[Topshots] Pflanzen

Clearwater

James Grieve
Registriert
19.04.12
Beiträge
136
Biosphäre Potsdam
5ce1723a-1e0d-5680.jpg
5ce1723a-1e1f-b1f8.jpg
5ce1723a-1e37-fc30.jpg
5ce1723a-1e50-d7e7.jpg
5ce1723a-1e7b-e22c.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@doc_holleday: Schöner Bildaufbau mit der diagonal verlaufenden Ähre (?) und schön platzierten Heuschrecke!

@Clearwater: Ausnahmslos sehr schöne Blüten, die du jedoch noch etwas besser fotografisch zur Geltung bringen könntest.

Und, damit es hier nicht nur Gelabber ist:

unbekannt-3.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Und, damit es hier nicht nur Gelabber ist:

Coole Stimmung. Hast du die Unschärfe im Hintergrund alleine mit dem Objektiv erzeugt oder bei der Bearbeitung noch nachgelegt?

Noch eins von mir:

6805488062_72ea9d3615_b.jpg


(Dahlie)

bzw.

http://www.flickr.com/photos/75771052@N06/6805488062/sizes/l/in/set-72157629143806896/


Wie man sieht, bevorzuge ich auch stark das Breitbildformat. Schaue meistens Bilder auf dem TV und da nerven die schwarzen Balken. Die sind optisch unschön und all der verschwendete Platz tut einfach zu sehr weh! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
An sich ein schönes Bild, meinen Geschmack würde es noch mehr treffen wenn die ganze Blüte drauf wäre :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist auch Geschmackssache :)

Technisch ist es einwandfrei.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Coole Stimmung. Hast du die Unschärfe im Hintergrund alleine mit dem Objektiv erzeugt oder bei der Bearbeitung noch nachgelegt?

Wir hatten gestern Nachmittag Regen bei uns. Gegen Abend hörte es damit auf und kurz vor dem Untergang zeigte sich nochmals die Sonne. Ich schaute zum Fenster hinaus und sah, dass ein Teil der Wiese unterhalb unseres Hauses noch gerade von den letzten Sonnenstrahlen beschienen wurde. Ich packte also schnell noch die Kamera und legte mich ins nasse Gras damit. Die Pflanze ist ja jetzt nicht etwas besonderes, aber mir gefiel, wie die feinen Härchen vom Gegenlicht beleuchtet wurden und die Reflexionen der Wassertropfen. Die Unschärfe stammt alleine vom Objektiv, ich habe mit einer weit geöffneten Blende (f2.8) auf die dominierende Pflanze fokussiert. Der Rest hat sich dann ergeben. Ausser das es beschnitten wurde ist das Bild Out of Cam.

Zu deiner Dahlie: Ich glaube, es gibt immer verschiedene Möglichkeiten, ein Motiv abzubilden. Wie Kojak19 erwähnte die ganze Blüte aufs Bild packen oder deine Idee, nahe ran zu gehen und Details zu zeigen. Mir persönlich ist dein Bild jedoch zu wenig von einem der beiden. Weder ist die ganze Blüte ganz drauf, noch bist du so nahe dran gewesen, dass die Blüte das Format ganz füllt. Mir würde ein quadratischer Ausschnitt aus der Mitte, der nur die Blüte zeigt am Besten gefallen. Ich bin auch der Meinung, dass das Motiv das Format bestimmen sollte und nicht der Fernseher. Mich würde das viel zu sehr in den Möglichkeiten einschränken. Schön wäre vielleicht auch noch etwas gedämpfteres Licht für kräftigere Farben, Aber alles kann man ja nicht wählen :) Ansonsten ist das Bild wie bereits erwähnt technisch gut gemacht.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hier meine nächsten Versuche. :) Das letzte wurde im Gegenlicht des (frühen) Sonnenuntergangs gemacht und mit einem Aufsteckblitz aufgehellt. ;)






PS: Ein bisschen Pflanzenkunde wäre wieder einmal nicht schlecht. Das erste ist eine Tulpe, das weiß ich. :D
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Sauber, Leo!

Die ersten zwei haben eine gute Schärfe auf der Blüte, einen schönen weichen Hintergrund und sind auf guter Höhe fotografiert. Beim letzten hätte mich die Version ohne Aufhellblitz noch interessiert.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Danke, reframing! Ich kann ja mal schauen, ob ich noch eins ohne Blitz habe. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Donnerwetter, ist das Bild aktuell? – unsere Fingerhüte sind erst 15-25 cm hoch, an Blühen/Blüten ist noch gar nicht zu denken…

Aus dem hohen Norden
Jens

p.s. hier, im schönsten Bundesland der Welt, haben die Jahreszeiten übrigens eine Geschwindigkeit von ca. 25 km/Tag; wie mag das wohl im Binnenland aussehen?
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Das Bild ist aus dem letzten Sommer. Habe es heute bei durchstöbern gefunden. Habe es im Oberbergischen Kreis geschossen (NRW).

Das schönste Bundesland der Welt? Da hört wohl jemand FFN :cool: (Ihr habt's wirklich schön)

Grüße aus dem Bergischen Land
 

Mitglied 39040

Gast
Danke für die Info, witterungsmäßig bin ich dann ja beruhigt – aber meine Landesfarben siehst Du links: nix Niedersachsen. Das wäre ja Süddeutschland.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Danke für die Info, witterungsmäßig bin ich dann ja beruhigt – aber meine Landesfarben siehst Du links: nix Niedersachsen. Das wäre ja Süddeutschland.

Noch einmal kurz Off topic
Aha, ihr seit die mit „Patt im Watt" ?! (Landtagswahl)
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, „die“ sind wir.
Verblüfft stelle ich jetzt fest, in unserem Dorf nicht der einzige zu sein, der die Piraten gewählt hat – erstaunlich: wer mögen die anderen vier sein?
 

Goenzo

Gast
Sonneblume

Meine Frau hat da neulich etwas in unserem Garten abgeladen, dass ist mittlerweile so schön groooß und gelb und schön...

Exp_2Kx2K_Q100_DMC-G3_P1260909_2012-07-08_11.58.37_.jpg

Grüüße
Jörg