• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotify mit 30 Millionen Premium-Kunden

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi, bin zufriedener + zahlender Spotify Premium Nutzer! Allerdings vllt. auch ein wenig wg. T-Mobile...
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Prinzipiell teile ich die Meinung der meisten und finde Spotify weitaus besser als Apple Music. Jedoch finde ich den Katalog bei Spotify teilweise lückenhaft und vorallem auch unberechenbar, ein Beispiel: Auf der Suche nach einem Künstler habe ich zuvor seine ganze Diskographie einsehen und abspielen können. Tage später ist die Alben-/Single-Sammlung teils bis ganz verschwunden und man sieht vor allem ältere Tracks nicht mehr. Mag sein, das dies das Ergebnis irgendwelcher Urheberrechts-Geschichten sind...aber ich find das gelegentlich echt nervig. Aber das ist mal wieder typisch "deutsch" und meckern auf hohem Niveau...
 

Octavianer

Erdapfel
Registriert
21.07.15
Beiträge
5
Also nun gebe ich auch noch ein wenig meinen Senf dazu, auch wenn ich dann in den Verdacht gerate ein Würstchen zu sein :) Ich habe Apple Music die Probezeit gegönnt und später noch einmal einen Monat extra drangehängt, nachdem ich gehört habe, dass an der Software noch etwas gearbeitet wurde. Leider habe ich feststellen müssen, dass sich nichts essentiell zum Besseren gewendet hat. Muss auch ein wenig zugeben, dass mir meine Playlisten welche ich mir in Spotify zusammen gestellt habe gefehlt haben und sich alleine das Playlisten zusammenstellen in AM sehr umständlich gestaltet. Wenn AM einmal schafft eine so gute ausgereifte App zu stricken wie Spotify sie nun mal hat, werde ich mir das bei Gelegenheit noch einmal anschauen. Ich besitzte einen Yamaha Receiver mit eigener Spotify Schnittstelle, welche meinen Receiver selbstständig anschaltet, sowie ich Musik hören möchte. Die PS4 App nutze ich kaum, aber auch auf dem FireTV von Amazon hat man eine Abspielmöglichkeit, also alles zur genüge. Da mein Yamaha auch Air Play beherrscht war das Abspielen mit AM auch kein Problem, doch kam es hier des Öfteren zu Abstürzen und Aussetzern, welche ich bei Spotify gefühlt nie oder nur bei WLAN Problemen habe. Apple sollte mit AM mit mehreren Hardwareherstellern zusammenarbeiten um gleichen Erfolg zu haben wie Spotify.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Kann mir bitte nochmal jemand erklären warum Playlisten erstellen auf Spotify so sehr einfacher sein soll? Ich lese das immer wieder als Argument und kann es nicht nachvollziehen. Bitte um Erleuchtung durch Spotify Power-User....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.568
Ergänzend dazu: Kann mir jemand sagen was daran auf Am so kompliziert sein soll?
Ich klicke bei einem Song oder Album auf die drei Kreise und wähle zu Playlist hinzufügen aus.
Dann kann ich wählen ob ich es zu einer vorhandenen Playlist hinzufüge oder eine neue erstellen möchte.
Einfacher geht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: McApple und Papa_Baer

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Joh1
Ich glaube am Anfang hat Apple an diese Funktionen sehr viel rumgebastelt, zumindest hatte ich immer den Eindruck das diese Funktionen immer wo anders waren oder anders zu benutzen waren.
Seit einigen Monaten scheint das aber gegessen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.568
Was mir auch sehr gut gefällt das man inzwischen bei AM auch Songs zu einer Playlist hinzufügen kann die dann nicht in der Mediathek landet.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Was mir auch sehr gut gefällt das man inzwischen bei AM auch Songs zu einer Playlist hinzufügen kann die dann nicht in der Mediathek landet.
Und genau das ist meine Killer-Funktion. In Playlist landen bei mir sehr häufig aktuelle Chart-Hits oder One-Hit-Wonder, die ich aber gar nicht in meiner gehegten und gepflegten Bibliothek (die Alben-orientiert ist) haben will. Da ist meine Musik für die Ewigkeit drin, nicht der ganze kommt/geht Stoff. Und jetzt kann ich das optimal voneinander getrennt halten. Just perfect!

