• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Samsung holt sich den Titel des weltgrößten Smartphone-Herstellers von Apple zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jo genau. Mindestens genau so schnell wie ein 4 Jahre altes Android. Nur mit dem Unterschied, dass sie auf dem neuesten Sicherheitsstandard sind. Wie gesagt - ich habe per se nix gegen Android. Die Updatepolitik ist aber das absolute Totschlagkriterium.

Wie läuft das eigentlich bei Windows Phone? Darf man da auch etwas "drüber basteln"?
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Das iPhone 4s meiner Mutter läuft mit iOS 8.3 wie am ersten Tag!


Vielleicht wie am ersten Tag mit 8.3 oder 8.x, aber sicher nicht wie am ersten Tag überhaupt, das ist schlichtweg ausgeschlossen, denn iOS8 ist bekanntlich im Vergleich zu 7 oder 6 langsamer geworden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja die Frage ist halt, was einem wichtiger ist: Dass die App eine halbe Sekunde länger braucht bis sie gestartet ist und ich dafür ein System auf der Höhe der Zeit habe - oder aber ein Uraltsystem, wo die App schneller geladen ist. Ich entscheide mich für ersteres. Die meisten Android-Nutzer gezwungenermaßen für das andere. Wer als Android ein aktuelles System haben will, kommt um das CyanogenMOD-Gefrickel nicht rum.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ja die Frage ist halt, was einem wichtiger ist:

Die Frage habe ich nicht gestellt. Du hast behauptet, dass das iPhone deiner Mutter genauso schnell sei wie am ersten Tag. Das hat mit der Frage, die nun aufwirft, da deine ursprüngliche Aussage widerlegt wurde, nichts zu tun.

Im übrigen halte ich die Panikmache bei Android für völlig übertrieben: Wer seine Apps über Google Play installiert, hat nichts zu befürchten. Denn dafür, dass alles ja so unsicher, veraltet und überhaupt ganz übel sei, ist bislang wenig bis überhaupt nichts passiert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe geschrieben "läuft wie am ersten Tag". Ich habe niemals geschrieben, dass es genau so schnell läuft. Nichts hineininterpretieren, was da nicht steht!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ja die Frage ist halt, was einem wichtiger ist: Dass die App eine halbe Sekunde länger braucht bis sie gestartet ist und ich dafür ein System auf der Höhe der Zeit habe - oder aber ein Uraltsystem, wo die App schneller geladen ist. Ich entscheide mich für ersteres. Die meisten Android-Nutzer gezwungenermaßen für das andere. Wer als Android ein aktuelles System haben will, kommt um das CyanogenMOD-Gefrickel nicht rum.
Ich spreche nicht von halben Sekunden. Das geht wohl eher zu mehreren Sekunden, über ständige Ruckler bis hin zu unzähligen Aufhängern und eingefrorenen Bildschirmen.
Das Android Geräte keine Updates mehr bekommen liegt an erster Stelle nicht an Google, sondern an den Herstellern.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Im übrigen halte ich die Panikmache bei Android für völlig übertrieben: Wer seine Apps über Google Play installiert, hat nichts zu befürchten. Denn dafür, dass alles ja so unsicher, veraltet und überhaupt ganz übel sei, ist bislang wenig bis überhaupt nichts passiert.

Was ist wertvoller als eine Sicherheitslücke, die nicht öffentlich ist? Richtig: Nichts! Was ist der Super-GAU wenn es um Sicherheitslücken geht? Richtig: Wenn sie bekannt, aber niemals mehr gefixt wird. So wie bei Android. Jetzt hat die NSA ganz einfach die Möglichkeit, bis zum letzten dieser Android-Handys diese Lücke auszunutzen. Wer das bei einer Milliarde Handys noch als übertrieben bezeichnet, puuuuuh.....
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ich habe geschrieben "läuft wie am ersten Tag". Ich habe niemals geschrieben, dass es genau so schnell läuft. Nichts hineininterpretieren, was da nicht steht!


Das eine bedingt das andere. ;)

PS: Jaja, die NSA. Die ja auf Sicherheitslücken angewiesen ist...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich spreche nicht von halben Sekunden. Das geht wohl eher zu mehreren Sekunden, über ständige Ruckler bis hin zu unzähligen Aufhängern und eingefrorenen Bildschirmen.
Das Android Geräte keine Updates mehr bekommen liegt an erster Stelle nicht an Google, sondern an den Herstellern.

Ich kann nix von alledem nachvollziehen. Das Handy funzt so wie es für ein 4 Jahre altes Handy soll. Man kann es im Regelfall absolut flüssig bedienen.

Ich habe ja auch nicht Android, sondern die Hersteller für die Situation verantwortlich gemacht. Aber Android kriegt die Situation halt auch nicht in den Griff - und da mach ich Google sehr wohl einen Vorwurf. Denen geht es ausschließlich um die Verbreitung und nicht um Qualität.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Wie läuft das eigentlich bei Windows Phone?
Positioniert sich irgendwo zwischen Android und iOS (aber eher in Richtung iOS). Nokia/Lumia-Geräten kannst du spätestens ein paar Wochen nach Veröffentlichung eines Updates von Microsoft aktualisieren. Außer man verwendet die Windows-Insider-App, mit der bekommt man alle Updates sofort (bislang hatte ich keine Probleme damit).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Martin Wendel: Das heißt die Hersteller dürfen Windows Mobile nicht modifizieren? Also kein TouchWiz, etc.?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was ist wertvoller als eine Sicherheitslücke, die nicht öffentlich ist? Richtig: Nichts! Was ist der Super-GAU wenn es um Sicherheitslücken geht? Richtig: Wenn sie bekannt, aber niemals mehr gefixt wird. So wie bei Android. Jetzt hat die NSA ganz einfach die Möglichkeit, bis zum letzten dieser Android-Handys diese Lücke auszunutzen. Wer das bei einer Milliarde Handys noch als übertrieben bezeichnet, puuuuuh.....
Natürlich ist das übertrieben. Zum einen, da man die Sicherheitslücke auch ohne Update locker umgehen kann, indem man einfach´nicht den Stockbrowser benutzt und zum anderen hat doch die NSA nichts damit zun tun. Wo hast du das her?

Übrigens: OSX und iOS waren im Jahr 2014 die beiden unsichersten Betriebssyteme der Welt mit den meisten Sicherheitslücken.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Außerdem werden die Handys nicht langsamer. Das iPhone 4s meiner Mutter läuft mit iOS 8.3 wie am ersten Tag!

1. Wie am ersten Tag beinhaltet alles. ALLES.

2. Siehe Zitat. Dass es nicht langsamer wird, hast du ja selbst geschrieben. Schon vergessen? Ist doch noch gar nicht so lange her;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Haha! Das sagst Du mal der 1 Milliarde Nutzer, dass sie doch gefälligst einen anderen Browser installieren sollen. Die werden das garantiert machen! OHNE jede Wertung: Dem durchschnittlichen Android-Nutzer interessiert es einen feuchten Kehricht, mit was sie Online gehen. Die werden sicherlich nix installieren - die machen ja schon gar keine App-Updates weil es sie nicht interessiert.

Die NSA kennt die Sicherheitslücke und kann und wird sie doch selbstverständlich nutzen! Das klappt mit iOS nur sehr schwer, weil hier die Lücken unmittelbar nach dem Bekanntwerden gefixt werden. Und da ist es völlig wumpe, wie viel ein OS Sicherheitslücken pro Jahr aufweist. Lieber das und alle Lücken sind anschließend gefixt, als nur eine Lücke, die auf immer und ewig offen bleibt.

Ist das so schwierig?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Das heißt die Hersteller dürfen Windows Mobile nicht modifizieren?
Nein, sowas gibt es zum Glück nicht. Es gibt in den Einstellungen schon ein paar Anpassungen von Herstellern (bei meinem Lumia z.B. die Funktion, dass am Display immer die Uhrzeit angezeigt wird), aber das User-Interface selbst ist bei allen Geräten einheitlich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
1. Wie am ersten Tag beinhaltet alles. ALLES.

2. Siehe Zitat. Dass es nicht langsamer wird, hast du ja selbst geschrieben. Schon vergessen? Ist doch noch gar nicht so lange her;)

"Wie am ersten Tag" heißt für mich, dass es KEINERLEI Einschränkungen im Alltag gibt. Genauso wenig wie es sie vor ein paar Jahren gab.

Ich habe das Gefühl, Du versteckst Dich hinter dieser Floskel, damit Du nicht zugeben musst, dass die Update-Situation bei Android eine Farce ist. Oder irre ich da?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein, sowas gibt es zum Glück nicht. Es gibt in den Einstellungen schon ein paar Anpassungen von Herstellern (bei meinem Lumia z.B. die Funktion, dass am Display immer die Uhrzeit angezeigt wird), aber das User-Interface selbst ist bei allen Geräten einheitlich.

Dann ist für mich die Lage klar: Wenn iOS irgendwann mal uninteressant werden sollte, ist Windows Mobile meine Nummer 2
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@cryptorix
^^
Was bitte ist denn ein durchschnittlicher Android Nutzer? Und woher willst du wissen, dass niemand von denen App Updates macht? Krasses Vorurteil.
Weist du überhaupt was durch das WebView Problem passieren kann?
im übrigen ist die Lücke seit Android 4.4.x geschlossen.

So sicher wie du denkst ist iOS nicht. Bei Android ist die Virengefahr zwar durch Drittanbieter Apps höher, aber das System an für sich ist nicht unsicherer als iOS. Apple behebt zwar recht flott Sicherheitslücken, dafür entstehen mit jedem Update aber wieder genügend neue. Und einige von denen waren gewaltig (siehe iCloud).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.