Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Handballede

Granny Smith
Registriert
01.10.12
Beiträge
16
So ich musste leider feststellen, dass das Problem auch bei dem neuen Gerät besteht. Somit kann man wohl einen Hardwarefehler ausschließen. Es hat wohl mit der schlechten 3G Abdeckung in meiner Gegend zu tun. Jetzt überlege ich gerade weitere Schritte. Entweder werde ich auch diesen "Betreiberlogo" Wechsel machen und mir die LTE Funktion nehmen, oder warten und auf ein schnelles Update von Apple bzw. der Telekom warten. Wie sind die Erfahrungen von euch nach dem Wechsel des Betreiberlogos? Was macht ihr?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Ich wechsle gerade (nach 5 Jahren) von Orange zu A1. Kostet auch nicht viel mehr, aber die Netzqualität ist um einiges besser. Das ist es mir wert, bei einem Gerät um fast 1000 Euronen.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

hier noch ein Problemkind. Das Video auf einer vorherigen Thread-Seite beschreibt mein Problem sehr gut. Seit ich das neue i5 nutze, klingt es bei mir so. Herumlaufen in der Gegend ändert nicht viel, das Gespräch bleibt metallisch. Telefoniere ich zu einem anderen i5-Nutzer klingt es teilweise gar so, als ob man einen Einkaufswagen über Kopfsteinpflaster schiebt.

Momentan werde ich nichts tauschen, da damit anscheinend nur lange Wartezeiten verbunden sind. Ich hoffe, dass Apple sich der Problematik bewusst ist und an einem Update arbeitet. Den Aussagen der TKOM schenke ich in dieser Hinsicht schon lange keinen Glauben mehr.

Grüße
Samoth
 

indamix

Gala
Registriert
29.01.10
Beiträge
52
Mach einen Expresstausch. Donnerstag hab ich bei Apple angerufen und Freitag war das neue iPhone bei mir zu Hause.

Michael
 

bodytec

Erdapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
1
Moin,

am Liebsten würde ich das iPhone 5 gegen die Wand hauen, so schlecht ist die Sprachqualität mitunter. Da klingt manchmal wie das alte "Dosentelefon" aus Kindertagen. Das Problem haben auch 4 Personen in meinem Umfeld. Man kann auch nicht mal schnell das Gerät wechseln, weil die SIM Karte nicht passt. Ich hoffe dafür gibt es bald eine Lösung. Alles andere klappt prima, nur das Telefonieren nicht.

P.S. So, das musste mal raus....
 

Holzmichl

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
51
Also mit dem Netzprioritäts Update von tmobile hat sich das Problem bei mir behoben .
 

lacoste-89

Macoun
Registriert
02.12.05
Beiträge
118
Tatsächlich? Bei mir hats leider gar nix gebracht :( Bin echt stinkesauer, weil das Gerät für mich so komplett unbrauchbar ist. Klingt zwar blöd, aber hier in meiner Gegend hab ich leider EDGE-only und demzufolge ist an Telefonieren nicht zu denken.
 

n1QuE

Granny Smith
Registriert
16.10.12
Beiträge
12
Hi,

da das iP5 ja 3 Mikrofone für eine bessere Sprachqualität hat, wollte ich mal fragen ob es Sinn macht dann eine Hülle zu benutzen?

Da werden doch die Mikrofone verdeckt, oder wo sitzen die? Falls ja, wäre es doch recht kontraproduktiv dann eine Hülle um das iP5 zu machen, oder?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, ein Mic sitzt zwischen Kameralinse und LedBlitz hinten, da ist eine Hülle ohne Aussparung tatsächlich problematisch, würde ich denken.

Allerdings haben nahezu alle SwitschOn Hüllen dort ein ovales Loch welches das Loch für das Mic freihält.
 

n1QuE

Granny Smith
Registriert
16.10.12
Beiträge
12
Hi,

gehst auf folgende Seite:
http://www.t-mobile.de/handykonfigurationen/

Dort dann einfach "Konfiguration starten" klicken, Nummer eingeben, Handy Typ auswählen, danach Dienst auswählen, Handy Nummer und den Code eingeben.

SMS bekommen? Dann nur noch neustarten.


Meine Frage noch offen. Wäre cool wenn einer das wüsste^^

Hi,

da das iP5 ja 3 Mikrofone für eine bessere Sprachqualität hat, wollte ich mal fragen ob es Sinn macht dann eine Hülle zu benutzen?

Da werden doch die Mikrofone verdeckt, oder wo sitzen die? Falls ja, wäre es doch recht kontraproduktiv dann eine Hülle um das iP5 zu machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hatte ich schon was geschrieben, siehe #90
 

n1QuE

Granny Smith
Registriert
16.10.12
Beiträge
12
Ah, sorry net gesehen 0:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alex1108

Erdapfel
Registriert
18.10.12
Beiträge
1
iPhone 5 schwarz 32GB

...ist definitiv das schlechteste iPhone das ich je besessen habe...und ich habe seit iPhone 3 alle Modellgenerationen mitgemacht.

Netzbetreiber ist Telekom. LTE bei mir Zuhause nicht verfühbar. Das iPhone hängt stur am 3G Netz selbst wenn nur ein Balken verfügbar ist, obwohl an gleicher Stelle 5 Balken Edge Netz möglich wären. Getestet mit Multi-Sim und Iphone 4S.

Gesprächsabbrüche am laufenden Band ( Anruf fehlgeschlagen ), dazu sehr leise Stimmen und ein Robotterartig, blechern klingender Gesprächspartner. Ich selbst bin auch nur "schwierig" zu verstehen.

Dazu dieses HD-Voice, sorry aber wenn das Stand der Technik ist, sind wir jetzt wieder bei C-Netz angekommen. Sobald der Gesprächspartner nichts sagt erfolgt sofort eine Stummschaltung - man weiß also nie, telefoniert man überhaupt noch oder wurde die Verbindung unterbrochen. Die Stummschaltung an sich ist viel zu stark eingestellt und setzt zu früh ein. Deshalb fehlen oftmals ganze Wortsilben oder Endungen.

Apple hat das Gerät bisher einmal ausgetauscht. Ersatzgerät hat genau den gleichen Fehler. Beim iPhone 5 eines Bekannten ebenfalls das selbe.
Sämtliche Versuche was Apple an Ratschlägen auf Lager hat waren vergeblich. Wiederherstellen ohne Backup, neue Netzbetreibereinstellungen und sogar SIM Karten tausch.

Werde jetzt mein 4S weiter benutzen und das 5er vertickern.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, das ist wirklich ärgerlich! Aber an Deiner Stelle würde ich mit dem Verticken noch warten bis zum nächsten iOs6 Update.
Es kann nur besser werden! Und da Du eh kein LTE hast Daheim kannst Du Dir ja erst mal mit dem Wechsel des LTE Schalters in einen 3G Schalter in den iPhone5 Einstellungen behelfen!

Zwar geht es im Artikel folgenden Links vordergründig um das Betreiber Logo:

http://www.iphone-ticker.de/betreibe...-5-ios6-38649/

Günstiger Nebeneffekt aber: Der Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren von LTE wird durch den 3G Schalter ersetzt, bei t-mobile Sim Karten im iPhone 5.
Wer also LTE eh nicht nutzen mag sollte vorher prüfen ob dieser auf Deaktiviert steht und dann mit Hilfe iTunes und der ipcc Datei (Betreiber Logo und) Schalter tauschen!
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo,

eben habe ich auch das Update für die Netzprio durchgeführt und beobachte das nun. Weiterhin sprach ich mit Apple Care, die von dem Problem noch nie etwas gehört haben. Es könnte aber an der SIM-Karte liegen. Bei T-Mobile kennt man das Problem auch nicht, hilft mir aber gern mit einer neuen SIM-Karte aus. Gut, dann mal sehen...

Viele Grüße
Samoth
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Weiterhin sprach ich mit Apple Care, die von dem Problem noch nie etwas gehört haben. ... Bei T-Mobile kennt man das Problem auch nicht...

Wer´s glaubt... Herrlich diese Standardanweisung an die Kundenbetreuer. Ist genau wie im Autohaus...
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Tja auch die Qualität von Apple lässt nach. Die schlechte Sprachqualität ist ein absolutes No-Go. Bleibt nur der ruhige Gedanke, dass man zur Not noch tauschen oder das Gerät für teures Geld verkaufen kann.
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Seit ich mein 5er habe ist es bei fast jedem Anruf so gewesen, dass mein Gegenüber oft Dinge nicht versteht und ich Sätze wiederholen muss...