• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotify mit 30 Millionen Premium-Kunden

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für mich nach Musik auf anderen Geräten nur Sinn wenn sie sich via airplay oder Bluetooth dorthin streamen lässt, ich möchte keine Drittanbieter app als Verbindung. Musik steuere ich auch sehr gerne direkt über das iPhone und nicht über eine Fernbedienung oder ähnliches.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Du brauchst bei Spotify keine Drittanbieter App.

Beispiel: Ich starte Spotify auf meiner PS4, die mit meiner Anlage verbunden ist. Ich halte mich irgendwo im Raum auf, die Fernbedienung liegt irgendwo. Ich nehme also ein anderes Gerät mit Spotify ( egal ob iPhone, iPad, Mac, Android ), starte Spotify.

Spotify fragt mich direkt ob ich die Musik weiterspielen will, da wo sie gerade läuft oder ob ich sie dort beenden will und auf dem aktuellen Gerät spielen lassen will. Klicke ich einfach auf weiter, läuft die Musik auf der PS4, ich kann jetzt ganz normal mit Spotify interagieren, also suchen, auf Playlisten zugreifen, etc.

Suche ich mir jetzt einen neuen Song aus ( oder klicke einfach auf nächster Titel ) wird dieser auf der Ps4 abgespielt.

Kurz gesagt: Ich habe eine komplette Spotify Fernbedienung in der Hand. Ideal auf kleinen Partys, Abendessen mit Freunden/Familie.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es bleibt noch offen wie viele der 30mio Premium-Kunden denn auch wirklich den Premium-Preis bezahlen und wie viele davon auf Deals wie zb den Telekom Studenten Bonus fallen. Ähnliches gibt es sicher in vielen Ländern und dürfte einen guten Batzen der Premium-Nutzerschaft ausmachen...

Aber trotzdem empfinde ich Spotify auch momentan als die bessere Wahl. Apple Music mag besser integriert sein, bringt aber nichts wenn es trotzdem schlecht zu bedienen und unübersichtlich ist.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Interessant, wo doch vor einigen Wochen von einigen Usern das Scheitern Spotifys prognostiziert wurde, weil AM angeblich in allen Belangen überlegen ist und die Zahl der Abonennten auch für AM spricht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 176034

Gast
Apple Music mag besser integriert sein, bringt aber nichts wenn es trotzdem schlecht zu bedienen und unübersichtlich ist.
Es kommt "von innen", wenn Du sowas sagst, ist meine Annahme. "Schlecht zu bedienen" und "unübersichtlich" sind so ziemlich die letzten Merkmale, die ich aufzählen würde, würde ich gefragt werden.
Ist eine imaginäre Abwehrhaltung da, kann der App-Entwickler machen, was er will - der Kunde ist weg. Apple Music wird Dich vermutlich niemals als Kunden gewinnen, Spotify hingegen wird Dich vielleicht nie mehr los.
So ist das nunmal... Hat mich ein Zahnarzt mal zu ruppig behandelt, gehe ich woanders hin, wo ich nicht Angst haben muß, vor Schmerzen ohnmächtig zu werden. Dass genau der Zahnarzt aber als Bester seiner Zunft zählt, mag stimmen, interessiert mich aber nicht mehr.
So ähnlich ist es mit Apple Music vs. Spotify... Der Eine geht zu dem, der Andere zum Anderen.
Was ich damit eigentlich nur sagen will: Daseinsberechtigungen haben beide Streaming-Dienste. Wer nun welchen nutzt, sollte am Ende egal sein, solange man mir meine Wahl lässt, wie ich auch allen anderen ihre Wahl lasse. "Den Anderen" schlecht zu reden, bringt mir keinen Vorteil.
"Schlecht zu bedienen" und "unübersichtlich" sind beide Dienste nicht. Wahrhaftig nicht.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
"Schlecht zu bedienen" und "unübersichtlich" sind beide Dienste nicht.
Jaein...
Schon über 8 Mal den screen zu sehen bekommen, obwohl ich immer sage, "nein danke."
IMG_1370.jpg
Damit ist die musik.app schon "schlecht bedienbar" :p

(nie würde ich unterstellen, der Fehler passiert Apple "absichtlich" ^^)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.116
Kurz gesagt: Ich habe eine komplette Spotify Fernbedienung in der Hand. Ideal auf kleinen Partys, Abendessen mit Freunden/Familie.
So was Geniales gab es bei apple auch mal, nannte sich remote app in Verbindung mit dem apple TV3. Beim Umstellen auf tvOS und apple TV 4 hat man vergessen diese anzupassen, gestern bei der tvOS 9.2 Freigabe hat man die auch nicht nachgeschoben. Folgerichtig bleibe ich einer der 30 mio Spotify Premium Abonnenten, den "nix versteh siri" ist bei Musik einfach nicht zielführend. Apple könnte hier viel von Spotify lernen. Auch wie man Datenrates mit der Telekom aushandelt:). Kurz - es hat schon gute Gründe warum Spotify viel erfolgreicher ist als apple music. Und nach der öde und müde vorgetragenen keynote von gestern glaube ich, das ohne Runderneuerung des Top Managements bei apple, Spotify auch noch lange vorne bleiben wird und das trotz des free modells.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.561
Es gibt aktuell auch einfach keinen Grund Apple Music statt Spotify zu nutzen.
Für mich gibt es sogar zwei Killerargumente die mich von ca 2 Jahren Spotify Premium zu Apple Music gebracht haben.
Erstens hat es mich schon immer genervt das ich zwei Apps für Musik nutzen musste. Eigene Musik und gestreamte Musik.
Die Lokale Musikfunktion in Spotify finde ich nicht gut gelöst da diese Musik zB nur in Playlisten auftaucht und nicht unter Interpreten, Alben usw. Dazu auch nicht hochgeladen wird sondern immer Lokal auf dem iPhone sein muss.

Zweitens funktioniert Spotify nicht so flüssig über Carplay wie Apple Music. S
ich könnte keinem Windows-Benutzer iTunes andrehen
Ich habe auch schon zu Windowszeiten meine Musik und Filme gerne über iTunes verwaltet.
So was Geniales gab es bei apple auch mal, nannte sich remote app in Verbindung mit dem apple TV3.
Spotify Connect ist schon ein ganzes stück ausgereifter als die Remote App jemals war.
Apple Music mag besser integriert sein, bringt aber nichts wenn es trotzdem schlecht zu bedienen und unübersichtlich ist.
Das sehe ich absolut nicht so.
Ich fand vom ersten Tag Apple Music logischer aufgebaut.
Erstrecht weil man von jedem Bildschirm immer zu den Hauptmenüs Meine Musik, Neu, für dich und Playlisten kommt.
Da finde ich Spotify viel verschachtelter.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Du brauchst bei Spotify keine Drittanbieter App.
Ist das bei den Sonos-Systemen auch so? Ich dachte dort braucht man die App. Ansonsten klingt das ganz gut, Spotify hab ich in dieser Weise nie benutzt. Das hat aber natürlich auch einen Nachteil, man kann seinen Account nur einmal nutzen, das ist bei Apple Musik anders, das iPhone und iPad, auf denen der gleiche Account läuft, können gleichzeitig genutzt werden für Musik.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.561
das ist bei Apple Musik anders, das iPhone und iPad, auf denen der gleiche Account läuft, können gleichzeitig genutzt werden für Musik.
Aber nur mit einem Familienabo ansonsten kann man bei Apple Music nur auf einem Gerät zur Zeit Musik hören.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hab zwar auch das Familienabbo, aber auf den Geräten ist mein Account. Das macht den Unterschied? Wenn das so ist wäre das noch ein Vorteil des Familienabbos gegenüber Spotify.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich fand vom ersten Tag Apple Music logischer aufgebaut.
Erstrecht weil man von jedem Bildschirm immer zu den Hauptmenüs Meine Musik, Neu, für dich und Playlisten kommt.
Da finde ich Spotify viel verschachtelter.

Das musst du mir jetzt mal erklären. Von Logik ist bei Apple Music keine Rede. “For You” hat Spotify auch, da gibt es keinen Unterschied. Bei Apple Music ist “New” aber die Restkategorie für alles andere, von oben nach unten:
  • Top-Listen
  • Playlists nach Kategorie
  • Neue Musik
  • Neue Playlists
  • Top-Songs/-Alben/-Videos
  • Recent Releases(?)
  • Top-Songs auf Connect
  • Staff-Favoriten
  • Empfohlene Playlists
  • Beats
  • Empfohlene Musikvideos
  • Neue Künstler
  • “Wenn du das magst...”
  • Essentials
Wo ist da die Logik? Das ist ein Sauhaufen. Bei Apple Music gibt es diese Verschachtelung zudem auch und sie ist sogar schlimmer. Versuche mal vom Künstler aus (unter My Music) mal neue Lieder des Künstlers zu finden ohne direkt danach zu suchen. Dann kommst du: My Music > Künstler > “All” (dort werden dir nur aber nur Top-Songs und Top-Alben gezeigt) > klickst du dort auf auf irgendwas, wechselst du wieder nach “New” auf eine Such-Seite wo die ganze Übersicht wieder anders ist und du wieder von vorn anfängst. Bei Spotify gibt es viel weniger Untermenüs und dafür eine klarere Struktur in der Sidebar und dem oberen Reiter. Auf der Suchseite gibt es dann auch keine ersichtliche Sortierung (die man auch nicht mal ändern kann). Sich etwas neues bei Apple Music zu suchen ist aufwendig und nervig, da kommt man bei Spotify mit wenigen Klicks zum Ziel.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mir hat bei Spotify definitiv das dunkle Layout der App gefallen, ich fand das wirkte immer so edel. Apple verwendet mir, generell, momentan zu viel weiß...
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ist das bei den Sonos-Systemen auch so? Ich dachte dort braucht man die App. Ansonsten klingt das ganz gut, Spotify hab ich in dieser Weise nie benutzt. Das hat aber natürlich auch einen Nachteil, man kann seinen Account nur einmal nutzen, das ist bei Apple Musik anders, das iPhone und iPad, auf denen der gleiche Account läuft, können gleichzeitig genutzt werden für Musik.
Nein, du brauchst auch für Spotify den Sonos Controller.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.561
Bei Apple Music ist “New” aber die Restkategorie für alles andere, von oben nach unten:
Ich finde den Namen "Neu" auch blöd gewählt.
Aber bei Spotify befindet sich auch alles in der Kategorie "Browse".
Versuche mal vom Künstler aus (unter My Music) mal neue Lieder zu finden ohne direkt danach zu suchen.
Wenn ich einen Interpreten in "Meine Musik" angeklickt habe und nach weiterem von Ihm suchen möchte muss ich einfach nur auf "Alle" Klicken.
Dann wird mir direkt die Künsterseite angezeigt, mit
- Toptitel
- Topalben
- Topvideos
- Alben
Ich werde auch nicht zu "Neu" geschickt sondern befinde mich immer noch in "Meine Musik". ImageUploadedByApfeltalk1458666858.398030.jpg

Einen Haken hat Spotify auch noch. Ich kann in meiner Musik nicht durch eine Interpreten Liste scrollen und dann auf einen Interpreten klicken und die Alben sehen. Es geht entweder nur durch alle Alben scrollen oder durch die Interpreten und dort sind alle Songs so drin.

Das hat mich immer extrem gestört.
 

Anhänge

  • IMG_8192.jpg
    IMG_8192.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8193.jpg
    IMG_8193.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Den Fehler kenne ich, konnte ihn bei mir allerdings noch nie beobachten...
Meine Erfahrungen mit Apple Music sind durchweg positiv, trotz der Anlaufschwierigkeiten.
Klar das Du den Fehler nicht hast, Du hast sicher das Abo schon abgeschlossen und musst nicht mehr "überzeugt" werden ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Wir haben hier schon Klagerufe gehabt von Leuten, die das Abo ebenfalls bereits hatten, @saw...
Aber es stimmt: Ich brauche keine Überzeugung mehr in diesem Punkt. Ich bin Abonnent seit 30.06.2015 - seit dem ersten Tag. :p
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Wir haben hier schon Klagerufe gehabt von Leuten, die das Abo ebenfalls bereits hatten,
Du willst unterstellen, Apple würde Fehler machen?
INS FEUER MIT IHM!!!!!

Im Freundeskreis höre ich es bisher nur von denen, die kein Abo abgeschlossen haben, aber egal, die musik.app brauche ich eh meist nur 1x die Woche, zu 99% lieber Spotify, da brauch ich auch kein Night Shift oder Sonnenbrille ^^
 

Benutzer 176034

Gast
Nicht ins Feuer... Wir sind doch nicht im Mittelalter... Aaaaaaaaaaaaah...
:p
 
  • Like
Reaktionen: saw