• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: Kunden wollen keine Verschmelzung von Mac und iPad

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@10tacle
Schön das es für dich das richtige ist, ich hab hier auch ein 640 oder so, als Norfall Handy, ich kam mir Windows Phone 8 irgendwie nie so ganz klar, ich fand es immer total undurchsichtig und kompliziert, dabei dachte ich immer Windows Phone könnte mir auch gefallen...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Vielleicht einfach mal noch etwas Zeit mit verbringen. Ich hab auch nicht sofort alles durchblickt, das ist nach 5 Jahren iOS aber auch kein Wunder. Man kommt da irgendwann so rein... und dann findet man beides gut.

Und in Windows 10 ist rein von der Bedienung her gegenüber 8 auch einiges verbessert worden.

Edit: Wie soll man denn sein Windows Phone jetzt mit dem Mac synchronisieren bzw. überhaupt verwalten? Ich kann ja nichtmal darauf zugreifen, da der Finder nichts anzeigt, und eine Windows Phone App gibt es nicht mehr.

Ist das deren Ernst?

Edit: Echt jetzt. @Martin Wendel @ImpCaligula Wie verwaltet jemand mit einem Mac sein Windows Phone? Ich kann hier nix machen. :D Das ist ein Witz.
Wie macht ihr das? Gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Notebooksbilliger liefert per Express zu Montag morgen.
Mir kommt das Plastikteil nicht ins Haus
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Menschen, die zu "den Kunden" werden, haben sich ja für Apples Konzept entschieden. Und damit gegen ein Ein-OS-Konzept wie das von Microsoft.

Wieweit man Tims Aussage also Bedeutung beimessen mag, sei dahingestellt.
Bei <10% Marktanteil im Desktop-OS-Bereich und knapp 20% bei iOS.

Diese -kumuliert 15%- aller Nutzer wollen keine Verschmelzung von Mac und iPad. Was ist mit den anderen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Moriarty: Wieviel Prozent der Nutzer verwenden ein Windows-System auf einem Tablet? Sicher deutlich weniger als iOS. Dieser Argumentation nach würde Apple den Bedarf der Masse also ganz gut decken.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Tim sagt: "Die Kunden wollen..."
Von allen möglichen Nutzern sind knapp 15% zu Kunden geworden.
Die Frage bleibt: Was wollen die anderen 85%?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Frage bleibt: Was wollen die anderen 85%?
Der Großteil von ihnen offenbar auch keine Verschmelzung von Desktop und Tablet. Oder gibt es deiner Meinung nach Anzeichen dafür, dass das anders wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@10tacle Zum Thema Absturz unter iOS: Damals mein niegelnagelneues iPhone 5S hatte sich etwa 2 Stunden, nachdem ich es in Betrieb genommen hatte, aufgehangen.

Ist eingefroren und man konnte nix mehr machen. Musste dann einen Neustart per Home- + Standby-Taste erzwingen. Nach dem Neustart wollte ich weiter machen, aber da ist es wieder eingefroren - hat aber von sich aus neu gebootet.

Ich dachte mir schon "ohoh..." aber es war auch das einzige mal, wo es sich so dermaßen aufgehangen hatte. Die restliche Nutzungszeit gab es solche Freezes nicht mehr, zum Glück. :)
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@10tacle , @Papa_Baer , @Martin Wendel

Gestern wurde mein 950 XL geliefert und ich habe es auch gleich in Betrieb genommen.

Der allererste Eindruck ist ehrlich gesagt zweigeteilt. Aber ich versuche mal den Ersteindruck etwas zu gliedern.

Hardware:
Auf dem Datenblatt liest sich die Hardware recht gut. Win10 Mobile an sich läuft auch super flüssig. Das Display ist knackig scharf (sollte es bei der hohen Auflösung auch sein), allerdings ist es weniger blickwinkelbeständig als das iPhone-Display (ist aber zumindest für mich nicht relevant, da ich keine Filme am Handy konsumiere).

