• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotify mit 30 Millionen Premium-Kunden

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Leider hat mir immer noch kein Spotifier erklären können, warum Playlists dort viel einfacher sind. Ist es etwa so ein Klassiker, einer sprachs vor, die anderen plappern es nach?

Hier hast du deinen Spotifiler der dir erklärt, warum AM soviel schlechter ist:
  • Sozial - Playlists können nicht abonniert werden (Benachrichtung beim Hinzufügen/Löschen von Tracks)
  • Sozial - Playlists können nicht mit anderen Leuten zusammen bearbeitet werden
  • Sozial - Teilen von Playlists und Songs ist bei AM deutlich umständlicher (keine integrierte Nachrichtenfunktion)
  • Plattform - Spotify auf deutlich mehr Plattformen vertreten (okay, das braucht halt Zeit)
  • Plattform - Spotify hat einen Web-Player
  • Performance - Die Spotify App ist um längen schneller, alleine einen Track zu starten dauert bei AM locker mal 2-4 Sekunden
  • Bedienung - die Spotify App ist deutlich übersichtlicher
  • Bedienung - Wenn ich den nächsten Track wählen will wische ich einfach nach rechts. Bei AM darf ich versuchen den Next-Button zu treffen. Macht echt unglaublich Spaß im Auto in der Smartphone Halterung.
  • Radio - gefühlt deutlich bessere personalisierte Radiostationen
  • Updates - deutlich langsamere Updategeschwindigkeit in Verbindung mit iOS Updates im Vergleich zu einzelnen Updates der Spotify App
  • Datenverbrauch - Bei AM kann ich die Qualität nicht wählen in der ich streame und downloade (zumindest ging das früher nicht, ist das noch aktuell?)
  • (Datenverbrauch - Kein Datenverbrauch bei Telekomverträgen)
Was AM sehr gut macht ist die Integration lokaler Dateien. Auch das helle Design gefällt mir gut.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Stimmt, da habe ich überreagiert und bitte dich um Entschuldigung.
Wieder alles okay wenn ich dir zum Ausgleich ein Abo schenke, sagen wir über 1 Jahr Spotify free? ;)
Weil du das Thema gerade ansprichst, wolltest du dir nicht nochmals Apple Music näher anschauen? :innocent:

Samma wida guad....
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.996
1 Jahr für ihm free weil du ihm Premium bezahlst? ;)

Nö, das behalte ich für mich :p
Da bin ich egoistisch ^^

So, und nu gehe ich wieder zurück zum Radio und Kassettenrecorder.
Ich brauche noch eine neue 2x 45min Playlist fürs Wochenende.

Weil du das Thema gerade ansprichst, wolltest du dir nicht nochmals Apple Music näher anschauen? :innocent:
Wird schwer werden, mittlerweile klick ich schon aus Reflex den Screen für das 3 monatige Probeabo wech, so oft war der da.
Beim nächsten Mal, klicke ich auf "ja, ich will". :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: McApple

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was finden viele an iTunes eigentlich so schlimm? Das würde mich jetzt mal interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Mit den Sozial Playlisten stimmt das. Das kann man so nicht bei Apple Music.
Ist mir bisher so nicht aufgefallen da ich dies auch bei Spotify nicht benutzt habe.

Die Bedienung ist sehr subjektiv ich finde sie besser bei Apple Music.
Mich nervt es das ich immer wieder zurück gehen muss bei Spotify und nicht das Menü immer eingeblendet habe wie bei AM am unteren Rand.

Die Bedienung ist in meinem Fall eindeutig an AM gegangen da ich ein CarPlay Radio besitze und dies dort perfekt integriert ist.
Die Spotify App funktioniert eher weniger gut in CarPlay, dazu gibt es auch Videos und Berichte im Internet.

Die Streamingqualität (Datenverbrauch) kann man auch in AM inzwischen einstellen.

An dem Telekom Deal sieht man schön das es gegen die Netzneutralität verstößt.

Und das starten von Lieder dauert bei mir auch nicht lange.
https://www.dropbox.com/s/ml8nj7flw085otm/Video 01.04.16, 16 45 30.mov?dl=0

Edit: iTunes ist mit meine lieblings software von Apple. Ich kann auch nicht verstehen was einige dagegen haben.

Edit 2: Dafür dauert bei mir das starten der Spotify App ziemlich lange.
Damit bin ich auch nicht alleine in meinem Freundeskreis.
https://www.dropbox.com/s/wyq2tq1ez8h63y4/Video 01.04.16, 16 59 20.mov?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.996
Was finden viele an iTunes eigentlich so schlimm? Das würde mich jetzt mal interessieren.
Am schlimmsten? Eindeutig, zumindest auf nicht mehr ganz so neuen Geräten, die Trägheit.
Auch wenn es meist nur Bruchteile einer Gedenksekunde sind, es hat etwas von iOS 9 auf einem iPad 2.
Es funktioniert, aber ab und an träge.

Mir wäre es persönlich lieber, die iOS Geräte Verwaltung würde ausgegliedert, und iTunes würde wieder ein reiner Medienplayer.
Ich persönlich, brauche iTunes für iPhones und iPad schon lange nicht mehr.
Apple selber sagt ja, das ein iPad(pro) teilweise einen Rechner überflüssig macht.

Von daher, Apple schneidet doch so gerne Zöpfe ab, also von mir aus dürfen die da gerne mal bei iTunes richtig ausmisten :)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Gegen die Netzneutralität verstößt soweit ich weiß nur, dass Spotify nach Aufbrauch des Volumens weiterhin schnell lief.

Das wurde aber geändert, da hatte ich heute morgen einen Brief dazu im Briefkasten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Spotify User ester Stunde werde nie mehr was anderes nutzten. AM ist da viel zu (auf schwäbisch) verwurschtelt..... für Vielhörer wie mich :D
 

Anhänge

  • Foto 01.04.16, 17 12 07.jpg
    Foto 01.04.16, 17 12 07.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 50

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dann hast du neben AM keine Mediathek die knappe 20.000 Lieder enthält... dann verwurstelt sich auch nix....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Ich hatte eine Zeitlang eine Mediathek von ca. 1000 Alben in iTunes.
Aber da verwurschtelt sich nichts wenn alles ordentlich getaggt ist.
Was sollte da auch passieren, die Musik ist ordentlich nach Interpret und Alben sortiert.

Ich finde übrigens die Übersicht einfacher als bei Spotify.
Da kann ich mir so eine große Mediathek nicht vorstellen denn dort gibt es keine vernünftige Interpreten Ansicht meiner Meinung nach.
Ich kann dort nach Interpreten sortieren dann liegen dahinter aber alle Titel lose drin,
Oder ich sortiere nach Alben dann sind aber alle Alben von einem Interpreten untereinander.

In Apple Music ist alles schön nach Interpreten sortiert wenn ich ein Interpret anklicke habe ich eine Auflistung der Alben.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hier hast du deinen Spotifiler der dir erklärt, warum AM soviel schlechter ist:
  • Sozial - Playlists können nicht abonniert werden (Benachrichtung beim Hinzufügen/Löschen von Tracks)
  • Sozial - Playlists können nicht mit anderen Leuten zusammen bearbeitet werden
  • Sozial - Teilen von Playlists und Songs ist bei AM deutlich umständlicher (keine integrierte Nachrichtenfunktion)
  • Plattform - Spotify auf deutlich mehr Plattformen vertreten (okay, das braucht halt Zeit)
  • Plattform - Spotify hat einen Web-Player
  • Performance - Die Spotify App ist um längen schneller, alleine einen Track zu starten dauert bei AM locker mal 2-4 Sekunden
  • Bedienung - die Spotify App ist deutlich übersichtlicher
  • Bedienung - Wenn ich den nächsten Track wählen will wische ich einfach nach rechts. Bei AM darf ich versuchen den Next-Button zu treffen. Macht echt unglaublich Spaß im Auto in der Smartphone Halterung.
  • Radio - gefühlt deutlich bessere personalisierte Radiostationen
  • Updates - deutlich langsamere Updategeschwindigkeit in Verbindung mit iOS Updates im Vergleich zu einzelnen Updates der Spotify App
  • Datenverbrauch - Bei AM kann ich die Qualität nicht wählen in der ich streame und downloade (zumindest ging das früher nicht, ist das noch aktuell?)
  • (Datenverbrauch - Kein Datenverbrauch bei Telekomverträgen)
Was AM sehr gut macht ist die Integration lokaler Dateien. Auch das helle Design gefällt mir gut.
Vielen Dank für die umfangreiche Aufstellung. Der Aspekt der "Social" Funktionen ist wirklich ein klarer Pluspunkt für Spotify.

Wenn ich mir erlauben darf, dir noch einen gutgemeinten Rat mitzugeben: du solltest im Auto generell nicht versuchen auf deinem Touchscreen irgendwelche Knöpfe zu treffen!
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Gerne, wobei einiges natürlich subjektiv ist.

Muss ich ja dank Spotify nicht. Den Wisch nach links oder rechts schaffe ich nämlich blind .