögliche verkaufen. Schau dir mal in dieser Matrix an was USB früher für eine schlimme Inkombatitiblitätssammlung war. Das sieht wirklich nach Abzocke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Wie Bonjour, wenn man einmal das Licht gesehen hat will man nie wieder ne IP-Addresse eingeben. Wird leider viel zu selten von Firmen benutzt.

Du hast noch nie in deinem Leben Bonjour in einem grossen Netzwerk oder ueber Subnet-Grenzen hinweg eingesetzt, oder?

ich hatte meinen ersten Mac vor firewire

Ich auch - aber was hat das mit dem Thema bzw. meinem Beitrag zu tun? Aendert doch nichts an der Tatsache, dass FW von 1990 bis min. 2010 das Mass aller Dinge fuer schnelle Massenspeicher und Digitalkameras war.

Es ging darum dass es immer wieder Situationen geben wird in denen man Geräte hat, die überholte anschlussstandards besitzen...

Was ist denn an TB "ueberholt"? Nix - Apple hat einfach mit seinem Hegemonialbestreben komplett daneben gelangt. Kann passieren, aber hoert doch auf, diesen totalen Management- und Marketingfehler schoenzureden. Was die machen ist Schadensbegrenzung und nicht die Evolution der Schnittstelle. Und die paar Deppen, die bei TB tatsaechlich Apple-hoerig wie manche ja nun mal sind in TB-Peripherie investiert haben gucken in die Rohere. Kein Mitleid - das war abzusehen - aber trotzdem eine deutliche Abkehr von den Produkten mit nachhaltigem Wert, die Apple mal produziert hat. Nochmal: FW war zwanzig Jahre der Standard, bevor er (vielleicht zurecht) abgeloest wurde. Insofern bleibt die Hoffnung, dass Apple mit USB-C jetzt endlich seine Alleingaenge bleiben laesst!

Das war mit fw so da hatte man vielleicht einen nicht all zu alten Mac bei dem fw zwar die schnellste Schnittstelle war bei der naechsten Generation allerdings schon raus,

Sach' mal, was soll das? Angeblich hast du seit der pre-FW-Aera Macs, also seit mindestens 25 Jahren. Zaehl' mal die Generationen, in denen FW verbaut wurde - das kann man mit TB (und auch mit USB) ueberhaupt nicht vergleichen.

Haette man aber auch nach den Erfahrungen mit FW absehen koennen.

SCSI - begann vor meiner Zeit, war aber min. 10 Jahre im Einsatz, mit stetiger Weiterentwicklung (und lebt heute noch in SAS weiter).
FW - rund 20 Jahre im Einsatz.

Was sollen deine Kommentare? Das ist mit TB ueberhaupt nicht vergleichbar und auch USB 2.0, 3.0 & eSATA muessen da erst mal hinkommen.

Ehrlich gesagt kann ich bei deinen Beitrag nicht glauben, dass du schon seit >25 Jahren im Apple-Universum unterwegs sein willst. Ganze Jahrzehnte scheinen jedenfalls an dir vorbei gegangen zu sein.

Aber vielleicht wäre es euch je lieber man hätte heute noch einen firewire Anschluss aber noch immer kein USB 3.0?

Ich wuerd' FW3200 jedenfalls mindestens genau so gerne wie USB 3.0 benutzen, zumal ich meine Peripherie haette weiter benutzen koennen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Wenn man zwei gleiche Displays betreiben will: Ja
Das MBA unterstützt laut Apple nur ein Display!

Das neue MBA hat eine Kombination von CPU/PCH die drei Displays (ein internes und zwei externe) unterstützt, jedes dieser Displays kann über DP mit maximal UHD (3840x2160) mit 60Hz betrieben werden. Im neuen MB sind es ebenfalls drei mögliche Displays aber nur in 3200x2000 mit 60Hz.

Weshalb das Apple beim MBA auf 2560x1600 verkrüppelt ist eine interessante Frage, und sie führen nur einen von den zwei möglichen Ports nach außen.

Man kann natürlich ein USB 3.0 Dock nutzen. Z.B. von Targus gibt es jetzt schon so etwas an dem sich über USB 3.0 unter OSX zwei DP Displays mit 2560x1600 mit 60Hz betreiben lassen.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.033
Das mit der Verschwörung ist so abwegig nicht, Tim Cook hat mit seinem falschen Spiel* den Thron von Jobs zum Melkstuhl degradiert; da werden "technische Sachzwänge" vorgeschoben und anderweitig Kunden mit einem Schulterzucken abserviert.
Wenn du mit einem MBP ohne gross Peripherie auskommst, schön für dich, andere unterliegen Notwendigkeiten, die je länger, je teurer werden... bis jetzt hab' ich gern für Qualität, Innovation und Sicherheit etwas mehr bezahlt, aber das wird mir langsam zu kostspielig und vor allem zu blöd!

Danke für den Link übrigens.

*schau dir die 2012/13 Keynotes an...
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.033
Und die paar Deppen, die bei TB tatsaechlich Apple-hoerig wie manche ja nun mal sind in TB-Peripherie investiert haben gucken in die Rohere. Kein Mitleid - das war abzusehen...

Danke für die Blumen und Respekt vor deinen hellseherischen Fähigkeiten, beim nächsten Kauf werde ich dich konsultieren!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
. bis jetzt hab' ich gern für Qualität, Innovation und Sicherheit etwas mehr bezahlt, aber das wird mir langsam zu kostspielig und vor allem zu blöd!
Da verbindet sich das mächtigste Steckverbindungskonsortium mit dem innovativsten Protokoll. USC-C ist Qualität und Innovation, ist doch alles super.

Und das verdanken wir Apple.
 
Zuletzt bearbeitet: