• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Tim Cook setzt sich erneut gegen Diskriminierung ein

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber Cooks politisches Engagement funktioniert ja nur, wenn er es möglichst wirkungsmächtig publik macht, insofern sind die beiden Zeitungsartikel von ihm schon sehr ok.
Man sieht, man kann auch ordentlich diskutieren ;)

Aber mein Gott, Apple betreibt Marketing und versucht sich gut darzustellen!!!!!! Das geht ja mal gar nicht!!!!
Das Dumme daran ist eben... es stehen - als Beispiel - hier bei AT inzwischen nicht nur eine Menge technische News... sondern eben eine große Anzahl an solcher "News". Und wenn auf AT eben wöchentlich von Leber, Spende, dem 19ten Kinofilm, wer wann wo welche Rolle im 20ten Steve Film übernimmt etc... als News raus gehauen werden - dann wird eben auch darüber diskutiert. ist die Folge dessen...

Oder Anders - wenn man eben auch "Klatsch und Tratsch" hier als Meldungen publiziert - muss man auch ertragen, dass die Leute (auch kritisch) darüber schreiben. Ansonsten würde ich empfehlen in Zukunft - solche News als reine Meldungen ohne Möglichkeit der Kommentare zu veröffentlichen...

;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Oder Anders - wenn man eben auch "Klatsch und Tratsch" hier als Meldungen publiziert - muss man auch ertragen, dass die Leute (auch kritisch) darüber schreiben. Ansonsten würde ich empfehlen in Zukunft - solche News als reine Meldungen ohne Möglichkeit der Kommentare zu veröffentlichen...

;)

Dann schreib dem Schreiberling eine Email.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
die Frage ist, ob ein möglicherweise genutzter Marketingeffekt den grundsätzlichen Nutzen dieser Haltung negiert.

Ich denke nicht...in sofern kann man den typisch amerikanisch offensiven Umgang damit kritisieren, den eigentlichen Sinn aber imo nicht.

generell herrscht dort eine extrovertiertere Haltung zu sozialem Engagement, was hierzulande einen "billigen" touch hat, dort aber eben auch eine gesellschaftliche Signalwirkung erzielt. Siehe Spendenverhalten reicher menschen a la Melinda Gates Stiftung etc.

Wenn das einzige, was kritisiert wird der offensive Umgang damit ist, dann hake ich persönlich das unter kulturelle Unterschiede ab und finde den Grundtenor begrüssenswert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann schreib dem Schreiberling eine Email.

Das wirst Du machen müssen. So lange die Redakteure solche News rein setzen inklusive der Funktion des Kommentierens seitens der User - wird es immer dazu Beiträge geben - und nicht alle werden mit "Hosianna" beginnen...

Nebenbei. Schon komisch, wenn man ein bisschen "frotzelt" welche heftigen Gegenreaktionen dann oft kommen. Die Haut scheint "dünn" (geworden) zu sein... ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und raven

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Leider beginnen die meisten mit "mecker mecker mecker" :D

Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte: Auf Dauer nervt es eben ;)
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
so ein Quatsch...weil die Produkte teuer sind?

Diese zwei Ebenen thematisch zu vermischen ist lediglich polemisch...


Ganz im Gegenteil. So zu tun, als wäre man inklusiv, solange diese Inklusivität keine materiellen Auswirkungen hat, ist heuchlerisch. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es nur einer notwendigen Inklusion bedarf, nämlich der zwischen Armen und Reichen. Die restlichen Kategorien sind doch nur politisierte Attribute zur Rechtfertigung der Ignoranz gegenüber der Kategorie Arm-Reich.
Schade wenn du das nicht so siehst.
 

Benutzer 127548

Gast
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Apple ist nicht mehr der kleine, aber feine Hard- und Softwareladen, der um seine Existenz kämpfen muß. Lt. den Aasgeiern der Börse ist Apple das wertvollste Unternehmen der Welt und steht damit eindeutig mehr im Fokus der Medien.

Meiner Meinung nach gibt es hier immer noch fachspezifische Themen und News, wie es früher auch der Fall war. Jetzt kommen nur eben auch Apple-untypische Themen hinzu.

Und wenn sich der CEO des "wertvollsten Unternehmens der Welt" zu so einem Thema äußert und dafür hier kritisiert wird, dann frage ich mich, warum man nicht z.B. statt einer Kritik an ihm sich nicht an den ersten schwarzen Präsidenten der USA wendet, um die von Steve Cook abgesprochenen Probleme zu kommentieren oder gar abzustellen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gute Sache.

Und was gibt`s heute bei Tim zum Abendessen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Oder Anders - wenn man eben auch "Klatsch und Tratsch" hier als Meldungen publiziert - muss man auch ertragen, dass die Leute (auch kritisch) darüber schreiben. Ansonsten würde ich empfehlen in Zukunft - solche News als reine Meldungen ohne Möglichkeit der Kommentare zu veröffentlichen...
Ich würde eine Nachricht wie diese keinesfalls unter "Klatsch & Tratsch" einordnen. Ganz im Gegenteil: Dass du dieses ernste Thema so abwertest halte ich für ziemlich erschreckend.

Und PS: Genauso wie man deiner "Kritik" hier Raum lässt, musst du genauso auch mit Kritik zu deinen Beiträgen rechnen. Ein gewisser Personenkult um den CEO gehört zu Apple und damit auch zur Berichterstattung nunmal dazu. Was nicht bedeutet, dass hier nur darüber berichtet wird. Ich habe dich schon einmal darauf hingewiesen, dass Beiträge dieser Art nur einen kleinen Teil der News hier auf AT ausmachen. Nur weil du immer wieder dasselbe behauptest wird es nicht richtiger.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und PS: Genauso wie man deiner "Kritik" hier Raum lässt, musst du genauso auch mit Kritik zu deinen Beiträgen rechnen.

Ich habe damit keine Probleme Martin... da gibt es aber genügend Andere, welche bei dem kleinsten Kommentar,. welcher nicht in die heile Apple Welt passt sehr dünnhäutig reagieren. Als ob mir Gegenwind etwas ausmachen würde...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das wirst Du machen müssen. So lange die Redakteure solche News rein setzen inklusive der Funktion des Kommentierens seitens der User - wird es immer dazu Beiträge geben - und nicht alle werden mit "Hosianna" beginnen...

Nebenbei. Schon komisch, wenn man ein bisschen "frotzelt" welche heftigen Gegenreaktionen dann oft kommen. Die Haut scheint "dünn" (geworden) zu sein... ;)

Nur weil auf blumige Formulieren verzichte bin ich dünnhäutig?

lol
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe damit keine Probleme Martin... da gibt es aber genügend Andere, welche bei dem kleinsten Kommentar,. welcher nicht in die heile Apple Welt passt sehr dünnhäutig reagieren. Als ob mir Gegenwind etwas ausmachen würde...

Es gibt in jedem Forum User die nur kritisieren und provozieren.


Zeig doch mal einen positiven Kommentar von dir.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt in jedem Forum User die nur kritisieren und provozieren.
Zeig doch mal einen positiven Kommentar von dir.

Tja siehst Du - Du pickst Dir nur blind die Kommentare raus, die aus Deiner Sicht "gegen" Apple gehen und reagierst sofort drauf. Wobei - Dich sehe ich sowieso nur in solchen News Threads. Konstruktiv helfend habe ich Dich selbst in meiner Zeit als Moderator in den Technik Threads nie gesehen...! Du trittst nur in Erscheinung, wenn jemand Kritik an Apple äußert.

Und um Deine Frage zu beantworten. Wahllos heraus gegriffen... auch von heute.

Hier "verteidige" ich Apples Plan ein 6c auf Basis des 5s zu machen. Mein Kommentar, was ist denn heute an einem 5s schlecht: http://www.apfeltalk.de/community/t...rpacktes-iphone-5s.479243/page-3#post-4564220

Hier "verteidige" ich Apple Smartphones gegenüber Windows und stelle klar, dass weder ein Lumia gegen ein iPhone heute ankommt - und das Windows + Windows Phone heute einfach immer noch nicht so gut harmonieren wie iOS und OS X: http://www.apfeltalk.de/community/t...rpacktes-iphone-5s.479243/page-7#post-4564709

Das nur auf die Schnelle. Und... wie war das mit "von Dir kommt nie etwas positives..."? Ich kann Dir gerne noch weitere Threads von mir raus suchen. Aber nebenbei - extrem viel positives wirst Du von mir dann auch nicht finden - weil ich mich im Forum eher darauf konzentriere Leuten bei aktuellen Problemen zu helfen.
 

ClBa

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
1
ich war im ersten Moment etwas verwirrt, konnte ich mir nicht vorstellen, dass solche Gesetze auf Bundesebene in den USA verabschiedet würden. Beim genaueren Lesen stellte sich heraus, dass Euch ein sachlicher Fehler in dem Artikel passiert ist. Die Gesetze befinden sich nicht in der Bundesgesetzgebung und sind auch keine Bundesgesetze. In den USA gibt es wie in Deutschland auch einen Bund (andere Kompetenzen, aber essentiell das gleiche). Gesetze die dieser beschließt (über den Kongress) sind Bundesgesetze. Gesetze, die die Staaten beschließen (wie es hier der Fall ist) sind Gesetze der Bundesstaaten, nicht Bundesgesetze. Also nicht federal law sondern state law. Ich bitte um Korrektur, da das doch etwas verwirrend ist und dem Problem, das einzelne Bundesstaaten in den USA zweifelhafte Einstellungen zu Diskriminierung bestimmter Minderheiten haben (betrifft meist sehr evangelikal geprägte Staaten), nicht gerecht wird.
Edit:
Im übrigen gibt es sowas auch in Deutschland -> siehe NDR Zapp vom 24.06.2009 vom
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also komm Martin, stell Dich nicht so an. Es geht nicht über das darüber Reden - sondern dass die Nachrichten aus dem Apple Konzern gezielt unter die Leute gebracht werden.

Man spendet - kann dies nicht aber einfach machen - nein da muss eine schöne Pressemitteilung raus. Man setzt sich für das ein - aber bitte öffentlich. man wollte die Leber spenden - aber bitte das soll auch jeder wissen...

Du glaubst doch nicht wirklich Martin, dass es bei Apple keine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit gibt, welche gezielt positive Meldungen an die Presse raus haut um gezielt das Bild von Apple (und seinem Management) positiv zu beeinflussen. Und das wird bei Apple sehr gezielt und sehr massiv eingesetzt.

Tue Gutes... aber brüste Dich nicht andauernd damit...

Mit seinen Statements gegen Diskriminierung bringt Tim Cook in den USA, aber auch und gerade in anderen Märkten sehr viele Menschen gegen Apple auf. Verkaufsfördernd ist das nicht unbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
@ClBa: Oh, danke für den Hinweis. Da ist mir ein Fehler unterlaufen, ist schon korrigiert!
 
  • Like
Reaktionen: ClBa

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Also komm Martin, stell Dich nicht so an. Es geht nicht über das darüber Reden - sondern dass die Nachrichten aus dem Apple Konzern gezielt unter die Leute gebracht werden.

Man spendet - kann dies nicht aber einfach machen - nein da muss eine schöne Pressemitteilung raus. Man setzt sich für das ein - aber bitte öffentlich. man wollte die Leber spenden - aber bitte das soll auch jeder wissen...

Du glaubst doch nicht wirklich Martin, dass es bei Apple keine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit gibt, welche gezielt positive Meldungen an die Presse raus haut um gezielt das Bild von Apple (und seinem Management) positiv zu beeinflussen. Und das wird bei Apple sehr gezielt und sehr massiv eingesetzt.

Tue Gutes... aber brüste Dich nicht andauernd damit...
DANKE!!
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich verstehe nicht, was Ihr Euch streitet! Wenn ein Unternehmensführer sich zu einem - vor allem in den USA aber nicht nur dort - so schwierigen gesellschaftlichen Thema klar positioniert, dann ist das riskant und sehr mutig! Ob Apple deswegen mehr oder weniger Geld verdient, weiss kein Mensch! Und selbst wenn T.C. persönliches Interesse an dem Thema hat, verdient diese Positionierung gerade auch als Unternehmensführer und nicht nur als Privatperson m.E. viel Respekt.

Dennoch ist Apple natürlich nicht sakrosankt. Aber man muss weder alles in den Himmel loben, noch alles verdammen. Ich glaube noch nicht einmal, dass Apple das will.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich bin ja auch kein Freund von News, die sich hauptsächlich mit den Personen und nicht mit der Technik von Apple beschäftigen. Für mich hat das tatsächlich ein wenig was von Gala-Niveau. Mich interessieren die Produkte einer Firma und nicht die Firma selbst.

In diesem Falle bin ich für die Publicity aber ganz froh, einfach weil es in den USA einfach zu viele Spinner gibt, die am liebsten eine vermeintlich christliche Scharia einführen wollten. Da ist es nur gut, wenn sich jeder mit Einfluss entsprechend äußert und dies auch verbreitet wird.

Ansonsten wünschte ich mir aber auch etwas weniger von den Personenkult-, Film- und Campus-News. PR macht Apple schon alleine ausreichend.