• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotify mit 30 Millionen Premium-Kunden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Erstmals seit dem Start von Apple Music im Juni 2015 nannte Konkurrent Spotify nun aktuelle Nutzerzahlen. Demnach wird der Musikstreaming-Dienst von 30 Millionen Premium-Kunden verwendet. Wieviele Nutzer den werbefinanzierten Gratis-Dienst verwenden, hat Spotify nicht verraten.

Im vergangenen Sommer hatte Spotify noch 20 Millionen Premium-Kunden und 75 Millionen Nutzer insgesamt. Apple Music hat nach den jüngsten Angaben von Mitte Februar 11 Millionen zahlende Kunden und liegt, etwa neun Monate nach dem Start, damit noch deutlich hinter dem Marktführer.

Via Der Standard

zurück zum Magazin...
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Man darf sich hier auch nicht von den Zahlen blenden lassen, es sind 30 Mio Zahlende Kunden bei Spotify + über 100 Mio die spotify gratis nutzen, während es bei Apple Music 11 Millionen zahlende Kunden sind Punkt. Zudem hat eine Studie ergeben, dass unter diesen 11 Millionen zahlenden Kunden, über 40% der Leute noch Überreste aus den 3 kostenlosten Probe Monaten ist die einfach vergessen haben zu kündigen.

Es gibt aktuell auch einfach keinen Grund Apple Music statt Spotify zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: meru

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bei aller Liebe zu Apple, der Liebe zu den Geräten ( weil ich sie gerne nutze ), aber: Spotify ist einfach Jahre voraus. Das fängt bei der deutlich überlegenen Software an, geht über den Support auf praktisch jeder Plattform ( mein LG TV und meine PS4 haben eine Spotify App ) und endet bei der Möglichkeit auf Playlists von Freunden bzw. Dritten zuzugreifen. Hinzukommt, dass das Gespielte von einem anderen Gerät heraus steuerbar ist. Die 11 Millionen Kunden müssen wohl noch größere Fans sein als ich. Aber zu einem, in jedem Punkt unterlegenen, Produkt kann ich einfach nicht blind Ja sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Als apple Music rauskam habe ich mich angefangen für das Thema zu interessieren.......
.....und bin jetzt zufriedener Spotify Kunde.

Bedienung, Verfügbarkeit auf mehreren Plattformen, vorhanden Playlisten von Künstlern etc sind überzeugender als das Wirrwarr in der Music app wenn man da außerhalb seiner eigenen Music schaut.

mfg Meru
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Die Zukunft wird zeigen wer den längeren Atem hat. Spotify profitiert natürlich von exklusiven Datenverträgen der Mobilfunkunternehmen und ist plattformübergreifend verfügbar, zudem länger am Markt. Apple hingegen kann lange finanzielle Durststrecken durchstehen.

Ich denke es wird ein ewiger Glaubenskrieg der Kunden werden, ähnlich dem iOS vs Android. Alles hat vor und Nachteil, und jeder setzt andere Prioritäten.

...

Es gibt aktuell auch einfach keinen Grund Apple Music statt Spotify zu nutzen.

Es ist einfach. Ich nutze Apple Music auf dem iPhone, Apple TV, iPad, Mac Pro und MacBook Pro, alles sauber synchronisiert und integriert im System. Ich brauche keine extra App für eben Streamingdienst und habe meine gekauften Alben direkt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich würde so gerne Apple Music nutzen und alles aus einer Hand haben.

Blöd nur das Features fehlen (Playlists zusammen bearbeiten), die App unübersichtlich ist und dazu auch noch sau langsam. Keine Chance.

Achja und die Telekom zahlt mein Spotify. Schade Apple.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mir gefällt Apple Music auch besser als Spotify. Aber dann sehen wir das wohl falsch. Spotify ist ja nachweislich "besser". So ganz allgemeingültig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Papa_Baer

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Einstellungen ->lokale Dateien->haken bei bei iTunes bzw. Meine Musik rein.
Mann kann auch eigene Ordner hinzufügen.

MFG Meru
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mir gefällt Apple Music auch besser als Spotify. Aber dann sehen wir das wohl falsch. Spotify ist ja nachweislich "besser". So ganz allgemeingültig. ;)

Besser vielleicht nicht, aber Spotify steht schon auf weniger wackligen Füßen. Die Apps sind solide und flott, alle Platforms sind verfügbar. iTunes bleibt eine harte Nuss. Ich kann auf einem alten Laptop Spotify problemlos im Browser nutzen. iTunes ist dahingegen langsam, verbraucht Unmengen an Prozessorleistung und Arbeitsspeicher. Bei Apple ist definitiv noch viel Luft nach oben vorhanden und da ist Spotify momentan einfach besser positioniert. Das heißt aber nicht, dass Spotify deswegen besser ist und es sonst keine Vorteile für Apple Music gibt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Klar. Es kann immer verbessert werden. Spotify gibt es schon viel länger als Apple Music und Apple wird auch seine Zeit brauchen um es noch weiter zu optimieren. Nur weil es Apple ist, habe ich persönlich nie erwartet das sie am Anfang sofort alle ausstechen damit. Das ist ein neues Thema für Apple. Mir gefällt Spotify von der Übersicht her und dem Design nicht wirklich. Ich mags so wie Apple es macht und ich fühle mich generell sehr wohl mit der Software und der Hardware die Apple auf dem Markt hat und hatte. Aber zum Glück gibt es ja genug Auswahl. Da kann sich jeder aussuchen was er oder sie will. Es kommt mir manchmal so vor als wenn bei Apple die Leute anders denken. Überall denkt niemand darüber nach ob man sich Third Party Apps oder Programme aneignen soll. Bei Apple Rechnern oder iDevices kommt es mir auch aus meiner täglichen Arbeitserfahrung so vor, als fühle sich der Kunde unbewusst gezwungen die von Apple bereitgestellten Apps oder Programme unbedingt nutzen zu müssen. Was ja nun nicht so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei aller Kritik wird vergessen das Apple Musik ab dem dritten Nutzer deutlich günstiger wird als Spotify, mit der Familienfreigabe
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Bei aller Kritik wird vergessen das Apple Musik ab dem dritten Nutzer deutlich günstiger wird als Spotify, mit der Familienfreigabe

Vorausgesetzt natürlich, es ist eine Apple-Familie. Ich glaube, ich könnte keinem Windows-Benutzer iTunes andrehen und die Tatsache, dass Linux, Windows Phone und sämtliche TV-Boxen fehlen, macht die Sache auch nicht leichter. :(

Ich frage mich, was Apple sich den Spaß hat kosten lassen. Das Angebot hat sonst nämlich keiner.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Auf Android gibt es die app durchaus auch, allerdings weiß ich nicht wie das dort mit der Familienfreigabe läuft
 

Benutzer 176034

Gast
Sie funktioniert dort. Einer meiner Freigaben-Angehörigen nutzt Android, hat sich Apple Music geladen, ich habe ihn hinzugefügt - läuft.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei der Verfügbarkeit auf verschiedenen Geräten ist Spotify meilenweit voraus. Nutzt man eine andere Alternative zu Sonos, steht man mit AM im Regen.