• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Tim Cook: Die Apple Watch wird unser Leben verändern

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Diese Diskussionen gab es vor zehn Jahren auch zum Smartphone - die Realität hat alle Kritiker längst überholt und natürlich ist die Anschaffung einer Smartwatch freiwillig.
 
  • Like
Reaktionen: saw und kelrin

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Grob gesagt, @beeker2.0, ist ein Preis gerechtfertigt, wenn ich einen größtmöglichen Nutzen aus einem Gerät oder einer Dienstleistung ziehe.

In Sachen Lifestyle-Produkten und auch hier mit der Apple Watch fließt natürlich auch das Design mit ein.

Angenommen:
Das Einzige was mir an der Uhr Zusagen würde wäre die stündliche 'Störfunktion', dann ist das für mich zwar ein nettes Feature, rechtfertigt aber nicht den Kaufpreis.

Die Frage, bin ich bereit (so viel) Geld für etwas auszugeben und welcher Nutzen damit verbunden ist, muss man sich selbst stellen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich kann mir den Kauf nicht vorstellen weil ich nix am Handgelenk mag, aber es ist schon witzig, wie hier alle Urteile über ein Produkt fällen, dass es bisher noch nicht (mit vollem Funktionsumfang und in der Praxis) gibt. Bei aller Kritik die man an Apple üben kann, bisher haben sie immer dolles auf die Beine gestellt. Im Vorfeld der iPhone-Veröffentlichung hab ich auch gedacht, dass ich garantiert keine Internet auf dem Handy brauche, schließlich kannte ich das Gewürge mit WAP (Hieß das so?) auf Nokia- oder Sony-Erricson-Handys. Das iPhone hat mich da flott eines Besseren belehrt und tatsächlich mein Leben oder besser meinen Alltag verändert.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Cook nutzt sehr häufig Siri??? Das mache ich fast gar nicht mehr! Warum? Weil Siri gesprochenes einfach zu schlecht erkennt und man zu viel nacharbeiten muss. Die Erkennung von Eigennamen und feststehenden Begriffen kann man größtenteils vergessen. Fassungslosigkeit überkommt mich auch immer, wenn man Siri englische Begriffe sagt oder diktiert.

Ich habe auch schon mal Texte mit der Google Spracherkennung verfasst. Kein Vergleich zu Siri. Die Ergebnisse waren fast perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sehe für mich einfach keinerlei Nutzwert in diesem Ding.

Es ist weder sonderlich nett anzusehen noch erschließt sich der Vorteil den mir ein solches Spielzeug bringen soll. Ein privates und ein berufliches Handy, das iPad in der Konferenzmappe und den Laptop im Rucksack/Trolley ist mehr als ausreichend . Ich bin auch noch der Typ der ein Diktiergerät für schnelle Dinge z. B. beim Autofahren nutzt und klassisch einen Taschenrechner (logischerweise mit RPN) als Werkzeug betrachtet .


Nein, mir auch noch so ein Teil mit dem Charme einer Tchibo-Uhr an den Arm zu klatschen.....nee danke. Aber wer gern als High-Tech-Weihnachtsbaum durch die Gegend rennt soll bitteschön zugreifen und sein Leben verändern lassen. Wahrscheinlich dadurch das man permanent auf der Suche nach einer Lademöglichkeit ist. Tolle Lebensveränderung.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Das Killer-Feature sind die kleinen Zeichnungen, die man auf dem "großen" Display machen kann und direkt übertragen werden ... Das kann sonst keine Uhr und alle auf der Welt warten darauf. (sie wissen es nur noch nicht.)
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Sport wird ja sicherlich nur für Hobbysportler sein.

Meine Polar V800 bietet mir da wesentlich mehr, sogar beim Schwimmen zählt sie meine Bahnen. Nichtaktivität würde die mir auch melden.
Und das bei Akkuleistung von mehreren Wochen bzw. 50Stunden ununterbrochen bei GPS Nutzung.

Da braucht Apple aber noch einige Generationen :)
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich sehe für mich einfach keinerlei Nutzwert in diesem Ding.

Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich für mich durchaus einen Nutzen sehe. Aber da hat jeder seine Meinung.

Nein, mir auch noch so ein Teil mit dem Charme einer Tchibo-Uhr an den Arm zu klatschen.....nee danke. Aber wer gern als High-Tech-Weihnachtsbaum durch die Gegend rennt soll bitteschön zugreifen und sein Leben verändern lassen.

Das finde ich hingegen finde ich weniger nachvollziehbar. Bevor man die Uhr nicht in der Hand hatte, kann man diese wohl kaum bezüglich ihrer Wertigkeit beurteilen. Und dass ich als absolut interessierter an dieser Uhr als potenzieller Hightech-Weihnachtsbaum abgekanzelt werde, finde ich nun auch nicht ganz passend.

Ich persönlich bin an der Uhr interessiert, weil ich oftmals mein Handy nicht rausholen kann, wenn eine Nachricht eintrifft (berufsbedingt) bzw. mein Handy in der Wohnung nicht in der Tasche habe. Wenn ich dieses nicht immer mit in ein anderes Zimmer nehmen müsste, wenn ich vom Arbeitszimmer auf die Couch wechsle nur um möglicherweise eingehende Nachrichten mitzubekommen, finde ich durchaus praktisch.
Und auch wenn mich jetzt ganz viele als nicht lebensfähig und völlig unselbständig ansehen werden - beim Arbeiten passiert es mir immer wieder, dass ich lange konzentriert am Schreibtisch sitze. Da könnte so ein Hinweis, dass ich mal ein paar Schritte gehen sollte, durchaus sinnvoll sein. Kein notwendiger, aber vielleicht ein hilfreicher Hinweis.
Insofern finde ich, dass die Uhr durchaus einen Nutzen hat. Dass andere den Nutzen nicht sehen, da sie bspw. auch während der Arbeitszeit immer ihr Handy herausholen können, kann ich nachvollziehen. Deshalb die Uhr aber gleich so nieder zu schreiben und praktisch jeden, der sich eine solche wird kaufen wollen vorab anzugehen/zu beleidigen, finde ich daneben.
Natürlich darf jeder seine Meinung haben und letztendlich ist mir egal, was andere über mich denken, wenn ich eine solche Uhr trage. Trotzdem gefällt mir diese Art nicht, die bei vielen hier bezüglich der Uhr durch kommt.
 

Mitglied 105235

Gast
Sport wird ja sicherlich nur für Hobbysportler sein.
Du musst es anders Formulieren, wer Sport im Fitness Studio macht und läuft. Der kann die Uhr gebrauchen, andere die auch mal ein Tag mit Sport verbringen (Ski fahren) können die Uhr nicht gebrauchen. Akku langt nicht und die benötigten Sensoren fehlen, gibt noch mehr Hobby Sportarten wo man die Uhr nicht nützen kann.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und beim anschließenden Saunagang das große Massensterben der iWatches, ähm Apple Watches, und niemand weiß mehr, wann er die Sauna wieder verlassen sollte :eek: :D
 
  • Like
Reaktionen: iByrd und raven

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Komisch. Früher hat man Sport gemacht weil es Spaß machte und/oder aus Fitnessgründen. Mir scheint fast als geht es heute nur noch darum sich überall Sensoren hinzustopfen um der ganzen Welt online zeigen zu können wie mega-toll man doch ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Mir scheint fast als geht es heute nur noch darum sich überall Sensoren hinzustopfen um der ganzen Welt online zeigen zu können wie mega-toll am doch ist.
Ich denke nicht, dass sich das in den Köpfen der Leute in den letzten Jahren maßgeblich geändert hat. Heute gibt es halt ganz andere und einfachere Möglichkeiten, sich mit anderen zu messen und Erfolge zu vergleichen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aha. Deswegen gibt es ja auch einen extrem stark wachsenden Markt von Software die Messergebnisse von Fahrradcomputern und und Pulsuhren manipulieren kann.

Sorry, mir sind solche Online-Angeber mehr als suspekt.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Aha. Deswegen gibt es ja auch einen extrem stark wachsenden Markt von Software die Messergebnisse von Fahrradcomputern und und Pulsuhren manipulieren kann.

... vielleicht werden nach Erscheinen der Apple Watch dann die Porsche-Käufe zurückgehen :-X :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also wenn ich mir überlege für was Leute ihr Smartphone alles verwenden - vieles davon mag unnütz sein, aber vieles auch nicht - dann wüsste ich nicht wie diese Uhr das Leben eines Menschen verändern soll. Mich erinnert das irgendwie an die Tamagochi Zeiten, wo man nicht vergessen sollte sein was auch immer zu füttern. So ist die Uhr. Man muss andauernd drauf gucken um zu sehen, ob der Akku noch etwas hält, oder ob es wiedermal Zeit zum aufladen ist.
Was ich eigentlich schreiben wollte... Menschen nutzen ihr Smartphone zum telefonieren, Whatsapp, Facebook, Twitter, Fotos machen, im Internet surfen, Spiele spielen. Und da die Apple Watch nichts davon kann (außer vielleicht Nachrichten anzeigen), ändert sie unser Leben nun wie?
Eventuell trainiert man so seine rechts/links Koordination (linker Arm auf Uhr Nachricht angucken, rechter Arm Handy aus der Hose holen um zu antworten).
Oder vielleicht trainiert man so sein Kurzzeitgedächtnis indem man immer daran erinnert wird, die Uhr wieder aufzuladen. Oder aber seine Selbstverteidigung. Linker Arm auf Uhr gucken = Schlagabwehr, rechter Arm handy aus Hose holen = Tiger uppercut Gegenschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bestimmt nicht, Tim kümmere dich mal lieber um die angestaubten Macbooks.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.472
Immerhin bringt schon die Ankündigung Menschen dazu, sich mit einem Thema (und einem virtuellen Gegenstand) intensiv zu beschäftigen, von dem sie vor ein paar Monaten nicht mal was geahnt haben. :cool:
Es werden jetzt schon Erklärungen abgegeben, die für den Rest des Lebens Bestand haben sollen ("werde ich nie tragen") und Menschen mit anderer Meinung knallhart wahlweise als Fanboy, Fortschrittsverweigerer oder Poser usw. klassifiziert.
Dagegen ist eine Blitzheirat in Las Vegas eine wohlüberlegte Angelegenheit :D