• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Ungewollte Neustarts in der Nacht am iPhone?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Genau das habe ich doch eben auch gschrieben.


Auf den iphone 6 & ipad4 waren sie auf dem ipad 2 war nichts. Nachgesehen ob was verstelt wurde, wurde nicht.
Und jetzt frage ich dich an was machst du es fest, dass dein iphone um 03.00h einen Reboot hatte?

Also nochmal:

Auf dem iPad waren Benachrichtigungen von 22:00 bis morgens um 8:00. Auf dem iPhone exakt die gleichen Benachrichtigungen, aber erst ab ca 3:00. Alle Benachrichtigungen davor fehlen, was nur durch ein Entsperren oder einen Neustart zu erklären ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Oder vielleicht durch ein Problem bei Apple, dass die Push-Server nicht zu 100% funktionierten? Ich sags nochmal: Deine Schlussfolgerung, dass eine nicht vorhandene Benachrichtigung auf dem Gerät durch einen Reboot verursacht werden MUSSTE, ist falsch! Es gibt zig Ursachen dafür. Und nur weil Du das jetzt EINMAL hattest, heißt das nicht, dass wir hier aus der sprichwörtlichen Mücke einen Elefanten machen müssen.

Hast Du Telekom? Vielleicht war es auch der Netzausfall, der das verursacht hat! In der Nacht ist WLAN nämlich abgeschalten und dann wird über das Mobilnetz gepusht. Und wenn das nicht vorhanden ist, hast Du ebenfalls den Effekt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
So mal bei mir nachkontroliiert. Iphone 6 bekommt Push, iphone5c nicht (Prepaid und manuell mobile Daten deaktiviert)
Mit dem 5c mache ich so gut wie gar nichts. oder nur selten Logfile auch jeden Tag und auch Core-Time-2016-06-12.ips.sync....

Da mache ich mir keine Rübe draus. Entweder sind es die Appleserver, oder es liegt bei Swisscom.
Zudem werden Push Benachrichtiguneg nicht zeitgleich angezeigt. Manchmal ist das auf dem Iphone 6, machmal auf dem ipad4 zuerst ersichtlich.

Fingerprint <bezw.> Code-Abfrage ist ohne System in unregelmässigen Abständen. Auch da, sehe ich kein Problem.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin,
mein 6er hatte ich vor ca 5,5 Wochen das letzte mal aus u wieder eingeschaltet.
Seit dem nur die eine Codeabfrage nach dem einschalten, sonst nichts.
Also die 6stellige nr. für den Fingerabdruck u einmal für die sim.
schöö
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
@raven Es kommt auch auf die Konfiguration der jeweiligen Geräte an. Vielleicht ist bei Deinem 5c bei einigen Apps die Push-Benachrichtigung nicht aktiviert?

@echo.park Doch klar ist das so. Das trägt zum Energiesparen bei. Sobald das Gerät in den Standby geht und dort bleibt, meldet es sich irgendwann mal vom WLAN ab. Ich glaube das ist so ein "Hot Standby" oder wie das heißt. Ich habe es missverständlich verschrieben. Nicht "in der Nacht", sondern beim längeren Standby
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@raven Es kommt auch auf die Konfiguration der jeweiligen Geräte an. Vielleicht ist bei Deinem 5c bei einigen Apps die Push-Benachrichtigung nicht aktiviert?

Auf dem 5c habe ich explizit kein Push. Liegt nicht am Gerät sondern da benöztge ich es nicht. Was ich eben verglich ist das Logfile.
Und da es mit dem ehutigen Datum identisch ist, liegt es eindeutig bei der swisscom (Wlan). Für mich ist das kein Problem.

Das letze Mal wo ich das iphoen 6 neu startete war beim Update 9.3.2. Und vor wie nachher musste ich die Code-Sperre ab und an eingeben. Es ist normal. Und von einem Reboot ging ich nie aus.

Sobald das Gerät in den Standby geht und dort bleibt, meldet es sich irgendwann mal vom WLAN ab.

Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Oder vielleicht durch ein Problem bei Apple, dass die Push-Server nicht zu 100% funktionierten? Ich sags nochmal: Deine Schlussfolgerung, dass eine nicht vorhandene Benachrichtigung auf dem Gerät durch einen Reboot verursacht werden MUSSTE, ist falsch! Es gibt zig Ursachen dafür. Und nur weil Du das jetzt EINMAL hattest, heißt das nicht, dass wir hier aus der sprichwörtlichen Mücke einen Elefanten machen müssen.

Hast Du Telekom? Vielleicht war es auch der Netzausfall, der das verursacht hat! In der Nacht ist WLAN nämlich abgeschalten und dann wird über das Mobilnetz gepusht. Und wenn das nicht vorhanden ist, hast Du ebenfalls den Effekt.
Vielleicht solltest du mal genauer lesen. Ich habe im Eingangspost geschrieben dass ich das schon öfter beobachtet habe. Und nicht nur auf dem SE sondern auch zuvor auf dem 6s Plus
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Vielleicht solltest du mal genauer lesen. Ich habe im Eingangspost geschrieben dass ich das schon öfter beobachtet habe. Und nicht nur auf dem SE sondern auch zuvor auf dem 6s Plus

Vielleicht solltest Du meine Antworten auch mal genauer lesen. Noch einmal: Deine Schlussfolgerung ist falsch. Es ist eine MÖGLICHE Option aber definitiv keine zwingende. Daher wirst Du jetzt das Verhalten beobachten und die uptime anschauen. Dann sehen wir weiter!
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Löscht bitte diesen Thread. Danke!
Warum? Du hast ein proble, somit versuchen wir das zu lösen.

Wenn du das probelm bei 6s+ hattest, und nun beim SE, kann es eigentlich nur am
  • Provider
  • An einzelen Apps
  • An einem korrupten Backup
liegen. Hast du schon versucht das Iphone ohne Backup mal vollständig neu aufzusetzen? Wäre eine Option.

Das war zumindest früher definitv so, ob es noch immer so ist weiß ich nicht (aber ich vermute mal, dass sich daran nichts geändert hat).

Das weis ich nicht. Zu hause bin ich im Wlan, und kann es nicht nachprüfen. Unterwegs ist 3G aktiv. Am Datenverbrauch kann ich es nicht ersehen. Mit meinen 250 MB/mtl. komme ich locker aus.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince Deine Mod-Info habe ich in der App überlesen.

Der Tag sollte damit aber wirklich nix zu tun haben

Ich wollte es nur allgemein noch einmal sagen. War nicht nur an dich gerichtet. Ist ja jetzt auch wieder gut denke ich. ;)

@raven

Ja oft kann man selbst da nicht viel rauslesen als "normaler" Mensch. Aber es gibt jedenfalls genug Neustarts wo nichts danach abgefragt wird. Ansonsten müsste ja auch alles abgefragt werden wenn man die Schrift auf "Fett" stellt. Da startet das iDevice ja auch neu.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ja oft kann man selbst da nicht viel rauslesen als "normaler" Mensch.
Ich kann es nicht lesen, weil die Schrift so klein ist. Mit Brille und Lupe geht es nicht. Zoome ich es auf, dann müsste ich ja buchstabieren. ;) Aber danke, dass du mich als *normal* bezeichnest. Wenn normal allerdings heissen soll, *wie alle anderen* dann bin ich nicht normal.

OT Das musste mal gesagt werden OT end of File :cool:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
News zu Fingerprint, Benachrichtigungen und Reset = Home- & Ausbutton damit das Iphone 6 neu startet.
Heute Morgen Benachrichtigungen auf dem ipad 4, auf dem iPhone 6 keine.

Der Versuch mit dem Fingerprint das IP6 entsperren endete mit dem Hinweis * Code-Sperre eingeben zur überprüfung vom Fingerprintsensor* (so ähnlich war der Hinweis)

Aso Iphone 6 enstsperrt. Vor 15 Minuten machte ich einen Reset. Iphone startetet normal, und verlangte nach *Neustart* die Code-Sperre. Ob heute Nacht mein iPhone neu gestartet ist oder nicht konnte ich nicht erkennen.

Das als allgemeine Info.
 
Zuletzt bearbeitet: