• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Unboxing und kurzer Test des Apple-Watch-Klons

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Es ging vor ein paar Tagen durch die Szene: Chinesische Firmen haben einen Klon der Apple-Watch auf den Markt gebracht. Für die offizielle Uhr von Apple gibt es noch gar keinen Veröffentlichungs-Termin. Wir haben uns zwei Modelle der dreisten Kopie besorgt und für euch auf den Prüfstand gestellt.[prbreak][/prbreak]

IMG_2991.JPG

Eines gleich vorweg: Die von uns getestete Uhr, die für ca. 40$ zu haben ist, hat nur entfernt etwas mit der echten Apple Watch zu tun. Verarbeitung, Technik und Design weichen bei genauem Hinsehen (und zum Teil auch offensichtlich) erheblich von dem Hightech-Produkt aus Cupertino ab.

Die chinesischen Entwickler haben aber wohl noch an der Uhr weitergearbeitet. Die Funktionen weichen schon sehr von denen der ersten Version, die man auf der CES in Las Vegas kaufen konnte ab.

Nach dem Auspacken ist als Sprache zunächst Englisch eingestellt. Da auf dem Karton aber mit „Multi Language Version“ geworben wird, konnte man die Sprache auf Deutsch umstellen. Danach waren die meisten Menüpunkte und Meldungen in der Tat auf Deutsch.

IMG_2992.JPG

Die Uhr lässt sich per Bluetooth (angeblich Version 4.1) mit einem iPhone verbinden. Das Device meldet sich als AW08 am iPhone an und fortan wird sämtliches Audio über den Mini-Lautsprecher der Uhr wiedergegeben. Auch Anrufe können über diesen Weg geführt werden. Die Sprachqualität ist allerdings sehr schlecht. Für einen kurzen Anruf reicht es aber.

Die Kontakte des iPhones lassen sich auf diese Weise auch auf die Uhr übertragen. Dieser Vorgang ist etwas hakelig, scheint aber prinzipiell zu funktionieren.

IMG_2996.JPG

Die weiteren „Komfortfunktionen“ wie zum Beispiel die Anzeige von eingegangenen Nachrichten (SMS, Mail) oder der Zugriff auf die Kamera des iPhones bleiben für iOS Nutzer unerreichbar, denn sie erfordern die Installation einer speziellen App „Smart Watch.apk“ die es nur für Android-Modelle gibt.

Geladen wird die Uhr mit einem Spezialkabel, das von USB auf einen minikleinen Rundstecker führt. Sicher kein Standard. Wie lange der eingebaute Akku tatsächlich standhält konnten wir in diesem kurzen Test nicht ermitteln.

IMG_2994.JPG

Damit wird die Uhr zu einem nur mäßig nutzbaren Device, was man angesichts des Preises auch nicht anders erwartet hat. Bleibt also der Eindruck einer dreisten, aber nicht sehr gelungenen Kopie. Auch die goldene Färbung des Plastikgehäuses kann darüber nicht hinwegtäuschen.

IMG_2995.JPG

Wann genau Apple seine Uhr auf den Markt bringen wird ist derzeit noch unklar. Vermutlich im Frühjahr, ob auch Deutschland in der ersten Runde mit dabei ist, steht ebenfalls noch nicht fest.

Es folgt noch ein Video mit dem Unboxing:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Na ja .. mein kleiner iPod shuffle wird auch sooooo geladen ^^ von daher :p
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Danke für den Test!

Wenn ich jetzt die Preise vergleiche...

Und die Chinesen machen auch noch Gewinn an diesem Teil.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Wenig Leistung für ganz wenig Geld ist unter Umständen besser, als mäßige Leistung für großes Geld. :p

MfG demo
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ist ja nicht nur die Leistung, die eine Rolle spielt ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wer solche Produktfälschungen kauft unterstützt damit auch die Fälschung von Bremsbelegen, Medikamenten und Kinderspielzeug. Denn Produktfälscher legen sich meistens nicht nur auf eine Warengruppe fest.

Bleibt also der Eindruck einer dreisten, aber nicht sehr gelungenen Kopie.
Schöner als die bloße Feststellung hätte ich hier die Verurteilung von Produktfälschungen empfunden.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Wer solche Produktfälschungen kauft unterstützt damit auch die Fälschung von Bremsbelegen, Medikamenten und Kinderspielzeug. Denn Produktfälscher legen sich meistens nicht nur auf eine Warengruppe fest.

Schöner als die bloße Feststellung hätte ich hier die Verurteilung von Produktfälschungen empfunden.

Kann ich so absolut unterschreiben!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Wer solche Produktfälschungen kauft unterstützt damit auch die Fälschung von Bremsbelegen, Medikamenten und Kinderspielzeug. Denn Produktfälscher legen sich meistens nicht nur auf eine Warengruppe fest.

Schöner als die bloße Feststellung hätte ich hier die Verurteilung von Produktfälschungen empfunden.

Zum Vorwurf der Unterstützung: Das ist eine unzulässige Pauschalisierung. Wir sind im Alltag von so vielen Produkten umgeben, das wir nicht immer bestimmen können, was echt ist und was nicht.

In diesem besonders dreisten Fall war es einfach wichtig, das Produkt zu zeigen und damit evtl. andere Interessenten davon abzuhalten, solche Fälschungen zu kaufen.

Und ich habe das Produkt im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden Zeit ausprobiert und die Mängel aufgezählt. Der Leser kann sich daraus seine eigene Meinung herleiten.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich hoffe, ihr macht jetzt noch ein Gewinnspiel mit der Uhr als Preis. ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Vorwurf war nicht an Dich als Person und Redaktuer gerichtet.

Vielmehr war meine Aussage auf den grundsätzlichen Kauf von Produktfälschungen bezogen. Eine Pauschalisierung war nicht zu vermeiden. Denn weil der Verbraucher nicht wissen kann, welche weiteren Produkte der Hersteller fälscht, muss er zu seiner Sicherheit und zur Sicherheit anderer Verbraucher davon ausgehen oder sich zumindest darüber im Klaren sein, dass er mit dem Kauf mitunter auch die Fälschung von Bremsbelegen und Medikamenten unterstützt.

Selbst wenn der Hersteller an eides Statt versichert, nur die besagte Uhr zu fälschen, sollte man sie dennoch nicht kaufen.

Nicht nur, dass damit ein gesetzwidriger Tatbestand unterstützt wird. Man kann auch nicht wissen, wie sicher die erworbene Fälschung ist. Ich möchte nicht in der Bahn neben jemanden sitzen, dessen Smartwatch oder Smartphone explodiert, weil das Gerät oder das Ladekabel gefälscht wurde. Ganz zu schweigen davon, dass mit dem Kauf einer Produktfälschung der Markeninhaber nachhaltig geschädigt wird.

Wir sind im Alltag von so vielen Produkten umgeben, das wir nicht immer bestimmen können, was echt ist und was nicht.
Ist das die Rechtfertigung für den Kauf einer Produktfälschung? Es wurden ausreichende Kennzeichen eingeführt, die es dem Verbraucher sehr einfach machen, eine Fälschung zu erkennen. Ein weiteres Indiz gibt der deutliche Preis- und Qualitätsunterschied.

Ich sage nicht, dass Apfeltalk.de keine Produktfälschungen thematisieren sollte. Mir fehlt hier aber die klare Distanzierung und Verurteilung durch Dich als Autor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Verstehe. Ich nahm allerdings an, meine doch eher abfällige Berichterstattung wäre schon Ausdruck meiner Ablehnung. Ich verwende Worte wie "dreist" und "hinwegtäuschen".

Ich würde so ein Produkt niemandem empfehlen, und deswegen wird es auch kein Gewinnspiel geben. Ich plane allerdings noch, die Uhr komplett zu zerlegen. Damit man sehen kann, was wirklich in ihr steckt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dass ihr einen Videotest noch für notwendig befunden habt, nachdem euer Ex-Kollege schon so journalistisch hochwertig vorgeprescht ist :p
 

Michel2000

Idared
Registriert
26.06.11
Beiträge
25
Wer solche Produktfälschungen kauft unterstützt damit auch die Fälschung von Bremsbelegen, Medikamenten und Kinderspielzeug. Denn Produktfälscher legen sich meistens nicht nur auf eine Warengruppe fest.

Schöner als die bloße Feststellung hätte ich hier die Verurteilung von Produktfälschungen empfunden.
... das sehe ich auch so !
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@Michael Reimann
Ich habe das durchaus rausgehört :D
Ich weiß ja schon, dass Kritik der redaktionellen Inhalte hier nicht allzu gerne gesehen wird.

Was man aber "raushört" und interpretiert ist die Sache des jeweiligen Lesers bzw. Hörers. Eine klare in Wort bzw. Schrift gefasste Verurteilung von Produktfälschungen wäre eindeutig. Zumindest eindeutiger, als die Interpretation von Satzbauten und Betonungen.

Deswegen die Anregung: Bei zukünftigen Artikeln über Produktfälschungen wäre eine für den Leser bzw. Hörer unmissverständliche Formulierung der Distanzierung und Verurteilung von Produktfälschungen wünschenswert.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Ich bleibe aber dabei: Meinung muss sich der Leser/die Leserin selber bilden.
Alles andere ist Spekulation, auch dass man hier nicht kritisieren darf. :)
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Muss man immer alles das was offensichtlich ist nochmal niederschreiben ? Man sollte davon ausgehen das hier keiner Fälschungen gut findet.
 
  • Like
Reaktionen: WMW