• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ThinkPad mit Windows 10 vs MacBook Pro mit OS X El Capitan

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich musste die Festplatte tatsächlich austauschen.
Inwiefern soll OS X besser sein als Windows (10)?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zum Andern werde ich Mac noch eine Chance geben. Mir gehts nur um Stabilität und Sicherheit.


Sinn und Zweck Deines Threads verstehe ich nicht.

Die meisten hier raten Dir unter den gegebenen Umständen von der Verwendung des OS X ab und zum Kauf eines Win-PC.

Stabilität (schon seit XP, wenn man Ahnung von dem hat, was man da tut) ist mit Win 10 kein Thema.

Und in Sachen Sicherheit hat MS nochmals kräftig zugelegt.


Du willst aber auf Biegen und Brechen wieder einen OS X Rechner, das System, mit dem Du schon einmal Schiffbruch erlitten hast (u. a. weil Du nicht Willens und/oder Fähig warst, Dich mit dem System auseinanderzusetzen oder zumindest auf kompetente Hilfe zurückzugreifen).

Das nenne ich sehenden Auges mit Ansage in die nächste Katastrophe schlittern.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Nimmt doch das MacBook. Du hättest dann beides durch Boot Camp ;)
Ich finde Windows 10 besser als Yosemite.

Genauso seh ichs auch. Dann hab ich beide Welten auf einem Rechner.
Warum gefällt dir Windows 10 besser als OS X 10.10.1?
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Genauso seh ichs auch. Dann hab ich beide Welten auf einem Rechner.
Warum gefällt dir Windows 10 besser als OS X 10.10.1?
Habe mal in anderen Beitrag geschrieben. Das der Start nicht so flüssig läuft und wenn man schnell darauf paar Programme öffnet, bleiben die leider recht lange noch in den Hüpfer Modus ;) Musst aber schon viele Dateien haben und paar Programme. Bei Windows 10 habe ich die Probleme nicht.

Keiner wollte mir zustimmen. Wohl ein Einzelfall.
 
  • Like
Reaktionen: farhanm

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich habe was ähnliches in einem Review Yosemite vs Windows 10 gelesen.

Ist EFI vom Mac besser als UEFI?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Selbst wenn sich 20 Fälle hier in dem Thread melden bleiben es Einzelfälle...

Entscheide doch für dich welches System dir besser gefällt.

Mir gefällt OSX von der Optik besser und weil es so Stabil läuft (aber das trifft ja bei dir nicht zu)!
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Die Optik gefällt mir auch um Längen besser als Windows. Alles schön sauber und einheitlich gehalten. Stevie Boy hat seine Arbeit sehr gut gemacht.

Hoffe OS X 10.11 ist im Gegensatz zu 10.6 besser geworden in der Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Die Optik gefällt mir auch um Längen besser als Windows. Alles schön sauber und einheitlich gehalten. Stevie Boy hat seine Arbeit sehr gut gemacht.

Hoffe OS X 10.11 ist im Gegensatz zu 10.6 besser geworden in der Stabilität.
Bei Problemen kannst ja hier nach Fragen. Oder per Boot Camp zu Windows 10 wechseln.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hoffe OS X 10.11 ist im Gegensatz zu 10.6 besser geworden in der Stabilität.
Wage ich zu bezweifeln.
Stabiler als SnowLeo geht gar nicht. Sieben Jahre ohne Probleme, nie neu installiert - wozu auch? Wenn das Displaykabel am MacBook nicht durchgescheuert gewesen wäre, wäre ich dabei geblieben. Nicht nur wegen der alten, guten iTunes-Version.
OS X reagiert halt ein wenig sensibel auf sogenannte Switcher, die an allem rumbasteln und optimieren müssen, meist ohne grundlegende Kenntnisse.
Wobei Windows 10 anscheinend eine ernstzunehmende Alternative sein soll, nachdem Steves Nachfolger Apple anscheinend wegführen wollen von guten Systemen, hin zu iPhone- und iPad-Kiddies als neue Zielgruppe.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
nachdem Steves Nachfolger Apple anscheinend wegführen wollen von guten Systemen, hin zu iPhone- und iPad-Kiddies als neue Zielgruppe.
Für den Consumer eventuell ein guter Schritt ;)
Man wird es mit der Zeit sehen.
Aber ich finde iTunes läuft an sich sehr gut in der Version 12.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Mag sein. Ich zumindest hab die Finger von solchen Tools gelassen. Brachte trotzdem nichts. Womöglich eine Malware. Die hätte aber nach den unzähligen Formatieren und Neu Installationen verschwinden müssen. Viele andere Nutzer berichteten damals von Snow Leopard Problemen. Etwa 55% hatten Schwierigkeiten damit.
Woanders hab ich gelesen, dass Macs nach einiger Zeit träge werden würden weil sich durch Installation und Deinstallation ne Menge Cache ansetzen würde. Eine Art Registry die noch vermüllter als Windows Regedit ist.

Nur eines versteh ich nicht: Warum wechselt IBM von Lenovo zu Apple Mac? Naja, wenn ich mir einen Mac kaufe, kann darauf beides laufen. Ich würde keinen Fehler begehen ein MBP oder MBA anzuschaffen. Da könnte ich OS X 10.11 eine weitere Chance geben und Windows 10 als Alternative verwenden können. Gestern habe ich von einigen BlueScreens auf Windows 10 gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich hab irgendwo auch mal gelesen, das Windows schneller wird, wenn man es zur Sonnenwende installiert?
Immerhin waren 45% von keinen Problemen betroffen, vermutlich weil sie sich nicht auf Esoterik Seiten oder in Windows Foren herumtrieben.
Aber danke für eure Posts, da hat man mal wieder was zu lachen.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich habe mich entschieden und es wird ein Mac Book Pro. Schade dass das Air kein Retina und Force Track Pad unterstützt
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich verstehe nicht, warum Du überhaupt noch in Erwägung ziehst Dir einen Mac überhaupt zu kaufen. Deine traumatischen Erfahrungen mit dem System sollten Dich doch eigentlich etwas besseres gelehrt haben?
 
  • Like
Reaktionen: raven und Macbeatnik

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Dir gefällt der Mac? Mac hat wegen BootCamp gewonnen.
Naja, ab und an gab es eben mehr Schwierigkeiten. Ich schätze die Optik ists. Außerdem muss es einen Grund geben Warum IBM mit dem einstigen Erzrivalen kooperiert.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Nein. OS X soll doch ganz klasse sein. Ausserdem ist es Datenschutz freundlicher als Windows. Seit Windows 10 wird noch stärker geschnüffelt und nicht alles lässt sich abschalten.
Die Sache mit IBM bedeutet zwar was, aber viele steigen mittlerweile um. Die Optik ist es was mich dazu verleiten lässt. Ich habe tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht aber auch gute. Woran lagen diese schlechten Erfahrungen bloss?