• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichererweitung trotz fehlendem "Speicherdruck"

ApfelPaulchen

Jonagold
Registriert
24.02.15
Beiträge
19
Mein IMac 2015 und mein MacBook Pro 2012 laufen quälend langsam. Wie ein PW mit voll angezogener Handbremse.

Der Aktivitätsmonitor zeigt nichts aussergewöhnliches, CPU Belastung rund 10%, Speicherbelegung rund 20%, keine wildlaufenden Prozesse.

Als letzte Massnahme bevor ich mich von der MacWelt verabschiede denke ich an Speicherweiterungen. Aber bringen diese überhaupt etwas, wenn gar kein Speicherdruck besteht? Gibt es dann überhaupt eine Beschleunigung oder wird einfach mehr ungenutzter Speicherplatz geschaffen?

... die üblichen Lösungen, die in den Foren unter dem Dauerbrenner "Mac ist langsam", habe ich ausprobiert ...

Danke für jeden Tipp! Helft mir ein Apple Fan zu bleiben!
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Etre Check würde auch nicht schaden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein langsamer Rechner kann durchweg verschiedene Gründe haben, hardwaresefekte, schlechte Anbindung an Netze oder Softwareproblem, letztere könnte man mit etrecheck suchen und eventuell finden, gibt diverse bekannte spassbremsen, ersteres zum Beispiel mittels SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php oder auch dem Memtest: http://www.memtest.org.
Schlechtes Netz oder sonstige Anbindung oder externe Geräte müsste man dann sehen, was da angeschlossen ist.
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Hatte auch geraume Zeit einen quälend langsamen MacMini. Beachball war schon fester Bestandteil meines Monitors.
Alles probiert was so einschlägig als Rat zu bekommen ist.
Geholfen hat am Schluss, den iCloud Drive abzuschalten. Weiß noch nicht warum, aber seitdem läuft er wieder wie geschmiert.
"Problem" ist jetzt lediglich, dass ich lernen muss, ohne iCloud Drive zu leben - ich denke mal, ich werd's verkraften.

Ausprobieren, ich drück die Daumen

Ach ja: Und danach mal neu starten, natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApfelPaulchen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Als letzte Massnahme bevor ich mich von der MacWelt verabschiede?
Du bist ja verrückt ;)
denke ich an Speicherweiterungen. Aber bringen diese überhaupt etwas, wenn gar kein Speicherdruck besteht?
nein, natürlich nicht. Ein Computer wird immer nur so schnell, wie er halt sein kann - und wenn der RAM schon jetzt nicht ausgenutzt ist, dann ist er sowieso nicht die Bremse, d.h. mehr RAM hilft dann auch nicht.

Aber mal langsam: Die von Dir genannten Geräte sind Raketen. Immer noch! Es lohnt sich definitiv, der Sache auf den Grund zu gehen, es gibt aber leider diverse Ursachen, die in Frage kommen. Defekter Akku und/oder SATA-Kabel beim Macbook, aber auch softwareseitig kann etwas im Argen liegen (wenn Du zwei Macs hast, liegt es nah, dass Du auf beiden auch in etwa dieselbe Software einsetzt...). Die "üblichen Dinge" abgearbeitet zu haben ist natürlich nett, sagt aber gar nichts aus. Im Prinzip muss man eine Strichliste machen, die man abarbeitet. Um das mal strukturiert zu machen: lade doch mal das Tool EtreCheck, lass es laufen und poste den Output.

Wie sind die Macs installiert worden (frisch, Migrationsassistent, geklont...)? Einen SMC-Reset hast Du jeweils schon gemacht (kannst Du auch gerne noch mal tun, schad ja nichts)?
 

ApfelPaulchen

Jonagold
Registriert
24.02.15
Beiträge
19
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Hier noch zuerst die Systemdaten bei meinen beiden grössten Sorgenkindern:

iMac 27-inch, Late 2013
3.2 GHz Intel Core i5
8GB 1600 MHz DDR 3
HDD 1 TB, verfügbar 688 GB



MacBook Pro 13-inch, Mid 2012
2.5 GHz Intel Core i5
8GB 1600 MHz DDR 3
HDD 498 GB, 461 GB verfügbar

Ich werde jetzt die EtreChecks durchführen und gleich posten!
 

ApfelPaulchen

Jonagold
Registriert
24.02.15
Beiträge
19
Hatte auch geraume Zeit einen quälend langsamen MacMini. Beachball war schon fester Bestandteil meines Monitors.
Alles probiert was so einschlägig als Rat zu bekommen ist.
Geholfen hat am Schluss, den iCloud Drive abzuschalten. Weiß noch nicht warum, aber seitdem läuft er wieder wie geschmiert.
"Problem" ist jetzt lediglich, dass ich lernen muss, ohne iCloud Drive zu leben - ich denke mal, ich werd's verkraften.

Ausprobieren, ich drück die Daumen

Ach ja: Und danach mal neu starten, natürlich...
Ja, das Problem mit iCloud hatte ich auch schon (es ging um die Synchronisation des Adressbuchs). Aber das wurde als Prozess im Aktivitätsmonitor dargestellt und ich konnte das einfach abstellen. Es gibt immer wieder andere Prozesse, die Amok laufen (z.B. suggestd). Mein Problem jetzt ist, dass in der Aktivitätsanzeige gar nichts auffällig ist und trotzdem der Beachball ständig das einzig aktive Element ist ...
 

ApfelPaulchen

Jonagold
Registriert
24.02.15
Beiträge
19
Beide sollten schnell sein wie am ersten Tag. Zumindest ist dies bei mir so (MBP 2012). Ich vermute ein Softwareproblem und warte auf ein EtreCheck-Log von beiden :)
Hier zuerst der ETRE Check für das MacBook
 

Anhänge

  • 20170213 MacBook Pro EtreCheck.pdf
    57,2 KB · Aufrufe: 68

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Kannst Du das bitte direkt ins Forum einfügen, eingebettet in Code-Tags? Man kann das Ergebnis direkt kopieren.
Viele hier laden sich keine Dateien aus unbekannter Quelle auf ihren Rechner.
 

ApfelPaulchen

Jonagold
Registriert
24.02.15
Beiträge
19
Beide sollten schnell sein wie am ersten Tag. Zumindest ist dies bei mir so (MBP 2012). Ich vermute ein Softwareproblem und warte auf ein EtreCheck-Log von beiden :)
Ja, ich auch hätte erwartet, dass die Geräte so schnell sind wie am ersten Tag - ich verwende sie im Büro mit absolut banalen Anwendungen, d.h. Mail, Word und Powerpoint. Ein "Zumüllen" mit Dateien scheint mir ausgeschlossen.

Hier die ETRE Checks.
 

Anhänge

  • 20170213 MacBook Pro EtreCheck.pdf
    43,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20170213 IMac EtreCheck.pdf
    71,9 KB · Aufrufe: 61

ApfelPaulchen

Jonagold
Registriert
24.02.15
Beiträge
19
Kannst Du das bitte direkt ins Forum einfügen, eingebettet in Code-Tags? Man kann das Ergebnis direkt kopieren.
Viele hier laden sich keine Dateien aus unbekannter Quelle auf ihren Rechner.

Hier der ETRE Report für den IMac:
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-02-13 11:12:45

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 5:05

Performance: Below Average



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Beachballing

Description:

Imac angezogene Handbremse



Hardware Information: ⓘ

    iMac (27-inch, Late 2013)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    iMac - model: iMac14,2

    1 3.2 GHz Intel Core i5 (i5-4570) CPU: 4-core

    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 0/DIMM1

            Empty 

        BANK 1/DIMM1

            Empty 

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless: Unknown

Video Information: ⓘ

    NVIDIA GeForce GT 755M - VRAM: 1024 MB

        iMac 2560 x 1440


System Software: ⓘ

    macOS Sierra  10.12.3 (16D32) - Time since boot: about one hour


Disk Information: ⓘ

    APPLE HDD ST1000DM003 disk0 : (1 TB) (Rotational)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup]: 999.35 GB (688.37 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB


USB Information: ⓘ

    LaCie Porsche Mobile for Mac

    VIA Labs, Inc. 4-Port USB 3.0 Hub

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple, Inc. Keyboard Hub

        Apple Inc. Apple Keyboard

    Hewlett-Packard HP LaserJet M1536dnf MFP


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    7 Apple tasks

    [loaded]    168 Apple tasks

    [running]    105 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    41 Apple tasks

    [loaded]    165 Apple tasks

    [running]    106 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2017-01-13) [Support]

    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (2016-07-13) [Support]

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2017-01-14) [Support]


Launch Daemons: ⓘ

    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (2016-07-13) [Support]

    [running]    com.adobe.agsservice.plist (2017-01-29) [Support]

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-12-16) [Support]

    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2017-01-23) [Support]

    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2016-12-14) [Support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2011-03-10) [Support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2015-08-07) [Support]

    [loaded]    com.omnigroup.OmniSoftwareUpdate.OSUInstallerPrivilegedHelper.6.plist (2016-08-04) [Support]

    [loaded]    com.skype.skypeinstaller.plist (2017-01-12) [Support]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (2017-01-18) [Support]


User Login Items: ⓘ

    Magnet    Programm

        (/Applications/Magnet.app)

    Dropbox    Programm

        (/Applications/Dropbox.app)

    Todoist    Programm

        (/Applications/Todoist.app)

    Google Chrome    Programm

        (/Applications/Google Chrome.app)

    Firefox    Programm

        (/Applications/Firefox.app)

    Vitamin-R 2    Programm

        (/Applications/Vitamin-R 2.localized/Vitamin-R 2.app)

    owncloud    Programm

        (~/.Trash/owncloud.app)

    BusyCal    Programm

        (/Applications/BusyCal.app)

    Aktivitätsanzeige    Programm

        (/Applications/Utilities/Activity Monitor.app)

    TouchDR-C225    Programm

        (/Applications/CaptureOnTouch DR-C225.app/Contents/SharedSupport/TouchDR-C225.app)

    OneDrive    Programm

        (/Applications/OneDrive.app)

    PomoDone App    Programm

        (/Applications/PomoDone App.app)

    Day Planner    Programm

        (/Applications/Day Planner.app)


Internet Plug-ins: ⓘ

    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 - SDK 10.9 (2016-07-13) [Support]

    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.194 - SDK 10.9 (2017-01-10) [Support]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-23)

    AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.19 - SDK 10.6 (2017-01-13) [Support]

    AdobePDFViewer: 11.0.19 - SDK 10.6 (2017-01-13) [Support]

    Flash Player: 24.0.0.194 - SDK 10.9 (2017-01-10) [Support]

    npDDRia: 0.0.14.5 - SDK 10.9 (2015-12-10) [Support]

    SharePointBrowserPlugin: 14.5.7 - SDK 10.6 (2015-10-21) [Support]

    JavaAppletPlugin: 15.0.1 - SDK 10.12 (2015-04-30) Check version



Safari Extensions: ⓘ

    Evernote Web Clipper - Evernote Corp. - http://evernote.com (2016-02-19)

    Save to Pocket - Read It Later, Inc. - http://getpocket.com/ (2016-02-19)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (2016-12-16) [Support]


Time Machine: ⓘ

    Skip System Files: NO

    Mobile backups: OFF

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 999.35 GB Disk used: 310.97 GB

    Destinations:

        LACIE SETUP [Local]

        Total size: 999.86 GB

        Total number of backups: 39

        Oldest backup: 04.10.16, 14:35

        Last backup: 13.02.17, 10:46

        Size of backup disk: Adequate

            Backup size 999.86 GB > (Disk used 310.97 GB X 3)


Top Processes by CPU: ⓘ

        34%       OneDrive

        12%       firefox

        5%       Microsoft Word

        3%       Spark

        3%       kernel_task


Top Processes by Memory: ⓘ

    1.01 GB       kernel_task

    705 MB        com.apple.WebKit.WebContent(4)

    541 MB        mdworker(22)

    467 MB        OneDrive

    410 MB        Microsoft Word


Virtual Memory Information: ⓘ

    1.85 GB       Available RAM

    41 MB         Free RAM

    6.15 GB       Used RAM

    1.81 GB       Cached files

    0 B           Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ

    Feb 13, 2017, 09:32:12 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/PomoDone App Helper_2017-02-13-093212_[redacted].crash

        /Applications/PomoDone App.app/Contents/Frameworks/PomoDone App Helper.app/Contents/MacOS/PomoDone App Helper

    Feb 13, 2017, 09:32:11 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/PomoDone App Helper_2017-02-13-093211_[redacted].crash

    Feb 13, 2017, 09:15:42 AM    Self test - passed



    Standard users cannot read /Library/Logs/DiagnosticReports.

    Run as an administrator account to see more information.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ApfelPaulchen

Jonagold
Registriert
24.02.15
Beiträge
19
Hier der ETRE Check für das MacBook:

EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-02-13 10:53:10

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 3:44

Performance: Good



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Computer is too slow

Description:

MacBook angezogene Handbremse



Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

1 2.5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core

8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Normal - Cycle count = 23


Video Information:

Intel HD Graphics 4000

Color LCD 1280 x 800


System Software:

macOS Sierra 10.12.3 (16D32) - Time since boot: about 2 days


Disk Information:

APPLE HDD HTS547550A9E384 disk0 : (500.11 GB) (Rotational)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Paul Standard (disk1) / [Startup]: 498.88 GB (459.37 GB free)

Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online


HL-DT-ST DVDRW GS31N disk2 : (1.05 GB) ()

disk2s1 (disk2s1) <not mounted> : 32 KB

Microsoft Office 2011 (disk2s2) /Volumes/Microsoft Office 2011 : 1.05 GB (0 B free)


USB Information:

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


System Launch Agents:

[not loaded] 7 Apple tasks

[loaded] 170 Apple tasks

[running] 103 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 42 Apple tasks

[loaded] 166 Apple tasks

[running] 102 Apple tasks


Launch Daemons:

[running] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2017-02-13) [Support]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2011-03-10) [Support]


User Login Items:

iTunesHelper Programm (2017-02-08)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Dropbox Programm

(/Applications/Dropbox.app)


Internet Plug-ins:

SharePointBrowserPlugin: 14.7.1 - SDK 10.6 (2017-02-13) [Support]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-01-13)



3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

6% ditto

6% WindowServer

5% Dropbox

3% dbfseventsd(3)

3% kernel_task


Top Processes by Memory:

827 MB kernel_task

623 MB mdworker(28)

303 MB Dropbox

197 MB com.apple.WebKit.WebContent(2)

172 MB mds_stores


Virtual Memory Information:

4.08 GB Available RAM

708 MB Free RAM

3.92 GB Used RAM

3.39 GB Cached files

0 B Swap Used


Diagnostics Information:

Feb 10, 2017, 04:53:04 PM Self test - passed

Feb 10, 2017, 03:40:42 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/quicklookd_2017-02-10-154042_[redacted].crash

/System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Versions/A/Resources/quicklookd.app/Contents/MacOS/quicklookd

Feb 10, 2017, 03:40:42 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/PomoDone App Helper_2017-02-10-154042_[redacted].crash

/Applications/PomoDone App.app/Contents/Frameworks/PomoDone App Helper.app/Contents/MacOS/PomoDone App Helper
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Dieses PomoDone stürzt ab, brauchts Du das, und wenn ja, ist das die aktuelle Version?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hast du mal sie S.M.A.R.T. Werte von beiden Systemen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ApfelPaulchen

Jonagold
Registriert
24.02.15
Beiträge
19
Hast du mal sie S.M.A.R.T. Werte von beiden Systemen?
Hier für den iMac:
Code:
Intel 8 Series Chipset:



  Hersteller:    Intel

  Produkt:    8 Series Chipset

  Link-Geschwindigkeit:    6 Gigabit

  Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:    3 Gigabit

  Physischer Verbindungstyp:    SATA

  Beschreibung:    AHCI Version 1.30 Supported



APPLE HDD ST1000DM003:



  Kapazität:    1 TB (1'000'204'886'016 Byte)

  Modell:    APPLE HDD ST1000DM003                 

  Version:    AP14   

  Seriennummer:    S4Y0C8JG

  Native Command Queuing:    Ja

  Queue Depth:    32

  Wechselmedien:    Nein

  Absteckbares Laufwerk:    Nein

  BSD-Name:    disk0

  Rotationsfrequenz:    7200

  Medienart:    Rotierend

  Partitionstabellentyp:    GPT (GUID-Partitionstabelle)

  S.M.A.R.T.-Status:    Überprüft

  Volumes:

EFI:

  Kapazität:    209.7 MB (209'715'200 Byte)

  BSD-Name:    disk0s1

  Inhalt:    EFI

  UUID des Volumes:    BDC1974F-6B8C-3DAE-9DB2-3AA3C17BF506

Macintosh HD:

  Kapazität:    999.35 GB (999'345'127'424 Byte)

  Verfügbar:    687.34 GB (687'338'332'160 Byte)

  Beschreibbar:    Ja

  Dateisystem:    Journaled HFS+

  BSD-Name:    disk0s2

  Mount-Point:    /

  Inhalt:    Apple_HFS

  UUID des Volumes:    7BD3B51E-E64E-39D5-896C-BA1D47EF2891

Recovery HD:

  Kapazität:    650 MB (650'002'432 Byte)

  BSD-Name:    disk0s3

  Inhalt:    Apple_Boot

  UUID des Volumes:    C35469E3-00E7-336A-B632-7032AAB9B6BC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: