• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Standort des geparkten Autos bei iPhone5s?

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, die Karten App ist total zugenagelt verschlossen. Die läuft nicht mal im Hintergrund.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Workaround: Man kann Siri beim Aussteigen einfach zurufen: "Speichere Parkplatz!"

Warum hat Apple nicht einfach Checkboxen an jede BT-Device im iPhone gemacht, mit denen ich markieren kann, dass dies ein Auto ist?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Workaround: Man kann Siri beim Aussteigen einfach zurufen: "Speichere Parkplatz!"

Warum hat Apple nicht einfach Checkboxen an jede BT-Device im iPhone gemacht, mit denen ich markieren kann, dass dies ein Auto ist?
Das habe ich mir auch schon gedacht!
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Da ich und ein weiterer User das in einem Porsche Panamera mit unterschiedlichen Ergebnissen getestet haben glaube ich noch nicht an die Datenbankvariante.
Ich vermute ebenfalls einen Bug oder einen Einstellungsfehler.
Ich habe es ja auch geschrieben: Es funktioniert bei mir mit einigen Devices in zwei Autos, in denen es mit einem 5s nicht geht. An eine Datenbank glaube ich auch nicht.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Sehr dubios. Ich melde es mal an Apple als Fehler. Mal sehen was die Antworten
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe mal etwas recherchiert. Wir sind nicht alleine mit dem Problem, auch bei Apple gibt es schon einen Thread. Aber eine Lösung oder Beschreibung, wie das nun genau funktioniert, fand ich nirgends.

Einige Ansätze las ich hier auch schon. Einige meinten auch, dass es einfach dauert, bis das iPhone gelernt hat, was das Auto ist. Das könnte bei mir der Fall sein, da ich in den letzten Tagen sehr wenig gefahren bin (weniger als durchschnittlich 1x am Tag seit iOS 10).

Wie sieht das bei euch aus?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ach, noch was: Das Problem, dass es nur teilweise funktioniert, gab es auch schon in den Betas und wurde Apple gemeldet...

Irgendwie frustrierend. Und das bei einer eigentlich simplen Funktion, die auch noch sehr naheliegend und nützlich ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
So ich habe jetzt die Einstellungen auf meinem iphone zurück gesetzt nachdem ich dann von der Arbeit nach hause gefahren bin habe ich die Push Nachricht bekommen :)
IMG_0719.jpg
Ich bin mir ziemlich sicher das das ganze nichts mit anlernen zu tun hat.

Ich habe die Karten App auch nicht laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und ottomane

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da bin ich mal gespannt, ob du bei der nächsten Parkaktion weitere Push Nachrichten bekommst. Bei mir kam die nur einmal. Ich hoffe allerdings, dass das so bleibt.
 

Heiko77

Tokyo Rose
Registriert
04.11.12
Beiträge
70
Ich habe keine Push aber mein Auto ist in der Karte vermerkt! Ich schätze das die Push Benachrichtigungen bei privat und Arbeit deaktiviert werden! Fände ich logisch, wofür brache ich privat und beruflich eine Push Nachricht! Nach dem Update auf iOS 10 funktionierte es kurz mit der Push Nachricht, auch im Karten Widget wurde der Parkplatz eingetragen! Das ist jetzt nicht mehr! Beobachte es bei Gelegenheit nochmal an einem anderen Standort!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Interessante Idee, aber mein Auto steht nicht in der Karte vermerkt. Es geht ja nicht nur um die fehlende Nachricht, sondern um die fehlende Funktion.

Aber die Idee ist trotzdem gut: Vielleicht wird das Auto zu Hause und bei der Arbeit nicht eingetragen. Aber warum sollte man den Aufwand treiben und hier Sonderfälle programmieren?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich habe keine Push aber mein Auto ist in der Karte vermerkt! Ich schätze das die Push Benachrichtigungen bei privat und Arbeit deaktiviert werden! Fände ich logisch, wofür brache ich privat und beruflich eine Push Nachricht! Nach dem Update auf iOS 10 funktionierte es kurz mit der Push Nachricht, auch im Karten Widget wurde der Parkplatz eingetragen! Das ist jetzt nicht mehr! Beobachte es bei Gelegenheit nochmal an einem anderen Standort!
Ich habe vorhin zuhause geparkt die Push Nachricht kam dennoch.

8638e2436bf105a477f782dfc1497c35.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Heiko77

Tokyo Rose
Registriert
04.11.12
Beiträge
70
Am Anfang hatte ich das auch! Ist der Standort auch im Widget vermerkt als nächstes Ziel?
 

Khalida

Elstar
Registriert
09.10.13
Beiträge
72
Ich habe (noch) ein 5s. Bei mir gibt es push Benachrichtigung wenn ich ins Auto einsteige. Aber das Auto wird nicht als geparkt markiert. Ich werde mein 7+ als neues iPhone einrichten und dann nochmal schauen wie es geht. Habe einen 2012 Corsa mit Freisprechen ab Werk.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Eine Möglichkeit gibt es ja noch, herauszufinden, ob es grundsätzlich funktioniert. Legt euch einfach mal eine Erinnerung an, die euch an irgendetwas erinnern soll, sobald ihr ins Auto einsteigt. Auch dieses funktioniert bei mir, deswegen verstehe ich erst recht nicht, dass die Geschichte mit dem Standort des geparkten Autos nicht funktioniert.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Bei mir kam auch nur ein mal die Push-Meldung mit dem Parkplatz, aber trotzdem wird es seitdem immer in den Karten vermerkt. Eigentlich genügt mir das so.

P.S. @Lordcord Ich lasse mich immer beim Aussteigen daran erinnern, iPhone und Geldbörse nicht im Auto zu lassen, das ist mir nämlich schon passiert. Ich habe auch überlegt, woran ich mich beim Einsteigen erinnern lassen könnte, aber mir fällt nichts ein. Anschnallen? Motor starten? Nicht während der Fahrt aussteigen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Naja, zum Beispiel daran, dass sie auf dem Heimweg noch schnell Butter oder Eier besorgen wollte. Aber es ist ja auch völlig egal ob beim ein oder aussteigen. Wichtig ist doch, zu sehen ob die Freisprecheinrichtung des Autos auch als Auto erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich habe (noch) ein 5s. Bei mir gibt es push Benachrichtigung wenn ich ins Auto einsteige. Aber das Auto wird nicht als geparkt markiert. Ich werde mein 7+ als neues iPhone einrichten und dann nochmal schauen wie es geht. Habe einen 2012 Corsa mit Freisprechen ab Werk.
Ich würde es erst ausprobieren indem du nur die Einstellungen zurück setzt. Bei mir hat das gereicht.
Ist der Standort auch im Widget vermerkt als nächstes Ziel?
Ja dort ist es bei mir auch vermerkt.

Ich bin jetzt bei der Arbeit angekommen. Habe keine Push Meldung mehr bekommen aber auf der Karten App wird es jetzt hier bei der Arbeit angezeigt :)