• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Ich muss mal meinen Respekt aussprechen!
Ich kenne kein Forum das so viel Stiel beweist :D
Da kann man sich von dem ein oder anderen ne Scheibe abschneiden!
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich find das irgendwie süß, wie die hier doch zumeist männlichen Member über Höschen usw. diskutieren! :D

Wirklich nicht böse gemeint, man ist es halt nur nicht gewöhnt! *g*

Vom Geschmack hier.. Naja, also bei einigen Teilen ist es mir schon hochgekommen, andere fand ich wirklich nice. Aber über Geschmack lässt sich eh nicht streiten! ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du bist gerne eingeladen, mitzumachen und gerne auch die Modewelt der Dame vorzustellen.

Das du Diskussionen über sartoriale Errungenschaften nicht gewöhnt bist, ist offensichtlich eine echte Wissenslücke:) Wie du siehst, redet man oft und gerne darüber.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Puh. Proteus und Punk... Haha, da kann man ja gleich auch
den Duke of Windsor mit Sid Vicious vergleichen und sagen dass die sich ja nicht SO viel tun.

Proteus Stil ist elegant mit leichten Anklängen aus den modischen Besonderheiten der Mitte des 20. Jhdts., aber nicht "vintage".

Ich unterhalte mich unter Gleichgesinnten (!!!) gerne über Kleidung. Warum ist es sonderlich, dem Thema Wichtigkeit beizumessen? Es gibt auch Leute, die sehen Nahrung als eine Art "Treibstoff" den sie in sich hineinfüllen müssen um zu funktionieren. Andere wiederum halten Kleidung für eine Art "Fell", das sie warm und trocken halten soll.

Ich will das nicht bewerten, aber man kann Lebensfreude aus der Wertschätzung von gutem Essen und guter Kleidung ziehen. Und darüber kann man auch hervorragend diskutieren. Und ehrlich gesagt: solange mir etwas Spaß macht, ist mir die in engen Bahnen verlaufende Meinung anderer Leute was "normal" ist und was nicht, relativ egal.

Also überwinde deine Verwunderung und sei unser Gast :)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Habe ich das etwa falsch verstanden, daß über vergebenes Karma NIE NIE NIE gepostet wird? Ehrenkodex.


der künstler
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Er hat ja keines vergeben (können). Alles streng nach Vorschrift.

Proteus, was hast Du heute (Rosenmontag) an?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Vielen Dank!

Heute mal eins meiner Club-Outfits: ein violetter MTM-Dreiteiler mit Einknopf-Einreiher. Weisses Slimfit-Hemd mit hohem Haifischkragen, braune Toecap Oxfords, vom Einstecktuch ist nur der rote Rand sichtbar, dazu trage ich weder Gürtel noch Hosenträger. Der Spazierstock ist ein Erbstück aus Ebenholz mit Elfenbeingriff, just for the pose. Das Ganze ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber es entspricht mir einfach.

Man kann dazu auch ein weisses Hemd mit normal hohem Kentkragen tragen, das ich dann mit einer rosa Seidenstrickkrawatte (dann ohne Pochette) kombiniere. Es geht auch ein hellblaues Hemd, dunkler sollte das Hemd aber keinesfalls werden.

Ach ja, den Sakkoknopf trage ich normalerweise offen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1329738522.729373.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1329738522.729373.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 252

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Das mit der Beinstellung müssen wir aber noch üben. :-D
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
gefällt mir sehr gut Irreversibel :)

Btw finde ich's super, dass es hier so ein Thema gibt. Sonst wird man als männliches Gesellschaftsmitglied i.d.r. doch eher merkwürdig begutachtet, wenn man sich intensiver über Mode unterhält.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Er stützt sich ja auf den Stock:)

@Irreversibel: Sehr stimmig. Ich bin zwar ein ( konservativer ) Verfechter des "No brown to town, no brown after six", aber so eng sieht man das heute auf dem Kontinent nicht mehr. Für violett auch sicher zu förmlich. Im Übrigen eine Farbe, die ich mir nicht zutraue.

Hier wird kein Strassenkarneval gefeiert, deswegen geht der Kelch gottseidank an mir vorüber. Wenn man einigen hier im Forum Glauben schenken darf, laufe ich sowieso immer wie Karneval rum. Aber zur Feier des Tages werde ich heute in der Stadt meinen Homburg tragen, dann habe ich Karneval genug:)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
@irreversibel: Noch ein weiterer Tipp zu den gesuchten Manschettenknöpfen. Solche habe ich des Öfteren schon in kleinen Geschäften gesehen, die Uhren und Schmuck etc. aus Nachlässen aufkaufen. Dort kann man sie auch recht preiswert erwerben.

Genau einen solchen Stock mit abschraubbarem Elfenbeingriff (Hohlraum für Giftkapsel o.ä.?) habe ich vor einigen Jahren in einem Anflug geistiger Umnachtung verschenkt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo und Danke!