Das Gehäuse besteht bekanntermaßen aus Kunststoff. Ich finde allerdings, dass sich weder billig anfühlt noch billig aussieht. Insbesondere die Rückseite gefällt mir in dieser Schlichtheit einfach sehr. Dazu ist die Rückseite - wie bei einigen Samsung-Smartphones beispielsweise - auch nicht glatt und glänzend, sondern matt und leicht angeraut. Das sieht schön schlicht aus und hat etwas von Professionalität in meinen Augen. Keine Spielereien, kein Bling-Bling.

Die Kanten des Gehäuses sind spürbar. Es ist nicht so rund wie das iPhone. Macht aber in meinen Augen auch nichts, auch wenn der "Handschmeichler-Effekt" an dieser Stelle nicht ganz so auftritt.

Auch hat man nicht das Gefühl, dass die Rückseite ggf. zerkratzen oder Dellen bekommen könnte. Und selbst wenn es so wäre: Da sie austauschbar ist, wäre das kein Problem. Apropros Austauschbarkeit: Es knarzt und knackt beim normalen Verwenden nichts am Telefon. Lediglich leicht an einer Stelle, wenn man etwas mehr Druck ausübt - kommt aber in der Praxis so nicht vor, sondern muss erzwungen werden.

Dann habe ich gestern und heute die Kamera ausprobiert. Eine Wucht. Echt klasse. Sie macht tolle Fotos und Videos. Der Ersteindruck ist wesentlich besser als die Kamera vom iPhone. Sollte sie aber auch. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mich nur auf die Kamera vom 6er iPhone beziehen kann und nicht auf die vom 6S, die ja verbessert wurde.
Aber den Ersteindruck kann ich durchaus als "beeindruckend" bezeichnen. Mal schauen, wie sie sich kommendes Wochenende im Stadion schlägt. Da hatte das iPhone, insbesondere sobald das Flutlicht anging, eher Probleme tolle Fotos zu machen (diese wirkten eher milchig und unscharf).

Summa sumarum: Gerät gefällt auf der Hardware-Seite!

Kommen wir zur Software:
Die Software... tjaa... hier kommen wir zum Kasus Knacksus des 950 XL.

Windows 10 an sich auf dem Smartphone ist okay. Allerdings wirkt es noch nicht zu 100% rund. In den meisten Fällen läuft es flüssig und einwandfrei. Hin und wieder hakelt es aber etwas. Auch den ein oder anderen "Absturz" einer Systemapp habe ich schon erlebt. Wenn man sich ein wenig im Netz dazu umsieht, findet man auch ähnlich lautende Berichte. Das sollte Microsoft aber per Software-Update in den Griff kriegen. Als Early-Adopter muss man damit leben, ist leider so, auch wenn der Preislatte mit rund 680€ schon recht hoch gesetzt ist.

Allerdings benutze ich ja nicht nur Systemapps. Threema, WhatsApp, Fitbit und Quizduell - um mal vier zu nennen die bei mir regelmäßig im Einsatz sind. Alle drei Apps haben, wie @Martin Wendel ja schon angemerkt hatte, leider nicht die gleiche Qualität wie unter iOS.

Whatsapp und Threema haben ein... nennen wir es mal "gewöhnungsbedürftiges" Design. Das dürfte aber ggf. auch an System-Designrichtlinien liegen. Hier besteht Optimierungsbedarf. Zusätzlich ist es in Threema so, dass wenn ich z.B. Bilder verschicken möchte, ich diese nur einzeln verschicken kann. Bei Whatsapp gehen mehrere Bilder auf einmal problemlos.

Quizduell ist auf WP eine Katastrophe. Umständliches Design, hakelig, ruckelig und stürzt gerne mal ab. Mag sein, dass es noch auf Windows 10 optimiert werden muss. Allerdings sollten sich die Entwickler beeilen. Die Qualität ist an dieser Stelle so dermaßen schlecht, wie ich sie noch nie erlebt habe. Grausam.

