• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Serkan A. und Spyridon L. abschieben?

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das klingt wieder wie "Ach wir bösen Deutschen / Schweizer usw. helfen denen ja gar nicht"...

Mein Gott, lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Irgend ein türkischer Vater der noch nicht mal richtig deutsch kann verhindert mit allen mitteln, dass seine Tochter an einer Klassenfahrt teilnimmt. Wo bemüht sich denn der Vater um Integration? Und das ist nur eines von vielen Beispielen...

Und DA behaupte ich ganz klar, dass wir härter durchgreifen müssten, mit bestimmten Voraussetzungen. z.B., dass die Tochter im Sinne der Integration an einer Klassenfahrt teilzunehmen hat. Wer sich damit nicht abfindet, der soll es bleiben lassen, dann aber auch bitteschön in seinem Land bleiben...

Genau das meine ich! Wäre schon der Vater vernünftig integriert worden, würde er nicht versuchen, seine Tochter abzukapseln.

Ich musste vor einiger Zeit für´s Studium eine Untersuchung in sozial schwachen Wohngebieten mit hohem Migrantenanteil durchführen.
Eines der Ergebnisse der Umfrage war, dass sich viele Immigranten gerne integrieren würden, sie aber Schwierigkeiten damit haben, weil es kaum Möglichkeiten dafür gibt. Nur wenige Sprachkurse werden kostenlos angeboten, Versuche, sich auf eigene Faust zu integrieren scheitern an der Sprachbarriere und am Misstrauen der Bevölkerung und deshalb sucht man dann halt den Kontakt zu Leuten, die einen verstehen.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
.....
Und DA behaupte ich ganz klar, dass wir härter durchgreifen müssten, mit bestimmten Voraussetzungen. z.B., dass die Tochter im Sinne der Integration an einer Klassenfahrt teilzunehmen hat. Wer sich damit nicht abfindet, der soll es bleiben lassen, dann aber auch bitteschön in seinem Land bleiben...

Klar, aber wie willst Du genau diese Eltern definieren bzw. eingrenzen, denen Du den Vormund für ihre Kinder zwangsweise entziehen möchtest? Art. 6 II S.1 GG schützt die Rechte der Eltern, wievielen Eltern willst Du dieses Verfassungsrecht entziehen? Das denke ich mir jedes Mal, wenn die Presse von verwahrlosten, verhungerten Kinder schreibt. Welche staatliche Behörde soll jeden Einzelfall betrachten und beurteilen? Wie soll ein "hartes Durchgreifen" aussehen?

Du hast vielleicht Recht, aber so einfach ist es leider nicht.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
In dem Sinne wie er das gemeint hat, stimme ich ihm 100%ig zu, aber lassen wir das mal aussen vor, da es wirklich OT ist, und nicht direkt mit Serkan und Spyridon zu tun hat, bzw. einfach zu weit führen würde... ;)

Absoult OT (wie mein Beitrag dazu weiter oben), aber nicht minder wichtig.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Es muss heissen "...nicht, dass die..."
Das klingt ja so, als wären sie freigesprochen worden. Jedoch wurden sie gemäß geltendem deutschen Recht zu einer hohen Freiheitsstrafe verurteilt.

Zur geforderten Abschiebung: Klingt populistisch immer sehr gut, kommt auch beim gemeinen Volk in solchen Situationen immer sehr gut an und erinnert auch an die Schlagzeilen von gemeinhin bekannten Boulevardblättern. Und man liest ja auch hier Sätze wie: "Zurück mit dem Pack wo sie herkommen!" Nur die Frage ist, wo kommen sie denn her? Diese beiden Jungs sind (wahrscheinlich) hier geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, schließlich hier auf die schiefe Bahn geraten. Hier hat die Gesellschaft versagt und hat diese und ähnliche Jugendliche vergessen und links liegen lassen. Und jetzt will man sie wegschicken in ein für sie fremdes Land, nur weil ihre Eltern von dort stammen, sie aber nicht den geringsten Bezug dorthin haben!
Gefängnis ist in keinem Land schön! Und nicht jeder Insasse wird in einem türkischen/griechischen Gefängnis gefoltert/geprügelt/ermordet.
Die sollen ihre gerechte Strafe schön hier absitzen, idealerweise resozialisiert und später wieder in der Gesellschaft eingegliedert werden. Wir leben in einem Sozialstaat, und dazu gehören auch diese Pflichten. Man sollte es sich nicht immer so einfach machen, und alles was einem nicht passt direkt wegschicken wollen.




Dem widerspreche ich zu 100%. Sie hatten einen Bezug, nämlich ihre Eltern. Und damit haben diese versagt. Und ja, man sollte sich durchaus überlegen, die ganze Familie auszuschaffen. Es ist auch nicht aufgabe der deutschen Gesellschaft, den Bezug zu ihrem Heimatland zu schaffen. Die hätten sich einfach vor all ihren Straftaten überlegen sollen, wie die Konsequenzen aussehen.

Wir hatten hier in Zürich unlängst den Fall erlebt, dass eine Roma-Familie den Sozialapparat Millionen gekostet hat, und als die Kinder wiederholt straffällig wurden, wurde die ganze Familie ausgewiesen. Zurecht, wie ich finde...

Wenn ich verurteilt werde und in den Knast muss, dann kann ich auch nicht sagen, das geht nicht, weil ich keinen Bezug in den Knast habe...

Das ist meine persönliche Meinung.

Das zeigt mir das du seinen beitrag total überlesen hast und noch einmal deiner eigenen Meinung nachdruck geben möchtest.

Nicht nur die Eltern haben versagt sondern auch der Staat.

In einer deutschen Familie werden die eltern auch kontrolliert. bzw sollten sie, damit es ihren Kindern gut geht. klappt das jedes mal ? NEIN AUF GARKEINEN FALL !!

hier hat der staat auch versagt.
hätte man das vorher gesehen, hätte man etwas dagegen unternehmen können.

ob ihr es wollt oder net. in eurem hass und eurer wut seid ihr mehr oder weniger rasistisch.
nicht sozial und gerecht.
einen deutschen würde man resozialisieren und versuchen wieder zu INTEGRIEREN !! ja richtig integrieren.
in das soziale leben.
die beiden haben doch jetzt pech und müssen den sündenbock spielen.
was die beiden da angestellt haben ist durchaus sehr schlimm aber es ist nunmal alltag in deutschland und auch woanders.

was ich hasse sind leute die hier ein thread aufmachen müssen um sich in ihrer eigenen meinung bestärkt zu fühlen und jemanden zu finden der gleicher minung ist. sich aber von intelligenten aussagen null beindrucken lassen da sie ja vll etwas recht haben.
ich finde ihr solltet genauso mal über euch selbst nachdenken.
man soll jeden menschen lieben egal was er gemacht hat.
sagt das nicht selbst die bibel?!

sowas find ich eher schwach. du willst das so etwas nicht passiert ?
dann kümmere dich und wähle die richtige partei.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Genau das meine ich! Wäre schon der Vater vernünftig integriert worden, würde er nicht versuchen, seine Tochter abzukapseln.

Ich musste vor einiger Zeit für´s Studium eine Untersuchung in sozial schwachen Wohngebieten mit hohem Migrantenanteil durchführen.
Eines der Ergebnisse der Umfrage war, dass sich viele Immigranten gerne integrieren würden, sie aber Schwierigkeiten damit haben, weil es kaum Möglichkeiten dafür gibt. Nur wenige Sprachkurse werden kostenlos angeboten, Versuche, sich auf eigene Faust zu integrieren scheitern an der Sprachbarriere und am Misstrauen der Bevölkerung und deshalb sucht man dann halt den Kontakt zu Leuten, die einen verstehen.

Das mit den kostenlosen Sprachkursen stimmt. Nur wo können wir das im Ausland erwarten? Und trotzdem lernen wir doch die Sprache irgendwie. Und nehmt jetzt bitte nicht mehr Mallorca als Beispiel. Dort gibt es bald mehr Deutsche als Spanier... :p

Aber mal im Ernst: Wenn du sagen wir nach Algerien gehst, dann musst du zwangsläufig französisch oder meinetwegen arabisch lernen, sonst hast du da ein echtes Problem, und bezahlen tuts dir da bestimmt niemand...

Klar, aber wie willst Du genau diese Eltern definieren bzw. eingrenzen, denen Du den Vormund für ihre Kinder zwangsweise entziehen möchtest? Art. 6 II S.1 GG schützt die Rechte der Eltern, wievielen Eltern willst Du dieses Verfassungsrecht entziehen? Das denke ich mir jedes Mal, wenn die Presse von verwahrlosten, verhungerten Kinder schreibt. Welche staatliche Behörde soll jeden Einzelfall betrachten und beurteilen? Wie soll ein "hartes Durchgreifen" aussehen?

Du hast vielleicht Recht, aber so einfach ist es leider nicht.

Dass es einfach sein soll habe ich nie behauptet. Dramatisch dabei ist, und das regt mich am meisten auf, dass man es noch nicht mal richtig thematisiert. Da wird in euerem ach so tollen Bundestag diskutiert und diskutiert, und was kommt dabei raus? Gar nichts... Das ist in der Schweiz übrigens genau so...

ob ihr es wollt oder net. in eurem hass und eurer wut seid ihr mehr oder weniger rasistisch.
nicht sozial und gerecht.
einen deutschen würde man resozialisieren und versuchen wieder zu INTEGRIEREN !! ja richtig integrieren.
in das soziale leben.
die beiden haben doch jetzt pech und müssen den sündenbock spielen.
was die beiden da angestellt haben ist durchaus sehr schlimm aber es ist nunmal alltag in deutschland und auch woanders.

Hast du den gesamten Thread durchgelesen? Vermutlich nicht. DU bist genau einer von denen, die meinen alles über Integration lösen zu können. WENN sich denn jemand reintegrieren lässt, mag das alles stimmen. Aber genau diese beiden Typen, die sich noch mit ihrer Tat brüsten, sind wohl zwei Paradebeispiele für die Tatsache, dass es Menschen gibt die nicht resozialisierbar sind. Und da versagt der Staat total (aber in einem anderen Sinne):

Wieso wird hier, und ich frage das ausdrücklich nochmal, wieso wird hier Jugendstrafrecht angewandt, bei volljährigen Personen?

Die beiden haben kein Pech, sondern haben ihre Situation voll und ganz selbst zu verantworten.

was die beiden da angestellt haben ist durchaus sehr schlimm aber es ist nunmal alltag in deutschland und auch woanders.

Und genau das ist Vogel-Strausspolitik...
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Das klingt wieder wie "Ach wir bösen Deutschen / Schweizer usw. helfen denen ja gar nicht"...

Mein Gott, lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Irgend ein türkischer Vater der noch nicht mal richtig deutsch kann verhindert mit allen mitteln, dass seine Tochter an einer Klassenfahrt teilnimmt. Wo bemüht sich denn der Vater um Integration? Und das ist nur eines von vielen Beispielen...

Und DA behaupte ich ganz klar, dass wir härter durchgreifen müssten, mit bestimmten Voraussetzungen. z.B., dass die Tochter im Sinne der Integration an einer Klassenfahrt teilzunehmen hat. Wer sich damit nicht abfindet, der soll es bleiben lassen, dann aber auch bitteschön in seinem Land bleiben...

Nein, wir " sagen wir mal, im Besitz einer westlichen Nationalitaet" sind keinesfalls boese, aber vielleicht einfach zu unerfahren mit multikultureller Integration. Nicht nur "die" muessen sich an "uns" anpassen, sondern dieser Prozess muss auch anders herum stattfinden. Es tut mir Leid, aber "nicht mal richtig Deutsch" und "Wo bemueht sich denn der Vater um Integration?" sind einfach Argumente die gar nicht gehen: Welche Chance zum "Integrationserfolg*" rechnest Du jemandem in einem fremden Land zu, wenn dieser jemand nicht einmal die Sprache spricht. Von einem sozialem Umfeld, dass der tuerkischen Familie "unsere" Traditionen und Gedanken erklaert, naeherbringt oder vorlebt kann man aufgrund der Sprachbarriere und oben genannter Aeßerungen wohl vollkommen vergessen. Vielleicht waere es dort sinnvoll, um Moderatoren auszubilden und anzustellen um Institutionen wie Schulen, Jugendaemtern beratend und konfliktloesend beiseite zu stehen. Dafuer ist dann aber kein Geld da.

Foerdert ruhig die Solarenergie. Technologie konnte schon immer die Gesellschaft reparieren.


Cheers,
:wx:

* Wodurch das genau bestimmt wird, ist mir unbekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das mit den kostenlosen Sprachkursen stimmt. Nur wo können wir das im Ausland erwarten? Und trotzdem lernen wir doch die Sprache irgendwie. Und nehmt jetzt bitte nicht mehr Mallorca als Beispiel. Dort gibt es bald mehr Deutsche als Spanier... :p

Aber mal im Ernst: Wenn du sagen wir nach Algerien gehst, dann musst du zwangsläufig französisch oder meinetwegen arabisch lernen, sonst hast du da ein echtes Problem, und bezahlen tuts dir da bestimmt niemand...

Dein Vergleich hinkt, da Algerien kein so großes Ziel von Migrationsbewegungen ist...

Nehmen wir statt dessen mal Kanada. Die Regierung verlangt ausreichende Sprachkenntnisse als Bedingung für die Immigration und bietet kostenlose Fernkurse an.

Was deine Frage wegen dem Jugendstrafrecht angeht, schreib ich´s halt nochmal: Der Kerl war zum Tatzeitpunkt 17 und somit minderjährig... er kann nur nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden. Da gilt auch, wenn jemand mit 17 eine Straftat begeht und erst 25 jahre später geschnappt wird.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
"Es ist auch nicht aufgabe der deutschen Gesellschaft, den Bezug zu ihrem Heimatland zu schaffen"

Ihr Heimatland ist deutschland aber egal.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
@skoenig1

merks du wie man immer mehr sachlichere und standfestere und sozialere argumenationen von dir verlangt und du langsam und sicher mit deinen aussagen immer geschwächter wirst.

nein ? solltest du aber mal
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Dein Vergleich hinkt, da Algerien kein so großes Ziel von Migrationsbewegungen ist...

Nehmen wir statt dessen mal Kanada. Die Regierung verlangt ausreichende Sprachkenntnisse als Bedingung für die Immigration und bietet kostenlose Fernkurse an.

Ich habe bewusst nicht Länder wie Kanada, Australien usw. genannt.

Welche Chance zum "Integrationserfolg*" rechnest Du jemandem in einem fremden Land zu, wenn dieser jemand nicht einmal die Sprache spricht.

Dann muss er die Sprache lernen verdammt...

"Es ist auch nicht aufgabe der deutschen Gesellschaft, den Bezug zu ihrem Heimatland zu schaffen"

Ihr Heimatland ist deutschland aber egal.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Grossteil unseres Gefühls für Staatsangehörigkeit durch unsere Eltern vermittelt wird... Siehst du's? Die Eltern. DIE wollen doch in Deutschland leben, und dass ihre Kinder die Vorzüge Deutschlands haben... Dann sollen sie auch was dafür machen... Wie gesagt, sie müssen nicht ihre Herkunft ablegen, aber gewisse Werte müssen sie vermutlich etwas "anpassen"... Ich nenne da als Beispiel nur mal die sogenannten Ehrenmorde... Das mag in der Türkei so Sitte sein, in der EU und der Schweiz haben sie aber ganz sicher nichts verloren...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Foerdert ruhig die Solarenergie. Technologie konnte schon immer die Gesellschaft reparieren.

Bring da mal nichts durcheinander... Diese Forschung ist genauso wichtig. Sonst haben wir zwar am Ende eine perfekte Gesellschaft, aber nur verbrannten Boden, auf dem sie leben kann.
Da gibt es andere Bereiche, die entbehrlicher sind, von denen man Geld abzweigen könnte.

Aber diese Gedanken gehen jetzt zu sehr am Thema vorbei.

Ich habe bewusst nicht Länder wie Kanada, Australien usw. genannt

Warum nicht? Denen geht es nicht anders als uns, also sind solche Länder als Vergleich wohl wesentlich passender als ein schwach entwickelter Wüstenstaat wie Algerien.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Aber genau diese beiden Typen, die sich noch mit ihrer Tat brüsten, sind wohl zwei Paradebeispiele für die Tatsache, dass es Menschen gibt die nicht resozialisierbar sind.

Es würde mich sehr interessieren, aufgrund welchen Fakten du zu diesem Schluss kommst... Könntest du das noch etwas genauer ausführen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Es würde mich sehr interessieren, aufgrund welchen Fakten du zu diesem Schluss kommst... Könntest du das noch etwas genauer ausführen?

2 Junge Männer, ein 76-jähriger Rentner, am Boden liegend. Das ist die Situation. Der eine nimmt das Handy prügelt noch auf den alten Mann ein und sagt am Telefon voller Stolz, dass er gerade einen alten Mann totschlägt...

Dieses Gewaltpotential ist ein klarer Hinweis darauf, dass hier die Sozialisierung von Anfang an gescheitert ist und dementsprechend ein REsozialisierung schwierig bzw. unmöglich ist, da gar keine Basis vorhanden ist... Ist meine Meinung...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
2 Junge Männer, ein 76-jähriger Rentner, am Boden liegend. Das ist die Situation. Der eine nimmt das Handy prügelt noch auf den alten Mann ein und sagt am Telefon voller Stolz, dass er gerade einen alten Mann totschlägt...

Dieses Gewaltpotential ist ein klarer Hinweis darauf, dass hier die Sozialisierung von Anfang an gescheitert ist und dementsprechend ein REsozialisierung schwierig bzw. unmöglich ist, da gar keine Basis vorhanden ist... Ist meine Meinung...

ohne dir auf den kleine zeh zu treten, aber woher willst du das wissen? du analysierst aus der ferne. hoffe doch nicht, du hast deine infos aus der bild :D
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Dieses Gewaltpotential ist ein klarer Hinweis darauf, dass hier die Sozialisierung von Anfang an gescheitert ist und dementsprechend ein REsozialisierung schwierig bzw. unmöglich ist, da gar keine Basis vorhanden ist... Ist meine Meinung...

Was schlägst du dann vor, wie man mit solchen Menschen verfahren soll? Ist bei allen Schwerverbrechern die Sozialisation gescheitert? Wie sieht das bei Vergewaltiger, Mörder usw. aus?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
ohne dir auf den kleine zeh zu treten, aber woher willst du das wissen? du analysierst aus der ferne. hoffe doch nicht, du hast deine infos aus der bild :D

Es handelt sich dabei anscheinend um aufgezeichnetes Material. Die Quelle ist das Erste (ARD)...
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Ich gehe mal davon aus, dass ein Grossteil unseres Gefühls für Staatsangehörigkeit durch unsere Eltern vermittelt wird... Siehst du's? Die Eltern. DIE wollen doch in Deutschland leben, und dass ihre Kinder die Vorzüge Deutschlands haben... Dann sollen sie auch was dafür machen... Wie gesagt, sie müssen nicht ihre Herkunft ablegen, aber gewisse Werte müssen sie vermutlich etwas "anpassen"... Ich nenne da als Beispiel nur mal die sogenannten Ehrenmorde... Das mag in der Türkei so Sitte sein, in der EU und der Schweiz haben sie aber ganz sicher nichts verloren...

falsch. schlichtweg falsch.
eben redest du von heimatland nun argumentierst du von staatsangehörigkeit.

diese beiden jungs sind hin und hergerissen.
sie wissen nicht wohin sie gehören niemand hilft ihnen.
das has du nicht begriffen. und kannst es auch nicht begreifen.

ich als deutscher. oder moment bin ich doch türke ?
meine eltern sind aus der türkei ich aber wurde hier geboren und habe einen deutschen pass.
moment mal!

brauche ich unbedingt einen deutschen pass um mich als deutsch zu fühlen? NEIN.
ich fühle mich deutsch-türkisch.
ich mag die deutschen genauso wie die türken.
ich mag aber auch manche deutschen nicht genauso wie manche türken.

meine eltern haben nichts unternommen und genau das war das richtige.

ich wurde durch den deutschen staat gut integriert und bei mir hat der staat nicht versagt.

warscheinlich has du mal irgendwann in deinem leben schlechtes mit ausländern erlebt und nun wills du hier deinem hass ausdruck verleihen.
du hast aber keine sachlichen und logischen argumente dafür.

die beiden haben sich entschuldigt.
das interessiert dich nicht.

du bist nur auf deine wut fokusiert und diskutierst nur unklar und sinnfrei sowie immer wieder dsa gleiche sagend..
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
2 Junge Männer, ein 76-jähriger Rentner, am Boden liegend. Das ist die Situation. Der eine nimmt das Handy prügelt noch auf den alten Mann ein und sagt am Telefon voller Stolz, dass er gerade einen alten Mann totschlägt...

Dieses Gewaltpotential ist ein klarer Hinweis darauf, dass hier die Sozialisierung von Anfang an gescheitert ist und dementsprechend ein REsozialisierung schwierig bzw. unmöglich ist, da gar keine Basis vorhanden ist... Ist meine Meinung...


total falsch..
bitte ich weiss nicht wie du auf so etwas kommst aber du hast phantasie das muss ich dir lassen.

für mich is das ein hinweiss das sie bestätigung suchen.
die sozialisierung ist von anfang an gescheiter ?
so ein schwachsinn.

bitte lass es sein...ich hab garkeine lust mehr dir zu schreiben da es sowieso keinen sinn hat ich könnte hier wieder einen roman schreiben und du wärst nicht in der lage sachlich und logisch drauf zu argumentieren.