• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Mhm, schon mal daran gedacht, dass es Menschen geben könnte, die ihren Rechner nicht an einer Steckdosenleiste betreiben?

Open your Mind...:D
Das ist mir schon klar. Ich meinte nur in Bezug auf mich, dass sich das Problem mit WLAN schon längst hätte lösen können, da ich ja anscheinend täglich dieses SMC reset durchführen ohne es zu wissen
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach so...dann muss ich wohl meinen mind open...;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Beim SMC Reset für iMac soll ich nur den Stecker raus ziehen? Was ist das denn für ein Quatsch? Bringt doch nichts. Oder? Er hängt an einer Steckerleiste die ich nachts immer ausmache
Klar bringt das was, auf den Apple-Supportseiten ist beschrieben, was im SMC gespeichert wird. Dass Du Dank Deiner Steckleiste jeden Tag einen SMC-Reset machst ist nicht Apples Problem ;)
Dein WLAN-Problem scheint aber ein anderes zu sein, sonst wäre ja Dein Problem längst gelöst....

Open your mind ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Warum wird hier eigentlich nur höchst selten der verwendete Router erwähnt? Seitdem ich meine Fritzbox 7270 durch einen 20€ Accesspoint von MAGINON (ALDI) ersetzt habe, läuft alles einwandfrei.

Seit letzten Sommer gab es permanent Probleme mit iPad und iPhone (der MAC hängt am Kabel). Ob es an Fritzbox- oder Apple-Updates lag, kann ich nicht eingrenzen. Der Zusammenhang mit dem Router ist aber mehr als offensichtlich - jedenfalls bei mir.

Auch ein USB-Accesspoint (RALINK RT5370) am PC läuft einwandfrei mit allen Geräten. Ich habe meinen MACmini 2012 (Yosemite) mal testweise per WLAN angebunden, ebenfalls keine Probleme (Bluetooth ist an).
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
So, nach einigen Tagen Beobachtung kann ich behaupten, dass das große 10.10.2 Update die größten WLAN Probleme bei mir geklärt hat.

Obwohl es direkt am Anfang genervt hat wie vorher und mehrere Neustarts notwendig waren, habe ich Handoff ausgeschaltet und WLAN funktioniert endlich wieder.

Bei jedem hochfahren muss ich zwar die Verbindung über die Diagnose checken lassen, aber sie bleibt stabil und ohne Abbrüche. Jetzt habe ich Handoff wieder aktiviert und alles bleibt super. Der Empfang ist übrigens von 60% auf 76% gestiegen. Bin froh, dass ich mein iMac wieder nutzen kann
 

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Ich hatte ja bisher eigentlich keine Probleme mit Wifi und Yosemite, seit dem Update auf 10.10.2 hat sich aber auch bei mir das oftmals beklagte Problem gestellt, dass eine WLAN-Verbindung zwar hergestellt werden kann, diese aber innerhalb kürzester Zeit (wenige Sekunden) abreißt. Ich habe bereits eine Menge nach möglichen Lösungen des Problems gesucht und bin dabei u.a. auf folgende Vorschläge gestoßen (http://osxdaily.com/2014/10/25/fix-wi-fi-problems-os-x-yosemite/):

1) Netzwerk .plist-Dateien löschen
2) Neue Wifi-Umgebung mit manuellem DNS erstellen
3) SMC zurücksetzen (bin mir nicht sicher, ob das bei mir tatsächlich funktioniert hat)

Nachdem nichts davon bei mir funktioniert hat, wollte ich auch hier noch nachfragen, ob noch jemand gewinnbringende Ideen hat. Ich verwende ein Macbook Pro (13", early 2011) und versuche mich in ein WPA-2 Enterprise-gesichertes Passwort an meiner Arbeitsstätte einzuloggen. Unsere IT besteht darauf, dass das Problem auf meiner Seite liegt. Wenn ich unseren Router pinge, unmittelbar nachdem ich mich neu in das Netzwerk eingewählt habe, werden ein paar Pakete empfangen, ehe der Kontakt verloren geht:

Code:
lapcr-c621:~ me$ ping 172.25.7.254
PING 172.25.7.254 (172.25.7.254): 56 data bytes
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.433 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.584 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.188 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.856 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=4 ttl=64 time=1.296 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=5 ttl=64 time=1.164 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=6 ttl=64 time=1.210 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=7 ttl=64 time=1.506 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=8 ttl=64 time=1.227 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=9 ttl=64 time=4.199 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=10 ttl=64 time=1.739 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=11 ttl=64 time=1.444 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=12 ttl=64 time=1.438 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=13 ttl=64 time=1.465 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=14 ttl=64 time=1.434 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=15 ttl=64 time=1.220 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=16 ttl=64 time=1.437 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=17 ttl=64 time=1.693 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=18 ttl=64 time=1.905 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=19 ttl=64 time=69.720 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=20 ttl=64 time=1.549 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=21 ttl=64 time=1.427 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=22 ttl=64 time=45.519 ms
64 bytes from 172.25.7.254: icmp_seq=23 ttl=64 time=25.379 ms
Request timeout for icmp_seq 24
Request timeout for icmp_seq 25
Request timeout for icmp_seq 26
^C

Bin für alle Hinweise dankbar…
 

Josef-mac

Erdapfel
Registriert
03.02.15
Beiträge
1
Hallo , Bluetooth aus USB Maus dran un Neustart..... alles funkt ohe Probleme

IMAC 3,5 i7 27" Retina Apple TV2
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo,
auch bei mir ist das WLAN Problem endlich angekommen, ich dachte schon ich dürfte gar nicht mitreden :-D!

Mein MBP (Early 2013, 13") hatte bis einschließlich 10.10.1 keinerlei Probleme mit dem WLAN. Das AIR meiner Freundin (Mid 2013, 13") lief bis einschließlich 10.10.1 ebenfalls problemlos. Mein Router ist der W732V der Telekom.

Nun hab ich dann mal an meinem MBP das Update auf 10.10.2 gemacht, und siehe da, endlich hab ich das Problem auch. WLAN bricht ständig ab, Verbinden dauert zwischen 20 und 60 Sekunden. Nach dem Ruhemodus ist das WLAN weg, Seitenaufbau deutlich langsamer. Wie gesagt, unter 10.10.1 war alles ok.

Da ja viele sagen es liegt nicht an Yosemite, sondern an den Routern, hab ich dann mal weiter getestet. Das AIR meiner Freundin (mit 10.10.1)geschnappt, getestet, keine WLAN Probleme. Update auf 10.10.2 gefahren > WLAN Probleme. Genau das gleiche Bild wie an meinem MBP.

Na denn, mal meinen 7 Jahre alten Windows-Laptop ausgepackt und getestet. Nicht nur keine WLAN Probleme, das alte Ding ist sogar im Seitenaufbau schneller als Safari auf MBP und AIR :-D. Vielleicht liegt es trotzdem am Router??? Also MBP und AIR eingepackt und zu den Eltern gefahren, getestet, gleiches Problem. Ebenso bei mehreren Freunden (mit unterschiedlichen Routern) getestet > gleiches Problem.

Natürlich habe ich auch sämtliche Anleitungen ausprobiert die so im Netz kursieren. Natürlich auch am Router tagelang sämtliche Einstellungen getestet. Ich bin zwar kein Experte, aber ich nehme mir nach meinen ganzen Versuchen jetzt einfach mal heraus zu behaupten, dass es nicht am Router liegt. Dementsprechend ist es einfach lächerlich was Apple da veranstaltet.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Sorry, falls jemand das schon geschrieben hat, aber ich hab mir jetzt erspart alles durch zu lesen.
Vielleicht habe ich die Lösung!?
Ich habe nämlich schon mal so ein Problem gehabt, aber das war nicht direkt mit Yosemite verbunden sondern mit der IP Adresse. Wenn dein Mac die gleiche IP Adresse hat wie ein anderes Gerät im Netzwerk, dann treten solche Probleme auf, bei mir zumindest.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@Overchurch
Danke für Dein unermüdliches Testen.
Das war jetzt wirklich aufschlussreich.
Die Hypothese, dass es an OS X liegt nimmt zu.
Trotzdem scheinen ja auch viele gar keine WLan Probleme zu haben.

Es bleibt ein Phänomen...
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Sorry, falls jemand das schon geschrieben hat, aber ich hab mir jetzt erspart alles durch zu lesen.
Vielleicht habe ich die Lösung!?
Ich habe nämlich schon mal so ein Problem gehabt, aber das war nicht direkt mit Yosemite verbunden sondern mit der IP Adresse. Wenn dein Mac die gleiche IP Adresse hat wie ein anderes Gerät im Netzwerk, dann treten solche Probleme auf, bei mir zumindest.
Wie kann ich das überprüfen und gegebenenfalls ändern?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Bei mir sind alle Netzwerkprobleme unter 10.10.x verschwunden, nachdem ich entsprechend diesem Artikel von Arstechnica den mDNSResponder wieder (re)aktiviert habe. Seither funktioniert Bonjour wieder einwandfrei, auch Safari ist sichtbar schneller. Mit Ausnahme von Airdrop zwischen iOS 8 und Yosemite funktionieren alle `neuen` Features (Handoff, Continuity etc.) problemlos. Wer damit leben kann und in der Lage ist, der Schritt-für-Schritt-Anleitung im o.g. Artikel zu folgen, sollte das ebenfalls mal ausprobieren. Ich vermute stark, dass damit auch die WLAN-Probleme verschwinden.

