• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Update: YouTube unter iOS unterstützt vertikal aufgenommene Videos in Vollbild

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Es ist nur so halb ernst gemeint, wenn ich sowas wie vorhin vom Stapel lasse.

Ich erstelle gelegentlich für andere Zusammenschnitte von irgendwelchen Fotos und Videos für Vereine oder Feiern. Erstmal nervt das korrekte drehen, und dann kann man sich (um ein halbwegs anschauliches Video zu fabrizieren) den nicht ganz soooo kleinen Schwarzbereich auszufüllen. Klassiker ist, das Video für den Hintergrund nochmals auf volle breite zu dehnen und dann extreme Unschärfe draufzupacken. Ist eine Notlösung.

Dann kommt aber leider der ebenso klassische Dialog bei der Schnittbegutachtung:

BEKANNTER: Oh, da ist ja die Szene...haha, witzig! Aber mit dem Rand, das sieht ja doof aus.

ICH: Naja, die alternative ist, es schwarz zu lassen. Hier guck...

BEKANNTER: Öh, das sieht ja ganz klein aus.

ICH: Ist ja auch Hochformat, das macht eben so gut wie nie Sinn.

BEKANNTER: Kann man nicht das ganze Bild irgendwie großmachen?

ICH: Könnte man schon, aber dafür ist erstens oben und unten zu viel los und ich müsste es manuell bewegen, um dem Geschehen zu folgen...zweitens ist das Video mit 720p eh schon geringer Auflösend, als der Rest. Wenn wir das jetzt aufblasen, haben wir nur noch einen Bruchteil der Auflösung.

BEKANNTER: Zeig mal trotzdem. (...) Öh, das ist ja total vermatscht.

ICH: Weil - es - nur - ein - Bruchteil - der - eigentlichen - Auflösung - ist!

BEKANNTER: Kann man da nicht einen Effekt draufmachen, der das Bild wieder schärfer macht?

ICH: Jein. Eigentlich nein. Es gibt zwar welche, die behaupten das, aber....

Es nervt einfach.
 

apfelino

Jonagold
Registriert
05.01.15
Beiträge
23
In diesem Thread fehlen nur noch die Begriffe "Weltuntergang" und "Illuminaten".

...als gäbe es keine anderen Dinge, über die man sich aufregen könnte -_-
 
  • Like
Reaktionen: Lexio

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich bin gerade mit dem Kopf auf dem Tisch geknallt nachdem mit der Mund aufklappte... Wie dämlich ist dass denn??

Es gibt außer den videochat keine sinnvolle Anwendung für hochkant Videos. Man kann sie ja nichtmal sinnvoll verarbeiten, weil das Format nicht bauchbar mit dem Endformat übereinstimmt. Oder hat irgendwer einen drehbaren Fernseher Zuhause?

Das ist in etwa so als ob man Sound in 4bit aufnimmt und dann versucht das ganze durch Effekte besser hinzubekommen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
das ist ja wie in den 90er Jahren, als 16:9 und 1:2,35 Filme auf nem 4:3 Schirm ohne schwarze Balken gezeigt wurden.
Hehe...umgekehrt ist aber schon klar, dass einige HD-Sender immer noch so senden, und zwar viel trickreicher als früher....;)

Als Kinderfernsehgeschädigter weiß ich, dass Disney Cinemagic so ein Kandidat ist. Ein 16:9 HD Sender, schickt 4:3 Bilder raus und ergänzt auf das 16:9 Format, so dass der TV keine Chance hat zu skalieren.
Sieht dann so aus.
Disney%20Cinemagic.jpg
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
So muss es ja auch sein. Trotz angeblich smarter Erkennung darf ich erstaunlich oft das Seitenverhältnis selber korrigieren (voll nervig zB bei Simpsons, bei dem nach JEDEM Werbeblock das Bild wieder gedehnt ist).

Und an alle, die den Ärger nicht verstehen können:

Es wird IMMER wichtigere Probleme geben. Aber es wird auch immer Menschen geben, die auf bestimmte Dinge großen oder weniger großen Wert legen. Mich nerven zum Beispiel inkorrekte Seitenverhältnisse oder unüberlegte Kadragen einfach sehr stark.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wäre ok, wenn Hochkant-Videos auch nur von "Hochkantgeräten" (ermittelt an Hand der Auflösung) gefunden und angezeigt werden. Das würde vielleicht einen Anreiz schaffen eben doch im Querformat zu filmen, um ein grösseres Zielpublikum zu erreichen.

Besser wäre es jedoch gewesen wenn Apple und die anderen Smartphone Anbieter die Möglichkeit in hochformat Filmen zu können, per Firmware unterbunden hätten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mir ist allerdings auch klar, dass wir hier über YouTube und daher nur bedingt professionelle Inhalte reden. Was ich damit sagen will ist, dass vertikale Videos nicht per se negativ zu beurteilen sind - sofern sie bewusst und sinnvoll eingesetzt werden.
Ja, natürlich gibt es Ausnahmen. Absender Großteil der Nutzer macht sich halt einfach keine Gedanken über sowas. Von daher wäre ein Warnhinweise a la "Sie nehmen das Video im Hochformat auf, dadurch leidet die Darstellung auf normalen Fernsehern und Monitoren" finde ich schon angebracht (auch wenn es in gewisser Weise sehr lächerlich wirkt...).
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Die einzigen zwei Mal, als ich in den letzten Jahren versehentlich ein Video im Hochformat aufgenommen habe, war ich komplett betrunken :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
(voll nervig zB bei Simpsons, bei dem nach JEDEM Werbeblock das Bild wieder gedehnt ist).
Das ist ja hier nicht der Fall.
Der Stream ist ein 16:9, bei dem das 4:3 Bild eingebettet ist.
Die Balken rechts und links bei Cinemagic HD erzeugt also nicht der TV, die werden mitgesendet.

Das macht die Skalierung des TV dann unmöglich.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Meine ich ja. Wenn ein Sender das nicht macht, sollten eigentlich die Fernseher das automatisch erkennen. Die Sendesignale müssen entsprechend codiert sein. Ich kann den Fehler jetzt nicht auf Pro7 schieben, weil es ja auch an meinem TV liegen könnte. Da das aber nun keine Raketenwissenschaft ist, könnte es auch an schluderigen Sendemenschen liegen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Man könnte doch einfach die Auflösung so brachial erhöhen, dass auch ein Hochkant Video in 16:9 noch annehmbar ausschaut^^

Ich kann es auch nicht sehen, wenn jmd so Videos aufnimmt, aber meistens ist es angenehmer zu halten, wenn man das im Hochformat macht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so darüber aufregt, das manche ihre Videos hochkant aufnehmen. Lasst sie doch... und entsprechende Youtube-Videos müsst ihr euch doch erst mal gar nicht anschauen, wenn es für euch so unerträglich ist ;)

Ich mache es so. Mal kurz nen Jux-Video was ich nur mal eben jemanden schicken will mach ich meistens hochkant... also nen Selfie-Video.

Videos, die ich als Erinnerungen benutzen will - wie aus nem Urlaub oder so - die immer horizontal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so darüber aufregt, das manche ihre Videos hochkant aufnehmen. Lasst sie doch... und entsprechende Youtube-Videos müsst ihr euch doch erst mal gar nicht anschauen, wenn es für euch so unerträglich ist
Spätestens wenn dich Freunde mit ihren Urlaubserinnerungen am Fenseher zwangsbeglücken und dir ein paar Hochkant-Videos (meistens ungeschnitten als Kurz-Clips) präsentieren, kommst du nicht mehr aus. ;) Die meisten machen den Fehler dann aber nur einmal, zumindest das mit den Hochkant-Videos... wenn sie darauf hingewiesen werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Mitglied 105235

Gast
Die Idioten die zu doof sind um ein Video gescheit aufzunehmen sollten es lieber bleiben lassen.
Das geht mir bei Videos und Fotos auch immer durch den Kopf, schön das es da noch mehrere Leidens genossen gibt.

Und YouTube kommt dem jetzt noch entgegen...
YT hätte lieber mal irgendwie eine Abfrage einbauen sollen bei Ihren Hochlade Prozess und dann eine Fehlermeldung ausspucken das das Video in Falschen Format hoch gestellt wurde, als ihnen nun auch noch entgegen zukommen.

Hier mal zwei Beispiele von Videos, die bewusst vertikal produziert wurden. Bei dem ersten funktioniert das m.E. nach noch nicht so richtig, beim zweiten dagegen umso besser.
Grauenhaft mehr muss man bei diesen Format eigentlich nicht sagen.

Man sollte einen elektrischen Schlag vom Smartphone bekommen, wenn man es nur wagt, im Hochformat ein Video aufzuzeichnen.
Es sollte sich lieber selbst zerstören, nach den 5 Smartphone wo ma sich deswegen kaufen musste lernt man es . Wie viele pinkeln auch heutzutage noch gegen einen Weidezaun weil sie es nicht kapieren das man dann eine Gewischt bekommt.

Laut euren Verallgemeinerungen sind Menschen, die im Hochformat aufnehmen, dumm, faul und haben keine Ahnung von Fotographie; wieso regt ihr euch dann darüber auf, dass sie Videos in einem anderen als eurem bevorzugten Videoformat in die Welt setzen?
Weil es das Falsche Format ist, es gibt so etwas wie Standards. Es kommt ja auch niemand auf die Idee einen Brief in Querformat zu verfassen, nur weil mittlerweile alle Laptops etc. ein Breitbildschirm haben.

Als Kinderfernsehgeschädigter weiß ich, dass Disney Cinemagic so ein Kandidat ist. Ein 16:9 HD Sender, schickt 4:3 Bilder raus und ergänzt auf das 16:9 Format, so dass der TV keine Chance hat zu skalieren.
Das machen so gut wie alle Sender die in HD 4:3 Format mal was senden und ich finde es auch gut das die das so machen. Denn warum zahl ich dafür Geld das ich ein Scharfes Bild habe um mir das Bild dann wieder schlechter zumachen da es die Glotze verzerrt, damit ich keine Schwarzen Balken dann mehr Links und Recht habe...

So muss es ja auch sein. Trotz angeblich smarter Erkennung darf ich erstaunlich oft das Seitenverhältnis selber korrigieren (voll nervig zB bei Simpsons, bei dem nach JEDEM Werbeblock das Bild wieder gedehnt ist).
Also bei mir kann nich bei keinen einzigen HD Sender das Format ändern wenn mal etwas in 4:3 gesendet wird, wechseln ich von HD einfach nur auf SD so kann ich das Bild wieder von Hand verzerren oder mein TV würde es Automatisch machen wenn ich ihn solche Spielchen erlauben würde.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Weil es das Falsche Format ist, es gibt so etwas wie Standards. Es kommt ja auch niemand auf die Idee einen Brief in Querformat zu verfassen, nur weil mittlerweile alle Laptops etc. ein Breitbildschirm haben.

Dann liegt der Fehler ja wohl bei den Herstellern, dass sie den Benutzern das Aufnehmen in "falschen Formaten" überhaupt erst erlauben.

Man kann den Leuten ja keinen Vorwurf machen, wenn sie etwas nutzen, was auch zur Nutzung vorgesehen ist.

Dass ihr das nicht toll findet, ist euer Problem und kein Grund, andere deswegen niederzumachen oder als dumm oder faul oder sonst etwas zu bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1