muffy
Kleiner Weinapfel
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Es geht in diesem Fall nicht um die "natürliche" Ordnung der Suchergebnisse (die es ohnehin nicht gibt). Es geht hier um Werbung bzw. die Google-Anzeigen mit Googles AdSense. Drittanbieter bezahlen nicht nur für eine prominente Position in der Ergebnisliste horrende Summen, sondern auch, um mit Ihrer Anzeige als erstes und exklusiv noch über der eigentlichen Ergebnisliste zu erscheinen. Google nutzte und nutzt diese "Priorisierung" aber auch, um für seine eigenen Angebote zu werben.Priorisiert vor was? Vor der natürlichen Ordnung? Was soll das für eine Ordnung oder Reihenfolge sein und warum stellt man so eine Anforderung an ein privates Unternehmen?
Gegen diesen Synergieeffekt ist an sich nichts einzuwenden. Alle großen Anbieter tun dies. Sobald die Ausnutzung dieses Synergieeffektes die schwache Konkurrenz soweit benachteiligt bzw. im schlimmsten Fall vollständig verdrängt, greifen gewissermaßen die Mechanismen unserer sozialen Marktwirtschaft ein, um dies zu verhindern. Würde diese Hürde fallen, würden wir von einer freien Marktwirtschaft sprechen, die ja bekanntlich schon aus theoretischer Überlegung heraus nicht umsetzbar wäre.