Der Stock hat leider kein "Schmuggelfach", aber man kann ja nicht alles haben. Die Leute die mich auf den Stock ansprechen sind meistens die Schwarzen... "Yo Mista! Nice walking stick, Sir!" Die entsprechenden Manschettenknöpfe habe ich beim Durchwühlen der Vintage-Stores leider immer nur "so ähnlich" gesehen, aber nicht so wie der Bekannte sie braucht. Umso schöner wenn ich sie dann mal gefunden habe.

Schwarz geht leider zu Violett gar nicht, das wird viel zu dunkel. Ich denke optimal wären ein paar Spectators in dunkelbraun-weiss dazu. Ich habe noch ein paar ziemlich poshe drei(!)farbige Brogues aber die sind eben auch zu dunkel. Violett passt zu meinem relativ dunklen Hautton, der typische Nordeuropäer würde darin wohl ziemlich blass aussehen.

Sicherlich wird man als Mann immer ein wenig komisch beäugt wenn man sich für das Thema "Mode" interessiert. Sprechen wir es ruhig mal aus, das ist ja eine Domäne die klischeehaft eher den Homosexuellen zugeschrieben wird. Normalerweise unterhalte ich mich auch nicht über dieses Thema, jedenfalls nicht in meinem Bekanntenkreis und auch sonst ausser mit Verkäufern extrem selten. Manchmal frage ich mich allerdings, warum eigentlich? Frauen tun eine Menge für ihr Äusseres - die Emanzipation usw. haben auch nichts daran geändert dass sie das primär tun um Männern zu gefallen. Und das Umgekehrte funktioniert auch prima, als Mann ist man so etwas wie eine Insel im Meer wenn man statt GAP ein wirklich cooles Designershirt oder eben einen modischen Anzug trägt. Primär mache ich das aber aus Selbstrespekt (ich denke ich verdiene es mich gut zu "inszenieren") und der ist unabhängig von den Bewertungen anderer. Es zählen 2 Dinge: wie ist mein Körpergefühl in dieser Aufmachung und fühle ich mich von der Kleidung gut "eingerahmt"? Wenn ich ein Kompliment bekomme, freut mich das natürlich, das ist doch schön! Frauen unterhalten sich über Mode und tauschen Tipps aus (die Anzahl entsprechender Blog ist unüberschaubar), Männer sollten das auch tun. Und sei es einfach nur um Frauen zu gefallen, das ist nämlich schon ein echter Bonus im Leben.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich finde das absolut nicht verkehrt, wenn, bzw. dass auch Männer sich Gedanken über ihr Äußeres und ihren Stil machen! Ich find das sogar gut, leider ist das eher sehr selten. ;)

Das verlinkte Outfit gefällt mir gut, @Irreversibel. Sehr stimmig, das Ganze!
Das Einstecktuch ist aber nicht so mein Ding. Bei dem violetten Anzug noch ein rotes Einstecktuch zu wählen, ist mir etwas zu... mmh... "gewagt"/farbenfroh. ;) Mir wäre das einfach too much. Der violette Anzug allein ist schon Hingucker genug für mich.
Da fände ich eine Krawatte besser, wenns dann doch noch mehr Farbe sein soll.

Ist natürlich Geschmackssache! ;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Du sagst es Irreversibel. Vielleicht ist es an der Zeit, dass die Profis hier mal einen entsprechenden Blog starten ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hi Yulchen!

Stimmt, sieht ziemlich flamboyant aus, aber ich denke es passt zu mir, ich bin auch eher der "oh my god, too much of everything"-Typ. Ein helles Rosa tut es meiner Meinung nach auch, das sieht auch weniger aggressiv aus :)

Ohje, ein Blog? Da habe ich leider keine Zeit mehr für übrig, aber die Idee ist gut! Willst du da vielleicht was machen?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na ja, mehr oder weniger bloggen wir ja hier schon.

Man kann sicherlich über wenige Dinge so intensiv streiten wie über Geschmack bei Frauen und bei Mode. Leider haben die meisten Männer in beiden Fällen keinen ( mehr ). Ich finde es befremdlich, das man heute schief angesehen wird und auffällt, weil man gut gekleidet ist und nicht,weil das Gegenteil der Fall ist.

Geschmack muss sicher reifen und ändert sich im Lauf der Jahre, irgendwann muss man aber mal anfangen. Und zunächst muss man sich selber gefallen Dabei tritt man sicherlich häufiger mal ins Fettnäpfchen, beim nächsten Mal macht es dann besser. Mir ist es relativ egal, was andere zu meiner Kleidung sagen, natürlich nehme ich je nach Anlass auch Rücksicht auf Erwartung und Konventionen. Aber ich versuche schon, wie Irreversibel das auch macht, immer auch eine persönliche Note reinzubringen.
 
  • Like
Reaktionen: knacky

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ohje, ein Blog? Da habe ich leider keine Zeit mehr für übrig, aber die Idee ist gut! Willst du da vielleicht was machen?

Meine Stilsicherheit genügt da leider bei weitem nicht, ich dachte da eher an dich und proteus so federführend ;) Ich glaub das ist schon eine Marktlücke :)