Grüsse
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Es bleibt ein Phänomen...

Das trifft es wohl. Viele hatten ja bei 10.10.1 schon die Probleme, ich (bzw. wir) jedoch definitiv erst ab 10.10.2, was ja zur Lösung des Problems führen sollte.

Noch phänomenaler ist nur noch der Umgang Seitens Apple mit dem Problem. Wenn es in irgendeiner Weise Probleme bei z.B. Logic gibt, bin ich gerne bereit Updates abzuwarten oder mir die Mühe zu machen mich in Foren über Lösungen zu informieren. Wir schreiben 2015 und Textverarbeitung ist einfach nicht mehr die Hauptaufgabe von PCs! Die grundlegendste Funktion die ein "PC" heutzutage völlig ohne Probleme erfüllen muss, ist eine Verbindung zum Internet. Und das muss (nicht nur bei Geräten in dieser Preisklasse) zu 100% gewährleistet sein! Und zwar ohne "rumspielen" am Router oder am Mac oder stundenlanges Lösungen suchen im Netz oder System neu aufsetzen, sondern einfach Plug'n Play. Wenn ich als so großer Konzern diese Grundvoraussetzung nicht gewährleisten kann, muss ich schnellstmöglich eine Lösung präsentieren. Kenne ich die Lösung nicht, muss ich dazu Stellung nehmen und eine Alternative anbieten! Die Lösung kann definitiv nicht sein, dass sich die User selbst um die Lösung kümmern müssen! Nicht bei so einer grundlegenden Funktion! Ich sehe es auch nicht mehr ein, irgendwelche Anleitungen zu testen, bei denen ich in das System "eingreifen" muss, nur um eine stabile WLAN-Verbindung herstellen zu können!

Ich bin echt einer der größten Apple-Fans die es gibt und ich verteidige Apple wo es geht, aber das hier ist nicht tragbar. Ich sitze hier mit einem 1700 € Mac und mein Bruder mit seinem Aldi-Laptop lacht mich aus, weil ich nicht mal anständig surfen kann. Und er lacht zu recht...
 
  • Like
Reaktionen: rcsapo und BigJ1972

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wie kann ich das überprüfen und gegebenenfalls ändern?
Melde dich bei deinem Router an und suche nach einer Liste wo alle verbundenen Geräte angezeigt werden. Da solltest du gleich sehen wo welche IP 2x vergeben wird. Falls das so ist, schallte alle Geräte aus und auch den Router. Danach zuerst den Router und die anderen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die banalste Lösung war bei mir:

-Router ausschalten, länger als 30 Sekunden aus lassen
-Netzwerkeinstellungen auf dem Mac zurücksetzen
-Neustart am Mac
-Router wieder einschalten
-mit eurem WLAN verbinden

...tadaaa war alles wieder wie vorher.

Vielleicht hilft das jemandem.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Die banalste Lösung war bei mir:

-Router ausschalten, länger als 30 Sekunden aus lassen
-Netzwerkeinstellungen auf dem Mac zurücksetzen
-Neustart am Mac
-Router wieder einschalten
-mit eurem WLAN verbinden

...tadaaa war alles wieder wie vorher.

Vielleicht hilft das jemandem.
Wie lange hat das geholfen? Oder läuft seitdem dein Internet super?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@Overchurch
Volle Zustimmung.
Ich hab "zum Glück" nur folgendes Problem:

Nach einem Neustart des iMacs verbindet er sich hin und wieder nicht mit dem WLan.

Dann muss ich entweder den iMac nochmal neu starten, dann hat er es - oder ich deaktiviere WLan oben in der Menüleiste und aktiviere es wieder. Dann hat er es auch sofort.

Dann läuft es absolut stabil und ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Aber dieses Verbindungsproblem hatte ich mit 10.0.0 nicht sondern erst mit 10.10.1 und mit 10.10.2 ist es gefühlt sogar etwas schlechter geworden.

Naja.... man muss ja heut schon froh sein wenn es einen nicht noch schlimmer trifft.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ich habe immer noch krasse Probleme. An einem Tag ist alles super. Am nächsten ist kein Internet möglich. Man bemerkt überhaupt keine Logik dahinter und ich komme einfach nicht darauf, was es genau sein könnte. Habe so viel schon versucht. Sogar das combo Update habe ich eingespielt. Nichts.

Ich bin User kein Techniker!!!!