• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Super Idee. Ich fänds besser, wenn du den "blauen Farbklecks" auf das Firmenschild begrenzt hättest anstatt global zu arbeiten. Aber sind ja nur 2 Minuten in Photoshop und Konsorten. Sonst wirklich Top und mit dem quadratischen Ausschnitt gut in Szene gesetzt (Quadrat-Kreis-Quadrat).
Ja, diese Idee hatte ich zwischenzeitlich auch, ist aber dann schlicht an meiner Faulheit gescheitert, weil ich nicht auch noch PS öffnen wollte ;) aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Danke Für deinen Kommentar, freut mich, dass es gefällt (auch kompositionstechnisch) :)

Erinnert mich irgendwie an die Powertaste von meinem MacBook Pro... :D
jetzt wo du es sagst…
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Trotz Objektivkorrektur und Verkrümmung mittels Software immer noch perspektivisch falsch, da liegen schon meine Grenzen (da ich bekannterweise kein Photoshop-Könner bin). Im oberen Gebäudeteil sieht man ganz eindeutig die starke Streckung. War leider nicht anders möglich, entweder man müsste vom gegenüberliegenden Gebäude aus dem 2. Stock fotografieren oder bräuchte ein T/S-Objektiv. Irgendwann hatte ich dann auch keinen Bock mehr an dem Bild herumzuzupfen (ja, war ursprünglich als HDR geplant, sieht auch schei**e aus ;)). Das 2. ist das Original.

Ideen?
 

Anhänge

  • msrathaus..jpg
    msrathaus..jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 116
  • rathaus..jpg
    rathaus..jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Cool! Kaum zu glaube was man mit Photoshop alles hinkriegt ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Soll das ein Witz sein? Das 1. Foto sieht doch total schrecklich aus, ich grusel mich selbst schon.
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Soll das ein Witz sein? Das 1. Foto sieht doch total schrecklich aus, ich grusel mich selbst schon.

:-D

Architektur ist halt immer schlecht wenn man keinen Platz hat um den Abstand zu Vergrößern.
Ich hätte in dem Fall im Hochformat und mit einer etwas längeren Brennweite fotografiert, dann wäre die Perspektive einfacher zu korrigieren und das Ganze hätte nicht diesen Ultra-Weitwinkel-Look.

Oder halt nur Details der Gebäude fotografieren, finde ich persönlich oft sogar interessanter.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Abstand vergrößern war nicht drin. Hochformat hätt's auch nicht gebracht, es liegt einfach an den stark gebeugten Linien. Das Ding ist echt mal ne Herausforderung. Obwohl... ich könnte es von schräg seitlich fotografieren, stände dann weiter weg und müsste zusätzlich die horizontalen Linien korrigieren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Kathedrale von Chillan, Chile. Ob die nach letztem Samstag noch steht, kann ich leider nicht sagen :(

IMG_1774.jpg


IMG_1779.jpg


IMG_1786.jpg


IMG_1796.jpg


IMG_1788.jpg
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
@Irreversiebel: ich glaub da wirst du durch EBV zu keinem Ergebnis kommen das dich befriedigt, wenn man zu sehr zerrt und zupft, dann wird die Quali irgendwann inakzeptabel.

@kinkka: #2 und #4 wirken etwas unscharf aber allemal ein imposantes Gebäude. Hoffen wir das beste für Chile.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Unschärfe kommt wohl wegen der lagen Belichtungszeit ohne Stativ... Inzwischen habe ich ein Stativ ;)

Und ja, ich hoffe auch das Beste, vor allem für meine Freunde in Los Ángeles, nur einen Katzensprung von Concepción entfernt :( Habe bisher noch nichts von denen gehört. Macht mich ziemlich, ziemlich fertig!

@Irreversible: Shift-Objektiv heißt die Lösung ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, einfach klasse dieses Bild! Wie das Boot der DGzRS heißt weiß ich, aber was ist das den für ein Segler?
Da anscheinend noch keiner was dazu gesagt hat: das ist die alte Gorch Fock, die dort restauriert wird.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@Knikka: Danke für den Tipp, lies nochmal den Beitrag mit dem vermurksten Bild ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
;) Da war wohl mit dem S beim "T/S Objektiv" schon das Shift-Objektiv gemeint... Tut mir leid, ich steige gerade erst ein in die ambitionierte Hobbyfotografie... Da sind mir diverse Abkürzungen leider noch nicht bekannt...

Wofür steht das T beim T/S Objektiv?

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, man lernt halt nie aus!
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Das T steht für tilt (kippen/neigen). Aber die Anschaffung eines T/S-Objektivs ist selbst für den ambitioniertesten Hobbyfotografen eine dicke Kröte. Und wenn man es vielleicht einmal im Jahr Braucht…
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Danke! Wieder was dazugelernt :)

Als Dank dafür gibt's jetzt die "Laterna Magica" in Prag...

IMG_8081.jpg
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Wasserturm am Abend

absolutes Touri-Motiv aber man kann sich dem dann doch schwer entziehen (Gruppenzwang ;) )

f/9,5 - 30 s - ISO 100 - ~35mm
 

Anhänge

  • WT_Stein_WT..jpg
    WT_Stein_WT..jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 95

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
schade, unscharf :( Aber schöne Farben, interessante Idee :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke für deinen Kommentar.
Hmm... ich brauch dringend geld für ein stabiles Stativ, das Ding ist bei 30s echt nur bedingt einsetzbar. Aber das Bild hat auch beim verkleinern/vomforumnochmalkomprimiertwerden noch etwas gelitten...

Dass der Stein nicht ganz scharf sein würde war mir klar, aber ich wollt nicht noch weiter abblenden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Der Stein muss nicht mal scharf sein. Der Turm sollte aber knackscharf sein, da das Auge durch die Bildgestaltung ja darauf gelenkt wird....so sucht man vergeblich nach einem scharfen Bereich :( Für 30s aber erstaunlich gut!! :oops: Warum genau hast du nicht den ISO hochgeschraubt? :eek:
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
...weil ich maximal bis ISO 400 gehen will um nicht im rauschenden Bach waten zu müssen. Aber auch dazu kam es nicht, weil ich nach ca. 4 Bildern keinen Strom (dafür aber 8 leere Akkus) hatte. Hätt' ich mal vorher dran denken sollen :) von daher war heute nicht so viel mit rumprobieren von verschiedenen Kombinationen…