@Joh1
Ich glaube am Anfang hat Apple an diese Funktionen sehr viel rumgebastelt, zumindest hatte ich immer den Eindruck das diese Funktionen immer wo anders waren oder anders zu benutzen waren.
Seit einigen Monaten scheint das aber gegessen...
Das war schon seit dem Launch von AM so einfach. Neu ist nur, dass man jetzt auch im selben Schritt eine neue, noch nicht vorhandene Playlist erstellen kann.

Leider hat mir immer noch kein Spotifier erklären können, warum Playlists dort viel einfacher sind. Ist es etwa so ein Klassiker, einer sprachs vor, die anderen plappern es nach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich kann zwar den Playlist-Erstellungs-Vergleich nicht beurteilen, aber ich empfinde AM noch immer als unübersichtlicher. Zudem fehlen auch noch unterstützte Geräte, auf denen Spotify aktuell läuft. Aber auf denen wird AM wohl nie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.013
Leider hat mir immer noch kein Spotifier erklären können, warum Playlists dort viel einfacher sind. Ist es etwa so ein Klassiker, einer sprachs vor, die anderen plappern es nach?
Vielleicht sind manche es auch einfach leid, sich ständig hier rechtfertigen zu müssen, dass ihnen AM weniger gefällt als Spotify?
Ist doch egal was da als Argument kommen würde, es finden sich dann wie immer die gleichen hier ein, die einem wieder erklären dass man nur zu dumm ist AM zu bedienen.
Keine Ahnung wo dieser Beisreflex herkommt, ständig allen AM schön reden zu müssen.
Dem einen gefällt AM besser, den anderen Spotify.

Okay, beim Start von AM waren ja einige überzeugt, AM würde Spotify in kürzester Zeit überholen.
Schmerzt es so sehr, das dies nicht geklappt hat?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.568
Leider hat mir immer noch kein Spotifier erklären können, warum Playlists dort viel einfacher sind.
Es ist Schritt für Schritt exakt gleich bei Spotify und bei Apple Music. Sogar die Symbole auf die man klicken muss sehen sich ähnlich.

Vielleicht sind manche es auch einfach leid, sich ständig hier rechtfertigen zu müssen, dass ihnen AM weniger gefällt als Spotify?
Ist doch egal was da als Argument kommen würde, es finden sich dann wie immer die gleichen hier ein, die einem wieder erklären dass man nur zu dumm ist AM zu bedienen.
Keine Ahnung wo dieser Beisreflex herkommt, ständig allen AM schön reden zu müssen.
Dem einen gefällt AM besser, den anderen Spotify.
Dafür muss man sich als Apple Music Nutzer ständig anhören wie schlecht es doch im Vergleich zu Spotify ist.
Ich denke da tun sich beide Seiten nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Vielleicht sind manche es auch einfach leid, sich ständig hier rechtfertigen zu müssen, dass ihnen AM weniger gefällt als Spotify?
Ist doch egal was da als Argument kommen würde, es finden sich dann wie immer die gleichen hier ein, die einem wieder erklären dass man nur zu dumm ist AM zu bedienen.
Keine Ahnung wo dieser Beisreflex herkommt, ständig allen AM schön reden zu müssen.
Dem einen gefällt AM besser, den anderen Spotify.

Okay, beim Start von AM waren ja einige überzeugt, AM würde Spotify in kürzester Zeit überholen.
Schmerzt es so sehr, das dies nicht geklappt hat?
Ich schätze deine Beiträge ansonsten sehr, aber mich hier bewusst (oder unbewusst) in so eine Ecke zu schieben ist unfair.

Ich habe weiter oben völlig wertfrei angefragt ob mir jemand erklären kann, warum das mit Playlists bei Spotify einfacher sein soll. Ich hatte selber ein Jahr Spotify Premium und konnte mich an keinen einfacheren Weg erinnern. Aber vielleicht kannte ich nur nicht irgendeinen Shortcut der App, deswegen die Frage. Daraus leitet sich höchstens meine "Dummheit beim Bedienen von Spotify" ab, ohne jemand anderem das gleiche für AM zu unterstellen.
Da hier aber keine Antwort kam, gehe ich eben davon aus, dass das in die Kategorie "Urban Myth" zu verorten ist und immer wieder gerne wiederholt wird.

Und nein, es ist kein Beisreflex um AM über Spotify zu stellen! Ich habe nur explizit nach einer Funktion gefragt, die sehr häufig so zu lesen ist. Mir gegenüber braucht sich niemand zu rechtfertigen - jeder soll machen und nehmen was ihn glücklich macht. Aber wenn eine Behauptung aufgestellt wird, die ich selber nicht verifizieren kann, werde ich ja wohl noch nachfragen dürfen. Und deine abschließende Frage ist äußerst polemisch.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Meine Erfahrungen mit Apple Music waren alles andere als gut. Ob sich das geändert hat? Ich will es nicht wissen.

Alleine weil ich auf dem Desktop ( und da höre ich nunmal oft ) iTunes nutzen muss. Und iTunes ist im Vergleich zur Spotify App einfach unglaublich träge und unübersichtlich.

Was die Playlisten betrifft: Anfangs wurde nicht jeder Song in eine Playlist gepackt - aber ich denke, das muss sich gebessert haben. Doch was mich richtig gestört hat ( und ich weiß den genauen Ablauf nicht mehr ): AM hat einfach mehr Schritte gebraucht, bis ein Song in einer Playlist war.

Was bei AM einfach fehlt: Spotify Connect, die Möglichkeit über einen Song schnell zum Künstler oder das passende Album zu springen, die Möglichkeit die Playlists meiner Freunde anzusehen, plattformübergreifende Apps, Hörbücher. Das fällt mir auf die Schnelle ein.

Vielleicht hat sich das alles bei AM gebessert bzw ist jetzt verfügbar. Was bleibt ist aber iTunes und das will ich nicht nutzen - auch unter OS X nicht.
 
  • Like
Reaktionen: snaker03

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann stelle ich die belegbare Behauptung auf, daß Spotify einen größeren Gerätepark unterstützt.

Die gewagtere Behauptung, AM wird das wohl eher nicht aufholen können/wollen :)

@SuckOr

Das iTunes Argument ist in meinen Augen auch unschlagbar, denn ich empfinde iTunes auch als Belastung. Über die Jahre ist es zu einem unübersichtlichen und schwerfälligen Moloch gewachsen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich kann das zu 100% nachvollziehen, ich bin auch ein passionierter iTunes Hasser. Deshalb verwalte ich meine Musik nur noch über iOS und der AM App. Da ich vor drei Jahren komplett auf Digital, Cloud und Streaming mit lokalen Downloads umgestiegen bin, ist das eine für mich sehr gelungene Lösung. iTunes dümpelt auf meinem MacBook rum und wird konsequent ignoriert.

@SuckOr
In AM auf iOS kannst du mittlerweile mit zwei Taps von einem Song zum Künstler und seinem gesamten Repertoire (Alben, Singles, Videos) springen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.568
Doch was mich richtig gestört hat ( und ich weiß den genauen Ablauf nicht mehr ): AM hat einfach mehr Schritte gebraucht, bis ein Song in einer Playlist war.
Kann ich nicht bestätigen das es jemals so war und auch jetzt nicht so ist.
Bei paralleler Nutzung von Spotify und Apple Music.
Das iTunes Argument ist in meinen Augen auch unschlagbar, denn ich empfinde iTunes auch als Belastung.
Und für mich ist es genau das Argument für AM da ich iTunes gerne nutze :)

Edit: Fotos Hinzugefügt.
Was bei Apple Music dazu gekommen ist das man auch direkt eine neue Playlist erstellen kann das fehlte tatsächlich am Anfang.
 

Anhänge

  • IMG_8313.PNG
    IMG_8313.PNG
    604,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8314.PNG
    IMG_8314.PNG
    575,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8315.PNG
    IMG_8315.PNG
    107,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8316.PNG
    IMG_8316.PNG
    214,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8317.PNG
    IMG_8317.PNG
    151,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8318.PNG
    IMG_8318.PNG
    108 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das geht bei der AM iOS App so, aber bei iTunes haben bei mir diese 3 Punkte ( zum Öffnen des Kontext Menü ) gefehlt. Ich musste also zum Album springen und dort dann den Song suchen und erst dann sind da die 3 Punkte aufgetaucht. Vielleicht ein Bedienfehler von mir? Aber selbst wenn, dann bestätigt sich nur eins: iTunes ist so komplex geworden, dass ich es nicht nutzen will.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.568
Geht auch unter iTunes genau wie von mir beschrieben.
Das es zu Komplex ist kann ich an der Stelle nicht erkennen.
ImageUploadedByApfeltalk1459510195.758131.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1459510211.126746.jpg
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.013
....aber mich hier bewusst (oder unbewusst) in so eine Ecke zu schieben ist unfair.
...
Stimmt, da habe ich überreagiert und bitte dich um Entschuldigung.
Wieder alles okay wenn ich dir zum Ausgleich ein Abo schenke, sagen wir über 1 Jahr Spotify free? ;)