Fitbit hingegen ist etwas besser umgesetzt. Allerdings auch nicht so schön wie unter iOS. Insbesondere fehlt mir die Funktion (oder ich habe sie einfach übersehen) "Wird häufig zusammen gegessen mit...", wie es sie unter iOS gibt bei der Lebensmittelaufzeichnung. Unter der Windows-App muss ich umständlich alles einzeln hinzufügen, auch wenn es ich häufig zusammen mit anderen Dingen kombiniere (Graubrot z.B. mit Margarine - um mal ein Beispiel zu nennen). Auch kommt mir die App träger vor als unter iOS.

Das ist übrigens eine Sache, die ich generell anzumerken habe. Die Apps wirken alle etwas träger. Hoffentlich liegt das nur an einer ggf. fehlenden Optimierung für Windows 10 und legt sich bald.

Ansonsten wird ja von den Windows Phone Enthusiasten immer gesagt, dass es für jede App unter iOS oder Android auch mindestens eine Alternative für Windows Phone gibt.

Mag sein. Beispiel eBay Kleinanzeigen: Eine offizielle App gibt es nicht. Nur die eines Drittanbieters. Möchte ich aber jetzt wirklich den Drittanbieter mit meinen Daten füttern? Ich weiß nicht so...

Anderes Beispiel: Clash of Clans. Habe ich zum Zeitvertreib zwischendurch gerne mal ein Ründchen gezockt. Leider gibt's CoC auf Windows gar nicht. Schade.

Auch gibt es die Google-Dienste auf Windows Phone nicht. An sich nicht weiter schlimm. Youtube nutze ich am Handy nicht und hier könnte man - wie für viele andere Dinge auch - die jeweilige Website benutzen. Allerdings gibt es auch den Authenticator nicht, der von vielen Diensten für eine Zwei-Wege-Authentifizierung eingesetzt wird. Zum Glück gibt es hierzu von Microsoft direkt eine Alternative. Allerings muss man sich alle Zugänge neu einrichten.

Summa Sumarum: Hardware hui, Software eher pfui.

Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass die Software-Probleme sich in Zukunft durch Updates legen. Das Lumia an sich gefällt mir. Windows Phone an sich ist auch in Ordnung. Wenn das App-Angebot etwas aufgemotzt (ich hoffe ja mal auf einen Synergie-Effekt zwischen Windows 10 for Mobile und Windows 10, Stichwort "Universal Apps") und optimiert wird, wäre ich vollends zufrieden.


Nachtrag: Zwei Sachen habe ich ganz vergessen zu erwähnen:

Akku:
Bislang bin ich nicht überzeugt vom großen Akku. Das Telefon geht recht schnell leer. Allerdings ist das noch nicht aussagekräftig. Zum einen muss sich der Akku erst einmal kalibrieren, zum anderen spiele ich derzeit noch viel intensiver damit rum als mit dem iPhone. Und das große, hochauflösende Display braucht natürlich eine Menge Strom.

Windows Hello:
Entsperren per Fingerabdruck? Das ist Pillepalle von gestern. Mit dem Lumia entsperrt man das Telefon per Infrarot-Iris-Scan. Was soll ich sagen? Einmal angelernt, funktioniert das ohne Probleme und bislang immer zuverlässig - auch im Dunkeln. Eine echt klasse Funktion. Ist zwar nicht schneller als der Fingerabdruck, dafür aber cooler... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe ich beim SP4 auch schätzen gelernt. Startbildschirm - man glotzt das Teil an - angemeldet :D ....

Summa Sumarum: Hardware hui, Software eher pfui.
Ist leider so...

Wenn eine Firma ein App Projekt stemmt, dann sitzen da 10 iOS Programmierer, 10 Android Programmierer und 1 Windows Phone Programmierer (wenn überhaupt)ö. Letztes bei Runtastic (wobei die suchen gerade händeringend WP Programmierer in Lienz!) ... das ganze Haus voll mit Programmierer in Massen...

... aber nur 1,5 Windows Programmierer.

End der Geschichte, wenn es eine WP App gibt, dann in "ein Mann Arbeit" gestrickte - oder Leute die eigentlich für Android / iOS zuständig sind und mal nebenbei auch die App (widerwillig) für WP machen sollen...

Aber warten wir die Universal Apps an... wir haben Anfragen en masse bekommen für 2016. Ich kann gerade nicht so viele Universal App Programmierer "liefern" wie ich auf dem Markt finden müsste....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bezüglich Windows Hello (zumindest am Lumia, beim SP4 läuft es besser) muss ich widersprechen: Das funktioniert bei mir (und einigen anderen Personen, bei denen ich es ausprobiert habe) eher schlecht als recht.Das Beta-Schild hängt da nicht ohne Grund. Von der Erkennungsrate und Geschwindigkeit eines Touch-ID-Sensors ist die Funktion noch weit entfernt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Danke für deinen Bericht, im Großen und Ganzen spiegelt das meine bisherige Erfahrung mit dem 950 wider. So richtig überzeugt bin ich jetzt leider nicht. Hardware ok, Software aber nicht. Fühlt sich an wie inmitten der Beta-Phase bei einem neuen iOS. Schade, dass das so auf den Markt geschmissen wurde. Die Kamera lässt sich auch manchmal gar nicht starten wenn das Gerät gesperrt ist, obwohl es ja diesen Kamera-Button gibt. Reagiert dann einfach nicht.

Auch was Apps angeht. Natürlich wusste ich das vorher schon, aber ändert ja nichts. Für vieles gibt es eine inoffizielle Alternative (z.B. "Kleine Anzeigen" für "eBay Kleinanzeigen", oder zig verschiedene inoffizielle Youtube-Apps), manches davon ist echt gut, manches aber totaler Murks.
Die offizielle Facebook-App ist sogar ein Witz, da für einige Funktionen der Browser geöffnet wird.

Dass ich das Lumia nicht mit meinem Mac nutzen kann ist eine Frechheit. Es gibt keine entsprechende App zum synchronisieren und im Finder wird das Gerät nicht angezeigt.

Mittlerweile überzeugt mich eigentlich nur noch die Kamera, die Fotos sind echt toll, aber ansonsten tritt so langsam Ernüchterung ein.

Das Surface 4 habe ich mittlerweile auch hier liegen.
Ich denke es wird innerhalb der 2 Wochen an MS zurückgehen.
Da bin ich absolut nicht von überzeugt, auch wenn es teilweise sicher nicht am Surface selbst, sondern an Windows 10 oder entsprechenden Programmen liegt, aber hilft ja nicht. Windows 10 ist auf hochauflösenden Displays immer noch ein Krampf. Schriften oder Symbole werden manchmal nicht in der richtigen Größe dargestellt. Ich kann mit Toon Boom Harmony nicht arbeiten, da alles minimal klein ist - und das auf einem eh schon kleinen Display. Ich müsste in den Display-Einstellungen global alles höher skalieren, aber das ist nicht Sinn der Sache. Unter OS X unvorstellbar.
Das Trackpad ist nichtmal annähernd so gut wie das des MacBooks. Es erkennt manchmal meine zwei oder drei Finger nicht, sodass bestimmte Funktionen gerne mal zwei Anläufe brauchen. Beim Scrollen (zwei Finger hoch/runter wie beim Mac) stottert es manchmal, es läuft nicht immer so geschmeidig wie beim Mac, z.B im Explorer.
Als ich in Photoshop mal ein wenig rumgekritzelt habe, waren die Wischgesten nicht sauber. Mit der rechten Hand zeichnen, mit der linken per "Pinch to Zoom" zoomen bzw. mit zwei Fingern das Bild verschieben - in meiner Vorstellung super, in der Praxis werden die Gesten nicht immer als solche erkannt.

Ich weiß nicht, was ich da für ein Gerät erwischt habe, und ob das alles an Windows 10, dem Surface selbst oder an den Programmen liegt.
Aber irgendwie finde ich die Qualität total unzureichend... das Thema Surface ist für mich erstmal abgehakt und ich bin froh, dass ich mein MacBook noch habe.
Auch das Lumia werde ich demnächst wohl wieder gegen ein iPhone 6 tauschen. Ich denke bei Apple funktioniert eben doch noch alles am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Ja... aus Sicht der Software gesehen muss MS hier unbedingt noch nachliefern, das stimmt. Für W10M hoffe ich mal auf baldiges Update. An die Insider werden schon längst verbesserte Builds verteilt und was man so hört scheinen die auch gut anzukommen. Ich hoffe auf ein baldiges offizielles Update-Rollout.

Zu deinen Problemen mit dem Surface @10tacle : Bislang hab ich eigentlich immer nur Gutes über das Trackpad gehört. Für mich liest sich das auch möglicherweise nach einem Software-Problem. Wenn es stottert und ruckelt scheint das Surface im Hintergrund irgendwie beschäftigt zu sein. Kannst du das ausschließen? Ansonsten habe ich auf anderen Seiten gelesen, dass es für das Surface auch schon ein, zwei Updates gibt bzw. diese ausgerollt werden sollen in Kürze um erste Probleme zu beheben.

Sowas kenne ich übrigens auch von meinem MacBook Air Mid 2009, welches ich noch hier rumfliegen habe. Mit den neuesten MacOS-Version kann man gefühlt einen Kaffee kochen gehen und ihn anschließend trinken, bevor das Teil mal irgendwelche Aktionen ausführt.

Was die Skalierungen anbelangt: Ist das in Windows 10 und den Systemeigenen Programmen auch so? Weil zumindest am Lumia hab ich sowas noch nicht erlebt (eher im Gegenteil: Riesige Überschriften... alte Systemdesignrichtlinie aus Windows Phone 8 - aber auch nur bei Drittanbieter-Apps die noch nicht an W10M angepasst wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
10tacle
Das war es was ich meinte... Auch ich wollte Windows phone gut finden und bin da sehr offen ran gegangen, aber schon nach kurzer Zeit stellte sich Ernüchterung ein, man merkt einfach das es dort an allen möglichen Stellen noch fehlt. Klar, bei mir war es nur Windows phone 8, in 10 wird vielleicht einiges besser gestaltet sein, an iOS kommt es aber nicht annähernd heran.
Dabei hatte ich immer gehofft langsam eine Alternative zu Apple zu finden, da mir die Preise, gerade für die iPhones, echt langsam zu heftig sind, ich bin nicht sicher ob ich in 2 Jahren oder so noch bereit sein werde für das neue iPhone dann möglicherweise knapp 1000€ zu bezahlen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
An die Insider werden schon längst verbesserte Builds verteilt und was man so hört scheinen die auch gut anzukommen.
Ich glaub da irrst du dich. Die Insider-Builds von Windows 10, die derzeit verteilt werden, sind nicht annähernd so fehlerfrei wie das Windows 10 auf dem Lumia 950/XL. Microsoft hat da wohl einiges an Ressourcen aufgewendet, damit die Software am neuen Lumia halbwegs rund läuft, auf den übrigen Geräten ist Windows 10 noch ganz eindeutig Beta-Status. Es dauert ja auch noch ein paar Monate, bis da das fertige Update erscheint. Für das Lumia 950/XL gibt es derzeit noch gar keine Insider-Builds, die sollen erst in ein paar Tagen starten.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@Martin Wendel Hmm in Kommentarbereichen auf einigen Tech-News-Seiten habe ich bislang überwiegend Gutes gehört. Sowohl was die .11, als auch die .17-Build angeht.

Aber ja... Summa Sumarum gesehen ist es schade, dass W10M noch nicht 100% ausgereift ist. Da muss MS unbedingt nachlegen, insbesondere wenn man Quereinsteigern, die sich etwas von W10M versprechen, nicht die Laune direkt wieder verdirbt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, jetzt bitte nicht schlagen.
Ich habe mir aus Neugier einfach einmal ein Convertible von Toshiba (und dem damit unvermeidlichen Windows) geholt.

