[10.10 Yosemite] Sicherheit>Privatsphäre

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Liebe Community

Seit gestern habe ich ein eigenartiges Phänomen. mein MBP und mein iMac sind eigentlich identisch eingerichtet. Zu der Thematik wurde ich nicht fündig, deshalb der Thread.

Unter Systemeinstellungen Sicherheit habe ich auf dem iMac was entdeckt das ich nicht lösen kann. Unter Privatsphäre ist bei mir die App Word eingebettet. dazu den Scrn Shot. Kann mir von euch jemand sagen wie das dort hineinkommt und vor allem wie ich es wieder entfernen kann?

Besten dank für Hinweise.
privat.png
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das läuft halt wie beim iPhone. Word benutzt die API um auf die Kontakte zuzugreifen (zB für die Rechtschreibkorrektur) und du kannst eben den Haken setzen oder nicht, je nachdem ob du Zugriff erlauben willst oder nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@smoe danke dir, aber warum ist das auf dem iMac so und auf dem MBP nicht? Das ist was mich verwirrt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Beide auf selben Stand was OSX und Office Version angeht? Und auf beiden Word schonmal gestartet?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hi raven,

Könnte sein das in Office, besonders Word, irgendwann du mal gefragt wurdest das auf deine Kontakte zugegriffen werden möchte und du das mit 'Jo" bestätigt hast. Was wenn du...
den Haken am Kästchen davor anmachst...
Mal nen rechten Mausklick drauf...
Mal schlicht und ergreifend die Zeile markierst und mit Backspace dann löschst?


Follow a Vision - not a Path.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Genau, auf diesem Rechner wollte Word schon einmal auf die Kontakte zugreifen, auf dem anderen nicht. Ganz entfernen kannst Du den Eintrag nicht, solange Word installiert ist.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@smoe Beide Systeme auf 10.10.1. Auf beiden Geräten die aktuelle Office-Version. Word mehrfach neu gestartet.
@sternenstaub Word hatte mich noch nie nach was gefragt, und ich habe noch nie was bestätigen müssen.

Ist mir auch erst gestern aufgefallen. Ob das schon länger ist, kann ich nicht mal beurteilen.
@CR-Z Danke für den hinweis. Weshalb ist es am MBP nicht so?

Die Ortungsdienste sind auch abweichend. bei MBP nur das Wetter drin, am iMac siehe Bild
Bildschirmfoto 2015-01-25 um 18.11.27.png
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich könnte mir vorstellen, dass der Eintrag erst erscheint wenn Word das erste Mal versucht auf die Kontakte zuzugreifen. Vielleicht nimmt Word die Kontakte ja nicht generell zur Autokorrektur, sondern nur für Spezialfunktionen wie Serienbriefe oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Du wirst aber irgendwann einmal eine Funktion in Word genutzt haben, die auf die Kontakte zugreifen wollte. Für Verschwörungstheorien besteht hier, denke ich, kein Grund...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Denke wie CR-Z schon beschrieben hat wurde auf einem Mac Word die Berechtigung erteilt, auf die Kontakte zuzugreifen. Ich frage mich nur: solange der Kasten davor nicht angehakt ist wäre meine Logik, das es zwar mal zugegriffen hat, ich aber als User diese Berechtigung jederzeit wieder "entziehen kann" durch schlichtes Abwählen des Kästchens. Damit sollte diese Berechtigung nur noch "blind" als Eintrag mitlaufen und sonst keine Wirkung haben.


Follow a Vision - not a Path.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Das einzige was ich mit Word machte sind die alten 3 Makros löschen auf beiden geräten. Danach versuchte ich die Makros neu zu erstellen auf beiden Geräten. Scheiterte auch auf beiden Geräten. Keine Tragik, benutzte sie eh selten. Vom ganzen Office benötige ich hauptsächlich Excel. Word nur ab und zu mal.

Serienbriefe benötigte ich privat noc nie.

@sternenstaub Als ich es entdeckte war das Häckchen nicht gesetzt. Also keinen Plan wie es dazu kam.
Sicher aber erst seit Yosemite.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
startest du ein Programm das erste Mal kommt diese Abfrage, erst damit, egal ob du es bestätigst oder ablehnst, taucht der Eintrag auf.
War zumindest bei mir so, teste gerade ein wie Firefox schlecht an OS X angepasstes Programm;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-25 um 18.16.17.png
    Bildschirmfoto 2015-01-25 um 18.16.17.png
    27,1 KB · Aufrufe: 51

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Macbeatnik Word ist seit Lion installiert. Und die App ist definitiv erst seit Yosemite drin. Und nur auf dem iMac. Das obwohl ich mit beiden Geräten arbeite. Und ich habe kein Mailprogramm ausser mail von apple. Outlook nutze ich nicht ist schrott auf dem Mac.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Diese Funktion gibt es meines Wissens auch erst seit Yosemite.
Sie listet all die Programme auf, die auf verschiedenes zugreifen wollen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Und warum ist dies auf dem MBP nicht der Fall? Auch bei den Ortingsdiensten sind Abweichungen ersichtlich. Als Problem sehe ich es nicht an aber es ist verwirrend.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn ich Macbeatnik richtig verstanden habe dann wird...
schon durch den ersten Start und die Abfrage, ob Kontakte benutzt werden dürfen oder nicht, dies als Eintrag in "Privatsphäre" hinterlegt. Seit Yosemite. Egal ob ich dem Programm das erlaubt habe oder nicht. Habe ich es erlaubt ist vor dem Eintrag der Kasten markiert, habe ich es abgelehnt dann steht der Eintrag auch drin, nur deaktiviert weil der Kasten ja nicht angehakt ist. Was ich abba noch nachträglich tun könnte, oder sogar nachträglich wenn ich mich dann doch anders entscheide.


Follow a Vision - not a Path.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Abfrage kommt anscheinend erst wenn das Programms das erste Mal auf Kontakte zugreifen möchte. Hast du eine entsprechende Funktion am anderen Gerät nie verwendet, dann gibt es da auch keinen Eintrag, ist er aber einmal da bleibt er solange die App installiert ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ja das habe ich schon verstanden. Nur weshalb ist es nur auf dem iMac so und auf dem MBP das ja das selbe System hat, die gleiche Officeversion installiert ist, ist dies eben nicht der Fall. Müsste dort ja identisch sein. Sind die selben Kontakte und alles gleich eingerichtet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du hast wahrscheinlich auf dem einen Gerät mal (wissentlich oder nicht) eine entsprechende Funktion verwendet und auf dem anderen nicht. Sonst gäbs den Eintrag nicht.

Du kannst ja am anderen Gerät mal einen Serienbrief erstellen und die Kontakte für die Adressen nutzen. Dann hast du da den Eintrag auch.