• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Update: YouTube unter iOS unterstützt vertikal aufgenommene Videos in Vollbild

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Seit der Verbreitung von Smartphones tauchen sie immer häufiger auf – vertikal aufgenommene Videos. Kaum hat man eine Kamera im Hosentaschenformat, vergessen viele plötzlich, dass Videos im Querformat aufgenommen werden. Aus gutem Grund: Bei Betrachtung auf normalen Monitoren sieht man sonst dicke schwarze Balken neben dem schmalen Bild. Auch in der Youtube-App konnten vertikale Videos bislang nur mit schwarzen Balken im Querformat betrachtet werden. Mit dem gestern veröffentlichten Update stellt YouTube solche Videos nun im Hochformat und damit in Vollbild dar.[prbreak][/prbreak]

Ob sich Google mit diesem Schritt da nicht den Unmut der Internetgemeinde auf sich zieht. Immerhin macht diese sich schon seit Jahren über das "Vertical Video Syndrome" lustig:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

DSC04148.0.0.jpg
Via The Verge
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
OMG !!!!!
Aus "Fotografischer" Sicht.

FAIL FAIL FAIL !!!!!!!!!

FAIL FAIL !!!!
AAAAhhhhrrgg!

Die Idioten die zu doof sind um ein Video gescheit aufzunehmen sollten es lieber bleiben lassen.
Und YouTube kommt dem jetzt noch entgegen...
Muss sich die Gesellschaft immer am niedersten Niveau orientieren?!...
Ok sorry. das geht jetzt vermutlich zu weit..

Aber es gab ja letztens schonmal jemand hier im Forum, der wollte in 16:9 hochkant Fotos machen, und Apple sollte ihm das Smartphone dazu bauen...

Ich werde es nie begreifen....
Hoffe keiner ist mir böse...

*Suche den Smily der mit dem Kopf gegen die Wand schlägt*
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Ich habe anfangs auch immer auf vertikale Videos geschimpft. Aber ich sehe das mittlerweile differenzierter:
Es kommt immer drauf an, wo die Videos angeschaut werden. Wenn jemand ein vertikales Video dreht um es nachher am PC oder TV anzuschauen, dann ist das dämlich.
Wenn er das Video aber nur auf dem Handy anschaut oder herzeigt, dann finde ich es eigentlich konsequent (oder zumindest vertretbar), es auch vertikal zu drehen. Immerhin ist die hauptsächliche Orientierung eines Smartphones nunmal hochkant.

Das YouTube jetzt vertikale Videos unterstützt ist meiner Meinung nach also zeitgemäß und macht für das Abspielen auf Handys durchaus Sinn - auch wenn das Anschauen solcher Videos am PC eine Zumutung bleiben wird.
 

Mitglied 167358

Gast
Wenn er das Video aber nur auf dem Handy anschaut oder herzeigt, dann finde ich es eigentlich konsequent (oder zumindest vertretbar), es auch vertikal zu drehen. Immerhin ist die hauptsächliche Orientierung eines Smartphones nunmal hochkant.
Das unterstützt aber nur die Faulheit, das "Handy" beim Anschauen ins Querformat drehen zu müssen.
Aber okay, wir werden es nicht verhindern können, jetzt wo die "Spezialisten" auch noch Rückendeckung von YT bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: meru

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Der "Fortschritt" lässt sich (manchmal leider) nicht aufhalten.

mir fällt da blos der gute alte Albert ein:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Oh man...ich sehe ses schon kommen.
RTL und konsorten stellen ihr H4 Programm für die H4 Empfänger ab sofort auf das neue YouTube Format um.
Wird eh mit Handys gedreht, und auf Handys angeschaut.

Geil, dass das jetzt Zeitgemäß ist....
Ich war auch immer ein Gegner von den Hochkant-Videos, aber seit meinen letzten AC/DC Konzert, warte ich nur auf Fernsehgeräte die Hochkant angehängt werden, denn da auf der Bühne Standen zwei Riesige Hochkant Videowände, ist sicher für Schmal Zimmer besser geeignet.:p
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Weiß man dass denn so genau im Vorhinein?

Sicherlich nicht immer, aber ich habe einige Clips auf dem Handy, die ich ausschließlich dort anschaue oder herzeige. Da fände ich das Hochformat durchaus vertretbar.

Es ist aber natürlich auch immer abhängig von dem gefilmten Objekt. Landschaftsaufnahmen brauche ich nicht vertikal filmen, bei Personen funktioniert das schon eher.

RTL und konsorten stellen ihr H4 Programm für die H4 Empfänger ab sofort auf das neue YouTube Format um.

Ich glaube, man muss sich halt an der Zielgruppe orientieren und künftig möglicherweise beides anbieten. Aber natürlich funktioniert es nicht, 16:9-Inhalte einfach rechts und links zu beschneiden. Das müssen schon bewusst produzierte Formate sein.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hier mal zwei Beispiele von Videos, die bewusst vertikal produziert wurden. Bei dem ersten funktioniert das m.E. nach noch nicht so richtig, beim zweiten dagegen umso besser.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mir ist allerdings auch klar, dass wir hier über YouTube und daher nur bedingt professionelle Inhalte reden. Was ich damit sagen will ist, dass vertikale Videos nicht per se negativ zu beurteilen sind - sofern sie bewusst und sinnvoll eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und KALLT

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe anfangs auch immer auf vertikale Videos geschimpft. Aber ich sehe das mittlerweile differenzierter:
Es kommt immer drauf an, wo die Videos angeschaut werden. Wenn jemand ein vertikales Video dreht um es nachher am PC oder TV anzuschauen, dann ist das dämlich.
Wenn er das Video aber nur auf dem Handy anschaut oder herzeigt, dann finde ich es eigentlich konsequent (oder zumindest vertretbar), es auch vertikal zu drehen. Immerhin ist die hauptsächliche Orientierung eines Smartphones nunmal hochkant.

Das YouTube jetzt vertikale Videos unterstützt ist meiner Meinung nach also zeitgemäß und macht für das Abspielen auf Handys durchaus Sinn - auch wenn das Anschauen solcher Videos am PC eine Zumutung bleiben wird.
Ich find das auch überhaupt nicht schlimm. Gut, mich haben auch die schwarzen Balken nie besonders gestört. Das YT das jetzt unterstützt finde ich nur gut.

Dass hier User wieder die Leute runterputzen müssen die vertikale Videos machen ist bezeichnend. Get a life.
 
  • Like
Reaktionen: hosja, Joh1 und KALLT

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
das ist ja wie in den 90er Jahren, als 16:9 und 1:2,35 Filme auf nem 4:3 Schirm ohne schwarze Balken gezeigt wurden.
Da habe auch viele Leute gesagt: "Ich will die Balken nicht".
Das dann Bildinhalte fehlen hat die wenigsten gestört. Vom Bildeindruck/Ästhetik mal ganz zu schweigen...
Ich sagte ja schon:
Man orientiert sich schon seit Jahren offensichtlich am niedrigsten Niveau der breiten Masse...

Sorry.

Und was die: "Auf dem Handy ist es vertretbar" Fraktion angeht:
Leute, das Handy zu drehen ist vertretbar!!
Den Ferhseher/Beamer zu drehen ist es nicht.

Sorry. Aber ich kann das nicht nachvollziehen - und bin ab jetzt im Wochenend Kurz-Urlaub.

Ciao!


PS: Nein, es wird keine 16:9 hochkant Videos davon zu sehen geben!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goformac

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich war auch immer ein Gegner von den Hochkant-Videos, aber seit meinen letzten AC/DC Konzert, warte ich nur auf Fernsehgeräte die Hochkant angehängt werden, denn da auf der Bühne Standen zwei Riesige Hochkant Videowände, ist sicher für Schmal Zimmer besser geeignet.:p
Nur, dass es gegen die Sehgewohnheiten des menschlichen Auges verstößt.
 

LaCube

Golden Delicious
Registriert
13.09.13
Beiträge
10
Manchmal regt es mich auf, aber im Grunde, sollen sie es machen, wenn sie darauf Lust haben oder es vergessen richtig zu halten.

Vviel mehr ärgert mich das die Youtube App auf meinem 5s jetzt total verbugged ist :/
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Man sollte einen elektrischen Schlag vom Smartphone bekommen, wenn man es nur wagt, im Hochformat ein Video aufzuzeichnen.






Ok, ein Warnhinweis zum wegdrücken tut es auch optional...
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Ich verstehe die Leute hier nicht so ganz.
Laut euren Verallgemeinerungen sind Menschen, die im Hochformat aufnehmen, dumm, faul und haben keine Ahnung von Fotographie; wieso regt ihr euch dann darüber auf, dass sie Videos in einem anderen als eurem bevorzugten Videoformat in die Welt setzen?
Anschaulich kann das Material ja nicht sein, solche Menschen können ja schließlich auch keine Qualität hervorbringen, also keinen Grund, sich die Videos anzusehen, oder?
Ergo auch kein Grund, sich über die Umstände aufzuregen, die das Anschauen solcher Clips (für euch) verursachen :)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1, Lexio und saw