Ich muss ganz ehrlich sagen das mir das Konzept sehr gut gefällt.
Einerseits ein vollwertiges Betriebssystem, Ausstattung mit USB und HDMI und andererseits mit einem Klick ein Tablet.


Eine Verschmelzung halte ich im Falle Apple aber für unklug. Eine Ergänzung um ein solches Produkt wäre sicherlich ein Gewinn und findet auch bestimmt seine Käufer.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@Martin Wendel Summa Sumarum gesehen ist es schade, dass W10M noch nicht 100% ausgereift ist. Da muss MS unbedingt nachlegen, ...

Ich nehme jetzt Dein Zitat nur für den Einstieg, denn ähnliche Aussagen liest man hier gerade sehr häufig.

Das Ganze klingt immer ein wenig nach dem "Newcomer" Microsoft, der die gestrenge Prüfung durch die bisherigen Apple-Nutzer bestehen muss. Ein bisschen kommt mir hier Steve Jobs' "Reality-Distortion-Field" in den Sinn...

Wenn Lieschen Müller ein neues Notebook braucht, dann guckt sie erstmal bei Medion, dann beim Blödmarkt und zuletzt merkt sie, dass notebooksbilliger.de den Compibild-Testsieger für nen Zwanziger günstiger anbietet. Damit kommt sie automatisch mit Windows10 in Berührung und wird Teil der 90% aller Computernutzer, die Windows nutzen. Da heute gefühlt jedes zweite Notebook ein Convertible ist, mit Touchscreen kommt, etc. - werden diese Nutzer ohne es zu beabsichtigen Erfahrungen in der Touchbedienung eines vollwertigen OS mit Windows gewinnen.

Der Tablet- und Samrtphonesektor wird zu 80% von Android bestimmt, auch hier scheint mir die Herausforderung von Microsoft eher darin zu bestehen, Google Marktanteile zu nehmen.

Apple hatte schon immer einen geringen Marktanteil, da sie mit Touchdevices früh dran waren, sah es in dieser Sparte anfangs besser aus. Doch längst hat sich hier auch wieder der Markt konsolidiert, und die Smartphone-Anteile nähern sich den 10% im Desktopsektor an.

Das war nie schlimm, war Apple doch ab dem Wiedereinstieg von Steve Ende der 90er zumindest ein kompromissloser Technologietreiber, der Konkurrenz meist innovativ voraus.

Genau das hat Apple meiner Meinung nach verloren. Innovationen finden bei der Konkurrenz statt, und im Unterschied zu den 2000ern sind auch Konkurrenzsysteme hochwertig und durchdacht. Apple muss seine USP wiederfinden, oder eine neue entwickeln.

Und zuletzt sollte man nicht den Faktor "geschlossener Fan-Kreis" vergessen. Liest man hier, könnte man meinen, Apple wäre das einzig Wahre. Klar, hier tauschen sich Nutzer und Fans untereinander aus. Da klingt es manchmal fast wirklich so, als könne man mit Windows nichts anfangen.

Die wirkliche Welt ist da natürlich ein wenig anders aufgestellt. Die meisten Nutzer kümmern sich recht wenig um Apples hochpreisige Produkte. Aber auch bei den Geeks, den IT-Freaks und Berufs-ITlern hat Apple häufig entweder den Ruf von teurem, goldenen Käfig mit zweifelhaften AGBs, oder von Spielzeug für Angeber und Neureiche.

