• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 9] Ungewollte Neustarts in der Nacht am iPhone?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo,

Heute morgen musste ich am iPhone mal wieder den Code eingeben anstatt mich per Touch id anzumelden. Von Neustart stand nichts im Text. Ich hatte drei Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Mir fiel dann auf, dass ich auf dem iPad deutlich mehr Benachrichtigungen von dem gleichen apps wie auf dem iPhone hatte. Auf dem iPhone war keine vor ca. 3 Uhr. Ich gehe daher davon aus, dass das um drei einen Neustart gemacht hat.

Das Ganze habe ich immer mal wieder mal. Jetzt mit dem SE, zuvor mit dem 6S Plus. Hat das sonst noch jemand?

Meine Frau meinte auf die Nachfrage hin auch, dass Sie ab und an morgens den Code am 5s eingeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Apple hat doch mit 9.3 etwas an der Häufigkeit der Passcode Abfrage geändert.
Ich zitiere mal aus dem Security letter von Apple:
[...]and it’s still required under the following circumstances:
• The device has just been turned on or restarted.
• The device has not been unlocked for more than 48 hours.
• The pass code has not been used to unlock the device in the last six days and TouchID has not unlocked the device in the last eight hours.
• The device has received a remote lock command.
• After five unsuccessful attempts to match a fingerprint.
• When setting up or enrolling new fingers with Touch ID

Könnte Punkt 3 zutreffend sein?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das ist bei meinem iPhone 6 auch so, das er mehrmals am Tag den Code abfragt.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Dass er den Code abfragt ist nicht mein Problem. Aber es fehlen Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm. Und das sagt mir, dass das Gerät neu gestartet hat
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Aktiviere doch einfach mal einen SIM-PIN, dann weißt du fix, ob das Gerät neustartet oder doch nicht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe eine Sim Pin. Aber das iPhone will nicht die bei jedem Neustart. Wenn iOS crashed und neu startet, braucht man anschliessend keinen Pin.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Natürlich verschwinden die. Alle Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Natürlich verschwinden die. Alle Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm

Du kannst doch ganz einfach feststellen, ob ein Neustart gemacht wurde. Der Code wird abgefragt mit der Meldung, dass das iPhone nach einem NEUSTART den Code benötigt. Wenn das erscheint, hat es neu gestartet. Wenn nicht, dann nicht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Nein eben nicht. Wenn iOS von sich aus neu startet kommt diese Meldung eben so nicht!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Vielleicht lässt sich etwas aus den Diagnose- und Nutzungsdaten rauslesen, aber für mich ist das zu kryptisch. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein eben nicht. Wenn iOS von sich aus neu startet kommt diese Meldung eben so nicht!

In dem Augenblick wo eine stinknormale App iOS zum Absturz und damit zum Neustart bringt, haben wir faktisch eine Sicherheitslücke. Von daher: Log-Dateien prüfen, ob hier eine Kernel Panic aufgetreten ist.

Noch einfacher geht es mit der App "Mocha iSys" - die zeigt Dir die Uptime des iPhones an. Und die wird garantiert zurückgesetzt. Immer.

Wenn die Uptime weiterläuft hat das Telefon also faktisch nicht neu gestartet.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Na die Uptime Info hätte ich schon vor dem Warmstart vorhin haben sollen. Werde ich beim nächsten Mal schauen. Lirium und iSys zeigen übrigens verschiedene Uptime Zeiten an. Also wie verlässlich die sind, weiss ich auch nicht.

Edit: Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass iOS von einer App neu gestartet wird. Aber ich hatte in meiner iOS Laufbahn schon genügend Neustarts von iOS
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja wenn es ein generelles Problem wäre, hätten es ja viel mehr Leute, meinst nicht?

Was heißt "verschiedene Uptime Zeiten" denn? Wie ist denn da der Unterschied?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
14 zu 28 Minuten. Und man hört in letzter Zeit oft genug, dass das Gerät die Codeeingabe von einem verlangt hat. Wenn das jedes Mal ein Neustart wäre, hätten es schon mehr Leute
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dass das Gerät die Codeeingabe verlangt ist doch ganz normal (siehe #2). Und da passiert vorher KEIN Neustart.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das weisst doch DU nicht! Was laberst du mich denn voll? Bist du Hellseher?