• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ThinkPad mit Windows 10 vs MacBook Pro mit OS X El Capitan

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Während ich andere Apps öffne, kann im Hintergrund der Browser, Youtube, Musik laufen lassen. Weder Android noch iOS oder WP beherrschen das.
Das geht mit Android und iOS garantiert. Oder wozu hören viele nebenbei Musik und surfen mit dem Browser.

Du suchst eher die Schnelligkeit und sehr einfach Apps hin und her wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: farhanm

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Nein, Android konnte das mit Version 4.4 noch nicht. Alles ausprobiert.

Ja, es sollte schnell, flüssig sein und man sollte wie bei Notebook Rechnern alles gleichzeitig erledigen können
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Nein, Android konnte das mit Version 4.4 noch nicht. Alles ausprobiert.
Mit Android 4.4 kann ich gleichzeitig Musik und browsen. Sogar Filme ansehen.

Ja, es sollte schnell, flüssig sein und man sollte wie bei Notebook Rechnern alles gleichzeitig erledigen können
BlackBerry OS haben es nur viel einfacher gelöst. Obwohl es standardmäßig nur mehr Optionen in der Multitasking UI hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nokia Lumia 830. Nur Blackberry beherrscht richtiges Multitasking.
Auch iOS und Android beherrschen richtiges Multitasking. Höchstens beherrschen sie nicht diese eine Multitasking-Funktion, die du brauchst / haben möchtest. Wobei ich in Zeiten von Spotify, Apple Music und Co. eh nicht verstehe, warum man über YouTube mobil Musik hören sollte – im Hintergrund. Aber gut, jeder hat seine Ansprüche und findet hoffentlich den passenden Deckel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn wir dann mit den Handy's durch sind, machen wir bitte bei Tablets weiter? :D
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
iPad Air 2 vs Surface 3 Pro: Natürlich Surface fürs Arbeiten.

Aber das wird in diesem Forum niemand offen zugeben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
iPad Air 2 vs Surface 3 Pro: Natürlich Surface fürs Arbeiten.
Da könnte man darüber streiten, ob das Surface überhaupt als Tablet zu klassifizieren ist. Immerhin stellt Microsoft es ja auch nicht gegen das iPad, sondern gegen das MacBook Air. Das macht einen Vergleich Tablet vs. Hybrid natürlich nicht gerade einfach oder fair. Aber ja: Das Surface Pro 3 ist ein gutes Gerät! Das iPad Air 2 auch. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Da könnte man sich auf streiten ob man überhaupt ein Tablet benötigt.

Es gab mal ein Thread ob man ein Computer durch ein Tablet ersetzen kann finde den leider grad nicht wieder.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Android und iOS beherrschen natürlich beide nicht richtiges Multitasking. Im Prinzip arbeiten iOS und Android in Sachen Multitasking erschreckend ähnlich, nur mit einem Unterschied in der Berechtigung.

Wenn bei iOS und Android eine App/Activity in den Hintergrund verschwindet, wird ihr eine Gewisse Zeit eingeräumt in der sie sich gezielt pausieren oder beenden kann. Danach findet so erstmal keine Nebenläufigkeit mehr statt, sondern die Anwendungen liegen ohne den Zugriff auf CPU-Zeit im Speicher und werden bei Speicherknappheit komplett beendet.

Der Eindruck der Nebenläufigkeit entsteht dadurch, dass es einen Dienstserver im Hintergrund gibt. Bei Apple darf man als Entwickler keine eigene Dienste einhängen, weswegen die Tätigkeiten die im Hintergrund durchgeführt werden können sehr gering und von Apple vorgegeben sind. Man kann also an den Musikdienst die Musik übergeben die dann auch im Hintergrund spielt, was aber nicht bedeutet dass eine App wirklich im Hintergrund weiterlaufen kann.
Der Vorteil des Systems: alles was im Hintergrund Prozessorzeit beansprucht ist von Apple programmiert.
Der Nachteil: was Apple nicht vorgesehen hat, geht nicht. Außer man hat einen Jailbreak.

Android handhabt das sehr identisch, nur mit dem Unterschied dass man als Entwickler auch eigene Dienste bei dem Dienstserver mit einhängen kann, was die Möglichkeiten natürlich enorm erweitert. Schreibt man einen Dienst der einen FTP Server aufspannt, dann geht das, das bedeutet aber nicht dass eine Activity im Hintergrund weiterläuft, wie das bei richtigem Multitasking der Fall wäre.
Vorteil: es ist viel mehr möglich
Nachteil: zum Teil sehr schlecht programmierte Dienste im Hintergrund aktiv.


Das ist natürlich nur der grobe Ablauf und nicht komplett richtig, da es noch andere Mechanismen wie beispielsweise die Intents gibt.

Der Punkt ist nur der: man will auf einem Handy halt auch kein richtiges Multitasking.

Edit: Musik abspielen im Hintergrund kann man auf allen Systemen. Passiert das nicht, dann liegt das daran dass der Entwickler dieses Verhalten nicht haben möchte. In dem Fall ist es dann wohl Google, die diese Funktionalität in ihrer YT App entweder nicht vorgesehen haben oder sogar als unerwünscht eingestuft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich benutze Windows Phone 8.1 und Blackberry 10.3.1. Kein Notebook im Augenblick. Bis eines da war, war es Windows 8.1
So ich nehmen das nochmals auf und fasse zusammen:
Du hast zZ ein Windophone und ein Blackbery. In der Vregangenheit hattest du probleme mit OSX. Zuletzt nutzt du Win 8.1. Jetzt stelle ich dir die Frage:

Warum bleibst du nicht bei Windows, wo du doch schon das WP8.1 hast, mit OSX nicht in die Gänge kamst? Da ist doch die logische Folgerung du fühlst dich mit Windows wohler. Warum willst du zu OSX wechseln. Die Logik verstehe ich nicht.

Auch nicht nach 5 Seiten und 93 Beiträgen. :)
Aber der Thread hat echt Potential
 
Zuletzt bearbeitet:

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
http://winfuture.mobi/video/14920

Lol. ne weil mir OS X von der einheitlichen Optik besser gefällt. Keine unnötigen Treiber Installationen und Sicherheit steht OS X auch eher besser da.

Es sind nur 39 Beiträge auf 5 Mobilseiten.

PS: Welches Memo?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Dein Post war grad der 96. siehe im Bild unten rechts in der Ecke.
1.JPG
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
weil mir OS X von der einheitlichen Optik besser gefällt. Keine unnötigen Treiber Installationen und Sicherheit steht OS X auch eher besser...


Eine Betriebssystem nach der Optik zu beurteilen finde ich persönlich fragwürdig.
Das mit der Sicherheit ist auch immer so eine Sache, die größten und gefährlichsten Fehlerquellen sitzen zumeist vor dem Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: farhanm

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Lol. ne weil mir OS X von der einheitlichen Optik besser gefällt.
Und warum fragst du denn? Du hast dir hiermit die Anwort doch gleich selber gegeben.
ch habe vor Jahren ein MacBook gekauft. Damals hatte es Snow Leopard drauf. Nach einiger Zeit hatte es dutzende Macken.
Was ist eure Meinung wofür sollte ich mich entscheiden?
Kauf das was dir am meisten zusagt. :)
Toll eben den Beitrag 100 in dem Thread verfasst. *imKreishüpf*
 
  • Like
Reaktionen: farhanm