• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Serkan A. und Spyridon L. abschieben?

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
was wäre dann mit einer psychisch kranken mutter, die ihre tochter ersticht? müsste die dann lebenslänglich bekommen? oder ein autofahrer mit zuviel promille? müsste der dann auch lebenslänglich bekommen?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Und wieso? Erklär mir das doch mal bitte, bzw. wieso wird der Grieche nach JUGENDSTRAFRECHT verurteilt? Was ist die Grundlage für diese Entscheidung? Hallo, der Typ ist volljährig, und das Gericht wertet dieses Vergehen ja als kaltblütig und erbarmungslos...

Ein "Vorschreiber" hat diese Frage ja bereits beantwortet: Zur Tatzeit war dieser Täter offenbar 17 Jahre alt. Falls dem so ist wird er nach dem Jugendstrafrecht abgeurteilt, da das Alter zur Tatzeit entscheidend ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nehmt es mir nicht übel aber man könnte sich um wertvollere und wichtigere Dinge intensiver kümmern wenn man sich mit solchen Taten nicht lange beschäftigen würde. Wir verschwenden Zeit damit schlechte Menschen auch noch "gerecht" zu behandeln und fragen noch groß was richtig ist oder nicht.

Das heißt niemand sollte noch eine Chance bekommen wenn er einen Fehler gemacht hat?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Das wissen wir doch nicht was in ihrem leben passiert ist.
vll wurden sie misshandelt vergewaltigt oder sind in einem schlechten umkreis aufgewachsen.
das kanns du garnicht beurteilen und wir auch nicht

Moment, ich habe auch eine Geschichte, die alles andere als einfach oder sogar gewaltfrei war. Dennoch prügle ich nicht irgendwelche alten Leute halb tot... Dieses Argument kann bis zu einem gewissen Grad ziehen, aber ganz gewiss nicht so weit...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Man ist erst mit 21 voll Geschäftsfähig, folglich laut Staat auch erst dann rechtlich Volljährig. Die Altersgrenze 18 gilt für die Volljährigkeit in der Gesellschaft. Also ist alles bis 21 mit dem Jugendstrafrecht zu bewerten, Ausnahmen +/- sind je nach Fall im ermessen des Richters.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
und wenn sie wirklich vollgedröhnt waren?
Also, es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
1. Du hast recht, sie waren wirklich voll gedröhnt. Wenn du aber so zugedröhnt bist, dass du dir nicht mehr im klaren bist, dass du gerade auf einen alten Mann eintrittst, der auffen Boden liegt, ist das dochn Widerspruch. Wie kann jdm so dicht sein, dass er immerhin noch gut zutreten kann? Telefonieren kann? Dem anderen klar machen kann, dass er jetzt 'nen Deutschen' tötet? Willst du mir weiß machen, dass er dass alles unbewusst getan hat? Mal ehrlich, das glaubst du wohl nicht im ernst, oder?

2. Ich hab Recht, die wussten was sie getan haben und versuchen es jetzt auf strafmilderung, weil sie eben vorher Drogen genommen haben.


ps: dann verlier mal nicht das brot im käse :D
Brot? Käse? FLEISCH !!!!!! Kein Käse Fondue, richtiges FLEISCH-Fondue! Mit Fett und Fleisch, achja, hab ich schon FLEISCH erwähnt? ;D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Das wissen wir doch nicht was in ihrem leben passiert ist.
vll wurden sie misshandelt vergewaltigt oder sind in einem schlechten umkreis aufgewachsen.
das kanns du garnicht beurteilen und wir auch nicht


Ich war früher immer der Dumme in der Schule. Ich habe immer einen auf den Beutel bekommen wenn einer mal schlechte Laune hatte und habe mich ganz selten mal gewehrt. Heute habe ich 3 Kinder und bin immer noch lammfromm.

Es gibt sicherlich Situationen in denen ich alles und jeden platt machen würde aber da müssten schon gewisse Dinge passieren an die ich nicht denken möchte.

Was ich sagen will ist das die Erfahrungen die man macht nicht zwangsläufig weitergeben muss oder ?
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Moment, ich habe auch eine Geschichte, die alles andere als einfach oder sogar gewaltfrei war. Dennoch prügle ich nicht irgendwelche alten Leute halb tot... Dieses Argument kann bis zu einem gewissen Grad ziehen, aber ganz gewiss nicht so weit...

jeder geht nun mal anders mit seiner geschichte um...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
was wäre dann mit einer psychisch kranken mutter, die ihre tochter ersticht? müsste die dann lebenslänglich bekommen? oder ein autofahrer mit zuviel promille? müsste der dann auch lebenslänglich bekommen?

Bei der Mutter muss ich zugeben, dass ich keine Antwort kenne. Beim Autofahrer ist das für mich ziemlich klar. Wenn er besoffen einen zu Tode fährt hat er auch sehr hart bestraft zu werden...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
ne sie sollen ihre gerechte gefängnisstrage bekommen.fertig.

Zeit für den moralischen Holzhammer....

Gefängnis halte ich persönlich nicht für die beste Lösung. Geheiztes Zimmer, ein Dach über dem Kopf und drei Mahlzeiten am Tag klingen für mich eher nach Urlaub als nach Bestrafung.

Ich finde, Straftäter sollten ihre Schuld gegenüber der Gesellschaft und vor allem gegenüber ihren Opfern durch körperliche Arbeit ableisten, natürlich nicht unter unwürdigen Bedingungen.
Es wäre besser, ihre Arbeitskraft nutzbringend einzusetzen und so dem Staat eine Menge Geld zu sparen als sie einfach wegzusperren, wo die Gesellschaft auch noch dafür bezahlen darf.

Wenn der Rentner, der in München niedergeschlagen wurde und jetzt eine Pflegekraft benötigt, wer bezahlt die? Der Staat? Die Krankenversicherung? Er selbst? Sollen die Täter doch beispielsweise auf dem Bau Hilfsarbeiten verrichten (unter Bewachung) und vom (Mindest)Lohn wird die Pflegekraft bezahlt.

Ich weiß, das klingt erst einmal hart und unmoralisch, aber ich denke, das ist wesentlich besser als ein Gefängnisaufenthalt, der den Staat nur Geld kostet, kaum Wahrscheinlichkeit auf Besserung bietet und dem Opfer nicht mehr bringt als die Gewissheit, dass die Täter für die nächsten Jahre nicht mehr ganz so bequem leben können wie bisher.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Also, es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
1. Du hast recht, sie waren wirklich voll gedröhnt. Wenn du aber so zugedröhnt bist, dass du dir nicht mehr im klaren bist, dass du gerade auf einen alten Mann eintrittst, der auffen Boden liegt, ist das dochn Widerspruch. Wie kann jdm so dicht sein, dass er immerhin noch gut zutreten kann? Telefonieren kann? Dem anderen klar machen kann, dass er jetzt 'nen Deutschen' tötet? Willst du mir weiß machen, dass er dass alles unbewusst getan hat? Mal ehrlich, das glaubst du wohl nicht im ernst, oder?

2. Ich hab Recht, die wussten was sie getan haben und versuchen es jetzt auf strafmilderung, weil sie eben vorher Drogen genommen haben.



Brot? Käse? FLEISCH !!!!!! Kein Käse Fondue, richtiges FLEISCH-Fondue! Mit Fett und Fleisch, achja, hab ich schon FLEISCH erwähnt? ;D


ich denk, ich hab recht. ich hab immer recht :D


fleisch in einem käsefondue? :p du barbar :D
 
  • Like
Reaktionen: Casi

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
was wäre dann mit einer psychisch kranken mutter, die ihre tochter ersticht? müsste die dann lebenslänglich bekommen? oder ein autofahrer mit zuviel promille? müsste der dann auch lebenslänglich bekommen?
1. aber sicher das! 2.wenn er dadurch jmd tötet, aber sicher doch!


Edit:

ich denk, ich hab recht. ich hab immer recht :D


fleisch in einem käsefondue? :p du barbar :D
AHAHAHA, Kein Käse, Fett!... Obwohl... Fleisch mit Käse ist auch geil!

Ich will .... ich will ...... BEIDES !!
(kleines OT Rätsel: Von dem ist das Zitat?)
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Moment, ich habe auch eine Geschichte, die alles andere als einfach oder sogar gewaltfrei war. Dennoch prügle ich nicht irgendwelche alten Leute halb tot... Dieses Argument kann bis zu einem gewissen Grad ziehen, aber ganz gewiss nicht so weit...

deswegen sind wir auch menschen.
und nicht jeder mensch reagiert im wesen genau so wie du.
das darfs du daher nicht vergleichen.
daher wird ja auch so stark versucht bestimmte dinge nicht geschehen zu lassen.
manche reagieren anderst.

ich töte nicht gleich die ganze familie meiner freundin falls sie mich verlassen sollte.
andere tun es jedoch schon da sie im wesen anderst sind ganz einfach
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
jeder geht nun mal anders mit seiner geschichte um...

Da machst du es dir aber auch gerade ziemlich einfach. So nach dem Motto meine Geschichte legitimiert jede Straftat, weil es geht halt jeder mit seiner Geschichte anders um...

Schon mal daran gedacht, dass die 2 unter Umständen einfach dümmer als ein Schluck Wasser sein könnten?

Oder vielleicht sogar recht intelligent und eiskalt berechnend?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Zu der Sache, ich hatte auch keine leichte Kindheit, haue aber trotzdem nicht auf andere ein. Menschen sind verschieden, manch einer redet viel mit Vertrauenspersonen, anderen ziehen sich in sich selbst zurück und andere werden aggressiv.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
wer übermässig alkohol und drogen konsumiert, handelt wohl kaum wissentlich, oder?

Mehrere Gutachten widerlegen den "vermutlichen" Alkohol und Drogenkonsum.
Von daher sind die Argumente der Täter außen vor und werden vermutlich gar nicht strafmildernd gewertet? Einem Täter könnte man vermutlich sogar den Vorwurf von Vorsatz, d.h. Mordversuch vorwerfen. Ob das ganze noch als Totschlag oder als Fahrlässigkeit zu werten ist? Hätte da Zweifel!
zuviele Indizien sprechen für eine geplante Tat!
Das Strafgesetzbuch ist gut sortiert! Die Richter werden sich schon einig?

Als Strafverteidiger würde ich mich allerdings von solchen Fällen ganz klar distanzieren. Habe für die Täter kein Verständnis.
Ein Pflichtverteidiger soll es letztendlich austarieren?
Opferschutz vor Täterschutz!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Zu der Sache, ich hatte auch keine leichte Kindheit, haue aber trotzdem nicht auf andere ein. Menschen sind verschieden, manch einer redet viel mit Vertrauenspersonen, anderen ziehen sich in sich selbst zurück und andere werden aggressiv.

Schön geschrieben. Eine Erfahrung oder mehrere, die einen enorm prägen, rechtfertigen nicht dass derart in anderer Leuts Menschen eindringt.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
[...] anderen ziehen sich in sich selbst zurück und andere werden aggressiv
und spielen Counter Strike, oder laufen Amok ... Oder, treten halt mal so auf ältere menschen ein. Kann man ja mal machen, ne?
Ich hoffe, der Sarkasmus wurde entdeckt o_O
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Da machst du es dir aber auch gerade ziemlich einfach. So nach dem Motto meine Geschichte legitimiert jede Straftat, weil es geht halt jeder mit seiner Geschichte anders um...

Schon mal daran gedacht, dass die 2 unter Umständen einfach dümmer als ein Schluck Wasser sein könnten?

Oder vielleicht sogar recht intelligent und eiskalt berechnend?

nein, tue ich mir nicht. ich hätte viele gründe gehabt um auszurasten... ich habs nie getan, weil ich zur einsicht gekommen bin, dass solche menschen (die mir übel gesinnt waren), es nicht wert sind, auch nur einen muskel für sie zu benutzen