• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] Pflanzen

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hab die Szene noch mehrmals gechossen, näher ran geholt. Wirkte aber nicht.
Gerade der Ausschnitt war der richtige.
Hier kommt der Nebel schön raus, zudem kommt eben die beabsichtigte Ruhe durch die Weite und den einzelnen Baum besser zustande.
- natürlich für meinen Geschmack - ;)

Nebel? Hab ich noch eins, mit der Kompakten auf dem Weg zur Arbeit schnell mal angehalten:

2008-09-19_07-44-41.jpg

Casio Exilim 6MP (nicht so tolle Kamera übrigens, die neue Kompakte Canon SX230 ist Klassen besser)
 

Hansi1960

Erdapfel
Registriert
22.05.11
Beiträge
3
Ein Blatt im Goldenen Oktober, hier bei uns in Wallenhorst heute aufgenommen.

Herbst 2011003.JPG

Canon 40d, mit dem L100/400 bei f5.6
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Schöne Farben, gutes Licht. Allerdings würde ich mir es einen kleinen Tick heller wünschen. Aber nur ein bisschen. ;)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Gefällt mir gut, das goldene Blatt vor dem schwarz werdenden Hintergrund.... hat was!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Beides ansehnliche Bilde, wobei das Erste in meinen Augen deutlich besser ist. Die oben links einfallenden Sonnenstrahlen, die gold-grünen Blätter und das schöne Bokeh im Hintergrund machen das Bild zu einem Top-Shot. Einzig den Flare unter der Sonne, bzw. den Sonnenstrahlen würde ich versuchen zu retuschieren. Bei Bedarf würde ich mich da auch mal ransetzen, wenn das Retuschieren Probleme bereitet.

grüße
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Schöne, Farben, schöne Komposition, schöne Tiefenunschärfe. Einziges Manko: Entweder der Fokus sitzt irgendwo, wo er mir nicht auffällt, oder aber, das Bild ist einfach verwackelt, bzw. sehr unscharf. Bei den Blüten würde ich mir deutlich mehr Schärfe wünschen. SO wirkt das irgendwie zu flau...

grüße
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Herzlichen Dank Hokage, dass du dir wieder Zeit genommen hast, etwas zum Bild zu schreiben. Verwackelt ist es wohl nicht (die Kamera lag auf dem Boden), wirkt aber vielleicht so. Da hast du Recht. Ich habe eine neue Technik ausprobiert und war gespannt, ob ich da eine Rückmeldung zur Wirkung des Bildes erhalte. Das Problem war, dass der Schärfebereich extrem klein war, so klein, dass ich trotz manuellem Fokussieren bei 10-facher Vergrösserung auf dem Display keine bessere Schärfe hinbekommen habe. Ich werde noch ein wenig weiter experimentieren...
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich war gestern auch unterwegs. ;)
Mangels Makroobjektiv musste ich an die Grenzen meines Kitzooms gehen... Zum Glück waren einige scharf. :p

Pflanze 1.jpg Pflanze 2.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Bild 1 finde ich sehr schön. Besonders der Hintergrund hat es mir da angetan. Ich könnte mir auch ein Hochformat davon vorstellen. Auch Bild zwei finde ich für das Kitzoom ansprechend.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
So, dann will ich mal einen zweiten Versuch wagen: Frühling!

Krokus-1.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Tolles Licht, schönes Bokeh. Nichts, was ich zu bemängeln mag. :D
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ja, sind auch Krokusse! :)

f/5.6 reicht nur nicht, wenn du Blumen von oben fotografierst. Dann ist der Boden oder andere Blätter/Blüten zu nahe, um einen verschwommenen Hintergrund hinzubekommen. Habe grad kein Beispiel mit f/5.6 zur Hand, aber eins mit f/4.5. Mit f/5.6 hätte das auch nicht viel anders ausgesehen:

Krokus-2.jpg

Ok, die Brennweite bei meinem Beispiel war auch noch etwas anders als bei deinem Bild. ;) (Vielleicht gibst du ja deinem Tele für die Blumen noch eine Chance ;) Da spielt die Schnelligkeit des Autofokusses keine Rolle! ) Wenn du dir ein Exemplar suchst, welches du auf Bodenhöhe ablichten kannst und bei dem hinter der Blume einige Meter nichts im Wege steht, könnte es auch mit deinem Objektiv und einem verschwommenen Hintergrund klappen. Wenn dann die Blume noch in voller Blütenpracht steht und noch keine Anzeichen von Verwelkung sichtbar ist gibt das sicher ein tolles Foto.

Der Bildaufbau mit der Anordnung der Blüten im Dreieck und die Farben in deinem Bild gefallen mir!

Interessant zum Einstieg in die Blumenfotografie finde ich noch diese Seite.