• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Schätzung: Fast eine Million Vorbestellungen für die Apple Watch alleine in den USA

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich hab's schon mal ganz am Anfang der Apple Watch Diskussionen geschrieben: Das Ding braucht kein Mensch, loest aber (auch bei mir) einen "haben wollen" Reflex aus. Bei mir wurde der von der lachhaften Preisgestaltung im Keim erstickt (und nein, das ist kein Neid und auch kein Geldmangel, aber die meisten Leute mit viel Geld haben nicjht so viel Geld, weil sie das fuer jeden Mist ausgeben). Das moegen aber andere komplett anders sehen und denen sei ihre Apple Watch gegoennt - aber hoert endlich auf, euch die Watch schoenzureden um den Preis zu rechtfertigen! Das Teil ist vollkommen ueberteuert - sowohl fuer Apple, als auch fuer Uhrenverhaeltnisse!

Im Durschnitt wohl so 500-600€ ist weder für Apple Verhältnisse, aber ganz sicher nicht für den Uhrenmarkt "teuer". Du magst das vielleicht so bewerten, aber es ist trotzdem nicht so. Das ist ein durchschnittlicher Uhrenpreis - und im Vergleich zu Apples anderen Produkten ists auch nicht gerade viel.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Im Durschnitt wohl so 500-600€ ist weder für Apple Verhältnisse, aber ganz sicher nicht für den Uhrenmarkt "teuer". Du magst das vielleicht so bewerten, aber es ist trotzdem nicht so. Das ist ein durchschnittlicher Uhrenpreis - und im Vergleich zu Apples anderen Produkten ists auch nicht gerade viel.
Scotch sagte doch grade eben, ihr sollt aufhören, Euch diese Spielzeuguhr schönzureden. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Lt. dem Artikel, dem dieser thread zu Grunde liegt, werden im Durchschnitt 500US$ bezahlt. Das entspricht nicht 500-600EUR.

Der Durchschnitsspreis bedeutet, das im Durchschnitt keine Watch oder Edition gekauft wird - deren Einstiegspreise liegen bereits hoeher.

500US$ ist fuer ein Produkt wie die Sport teuer - es ist deutlich teurer als alle vergleichbaren Smartwachtes und fuer das Geld kriegt man bei allen nicht-Smartwatch-Uhrenherstellern deutlich hochwertigere Materialien oder ein voellig anderes Kaliber an Verarbeitung und Technik (Wasserdicht, schlag-/sturzfest, GPS...), wenn man mit Outdoor-Produkten vergleichen will.

Anonsten faellt es dir vielleicht gar nicht auf, aber du versuchst schon wieder die hohen Preise zu rechtfertigen - und das nervt mich an diesen Diskussionen und anscheinend nicht nur mich.

Lass' doch einfach gut sein mit "mir ist es das Geld wert" - was ist so schwer daran? Warum muss sich immer eine Diskussion anschliessen, dass das eigentlich gar nicht so teuer ist?
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
@Scotch Danke Dir, dass Du Deine Punkt so ausführlich beschreiben hast. Auf jeden Fall wurde hier sehr viel über die Apple Watch geschriebe. Kunststück, ist das Teil doch gerade das größte Apple-Thema.

Deinen Eindruck, dass im redaktionellen Teil Kritik an der Uhr zu kurz kommt bzw. Kaufgründe gesucht werden, teile ich nur sehr begrenzt. Es ist sicherlih richtig, dass wir die Apple Watch hier nicht zerreissen. Warum auch? Die wenigsten -auch von uns - haben die Uhr überhaupt mal selbst getestet. Aufgrund von Nicht- oder Halbwissen zu urteilen erwartet und will hier sicherlich niemand. Fragliche oder weniger tolle Punkte der Apple Watch wurden in Artikeln thematisiert. Letztendlich ist für eine vergleichende Einschätzung ein Blick auf die Konkurrenz wichtig. Da bin ich - ganz persönlich - der Meinung, dass Apple die aktuell beste Smartwatch hat. Da ist aber noch viel Luft nach oben. Ich suche immer noch nach dem alleszerfxxxeden Killerargument für die Watch - wie für so ziemlich jede Uhr.

Das die Apple Watch im Vergleich zu anderen Herstellern einen sicherlich hohen Preis hat, streitet niemand ab. Von "überteuert" werden aber weder ich noch sicherlich einer meiner Kollegen sprechen. Wofür die Leute ihre Kohle ausgeben, sollen sie doch selbst entscheiden.

Wenn, wie Michael, ein Redakteur seine persönliche Meinung und seine persönlichen Gedanken hier veröffentlicht, ist das ok. Dafür gibt es Kommentare und auch den Editor´s Blog. Im redaktionellen Teil finde ich diesbezüglich nichts. Und wenn wir gerade beim Thema sind: auch ich spiele mit dem Gedanken mir eine Apple Watch zu kaufen. Die Sport in silber mit weißem Sport- und schwarzem Lederarmband. Nicht, weil ich ein armer Schlucker bin, sondern weil die deutlich leichtere Sport viel besser zu mir passt. Allerding mache ich das nur dann, wenn ich die nötige Kohle übrig habe, um mir etwas, in meinen Augen komplett sinnloses zu kaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Aus "Gewissen des Redakteurs" einen "gewissen Redakteur"
Da bin ich bei deinen Beiträgen wohl schon vorbelastet (tut in dem Fall aber letztendlich auch nichts zur Sache). Aber danke, dass du mich auf meinen Fehler hinweist. Fehlt noch deine Antwort dazu, wo wir (offenbar auch ich?) im Magazin den Preis der Apple Watch rechtfertigen. Ist ja immerhin der Aufhänger deiner Kritik.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Kunststück, ist das Teil doch gerade das größte Apple-Thema.

Stimmt, aber das ist m.E. ganz massiv dem Medienhype geschuldet. Trotz der sehr kontroversen und oft emotionalen Diskussionen hier habe ich den Eindruck, dass ihr (die AT Redaktion) fleissig weiter Oel ins Feuer giesst. Ich mein', es ist doch alles gesagt - zumindest bis mal ein paar Benutzer hier aufschlagen.

Aufgrund von Nicht- oder Halbwissen zu urteilen erwartet und will hier sicherlich niemand.

Naja, das ist das hier u.a. von mir kritisierte Ungleichgewicht: Auf Grund von Nicht- oder Halbwissen Kritik zurueckzuweisen (weil man ja eigentlich noch gar nichts weiss) ist OK, auf Grund von Nicht- oder Halbwissen das Produkt loben (weil man ja eigentlich noch nichts weiss) ist auch OK - sorgt schon fuer eine gewisse Schieflage, oder? Denn Kritik aeussern ist hier definitiv nicht OK (weil man ja noch gar nichts weiss).

Von "überteuert" werden aber weder ich noch sicherlich einer meiner Kollegen sprechen. Wofür die Leute ihre Kohle ausgeben, sollen sie doch selbst entscheiden.

Dann achtet mal darauf, wie sehr ihr euch an diese Massgabe haltet, wenn das Produkt nicht von Apple kommt.

Allerding mache ich das nur dann, wenn ich die nötige Kohle übrig habe, um mir etwas, in meinen Augen komplett sinnloses zu kaufen.

Und darueber kann man auch nicht diskutieren :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Anonsten faellt es dir vielleicht gar nicht auf, aber du versuchst schon wieder die hohen Preise zu rechtfertigen - und das nervt mich an diesen Diskussionen und anscheinend nicht nur mich.
Nur weil dir der Preis zu hoch ist heißt es doch noch lange nicht das andere den als in Ordnung ansehen.
Klar ich würde mich auch freuen wenn die Uhr günstiger ist, aber ich war bereit den Preis zu bezahlen und bereue bis jetzt auch nichts.

Wenn dich das alles so stört und du dir eh keine Watch kaufen möchtest dann scroll doch einfach an den Artikel vorbei.
Ich freue mich über so viele Artikel zur Watch. Es ist nun mal im Moment das neue Produkt von Apple. Da ist es doch klar das viel darüber berichtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Wenn dich das alles so stört und du dir eh keine Watch kaufen möchtest dann scroll doch einfach an den Artikel vorbei.
Scotch hat es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, sämtliche Artikel zu kritisieren, die nicht seinen Ansichten entsprechen. Und das sind viele. Ich habe ihm schon vor Monaten nahegelegt, sie einfach zu ignorieren. Möchte er anscheinend aber auch nicht. Muss man wohl damit leben und ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: wir43 und Joh1

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Scotch hat es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, sämtliche Artikel zu kritisieren, die nicht seinen Ansichten entsprechen. Und das sind viele. Ich habe ihm schon vor Monaten nahegelegt, sie einfach zu ignorieren. Möchte er anscheinend aber auch nicht. Muss man wohl damit leben und ignorieren.

Wobei er es Sachlich macht und oft die Meinung einiger User teilt. In diesem Fall zB meine.

Ein Forum lebt auch von solchen Usern, die eben auch Kritisch (vielleicht auch zu viel) sind.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kritik ist grundsätzlich zunächst einmal ein Zeichen das ein Thema Resonanz beim Kritiker auslöst. Das ist weder positiv oder negativ zu werten.

Ich denke kein Produkt als der Apple-Schmiede hat bisher derartig polarisiert wie dieser Wecker. Und noch nie habe ich derart viele kritische Stimmen vernommen wenn Apple in neue Bereiche vorgestoßen ist.

Vielleicht liegt es einfach an der absoluten Unausgegorenheit dieses Objekts? Vielleicht daran das manch einm die Richtung nicht gefällt in der sich ein Konzern entwickelt zu dem man eine gewisse Verbundenheit empfindet? Oder an einem Kundenkreis dem an nicht unbedingt im Apple-Store begegnen mag?

Die Gründe mögen vielschichtig sein und sind auch bei allen Kritikern sicher unterschiedlich gelagert. Hunderte konstruktive Kritiker sind mir wesentlich lieber als eine Horde blindwütiger "Hurra-Schreihälse".
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Wobei er es Sachlich macht und oft die Meinung einiger User teilt. In diesem Fall zB meine.
Ich finde solche Aussagen nicht sachlich:

insbesondere da diese mittlerweile nahezu ausnahmslos dazu dienen, das schlechte Gewissen des Redakteurs zu beruhigen, der mit dem Gedanken spielt, Unmengen von Geld fuer sehr wenig Leistung und zumindest nicht ueberragendes oder einzigartiges Design auszugeben.

Ich hab's schon mal ganz am Anfang der Apple Watch Diskussionen geschrieben: Das Ding braucht kein Mensch

aber hoert endlich auf, euch die Watch schoenzureden um den Preis zu rechtfertigen! Das Teil ist vollkommen ueberteuert - sowohl fuer Apple, als auch fuer Uhrenverhaeltnisse!

Mit der aktuellen Preisgestaltung und dem grottigen Design ist die Sport aber ganz klar Lowend und signalisiert

Also hoert auf, in redaktionellen Beitragen die astronomischen Preise schoenzureden und rechtzufertigen und es wird hier weitaus weniger Diskussionen geben.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich finde solche Aussagen nicht sachlich:

Ich finde sie angemessen und spiegelt auch mein Denken zu diesem Thema wieder.

Natürlich ist es harsche Kritik, und ja vielleicht auch nicht 100% Sachlich..., aber nicht wirklich übertrieben oder anmaßend. Er schreibt ja selbst auch, das er auch überlegt/hat die Uhr zu kaufen, aber eben ohne "dein Zitat".
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ich finde sie angemessen und spiegelt auch mein Denken zu diesem Thema wieder.

Natürlich ist es harsche Kritik, und ja vielleicht auch nicht 100% Sachlich..., aber nicht wirklich übertrieben oder anmaßend. Er schreibt ja selbst auch, das er auch überlegt/hat die Uhr zu kaufen, aber eben ohne "dein Zitat".
Also diese Aussage "und dem grottigen Design" finde ich nicht einmal 1% sachlich und schon übertrieben. Wenn er sie nicht leiden mag okay dann ist es sein Problem. Es gibt aber genug die finden das eine Apple Watch schön aussieht. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Da ist nicht ein objektives Argument vertreten, er stellt überteuert als gegeben dar, spricht davon, das die Redaktion das schönredet etc. Wo soll das sachlich sein, das sind die jämmerlichen Argumente, die man als MacUser früher auch über sich ergehen lassen musste, warum man denn derartig überteuerte Geräte kauft.
Aber anscheinend haben die Käufer zumindest der ersten Charge derartige Argumente mit Lügen gestraft, das Kaugummiautomatenarmband kam anscheinend gut an, die Jahrmarktsuhr oder wie sie sonst noch genannt wurde, hat sich wohl recht gut geschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Überteuert liegt wohl im Auge des Betrachters.
Klar hätte ich es mir gewünscht wenn die AW 100€ günstiger gewesen wäre, ich war dennoch bereit dafür den Preis zu bezahlen.
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Ich bin zwar, mehr oder weniger stilles Mitglied der Apfeltalk Community, aber ich schaue jeden Tag mehrfach in die App um zu sehen was es an neuen Artikeln gibt und freue mich immer wenn ich was zur Apple Watch lese. Ich freue mich auf dieses Gadget. Ob sinnvoll oder überteuert muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn einer sie nicht kaufen will ist es mir egal und ich werde einen Teufel tun und versuchen die Kritiker umzustimmen. Ich freue mich darauf und bin bereit das Geld auszugeben und nur das zählt!

@Redaktion

Macht weiter so und lasst euch nicht ärgern! Ihr macht eine großartige Arbeit!