• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Sicherheit>Privatsphäre

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Teste es doch mal unter einem neuangelegten Benutzer, Kontakte dürfte dort keine Einträge haben, dann Word starten, entweder kommt dann wie bei Thunderbirds sofort der Hinweis oder wenn du/Word auf Kontakte zugreifen will. Und beobachte wie es sich ändert oder auch nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das kann ich nicht belegen, aber mir ist nicht bewusst was ich gemacht haben könnte. Normalerweise arbeite ich am iMac mit Excel.
Word liegt rum und nur die Makros wollte ich nach dem Upgrade testen. Gingen nicht, löschte sie, versuchte erneut sie zu schreiben, ging nicht löschte sie und machte Word zu.

@Macbeatnik Wrede ich mal testen. Aber wahrscheinlich nicht mehr heute.
Danke an alle die mir Tipps und Hinweise gaben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja irgendwie irgendwann wurde wohl diese Anfrage mal ausgelöst. Das kann schon auch versehentlich passiert sein. Aber der Haken ist ja nicht gesetzt, und Word hat keinen Zugriff auf die Kontakte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du kannst ja am anderen Gerät mal einen Serienbrief erstellen und die Kontakte für die Adressen nutzen. Dann hast du da den Eintrag auch.
Machte ich weder am iMac noch am MBP. Der letze Serienbrief schreib ich unter win XP Office 2003 im Bunker.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es muss ja kein Serienbrief gewesen sein. Das ist halt die erste Funktion mit Kontakten die mir einfiel.

Damit könntest du jetzt halt die Anfrage auch am zweiten Gerät auslösen, weil du dich ja offensichtlich unwohl damit fühlst den Eintrag nur auf einem Gerät zu haben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@smoe Unwohl fühle ich mich nicht, es wundert mich nur. habe eben mal am MBP Word geöffnet und auch bestehende Briefe geöffnet, in denen sich Adressaten aus meinen Kontakten befinden. (Kündigung als Beispiel). Die Menuleiste noch etwas angepsst, und gespeichert.

Ist unverändert. Werde es mal beobachten und vielleich mal einen neuen Nutzer am iMac erstellen. Arbeite ja nur mit dem Admin-Account. Gastbenutzer ist deaktiviert. Und ausser mir arbeitet niemand an den Geräten.

Danke an alle die mir Hinweise gaben.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja wenn im Brief irgendwo die Adresse steht ist das ja noch kein Zugriff auf die Kontakte. Du musst vermutlich schon eine entsprechende Funktion starten...
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und das wäre zum Bleistift? Wobei ich das Phänomen am MBP nicht auch noch haben muss.
ic habe auch keinen Plan warum die Ortungsdienste abweichend sind. Mit Erinnerungen hatte ich noch nie gerabeitet. Kalender sind in der Cloud, nur das wetter ist auf beiden Geräten identisch ersichtlich.

Vielleicht hat mein iMac schon ein Eigenleben entwickelt. Dr. Google sagt ja nichts dazu und schweigt sich aus. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So jetzt ist die Word Ap auch auf dem MBP in der Privatsphäre.Word geöffnet, Unter extras auf Kontakte und schon kam die Frage ob Word auf die Kontakte zugreifen darf. Lehnte ab. und schon ist die App dort wo sie auch auf dem iMac ist.

Habe ich doch echt gut hinbekommen. Häckchen nicht gesetzt, und das Phänomen ist geklärt.
Edit sagt: Und Word hat eben einen wunderbaren Absturz hingelegt. Danke MS für die Software. Würde ich Excel nicht benötigen, würde ich das ganze Office deinstallieren.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Juhu! ;) und dann lässt du Word auch noch ne Pirouette drehen als Sahnehäubchen zum Absturz. Gelungen. Und geklärt.


Follow a Vision - not a Path.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja was diesen Eintrag in den Systemeinstellungen angeht würde ich nicht auf MS schimpfen. Finde es eher positiv, dass MS hier die von Apple vorgegebenen Mechanismen in OSX nutzt!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Oh ich schimpfe nicht wegen der App die nun wo sitzt wo ich sie nicht vermutete. Office 2011 für Mac ist nicht zu vergleichen mit Office 2010 für Win. Das ganze ist irgendwie kastriert. Hätte ich früh genug gewusst, hätte ich bestimmt die Versionen gekauft ohne Outlook.
Und eine 365 Lizenz lege ich mir nicht zu. Habe keine Lust was zu abonnieren.

@ImpCaligula würde jetzt sagen hätte, hätte Fahrradkette.
Aber das Phänomen ist geklärt somit kann der Thread mal ruhen. Dient vielleicht noch einem anderen User der was entdeckt und nicht weiss woher es stammt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Juhu! ;) und dann lässt du Word auch noch ne Pirouette drehen als Sahnehäubchen zum Absturz. Gelungen. Und geklärt.
Oh ja ich war begeistert. Konnte Word nicht beenden. Bunter ball und nichts geschah. Also auf sofort beenden. Blick in die Konsole....zonk und dort ist Word gelistet. Es ist wie es ist, Excel ist mir auch schon gecrasht. Selten aber meist wenn ich an der Buchhaltung bin. :eek:ist dann lustig zu sehen wie es einfach in einem Feld selber schreibt. Und nicht mal schliessen und neu öffen unterbinden das. Ich unterbinde es dann mit dem sicheren Systemstart.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Bin froh das ich Office nur als Input nutze. Ein Kunde von mir wollte letztens einen Newletter haben - abba in Word, um den selber noch ändern zu können. Nach einigem Herumgezicke mit Word habe ich genervt aufgegeben und den Newsletter dann in InDesign ratzfatz angelegt. Als PDF exportiert und aus Acrobat dann wieder als Word gespeichert. Der Kunde war begeistert - wusste garnicht das man in Word solche Layouts anlegen kann. Hüstel.


Follow a Vision - not a Path.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday