• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Strategy Analytics: Smartwatch-Verkaufszahlen überholen Schweizer Uhrenmarkt

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ist es denn überheblich wenn ich sage das ich nichts von den völlig überteuerten Uhren aus der Schweiz halte?
Ich habe mir einmal aus besonderem Anlass eine teurere mechanische Schweizer Uhr zugelegt. Die schone ich aber, da sie aufgrund der Materialien sehr empfindlich ist. Danach habe ich mir einige praktische elektronische Uhren zugelegt. Mal Solar, mal Funk und einmal Solar+Funk; diese waren nicht sehr teuer, haben aber auch nicht lange funktioniert. Meine AW werde ich daran messen .....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.565
Ich habe erstmal für mich persönlich die Laufzeit der Apple Watch auf 4 Jahre gesetzt bevor sie ersetzt wird.
Mal gucken wie sich die Apple Watch mit den Jahren so entwickeln wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf_aus_W

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Genau. Im Grunde ist es wie der Vergleich zwischen CD und MP3. Das "Kerngeschäft" können beide, aber wenn ich argumentiere, ich will UNBEDINGT was physisches in der Hand haben - dann ist jedes Argument Pro-MP3 wertlos.
.
man trägt sie beide am Arm, mehr gemeinsames gibt's nicht.

man investiert keine mehrere 100 oder 1000 euro in eine Uhr um die Zeit zu wissen, eine applewatch ist ein Computer am Handgelenk.
Völlig andere Profilen,

ich brauche keine applewatch. Zu teuer und diese 2 Sekunden die ich brauche um mein Phone aus der Tasche zu holen, das überlege ich schon.
1000 euro für ne Uhr? nicht mein Hobby

Ach und Mickey mouse, snoopy ist auch süss

http://2.bp.blogspot.com/-SJtVGYS_JIE/VT9wZyFwv5I/AAAAAAAAoJ4/9Np-QY_Ose4/s1600/Omega+Speedmaster+Snoopy+Apollo+13+Review+2.jpg
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Jeder hat wohl Produkte, für die er aus bestimmten Gründen bereit ist, über den objektiven Wert hinaus Geld auszugeben.

Ich persönlich trinke gern mal einen Whiskey, der mehr kostet als der 14,99-Aldi-Fusel, gern auch schon mal im dreistelligen Bereich. Auch achte ich noch mehr als beim Restoutfit bei Schuhen besonders auf Qualität (und das treibt den Preis natürlich hoch).

Für andere ist die Uhr ein solches Produkt, warum auch nicht. Tradition, Handwerkskunst, Haptik. Uhren eignen sich seit Jahrhunderten zum Kultobjekt für Sammler und Nutzer.

Eine Uhr gehört für mich nicht zu den Gegenständen meines Interesses, daher würde ich für einen Zeitanzeiger nie mehr als die nötigen 150,-€ für ein einigermaßen brauchbares Produkt ausgeben. Trage schon seit der Smartphone-Ära gar keine Uhr mehr, und bin aus Technikinteresse vor einem Jahr auf Smartwatches gekommen.

Ich sehe die gar nicht als Uhr (wie gesagt, benötige keine Uhr) - sondern als Alltagsgadget, das zufällig den Platz einnimmt, der damit für eine Uhr wegfällt.
Mich persönlich hat die Apple Watch dazu gebracht, wieder etwas am linken Arm zu tragen, und mich mit Armbändern zu befassen, die dann zum Outfit passen.

Sollte ich merken, dass ich die Watch doch nicht brauche, würde sie am Arm keinen Platz für eine herkömmliche Uhr machen - der würde fortan wieder leer bleiben.

Ich sehe also kaum eine direkte Konkurrenz zwischen Uhr <--> Apple Watch. Ich denke aber, dass es Unheimlich viele Leute gibt, die einfach keine Uhr mehr nutzen und damit vielleicht potentielle Zielgruppe für Smartwatches sein können.

Und glaubt man den Statistiken, scheint die Rechnung ja ein wenig aufzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: avuton

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.565
Ich sehe also kaum eine direkte Konkurrenz zwischen Uhr
Ich habe auch immer Uhren bis ca 150€ getragen. Bis die Apple Watch kam, danach habe ich nur noch die Apple Watch getragen und keine andere Uhr mehr.
Ich sehe die Apple Watch in erster Linie als Uhr für mich die noch ein paar Sonderfunktionen hat.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Na sowas, ich habe mir im letzten Jahr eine Schweizer Armbanduhr gekauft und mich bewusst gegen die Apple Watch entschieden. Das würde ich heute wieder so machen. Die Apple Watch ist in meinen Augen ein Produkt was noch dringend in vielen Bereichen weiterentwickelt werden muss. Explizit meine ich die Akkulaufzeit und Schlagfestigkeit bei den Einstiegsmodellen. Auch die Wasserfestigkeit ist zu nennen und nebenbei bemerkt macht sich eine Sportuhr besser am Handgelenk als ein rechteckiger schwarzer Klotz. Ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Betrachtungsweise .
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Eine Apple Watch kann für mich immer noch keine klassische und elegante Schweizer Uhr ersetzen. Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass es ein Hype ist. Und das wird bald zu Ende sein.
Wenn man es auf das reduziert was eine Uhr können soll kann eine Apple Watch jede Uhr ersetzen und mehr als viele andere Uhren auf der Welt.
Einzig den Stil einer Top Armbanduhr kann die Apple Watch nicht ersetzen. Die Apple Watch kann einiges. Von Image her ist es für mich eine bessere Casio.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nö. Würde ich auch nie im Leben.
Dafür weißt du ja erstaunlich gut darüber Bescheid, kannst den praktischen Nutzen beurteilen, du kannst sogar bewerten ob sie besser oder schlechter als eine digitale Quarzuhr ist.

Das einzige was mich noch mehr erstaunt ist, wieviel Zeit du damit verbringst dich über etwas zu mokieren, dass du noch niemals selbst erlebt hast und auch niemals erleben möchtest. Sehr seltsam....
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Joh1

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Man muss ja die Uhr nicht um gehabt haben, um sachlich (und das ist ja rein objektiv betrachtet auch der bessere Weg) den Nutzen anhand der im Netz nachlesbaren Features für sich selbst feststellen zu können. Wenn man sie ummacht, kommt lediglich ne Emotionalität dazu.
Was die iPhone-Basher angeht, die aus Prinzip dagegen sind...die geben sich ja mit den iPhone Fanboys, die aus Prinzip dafür sind, die Klinke in die Hand ;)
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.013
Die Uhr hat keinen Klinkenanschluß? :confused:

Na ja, mittlerweile sehe ich die Uhr schon mal öfter in freier Wildbahn.
Mal übergeworfen die gute, aber so wirklich anfreunden kann ich mich nicht damit.
Schaut halt die meiste Zeit aus, wie ein ausgeschaltetes schwarzes iPhone, langweilig...
Die Armbänder machen es für mich eher schlimmer als besser. Wenn die nächste Generation eventuell unabhängiger vom iPhone wird, schau ich noch mal. Als iPhone Ersatz im Sommer wenn man keine Taschen hat oder am Strand etc. schon sinnvoll irgendwo. Als Schmuckstück im Sinne einer Armbanduhr, absolutes nein. Wobei, die letzte Schweizer Uhr habe ich vor Jahren geholt, von daher habe ich die Zahlen der Analyse eh nicht beeinflusst ^^
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das siehst Du m. M. n. etwas zu eng.

Ich lese hier und auch in anderen Foren sehr viel mit. Was derzeit natürlich die AW betrifft. Zudem besitzen von mir zu Apple "Bekehrte" eine und berichten mir.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Es ist bei mir eine Frage des Preises. Für 300 Euro, Steelversion, hätte ich auch eine.