• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
EDGE fest eingestellt - Top Sprachqualität und keine Probleme seit 10 Tagen mehr.:)

Nach dem hier angeleiteten Logowechsel hab ich nun EDGE fest einstellen können und schalte nur bei Bedarf auf 3G (zum Surfen, Emails, etc.) um. Netter Nebeneffekt: Eine beachtliche Akkulaufzeit!

Fazit: Die häufige Suche/Wechsel nach 3G zieht (wie auch schon beim 4er) böse Akku. Denke die Probleme entstehen wenn man in Grenzempfangsgebieten zw. EDGE/3G/LTE sich bewegt - da es auch während dem Telefonat fleißig nach dem "besten" Standard aber nicht nach deren Empfangsqualität sucht.

Wohnzimmerfenster ->"3G". 12m weiter auf der Couch ->"EDGE" Will ich nicht mehr mit der Schwiegermutter telefonieren - Sprint vom Fenster zur Couch ->Anruf fehlgeschlagen - funktionierte Bestens (okay, jetzt nicht mehr) :D
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo mal wieder,

hier Neuigkeiten von mir: Apple meinte ja, es könnte auch an der SIM-Karte liegen. Daher habe ich diese am Anfang der Woche getauscht, um dann festzustellen, dass das Problem nach wie vor besteht. Macht euch also nicht die Mühe ;)

Was bei mir noch dazu kommt (angeregt durch den Beitrag von max* auf Seite 12): ich habe gewisse D1-Teilnehmer, die ich zeitweise trotz vollem Empfang nicht anrufen kann. Da heißt es dann auch nach 5 Versuchen und sehr langer Wartezeit auf irgendeinen Verbindungshinweis "Teilnehmer nicht erreichbar". Nehme ich sofort(!) danach ein Festnetztelefon, klappt es wunderbar.

An dieser Stelle möchte ich auch @pseudonym187 beipflichten. Mir ist es mittlerweile auch schon sehr unangenehm, wichtige Telefonate mit dem iPhone 5 zu führen. Mein Standardsatz nach dem "Hallo" ist desöfteren "Können Sie mich normal verstehen? Ich habe ein neues Handy und das macht leider nicht, was es soll." o_O

Derzeit habe ich einfach die Hoffnung, dass Apple lügt, das Problem sehr wohl bekannt ist und beim Update 6.0.1 Besserung erfolgt.

Grüße
Samoth
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Trotz Update auf iOS 6.01 keine Änderung. Immer noch sch**** Qualität :( was ein Drecksgerät. Mein schlechtestes iphone ever!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Das Telekom Profil ist auch gleich geblieben (13.0)
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Oh man. Und wann bringt die Telekom endlich ein Update?
 

Andreas Nr.58

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
39
Ich habe das Problem auch. Habe jetzt das zweite iphone 5 und die zweite simkarte.... keine besserung. mich wundert, dass weder bei der telekom, noch bei apple irgendwelche fehlermeldungen diesbzgl. aufgelaufen sind. die haben so getan, als würde nur ich das reklamieren. auch bei apfeltalk wurde bis jetzt noch nicht von diesem problem offiziell berichtet im blog berichtet, oder täusche ich mich?
 

birdm1

Jonagold
Registriert
21.08.08
Beiträge
21
Ich hab hier nach 4 Telefonaten das Gefühl das es sich verbessert hat. Hab hier im Büro ständig den Wechsel von EDGE und UMTS und war deswegen auch sehr leidtragend was schlechte Sprachqualität betrifft.

Ich hoffe es war das Update und nicht der Zufall bei den vier Gesprächen.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Sind wir in diesem Forum eigentlich die Einzigen mit dem Problem? Habe das Update eben durchgeführt und bin (wie immer) gespannt :).
 

AirRailey

Boskoop
Registriert
02.11.12
Beiträge
39
hallo zusammen

ich habe gestern abend das update auf 6.0.1 gemacht und finde das es noch schlimmer geworden ist! ich bin kurz davor, dieses blöde ding ausm fenster zu werfen! es kann doch nicht sein, dass wir soviel geld dafür bezahlen und man nicht vernünftig telefonieren kann...
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Das Beste ist die Ungewissheit. Wir wissen ja nun nicht an wem es liegt, denn beide schweigen sich aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Nr.58

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
39
Es scheint ja auch millionen funktionierende 5er zu geben. ich lass mir einfach nochmal ein neues kommen. habt ihr denn alle bei apple und bei der telekom meldung gemacht?
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Ich glaube nicht, dass es millionen funktionierende 5er gibt. Bei mir ist es z.B. so, dass ich das Problem eigentlich nur auf dem ländlichen habe, wo es zwischen "E" und "3G" schwankt. In der Stadt (Hannover) habe ich keinerlei Probleme. Das heißt es gibt verschiedene Gruppen.

-Die Leute, die es nicht merken, da sie selten telefonieren.
-Die Leute, die es nicht in Foren veröffentlichen sondern nur auf ein Update oder Tausch warten.
-Die Leute, die nur in Großstädten telefonieren (wo ich z.B. keinerlei Probleme habe).
-Die Leute, denen es einfach egal ist - hautpsache iPhone.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
+
-Die Leute, die kein Problem haben (ich z.B.) :)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Habe ebenfalls Telekom und keinerlei Probleme, finde die Sprachqualität sogar besser als die bei meinen 4er ;)
 

AirRailey

Boskoop
Registriert
02.11.12
Beiträge
39
wahrscheinlich weil ihr nicht ländlich wohnt! als ich in z.b. vor kurzem in hannover war, hatte ich auch keinerlei probleme
 

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Also ich bin seit knapp vier Wochen bei der Telekom und habe mit dem 5er auch überaus schlechten Empfang und schlechte Sprachqualität!
Das i5 wurde bereits dreimal getauscht. Nächste Woche bekomme ich ein komplett neues.
Ich denke, hier werden die Sprachqualitäts- und Empfangsprobleme, neben dem Gehäusemängeln, auch weiterhin existent sein.
Meine Hoffnung, dass sich mit iOS 6.0.1 was ändert, hat sich nicht bestätigt! Das lächerliche Netzprio-Update der Telekom war übrigens auch für die Katz!!

Das schlechteste iPhone ever!!!
 

tornadosailor

Erdapfel
Registriert
25.09.12
Beiträge
3
Ich glaube nicht, dass es millionen funktionierende 5er gibt. Bei mir ist es z.B. so, dass ich das Problem eigentlich nur auf dem ländlichen habe, wo es zwischen "E" und "3G" schwankt. In der Stadt (Hannover) habe ich keinerlei Probleme. Das heißt es gibt verschiedene Gruppen.

-Die Leute, die es nicht merken, da sie selten telefonieren.
-Die Leute, die es nicht in Foren veröffentlichen sondern nur auf ein Update oder Tausch warten.
-Die Leute, die nur in Großstädten telefonieren (wo ich z.B. keinerlei Probleme habe).
-Die Leute, denen es einfach egal ist - hautpsache iPhone.

Und die Leute, die einfach EDGE fest eingestellt haben und seitdem störungsfrei telefonieren. Gehe ich zurück auf 3G, z.B. Um zu surfen, kann ich kaum noch telefonieren, selbst mitten in Hamburg nicht. Nur mit "E" ist's ok....

natürlich warte auch ich auf ein Update oder eine Lösung, bis dahin kann ich mit dem workaround gut arbeiten.
 

hoyni

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
4
Hallo!
Gleiches Problem auch bei O2. Ist also unabhängig von der Telekom und daher wohl ein Apple Problem. Was ich hier gelesen habe trifft es auch Österreicher und in den USA ist es auch aufgetreten.