• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ThinkPad mit Windows 10 vs MacBook Pro mit OS X El Capitan

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Das ist das was ich hören wollte und brauchte.

Danke.

close the thread.

ps: jetzt seh ichs. tja dann wart ihr ziemlich fleißig mit den 100 posts. bei mir stehen nur 43 hinweise
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Immer wieder faszinierend welchen Staatsakt manche Leute aus dem Computerkauf machen. Da werden Statistiken bemüht, Firmenstrategien verglichen und das betreffende OS bis in den Quellcode prähistorischer Vorversionen aus den 90ern hin beäugt.

Dabei gilt heute mehr wie je zuvor: selbst professionelle Anwender können in der Regel eine Maschine kaufen, auspacken und nutzen. Das meiste, was darüber hinausgeht, ist eh plattformübergreifende Arbeit, wie z.B. Die Creative Suite konfigurieren, Netzwerk einrichten, etc.

Es ist doch wie beim Auto: ob Audi, BMW oder Benz - letztlich bezahlst Du, nimmst den Schlüssel und fährst los.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ist doch wie beim Auto: ob Audi, BMW oder Benz - letztlich bezahlst Du, nimmst den Schlüssel und fährst los.

Einige bauen dann aber sofort erst mal einen Motor eines anderen Herstellers ein, da sie zwar das Design für gut befinden, aber nicht den Antrieb, der im Netz so viele schlechte Bewertungen hat und zudem auch noch schnarchlangsam ist und beim ersten Kauf eines Wagens dieses Herstellers hatte man ja bereits massive Probleme mit diesem Teil.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Einige bauen dann aber sofort erst mal einen Motor eines anderen Herstellers ein, da sie zwar das Design für gut befinden,

Nie davon gehört, dass jemand einen Audi kauft und einen BMW-Motor einbaut. Weil es eben einfach nicht nötig ist.

Und genau das gilt auch für Rechner. Wobei ja selbst der Motorwechsel per Bootcamp funktioniert.

Wie "nah" OS X und Windows als Plattform heutzutage sind, zeigt meine Erfahrung mit einem befreundeten Grafiker, dessen Agentur von Macs auf Lenovo-Workstations umgestiegen ist. Die hatten extra Notfallpläne und den Switch aufwändig geplant und vorbereitet - und am Ende dauerte das habe Spektakel einen Vormittag. Danach liefen Netz, Server und alle Adobe-Applikationen wie zuvor. Und der vorher skeptischste Anwender erkannte nur am "Schließen"-Button vom Illustrator, dass er überhaupt mit einem anderen System arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich schließe darauf, dass der Unterschied bei der Innenausstattung liegt. Ledersitze, Navigerät, Freisprechfunktion, Hifi Anlage am Lenkrad steuern, Klimaanlage für jeden Sitz, ....

Genau das ist es ja. Mittlerweile sind Windows 10 und Yosemite sich einfach viel zu ähnlich. Darum ja meine Frage wo nun der Unterschied liegt.

Die Unterschiede liegen nur noch in der Optik und Datenschutz.
Ich lege sehr viel Wert bei Büro Tätigkeiten, Mail, Web Browsing.

ipad vs surface ginge an MS.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Windows ist bei den Gamer sehr beliebt. Hängt auch weil man den Rechner aufrüsten kann. Damit man die Games in 120hz 60fps 1080p + die ganzen ultra Einstellungen genießen darf.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich zocke nicht. Full HD Filme seh ich mir an.
Warum hängt Windows?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es ist doch wie beim Auto: ob Audi, BMW oder Benz - letztlich bezahlst Du, nimmst den Schlüssel und fährst los.
Nö, ich würde mir nie solche spritverschwendenden Dinger zulegen, mit wenig Kofferraum (außer den alten Mercedesmodellen, aber die gibt es kaum mehr, oder sprichst du auch von den Vans und Sprintern?). Da hab ich bei Autos noch Auswahl, kann VW plus
Kolonialmarken nehmen oder Renault oder Peugeot (welche Alternative bietet BMW, Audi, Mercedes denn zum Kangoo oder Caddy? Die haben nur PKW-Modelle, die bei einer echt ökologischen Politik verboten gehörten, haben aber todsicher in den Schubladen ganz tolle sparsame Modelle, halt ohne fünfzig Stellmotoren an Bord für den doofen Autofahrer, der nicht mehr an den Spiegel greifen kann).
Bei Computern hab ich da kaum Auswahl, weshalb es wichtig wäre, Proteste zu bündeln und zu artikulieren.
Oder Linux kundenfreundlich zu machen, Snowleopard-nah.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Da das von mir genannte Beispiel zeigen sollte, dass die Wahl zwischen einem hochpreisigen Thinkpad oder einem MacBook (heute) in etwa so relevant ist wie die Wahl zwischen völlig identischen Auto-Konzepten, war meine Wahl der Marken durchaus passend. Dass es noch weitere Autotypen oder -marken gibt, ist richtig - für mein Beispiel hat es aber keine Bedeutung. Genausowenig übrigens der Hinweis zum Spritverbrauch.
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Windows ist schon eine tolle Sache. Seit Win7 macht es richtig spaß. Vista war leider kein großer Erfolg, da massig Hardwarehunger und schlechte Treiberverwaltung und damit zusammenhängende Fehler und Probleme. Gott sei dank hatten wir damals auf Arbeit KEIN Vista im Betrieb. Wir sind bei Windows XP (meiner Meinung nach das beste Windows, eben NT, was die Stabilität angeht!) geblieben.

Die Frage ist meiner Meinung nach, wo ist der Einsatz geplant beim Kauf? Für Bildbearbeitung / Video ist Mac Ansicht unschlagbar. So die Meinungen aus meinem Bekanntenkreis.

Da ich zwar auch Video Bearbeitung mache und auch mit Adobe Photoshop arbeite, aber auch eben sehr viel Spiele, ist Windows für mich persönlich die bessere Wahl. Auch das Thema Hardwaretausch, und Wechsel ist bei dem PC einfacher.

Daher sollte jeder vorher überlegen, was er will.

Man sollte die beiden Systeme aber nicht vergleichen. Windows ist Windows und Osx ist Osx.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wir sind bei Windows XP (meiner Meinung nach das beste Windows, eben NT, was die Stabilität angeht!) geblieben.
Vista, 7, 8 und 10 gehören auch zur Windows-NT-Familie. ;)

Für Bildbearbeitung / Video ist Mac Ansicht unschlagbar. So die Meinungen aus meinem Bekanntenkreis.
Das halte ich für ein Gerücht, das sich seit langem hält. Warum sollte OS X in diesem Bereich so viel besser sein - vor allem wenn man Plattform-übergreifende Programme wie die Adobe-Suite (die eh nicht wirklich auf OS X angepasst ist und gefühlt unter Windows teilweise besser läuft) verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chenjung

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Hi das stimmt.

Ich wollte damit sagen, das Vista weitaus schlechter war, meiner Meinung nach, wie WinXP z.b.

Jedenfalls bin ich mit Windows 10 sehr zufrieden da endlich die virtuellen Desktops da sind.
Viele sagen, OSx sei schneller in sachen Adobe z.b.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Vista war fürchterlich... XP war okay... Windows 7 so naja. Aber eines hatten alle meine Windowsversionen gemein... jeden Tag diese zähen Updates für jeden Mist, immer wieder Rechner neu starten, ewig lange Bootvorgänge, zugemüllter Rechner... so zumindest meine Windows-Erfahrungen. Inwieweit sich das ab Windows 8 und jetzt mit Windows 10 verbessert hat weiß ich natürlich nicht.
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Vista war fürchterlich... XP war okay... Windows 7 so naja. Aber eines hatten alle meine Windowsversionen gemein... jeden Tag diese zähen Updates für jeden Mist, immer wieder Rechner neu starten, ewig lange Bootvorgänge, zugemüllter Rechner... so zumindest meine Windows-Erfahrungen. Inwieweit sich das ab Windows 8 und jetzt mit Windows 10 verbessert hat weiß ich natürlich nicht.

Dies kann man umgehen bzw vorbeugen. Windows kann man sehr schmal halten, und auch flott. Viele User vergessen hin und wieder die Temporären Dateien zu löschen z.b.

Auch das Thema Ramdisk wird richtig interessant. Auch einige Boards unterstützten den M2 Flashspeicher direkt auf dem Board, sodass man diese als Festplatte nutzen kann.

Die Ramdisk wird soweit ich weiß zur Zeit noch Softwareseitig eingebunden beim Boot. Deren geschwindigkeit ist abnormal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Jeden Tag Updates ist wohl etwas übertrieben auf Windows.

Bei Microsoft gibt es jeden zweiten Dienstag den Patch Day wo Updates installiert werden öfters macht mein Windows Rechner bei der Arbeit auch keine.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
???
Also ich hatte unter Windows XP und 7 fast täglich Updates. Da gab es doch die "wichtigen" und die "unwichtigen"... und da war wirklich fast täglich was zum updaten. Natürlich nicht nur Systemsachen... Treiber und Windowssoftware und hasse nicht gesehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Das habe ich auf meine arbeits PC nicht. Der läuft auf Windows 7.

Ich hätte aber lieber auch hier ein Mac stehen kann mir das aber nicht selber aussuchen und muss im Prinzip nehmen was mir vorgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
da war wirklich fast täglich was zum updaten
Das lag an deiner ISDN Anbindung. Bei schnellerem Internet werden alle Updates mit einmal gezogen. :p

Windows lädt bei mir immer Mittwochs Updates. Allerdings bekommt man das nicht wirklich mit.

...trotzdem mag ich das OS X lieber. :D
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja wir haben auf der Arbeit auch Windows 7... also meine Berührungspunkte mit Windows sind noch da. Aber hat auch seine Vorteile... bis die Kiste hier morgens hochgefahren ist hat man schon so 1-2 Tassen Kaffee auf ;-9