• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du musst kein Techniker sein, um das Problem zu lösen. Einfaches copy&paste in der richtigen Reihenfolge aus dem von mir in Post 233 verlinkten ArsTechnica-Artikel nebst Neustart reicht völlig.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du danach deinen Yosemite-Mac wieder lieben wirst!

Gruesse
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Du musst kein Techniker sein, um das Problem zu lösen. Einfaches copy&paste in der richtigen Reihenfolge aus dem von mir in Post 233 verlinkten ArsTechnica-Artikel nebst Neustart reicht völlig.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du danach deinen Yosemite-Mac wieder lieben wirst!

Gruesse
Entschuldige bitte, aber wenn ich nach den Anleitungen dieser Liste vorgehen, so nehme ich solch gravierende Änderungen in mein System ein, dass ich das Gefühl habe dass ich sehr viel bewegen muss. Ich möchte nicht in alten Sachen rumkramen um überhaupt etwas zu haben damit das ganze hier läuft. Das ist nicht meine Aufgabe, solch ein fix sollte von Apple kommen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das stimmt.

Aber sieh es doch mal andersrum:
Existiert dein Problem nach der Änderung weiter, liegt es nicht an Yosemite.
Die Änderungen lassen sich im Übrigen leicht wieder rückgängig machen.

Gruesse
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Leute, es LIEGT an Yosemite. So traurig das ist. Und peinlich.
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Es scheint mir nicht allein an Yosemite zu liegen!

Ich habe habe die Probleme mit dem Wlan erst seit der Fritzbox 6490 cable von Kabel Deutschland, aktuell OS 06.10

Das Interessante ist, dass ich 2 Fritzboxen betreibe, als Basis die 6490 cable und als Repeater eine Etage tiefer die 7390 mit OS 06.23!
Melde ich mein MacBook Pro Retina am Repeater an läuft alles fehlerfrei und stabil! Gehe ich aber an die Basis stürzt diese ab!
Power LED blinkt und die Box versucht einen Reboot, der ist aber erst erfolgreich wenn das Wlan vom Mac ausgeschaltet wird...

Vor der 6490 cable betrieb ich die 7390 als Basis und eine 3390 als Repeater, da war das Wlan auch mit OS X 10.10 ohne Probleme!

Leider ist es so, dass die Fritzbox 6490 cable nicht selber aktualisiert werden kann, passiert über den Provider, die Software in allen anderen Boxen ist schon viel weiter, vermutlich liegt dort der Hund begraben...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ich würde die 6840 mal für zwei Minuten stromlos machen. Es ist durchaus ungewöhnlich, dass eine Fritzbox unter Firmware 6.x beim Verbindungsversuch mit einem Client abstürzt...,

Gruesse
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Danke, aber das habe ich schon mehrfach versucht, auch deutlich länger als 2 min.!
Über den Repeater läuft es tadellos...
Aktuell habe ich zu AVM Kontakt, man wertet dort die Protokolle aus...

Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar, Mac an der Basis anmelden und das Teil stürzt ab... iPhone, iPad und Apple TV laufen tadellos, ebenso HP Drucker, 2x Bose Soundtouch und Windows Laptop!

Mal sehen was kommt.

Besten Gruß
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Schon versucht die Config-Dateien am MBPr zu löschen und alles neu zu konfigurieren? Gerade wenn du schreibst, dass alle anderen Geräte funktionieren, würde ich eher auf Yosemite schliessen als auf das AVM Gerät...
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ich möchte euch mal erzählen was mir so passiert ist. Ich war in Kontakts mit einem Ingenieur von Apple selbst, der hatte mich angeschrieben weil er im Forum gelesen hatte (im offiziellen Apple Forum) dass ich diese Probleme haben würden. Er hat mich gebeten ein paar Dinge zu unternehmen, unter anderem ein Programm zu installieren und ihnen ein paar Dateien zu schicken vom Verhalten vom Bluetooth und vom WLAN. Das habe ich auch getan, er hat sich versprochen sich meiner Sache anzunehmen. Er gab mir Aufjedenfall den Tipp, Bluetooth auszuschalten und ein paar Tage nur mit Maus und Tastatur zu arbeiten, die mit Kabel verbunden werden. Das geht für mich leider nicht, da ich keine Tastatur besitze, die mit Kabel versehen ist. Aber eine Maus schon. Diese Maus habe ich dann mit dem iMac verbunden und bin circa ein paar Minuten ins Internet geht. Das hat auch super funktioniert. Ich habe dann Bluetooth noch mal eingeschaltet. Und dann kommt das was keiner glauben kann: Internat Schloss in ein paar Tagen super. Als hätte es nie ein Problem gegeben. Ich muss nur eine Sache beachten: die USB Maus muss permanent am iMac verbunden sein. Das hört sich vielleicht verrückt an, aber es funktioniert. Ich habe circa einmal am Tag dieser Aussetzer, ich schalte dann Bluetooth aus und für ein paar Minuten schaffe ich dann mit der Maus. Ich schalte dann wieder Bluetooth ein und habe eine Superleistung den ganzen Tag. Ich kann euch nur empfehlen das mal auszuprobieren, auch wenn ihr denkt das ist totaler Schwachsinn. Bei mir läuft das.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Um welches Programm (Name) handelt es sich, das du installieren solltest, um "ein paar Dateien zu schicken"? Wie hast du die Dateien dann versendet - direkt aus dem Programm oder per Email?
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Es war so ein Appleseed programm. Hab da nicht so viel Ahnung davon. Ich habe dann von Apple selbst eine Adresse bekommen, da sollte ich mich einloggen und die Dateien hochladen, die eine Diagnose von meinem System erstellt hatten. Daraufhin hat sich der Ingenieur bei mir bei mir bedankt und er sagte würde mich informieren, wie es weitergeht. Im Moment hab ich aber gar keine Probleme. Das wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Programm was ich runtergeladen habe geholfen hat, die Probleme zu beseitigen.
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Schon versucht die Config-Dateien am MBPr zu löschen und alles neu zu konfigurieren? Gerade wenn du schreibst, dass alle anderen Geräte funktionieren, würde ich eher auf Yosemite schliessen als auf das AVM Gerät...

Ja, ist schon passiert! Mit der anderen Fritzbox, mit der aktuellen Software, die nicht von Kabel Deutschland "kastriert" wird, läuft ja alles... Möglicherweise Teilt man sich ja den Fehler ;)

Besten Gruß
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
@z3ro

Ich habe nun zum erneuten Male die Wlan Verbindung im Mac entfernt, Fritzboxen vom Netz getrennt, ca. 10 min. und den Netzwerkassistenten gestartet.
Was soll ich sagen, jetzt bekomme ich das MacBook gar nicht mehr angemeldet!

Nach 2 Stunden rumprobiere und versuchen bin ich fast gewillt das Ding in die Elbe zu schmeißen...

Gehe ich an die 7390 wird behauptet: Das eingegebene Passwort ist ungeültig
Gehe ich an die 6490 stürzt diese direkt ab wie gehabt....
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
@Dino Hamburg Folgender Lösungsansatz:

Deaktiviere bitte das WLAN, danach kopierst du im Ordner

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

Folgende Dateien:

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
NetworkInterfaces.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
preferences.plist

auf deinen Desktop (z.B. in einen Ordner Wi-Fi Backup). Sobald du diese kopiert hast, löschst du die Originale - natürlich auf eigene Gefahr (vielleicht vorher am besten noch ein TM-Backup erstellen ;) Ich habe aber das Prozedere schon absolviert und bei mir ist nichts passiert. OS X generiert diese Dateien nach einem Neustart einfach wieder. Achte darauf, dass du die richtigen Dateien erwischst.

Wie erwähnt nach dem die Original-Dateien gelöscht sind: Wi-Fi deaktiviert belassen und OS X Neustarten. Danach Wi-Fi neu konfigurieren und (vielleicht) freuen ;)

Achte zu dem darauf, falls du WPA2 Personal verwendest, dass du auch diese Option auswählst und nicht WPA/WPA2 Personal.
 
  • Like
Reaktionen: Dino Hamburg

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Werde ich gleich mal versuchen! Wlan ist ja detiviert, "X" im Wlan Symbol...
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Deaktiviere es trotzdem noch manuell - nur um sicher zu gehen.
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Geht ja nicht, steht: wlan ist nicht konfiguriert!
Hätte ja die alte Einstellung entfernt in den Netzwerkeinstellungen.
Nun lässt es sich nicht wieder einrichten!
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ach so, hatte ich noch nie. Schreib' nachher, ob es funktioniert hat.