• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Update: YouTube unter iOS unterstützt vertikal aufgenommene Videos in Vollbild

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dann liegt der Fehler ja wohl bei den Herstellern, dass sie den Benutzern das Aufnehmen in "falschen Formaten" überhaupt erst erlauben.

Man kann den Leuten ja keinen Vorwurf machen, wenn sie etwas nutzen, was auch zur Nutzung vorgesehen ist.

Ich kann mit einem Auto 500m fahren zum Brötchenholen. Ist jetzt der Autohersteller daran schuld, wenn ich das mache, was zwar möglich, aber grenzenlos dämlich ist?

Das Problem ist, dass die Leute das Hirn nicht einschalten. Darum druckt man auf Kaffeebecher, dass der Inhalt heiß sein kann.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Ich kann mit einem Auto 500m fahren zum Brötchenholen. Ist jetzt der Autohersteller daran schuld, wenn ich das mache, was zwar möglich, aber grenzenlos dämlich ist?

Vielleicht ist das ja für mich oder Person X oder weiß Gott wen nicht dämlich?
Wieso nehmt ihr euch denn das Recht raus, darüber zu entscheiden, was dumm ist und was nicht?

Nur weil ihr selbst nicht nachvollziehen könnt, wieso jemand dies oder jenes tut, ist dieser jemand automatisch doof. Großartiger Gedankengang.

Ich bestreite ja auch gar nicht, dass es vielleicht nicht sonderlich anschaulich ist, ein im Hochformat aufgenommenes Video auf einem 16:9 Bildschirm anzuzeigen, mir geht es eher um diese unsäglichen Stammtischparolen bzw. Anschuldigungen á la "Gott, sind die Leute dämlich, die das Smartphone nicht zur Seite drehen, wenn sie ein Video oder Foto aufnehmen." "Die Idioten sollten es lieber bleiben lassen.".

Diese Leute haben zwar nicht das getan, was ihr euch von ihnen gewünscht hättet, und weil das Video oder Foto auf eurem Monitor jetzt nicht so toll aussieht, seid ihr vielleicht frustriert, trotzdem sind diese Menschen deswegen nicht dumm oder faul oder haben keine Ahnung.
Sie haben nicht das getan, was ihr für smarter gehalten hättet, und vielleicht haben sie ja sogar im Nachhinein selbst die Einsicht gewonnen, dass euer Ansatz cleverer gewesen wäre, aber sie zu beleidigen ist doch einfach nur kindisch und absolut ungerechtfertigt, stupides Schubladendenken.
 

Mitglied 105235

Gast
Vielleicht ist das ja für mich oder Person X oder weiß Gott wen nicht dämlich?
Wieso nehmt ihr euch denn das Recht raus, darüber zu entscheiden, was dumm ist und was nicht?
In den Fall wo @quiddjes genannt hat, frag einen Mechaniker wie gut das für den Motor ist wenn man solche Kurzstrecken fährt.

Zu den Video und Foto fall dieses Threads, frag einen Fotografen bzw. Regisseur. Wieso man nicht in Hochformat nicht alles fotografiert bzw. warum man so nicht filmt.

Fotos macht hin und wieder Sinn, das ist klar. Beispiel wenn man ein Hochhaus Fotografiert will oder ein Porträt. Beim Filmen macht es aber halt überhaupt keinen Sinn, denn falls man sich das Filmehen mal eben nicht nur am Smartphone ansieht sondern am Rechner oder Fernseher so wie man sehen das es ziemlich dämlich war was man gemach hat.

trotzdem sind diese Menschen deswegen nicht dumm oder faul oder haben keine Ahnung.
In Bezug auf wie man richtig Filmt schon.

aber sie zu beleidigen ist doch einfach nur kindisch und absolut ungerechtfertigt, stupides Schubladendenken.
Begriffe wie Idioten, dämlich, dumm etc. werden schon so inflationär verwendet das man es schon fast nicht mehr wirklich als Beleidigung ansehen kann sondern eher als eine Eigenschaft wie groß, klein, dick, dünn.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
falls man sich das Filmehen mal eben nicht nur am Smartphone ansieht sondern am Rechner oder Fernseher so wie man sehen das es ziemlich dämlich war was man gemach hat.

Und wenn man das nicht möchte?

Hat man dann trotzdem "falsch gefilmt"?

Begriffe wie Idioten, dämlich, dumm etc. werden schon so inflationär verwendet das man es schon fast nicht mehr wirklich als Beleidigung ansehen kann sondern eher als eine Eigenschaft wie groß, klein, dick, dünn.

Ist das nicht wundervoll, dass ich dir als 18-Jähriger nun sagen muss, dass das trotzdem nicht schön ist? :)
Nur weil so viele Leute blind beleidigen, muss man das noch lange nicht nachmachen.

Ich mein das wirklich ernst, niemals würde ich auf die Idee kommen, im Internet einen anderen Menschen zu beleidigen, vollkommen egal, was er gemacht hat.
Ich kenne diesen Menschen und seine Beweggründe nicht, somit steht mir das einfach nicht zu, über ihn zu urteilen.
Das soll keine Selbstbeweihräucherung sein, aber ich find das wirklich beeindruckend, dass jemand, der tagtäglich in der Schule oder in der Stadt oder auf YouTube mit beleidigenden Kiddies zutun hat, erwachsenen Menschen auf (ernstzunehmenden) Foren erklären muss, dass Beleidigungen nicht zur Kommunikation mit anderen Menschen gehören sollten, ob im Internet oder im echten Leben.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist das nicht wundervoll, dass ich dir als 18-Jähriger nun sagen muss, dass das trotzdem nicht schön ist? :)
Nur weil so viele Leute blind beleidigen, muss man das noch lange nicht nachmachen.

Ich mein das wirklich ernst, niemals würde ich auf die Idee kommen, im Internet einen anderen Menschen zu beleidigen, vollkommen egal, was er gemacht hat.
Ich kenne diesen Menschen und seine Beweggründe nicht, somit steht mir das einfach nicht zu, über ihn zu urteilen.
Deine Einstellung wird sich diesbezüglich auch noch ändern, so wie du dich selbst mit irgend einen gebiet Hobby bis Semi-Professionell mässig oder vielleicht sogar Beruflich Beschäftigst, wirst du dann sehr schnell einlenken. Denn die Breite Masse ist einfach Beratungsresistent und irgendwann erklärt man es Ihnen nicht mehr sondern man denkt sich seinen Teil oder man äußert sich das gedachte dann halt irgendwann.

Mit 18 Bist du ja noch relativ Jung und auch die Nutzung des Internets für Sinnvolle Zwecke dürfte auch noch relativ gering sein. War bei mir mit 18 auch nichts anders, von 13-18 Jahren habe ich das Internet nur gebraucht um mit meinen Freunden via ICQ/IRC zu kommunizieren oder Counter-Strike zuspielen und ab und zu mal etwas für die Schule damit zu machen. So Zusagen war die Sinnvolle Verwendung des Internets eigentlich bei 0, dass hat sich aber mittlerweile geändert und ich habe nun schon mehr Zeit im Internet verbraucht mit für mich nützliche Informationen raussuchen als nur es fürs zocken zu nützen.

Entsprechend habe ich auch Anfangs mal versucht den Leuten zu erklären warum es nicht Sinnvoll ist was sie machen, dass hat sich aber gezeigt ist wie gegen eine Wand zu rennen und ich habe mir meinen Teil gedacht und hin und wieder äußere ich das gedachte auch nun, bei weiten aber nicht alles was ich mir so denke.

dass Beleidigungen nicht zur Kommunikation mit anderen Menschen gehören sollten, ob im Internet oder im echten Leben.
Und wie gesagt diverse Wörter sind so Inflationär in gebrauch, das sie niemand mehr als Beleihung auffasst. Diverse solcher Äußerungen habe ich auch schon vor meinen Kollegen getätigt vorm Chef natürlich nicht.

Bsp vor Kollegen:
Mit Verlaub, aber diese Vorhaben ist mehr als nur idiotisch. Wir haben dadurch nicht nur mehr Arbeit sondern können trotzdem nicht sicherstellen das die Qualität Nachhaltig verbessert wird.

Bps vorm Chef:
Mit Verlaub, aber diese Vorhaben macht keinen Sinn. Wir haben dadurch nicht nur mehr Arbeit sondern können trotzdem nicht sicherstellen das die Qualität Nachhaltig verbessert wird.


Hier im Internet, habe ich aber keinen Chef oder irgend einen höhengestellten sondern wir sind hier alle gleich und entsprechend kommuniziere ich auch so mit den Leuten und nur weil ich diverse Sachen von Leuten als idiotisch, dumm etc. bezeichne. Heißt das ja nicht das ich ihn sofort komplett als Idiot oder Dumm abstemple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Na, dann melde ich mich in 10 Jahren noch mal, falls sich das bewahrheitet hat, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. ;)

Ich verstehe, wie frustrierend Leute sein können, die wenig Ahnung von dem haben, womit man sich tagtäglich beschäftigt, aber hey, vielleicht hast du dann im Gegenzug eben wenig Ahnung von Sachen, mit denen sich diese Menschen gut auskennen.
Man kann eben nicht alles wissen, und das ist doch auch vollkommen in Ordnung.

Und manche Menschen mögen vielleicht einen niedrigeren IQ haben, als die Mehrheit, aber dafür können die Leute doch nichts.
Es ist, wie es ist, es gibt kluge Leute, belesene Leute, weniger kluge, oder wenig belesener Leute, aber die der zweitgenannten Fraktion wollen dir doch (meistens) nichts böses, wenn sie dir die selbe Frage, wie man denn dies und jenes macht, zum hundertsten mal stellen.

Sie wissen es halt nicht besser, und dann ist das eben so.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich verstehe, wie frustrierend Leute sein können, die wenig Ahnung von dem haben, womit man sich tagtäglich beschäftigt, aber hey, vielleicht hast du dann im Gegenzug eben wenig Ahnung von Sachen, mit denen sich diese Menschen gut auskennen.
Drum stemple ich die Leute ja auch nur in dieser einen Kategorie als Idioten dann ab und nicht generell ;)

Es ist, wie es ist, es gibt kluge Leute, belesene Leute, weniger kluge, oder wenig belesener Leute, aber die der zweitgenannten Fraktion wollen dir doch (meistens) nichts böses, wenn sie dir die selbe Frage, wie man denn dies und jenes macht, zum hundertsten mal stellen.
Die zweite Fraktion fragt aber ja nach und macht nicht einfach etwas dummes :cool: und mit viel Glück verstehen sie es auch dann und bringen nicht ständig gegen Argumente mit dem sie ihr handeln dann als Sinnvoll einen Unterjubeln wollen.

Ich weis das Thema nicht mehr genau warum und wieso wir drüber geredet hier haben das Fotografie in 16:9 Format nicht Sinnvoll ist. Der User der das aber eigentlich wollte hat ständig ein warum es Sinn voll ist versucht zu argumentieren.

Wobei wir da ja schon ein Zugeständnis gemacht haben und sagten bei Landschafts aufnahmen zum Beispiel ist es Sinn voll beim Porträt aber eben nicht. Da eben dann zuviele Sachen mit abgelichtet werden die auf einen Porträt nichts zu suchen haben.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Sagt mal ihr Hater... ist euch denn gar nichts peinlich? Mal ehrlich ihr legt euch hier ins Zeug, wie man es sonst von der Inquisition her "kennt". Bzw. stell ich mir vor das es wohl so ähnlich gewesen sein muss.

Warum gibt es eigentlich Hochkantfotos? Ein völlig überflüssiges, dummes, unprofessionelles Format. Wer sowas nach macht, anschaut, kopiert, oder nachgemachte oder kopierte Hochformate in Umlauf bringt, wird nach peinlicher Befragung durch hiesige Mods und User, mit Apfeltalk-Enzug nicht unter zwei Dekaden bestraft. Sollte es AT nach Ablauf dieser Sperre nicht mehr geben - Pech gehabt... wer auch immer.

Hier der Versuch euch eine neue Diskussionsgrundlage für diese Thema geben: fragt euch mal wieso das Ganze hier eine Pressemitteilung wert ist?

a) weil es eine riesen Innovation im Medien- und Hochtechnologiebereich ist,
b) weil das Format nicht mehr nur Ketzer und Klippschüler nutzen, oder
c) Kanninchen

Das es überhaupt solange gedauert hat die Metadaten eines Videofiles onLoad auzulesen und den entsprechenden Viewport zu nutzen, ohne das ein Video stur in die, nach diesem Thread hier zu urteilen, offenbar einzig zulässige DIN?-Norm switcht, sondern sich so verhält, wie der Betrachter, Besitzer und möglicherweise... aber pssst... der doofe Ersteller des Video es gern möchte.

Bei vielen HOCHproffessionellen 16:9-Videos würde man sich wünschen das sie ausschließlich ganz klein und mit dicken schwarzen Zwangsbalken zu sehen wären.

Ganz ehrlich persönliche Meinung schön und gut, aber das sich hier auch der/ein Red/Mod ohne jegliches, tragfähiges Argument über Hochkantvideos echauffiert ist irgendwie auch eine Art Statement (... dieser Plattform). Echt albern und daher auch irgendwie schade.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Aus aktuellem Anlass: Gestern auf einer Familienfeier zeigten Verwandte einige Videos vom Hausbau, die wir uns via Beamer angeschaut haben. Eine Baumfällaktion wurde dabei minutiös festgehalten. Im Hochformatvideo. Mein Vater hat dann netterweise minutiös den Beamer seitlich gehalten :D

Rein vom Motiv her - Bäume sind ja lang - macht Hochformat ja grundsätzlich Sinn. Aber eben nur bei Fotos. Die werden ja schon länger (mehr oder weniger korrekt bzw zuverlässig) automatisch ausgerichtet. Papierabzüge macht man ja nicht nur für Portraits seit eh und je sowohl quer als auch hoch.

Aber mein aktuelles Beispiel skizziert glaube ich ganz anschaulich das Problem in der Wiedergabe. Und da Video zumindest bei mir für die Wiedergabe am TV gedacht ist, halte ich Hochformat im Video nett ausgedrückt für "verschenkten Gestaltungsraum".
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hehe...umgekehrt ist aber schon klar, dass einige HD-Sender immer noch so senden, und zwar viel trickreicher als früher....;)

Als Kinderfernsehgeschädigter weiß ich, dass Disney Cinemagic so ein Kandidat ist. Ein 16:9 HD Sender, schickt 4:3 Bilder raus und ergänzt auf das 16:9 Format, so dass der TV keine Chance hat zu skalieren.
Sieht dann so aus.
Disney%20Cinemagic.jpg

Das ist aber korrekt so.
Der Kartoon wurde in 4:3 gezeichnet.
Ich möchte den dann auch in 4:3 sehen.
Da ich heutzutage aber ein 16:9 Fernseher habe, werden eben schwarze Balken reingeamcht.
Das ist richtig so!

Wenn das nicht so ist, dann werde ich sauer!
Heute machen die Sender das, was in den 90er falsch war, zum Glück meistens richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Besser wäre es jedoch gewesen wenn Apple und die anderen Smartphone Anbieter die Möglichkeit in hochformat Filmen zu können, per Firmware unterbunden hätten.
Nein was ist wenn ich ein Hochkant Video Filmen möchte?
Es wird sicherlich nur ein Bruchteil der Videos die auf dem iPhone entstehen überhaupt auf einem PC oder TV abgespielt...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Die Balken rechts und links bei Cinemagic HD erzeugt also nicht der TV, die werden mitgesendet.

Das macht die Skalierung des TV dann unmöglich.
Aber es ist doch richtig dargestellt mit den Balken rechts und links oder möchtest du es so skalieren das es total in die breite gezogen wird?
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ich will youtube auf meiner Watch:confused::confused::confused:

Und Leute streitet euch nicht:innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein was ist wenn ich ein Hochkant Video Filmen möchte?
Es wird sicherlich nur ein Bruchteil der Videos die auf dem iPhone entstehen überhaupt auf einem PC oder TV abgespielt...
So oder so ist entspricht ein Hochkant-Video aber nicht den menschlichen Sehgewohnheiten.
Genausowenig ist ein 5m breiter Text für den Menschen gut lesbar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
So oder so ist entspricht ein Hochkant-Video aber nicht den menschlichen Sehgewohnheiten.
Komisch das anscheinend auch wenn ich das hier im Thread jetzt nicht zum ersten mal lese viele wohl ohne Probleme ein Hochkant Video auf dem iPhone sich angucken können ;)

Genausowenig ist ein 5m breiter Text für den Menschen gut lesbar.
Wenn die Buchstaben groß genug sind sehe ich da kein Problem ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Man "kann" viel. Ob es aber auch ideal ist, ist eine andere Frage.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Komisch das anscheinend auch wenn ich das hier im Thread jetzt nicht zum ersten mal lese viele wohl ohne Probleme ein Hochkant Video auf dem iPhone sich angucken können ;)
Du kannst Dir auch problemlos einen heißen Kaffee über den Kopf schütten. Nur weil etwas geht, heißt es noch lange nicht, dass es auch gut ist. ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Wie schmal der Horizont einiger Hochkant-Hater ist! Unglaublich...
Nur weil ihr euch etwas nicht vorstellen könnt, ist das also Unsinn.

So so. Und nochmal das ein Mod hier ewig lange Debatten pro Netztneutralität führt, aber andererseits sich genauso in Zeug legt um klarzumachen das Hochkantvideos eine Art No-Go sind... also DAS ist tatsächlich...