Ein guter Freund hat vor kurzem bei einem großen IT-Unternehmen - einem Anbieter für Enterprise CMS-Lösungen - als Entwickler angefangen. Er konnte bei der Einstellung wählen, ob er ein MacBook oder so ein ASUS-Teil haben will und ersteres kam ihm nicht mal theoretisch in den Sinn. Das ist weder Fanboy noch Ahnungsloser, sondern ein absoluter Spezialist. Und er würde Apple nicht mit der Kneifzange anfassen. Ich schreibe das Beispiel bewusst, weil hier häufig durchklingt, dass Windows nur aus Preisgründen oder IT-Ahnungslosigkeit genutzt würde...

Man frage einfach mal bei den IT-Strategen in seinem Unternehmen, warum Apple-Endgeräte nicht auf den Schreibtischen stehen. Die Antworten werden einem gestandenen Mac-Fan die Tränen in die Augen treiben - ABER: hier einfach zu behaupten, 90% der Entscheider in einem professionellen Umfeld wären Dilettanten, wird der Sache auch nicht gerecht. Das mag man so sehen, aber es gibt wohl kaum einen Bereich, der Kosten-Nutzen-Abwägungen so professionell und kompromisslos betreibt, wie westliche, kapitalistische Gesellschaften. Wenn ein großes Unternehmen mit dem Mac besser arbeiten könnte, dann würde es das auch tun. Es würde nicht nur Leuten auffallen, die in Webforen schreiben.

Bei den Smartphones und Tablets sah es wie gesagt eine Zeit lang anders aus, aber mittlerweile ist es ja auch nicht mehr so. Android hat den Markt fest im Griff, und bis auf die Apple-Nutzer, die selbst kein Android haben, kommt auch jeder damit bestens zurecht.

Das ist dann auch noch so eine Fehlannahme, die sich wacker hält: man vergleicht munter Windows mit OS X und stellt aus der eigenen Gewohnheit heraus Mängel fest - die dann angeblich dazu führen würden, dass dieses System für den jeweiligen User "unbrauchbar" wäre.
In der Realität erfüllen aber 90% aller Nutzer vom privatesten bis zum hochprofessionellsten Einsatz jeden Tag ihre Aufgaben mit Windows.
Wenn wir irgendein digital erschaffenes Produkt erleben - dann ist die Chance, dass es mit Windows erschaffen wurde, zehnmal so hoch wie die Chance, dass es mit dem Mac gemacht wurde. Gerade in der Kreativbranche, jahrelang DIE Bastion für den Mac und vor 10 Jahren noch für Meldungen wie "XYZ stellen komplett auf den Mac um!" gut - wird derzeit von vielen Unternehmen wieder auf Windows gewechselt.

@ImpCaligula ist gerade vor kurzem umgestiegen - ich wage zu bezweifeln dass sein Business plötzlich nicht mehr läuft.

Wir alle nutzen Appleprodukte hier, aber wir sind eine Insel. Die IT ist nicht von Apple dominiert. Und nicht alle anderen Menschen machen es falsch... manche schon, aber bei weitem nicht eine ganze Branche.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Moriarty
Ich vermute das die größte Hürde für Privatpersonen auf OS X zu wechseln die schlichte Tatsache ist das sie nicht bereit sind 1200-1800€ für einen Computer auszugeben, mit dem sie letztlich das gleiche tun wie mit dem 500€ Rechner vom Media Markt.
Ich vermute das Macs im Feld der mobilen Computer zwischen 1200€ und 2500€ einen erheblich größeren Anteil haben.
Dazu kommt dann noch das Leute die nicht Technik-interessiert sind, froh sind das die mit ihrem Rechner überhaupt klar kommen, die kaufen sich, egal zu welchem Preis, keinen Rechner mit einem anderen OS, weil sie Angst haben damit nicht zurecht zu kommen.
Dabei unterstelle ich, das einige (wenn sie es sich denn trauen würden), mit OS X sogar besser zurechtkämen.
Natürlich bedeutet das nicht das alle techis nur Macs kaufen und natürlich greifen sehr viele ganz bewusst zu nem Rechner mit Windows darauf, weil ihre Programme besser mit Windows laufen oder weil sie zocken wollen.
Trotzdem denke ich das der Preis das größte Hindernis ist.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle