• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin USB-C: Neuer Stecker, neue Adapter – HDMI-Port für 89 Euro

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mit dem neuen MacBook hat Apple erstmals den ebenfalls neuen Standard USB-C verbaut. Der neue Stecker dient dabei als Universal-Anschluss und ermöglicht neben einer Datenverbindung auch das Aufladen des Computers, sowie die Video- und Tonausgabe über HDMI und DisplayPort. Der Anschluss verfügt dabei über eine native Unterstützung von DisplayPort in der Version 1.2. Um die verschiedenen Ports zu nutzen benötigt man jedoch Adapter, die sich Apple teuer bezahlen lässt. [prbreak][/prbreak]

usbc digital av.jpg

Um ein reguläres USB-Gerät mit herkömmlichem Stecker anzuschließen, benötigt man den USB-C auf USB-Adapter zu einem Preis von 19 Euro. Wie bei den Ladegeräten für iPhone und iPad ist auch der Netzteiladapter für das neue MacBook künftig zweigeteilt. Den Steckdosenadapter mit einer Ausgangsleistung von 29 Watt und USB-C Stecker wird es zu einem Preis von 55 Euro geben, ein zwei Meter langes USB-C Kabel gibt es für 35 Euro separat.

Wer einen externen Monitor über HDMI anbinden will muss noch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Den Digital-AV-Multiport-Adapter verkauft Apple für stolze 89 Euro. Dieser leitet neben dem HDMI-Anschluss einen weiteren USB-C Port durch und zusätzlich einen herkömmlichen USB-Steckplatz. Möchte man dann noch die Möglichkeit haben, ein VGA-Display anzuschließen, werden noch einmal 89 Euro für den Adapter fällig. Wie bei der digitalen Version gibt es auch dabei einen Anschluss für USB und USB-C.

via Apple Store
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wer sich dieses Book kauft ist selber schuld...

Macbook Air vs Macbook
Das Air hat mehr Leistung, viel mehr Anschlüsse, Magsafe, grösserer Akku, die bessere Tastatur (die neue soll ja so toll sein aber ich denke die alte ist besser)

Das Macbook ist leichter, hat ein besseres Display und ein womöglich besseres Trackpad

Ein Air mit nem Retina Display wäre perfekt. Noch leichter war nicht nötig, die zusätzliche Leistung und auch der grössere Akku wären mehr wert. Somit gibts das Air das eigentlich perfekt ist aber ein veraltetes Display hat und ein neues MB das für mich kein richtiges Notebook ist. Es gibt sicher Leute die mit dem neuen MB zufrieden sind, ich bin sehr enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Kabellos ist zwar schön und gut aber das man dadurch noch mehr verstrahlt wird durch den ganzen WLAN und Bluetooth Zeug das man sich evt. dann extra noch kaufen muss?!?!?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Die Strahlen sind das geringste Übel.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Oder fuer 70 Euro ein Apple TV kaufen, dazu ein 5 Euro HDMI Kabel und dann über Airplay den Schreibtisch erweitern.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
90€ für einen Adapter, ich glaub die spinnen.
Ich hoff mal, dass es da in wenigen Monaten eine "Hama" alternative für nen Zwani gibt
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Strahlen sind das geringste Übel.
Ach ja, da sagt aber der rasante Anstieg von verschiedenen Krebskrankheiten eine ganz andere Sprache. Besonders Handystrahlung ist wohl deutlich gefährlicher als viele denken.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim goldenen Apple-Wecker gibts einen Adapter kostenfrei dazu.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Oh! Warum hat man eigentlich nicht den Thunderbolt Anschluss genommen, dann würde ein Kabel zum Apple Display reichen.

War vermutlich zu dick.

Ein SD-Slot hätte noch Platz gefunden.
 

Mitglied 105235

Gast
Das Air hat mehr Leistung, viel mehr Anschlüsse, Magsafe, grösserer Akku, die bessere Tastatur (die neue soll ja so toll sein aber ich denke die alte ist besser)
Wie die Leistung effektiv ist werden Benchmarks zeigen, nur an den Ghz zahlen kann man das ja schon lange nicht mehr ausmachen. Um den Magsafe ist es allerdings wirklich sehr schade, das sehe ich persönlich als das größte Manko an beim neuen MB.

Bessere Tastatur wird sich zeigen, das kann keiner von uns beurteilen solange man nicht eine Zeitlang auf der neuen geschrieben hat. Einfach mal im Apple Store rein und 5 Minuten schreiben langen dafür nicht.

ein neues MB das für mich kein richtiges Notebook ist
Das müsst du mal genauer begründen, denn das was du so alles nennst sind irgendwie keine Gründe. Früher haben auch alle gesagt das Air hat kein Laufwerk es ist kein richtiger Laptop.

Für das was die meisten mittlerweile mit ihren Laptops machen, ist auch das neue MB perfekt geeignet. Internet surfen, Mail schreiben,
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Gibt es tatsächlich keinen Ethernet-Adapter mehr? Und damit überhaupt nicht mehr die Möglichkeit ein LAN-Kabel anzuschließen?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Da Iises wieder, das sensationelle iPad Klapp. Oder kurz iFold, designt scheinbar von einen Witzbold. Dazu den passenden USB "C" Converter auf "H"DMI... Kurz iCH

Fazit:

iFold Witzbold iCH.

Nun an die Nase fassen! Das Ding ist für mich genauso interessant wie die super Uhr... Nämlich garnicht!

Kann man davon ausgehen dass kein Netzteil beiliegt? Gut dann dürfte das Gerät ja kaum mehr als 500 kosten, Anschlussvielfalt zu Zubehör, etwas nachgedacht in der Rechnung... Maximal 500 Euro. Oder gleich ein ipad?
Nehmen wir gleich das ipad! Das kann auch nicht mehr. Nur wozu dann ein IFold?
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Meine Güte. Keiner von euch hats gesehen, angefasst, ausprobiert, aber alle wisst ihr Bescheid. Wo gibt's die Kristallkugeln, die ihr nutzt... Nein, vergesst es, mit eurer Kugel findet man ja alles neue Mist.

Doofe Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: mono38