Speichererweitung trotz fehlendem "Speicherdruck"

ApfelPaulchen

Jonagold
Registriert
24.02.15
Beiträge
19
Hast du mal sie S.M.A.R.T. Werte von beiden Systemen?
Hier für das MacBook:
Code:
Intel 7 Series Chipset:



  Hersteller:    Intel

  Produkt:    7 Series Chipset

  Link-Geschwindigkeit:    6 Gigabit

  Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:    3 Gigabit

  Physischer Verbindungstyp:    SATA

  Beschreibung:    AHCI Version 1.30 Supported



APPLE HDD HTS547550A9E384:



  Kapazität:    500.11 GB (500'107'862'016 Byte)

  Modell:    APPLE HDD HTS547550A9E384             

  Version:    JE3AD70F

  Seriennummer:    J2210056GG3XYA

  Native Command Queuing:    Ja

  Queue Depth:    32

  Wechselmedien:    Nein

  Absteckbares Laufwerk:    Nein

  BSD-Name:    disk0

  Rotationsfrequenz:    5400

  Medienart:    Rotierend

  Partitionstabellentyp:    GPT (GUID-Partitionstabelle)

  S.M.A.R.T.-Status:    Überprüft

  Volumes:

EFI:

  Kapazität:    209.7 MB (209'715'200 Byte)

  BSD-Name:    disk0s1

  Inhalt:    EFI

  UUID des Volumes:    0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B

disk0s2:

  Kapazität:    499.25 GB (499'248'103'424 Byte)

  BSD-Name:    disk0s2

  Inhalt:    Apple_CoreStorage

Recovery HD:

  Kapazität:    650 MB (650'002'432 Byte)

  BSD-Name:    disk0s3

  Inhalt:    Apple_Boot

  UUID des Volumes:    29865245-A13D-37C7-9FA9-F059D18437EC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Ja, das Problem mit iCloud hatte ich auch schon (es ging um die Synchronisation des Adressbuchs). Aber das wurde als Prozess im Aktivitätsmonitor dargestellt und ich konnte das einfach abstellen. Es gibt immer wieder andere Prozesse, die Amok laufen (z.B. suggestd). Mein Problem jetzt ist, dass in der Aktivitätsanzeige gar nichts auffällig ist und trotzdem der Beachball ständig das einzig aktive Element ist ...
Im Aktivitätsmonitor konnte ich auch nie was feststellen, auch keinerlei Hinweis bei Etrecheck, nix. Zum Verzweifeln. Rumgesurft und geschaut und gemacht und Single User Mode und Caches löschen und was weiß ich noch alles.
Regelmäßig nach dem Neustart ging das dann kurz gut, nach ein paar Minuten kamen dann die ersten Anzeichen, dass es wieder los geht.
Wie gesagt: Einer der Tips, ich glaube es war ein Amerikaner, war der mit iCloud -> Rechner aus iCloud Drive verabschiedet, seitdem läuft das. Hat vllt etwas mit meiner extrem lahmen DSL-Leitung zu tun, keine Ahnung. Will ich aber auch nicht mehr wirklich wissen, ich bin jetzt erstmal happy dass es wieder tut...