• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Totes Tier und kaltes Bier - Grillen und Chillen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Meine Frage war blöd gestellt, stelle ich gerade fest. Sorry dafür. Jetzt bin ich aber hartnäckig, da ich das vielleicht mal nachmachen will. Ich meinte:

Bei welcher Kerntemperatur nimmst du die Kammstücke vom Grill?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Die App hat Voreinstellungen für verschiedene Fleischarten. Bei dem gestern gegrillten Schaukelbraten verwende ich die Voreinstellung Medium Kerntemperatur 60°C. Damit bleibt das Fleisch schön saftig.
Zunächst grille ich das Fleisch mit allen 3 Flammen auf höchster Stufe beidseitig jeweils 3 Minuten an. Anschließend lege ich es auf die "Empore" auf die rechte Seite. Dann kommen die Temperaturfühler im jeweils größten und dem kleinste Stück zum Einsatz. Die beiden rechten Flammen, schalte ich komplett aus und die linke auf Minimal.
Rind grille ich bis zu einer Kerntemperatur von 54°C.

So, ich hoffe das jetzt alle Klarheiten beseitigt sind. ;)

Foto-13.jpg Foto-12.jpg
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich arbeite daran! :D

Aber mal im Ernst. Ich kaufe nur hochwertiges Fleisch was meistens einen stolzen Preis hat. Bei unserem örtlichen REWE-Markt bekomme ich gutes DryAged-Fleisch nach amerikanische Art zerlegt. In der Auslage der Metzger-Theke sind die auf etwa 2-3 cm Stärke geschnitten. Meiner Meinung nach ist aber erst ein ca. 6 cm starkes T-Bone Steak richtig gut. In dieser Stärke kommt das T-Bone auf ein Gewicht von 1.000 g. Bei einem Kilo-Preis von 39,- Euro ist man also bei fast 40,- Euro für ein Steak. Da ist mir das Risiko einfach zu groß, das das Steak dann hoffentlich Medium Rare wird.

Nennt mich jetzt ruhig einen Kontrolle-Freak. :)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wenn du den Anspruch hast hochwertiges Fleisch zu kaufen wieso gehst du dann in den rewe? ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Oder beim Jäger dem Schläger Eckhard, Hirsch Hau sen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Wenn du den Anspruch hast hochwertiges Fleisch zu kaufen wieso gehst du dann in den rewe? ;)

Welche Möglichkeit hat man als normaler Kunde denn, um zu überprüfen ob es sich um hochwertiges Fleisch handelt?

Als Anhaltspunkte hat man zunächst mal nur den Preis und die optische Wahrnehmung. Zuhause in der Küche folgt dann der olfaktorische Test und nach der Zubereitung der gustatorische Test.

Preis: Ein Steak zum Kilopreis von fast 40 Euro ordne ich in der leicht gehobenen Liga ein.
Optisch: Bilde Dir selbst ein Urteil anhand der beiden Bilder vom Rewe-T-Bone-Steak. Man beachte den Filet-Anteil!
Olfaktorisch und gustatorisch hatten bisher weder meine Gäste noch ich etwas auszusetzen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich kaufe ja nicht das abgepackte Fleisch aus der Kühltheke.
Wie zuvor erwähnt, lasse ich mir vom Metzger das Fleisch nach meine Vorgaben auf die richtige Stärke schneiden.
Hinter Metzger-Theke ist der DryAger-Reifeschrank mit den Vierteln vom Rind. Dort suche ich mir das Stück aus, von dem der Meister mir meine Steaks runterschneiden darf.

Natürlich gibt es auch noch Wagyu- und Kobe-Fleisch, aber das gönne ich mir dann doch nur ein oder zweimal im Jahr.

Photo 07-07-2015-22.17.22.jpg Photo 07-07-2015-22.15.59.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
REWE oder nicht, aber das sieht nach richtig gutem Fleisch aus. Hier ganz in der Nähe gibt es auch einen EDEKA-Supermarkt, zu dem manche Grillfreunde zig Kilometer fahren, um dort das Fleisch zu kaufen. Ja, die haben auch einen Reifeschrank und ein Warenprogramm ähnlich wie von Dir beschrieben.

Die "Premium"-Supermärkte tun, was sie tun müssen: Sie flüchten vor den Discountern in die Qualitätsecke. So gesehen keine schlechte Entwicklung, wenn nur nicht die kleinen Metzgerbetriebe dadurch unter die Räder kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Mein Grillfleisch kaufe ich vom Landschlachter auf dem Markt, wie überhaupt Fleisch. Da gibt's nicht immer alles, aber immer lange abgehangen etc. - die Qualität besticht. Es gibt eben nur das, was da ist.

Der hat vor allem auch ein paar alte Rindersorten und auch Fleisch von besonderen Schweinen.

Unglaublich, wie gut ein Schweinefleisch schmecken kann.

Unabhängig davon grille ich Fische und Sepia gar noch lieber, weil besonderer. Auch zB 'Jomfruhummer' sind ein Kracher. Bilder nur exemplarisch:

img.php


p8070461-jpg.104294


Was ich noch nicht probiert habe:

Eigene Würste machen und grillen. Das kommt jetzt für den Urlaub mal ganz hoch auf die Agenda ...
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich hab da mal 'ne Frage… Meine Mutter hat aus Versehen Oberschale vom Schwein zum grillen gekauft. Normalerweise werden damit ja Schnitzel gemacht.

Meint ihr dass man das Fleisch trotzdem einfach marinieren und grillen kann?

LG,
Tim :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Eigene Würste machen und grillen. Das kommt jetzt für den Urlaub mal ganz hoch auf die Agenda ...
Hole ab und zu Würstchen vom Biohof. Die sind geschmacklich schon sehr gut. Ob ich es bei Eigenfertigung besser hinbekommen würde habe ich meine Zweifel. Aber da gibt es sicherlich gute Möglichkeiten.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich hab da mal 'ne Frage… Meine Mutter hat aus Versehen Oberschale vom Schwein zum grillen gekauft. Normalerweise werden damit ja Schnitzel gemacht.

Meint ihr dass man das Fleisch trotzdem einfach marinieren und grillen kann?

LG,
Tim :)

Wenn Du es langsam indirekt grillst und es regelmäßig während der Garzeit immer mal wieder mit der Marinade bestreichst sollte es gehen. Es gibt genug Rezepte mit den Du es trotzdem schon knusprig bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würd's vor allem am Stück lassen und genau wie @Macholiday auch schreibt, langsam ziehen. Grillraumtemperatur um 130 °C, indirekt, bei Kerntemperatur 70°C vom Grill und 5 Minuten in Alufolie ruhen lassen. KT 65 °C reicht vermutlich auch, wird saftiger.

Ich muss aber zugeben, dass ich Oberschale noch nie gemacht habe ;) Aber ich glaube, dass das das gleiche ist wie Schweinelachs und den habe ich kürzlich so zubereitet. Lecker und saftig. Ich habe das Stück allerdings nur einfach vorher rundum ordentlich gesalzen.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Vielen Dank für die Ratschläge!

Leider waren es schon geschnittene Stücke.
Wir haben jetzt auf die schnelle noch ein paar Nackensteaks gekauft und werden aus der Oberschale mal ein kleines Schnitzelbuffet machen :D
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Gerade mal den Grill vernünftig gereinigt.
Heute Abend gibt es dann lecker Steak.