• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Samsung holt sich den Titel des weltgrößten Smartphone-Herstellers von Apple zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die neuen iPhone-Modelle sind im letzten Herbst eingeschlagen wie eine Bombe. Von Anfang Oktober bis Ende Dezember konnte Apple fast 75 Millionen Smartphones verkaufen und hat sich damit in diesem Zeitraum den Titel des weltgrößten Smartphone-Herstellers gesichert. Bereits seit mehreren Jahren konnte Apple sich in den Verkaufszahlen nicht mehr über Samsung behaupten, die neben Premium-Smartphones auch zahlreiche günstigere Modelle im Angebot haben. Im ersten Quartal 2015 hat Samsung nun aber zurückgeschlagen. Zwar konnte Apple seine Verkaufszahlen im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr zuvor stark steigern, Samsung verkaufte trotzdem deutlich mehr Modelle – 83,2 Millionen versus 61,2 Millionen, wie aus einem neuen Bericht von IDC hervorgeht.[prbreak][/prbreak]

Wirklich zufrieden dürfte Samsung mit den Zahlen trotzdem nicht sein – immerhin sind die Verkäufe im Jahresvergleich um 6,5 Prozent zurückgegangen. Noch schlechter sehen jedoch die aktuellen Finanzergebnisse aus. Während Samsung mit seiner Mobilsparte im ersten Quartal 2014 noch einen operativen Gewinn von 6,43 Billionen Won (5,44 Milliarden Euro) erwirtschaften konnte, waren es im letzten Quartal nur noch 2,74 Billionen Won (2,32 Milliarden Euro). Der starke Einbruch des operativen Gewinns ist unter anderem auf einen gesunkenen Durchschnittspreis der verkauften Geräte zurückzuführen – Samsung verkauft zu viele Low-End-Smartphones und zu wenige seiner Flaggschiffe.

Es wird angenommen, dass die Veröffentlichung der iPhone-6-Modelle den Samsung-Verkäufen einen ziemlichen Dämpfer versetzt haben. Immerhin waren Smartphones mit großen Bildschirmen bisher einer der Verkaufsargumente für Samsung-Geräte bzw. Android-Smartphones allgemein. Samsung geht jedoch davon aus, dass sich das Smartphone-Geschäft in den kommenden Monaten durch die Veröffentlichung von Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge erholen wird. Der Konzern stellt seinen Investoren zwar keine steigenden Smartphone-Verkäufen in Aussicht, das Verhältnis zwischen Low-End-Smartphones und Flaggschiffen soll sich jedoch zu Gunsten eines höheren Durchschnittspreises verschieben.

iphone6-samsung-s6-edge_flickr.jpg
Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac & MacRumors
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aufgrund eines ersten flüchtigen Blicks dachte ich zuerst, auf dem Bild sei die Vorder- und Rückseite von nur einem einzigen Samsung-Modell abgelichtet. Oder von einem Apple-Modell.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Mensch Samsung.... Nicht schlecht!

Bei einem operativen Gewinn von 2,32 Milliarden Euro, muss man wohl nicht von Krise sprechen! (auch wenn die Vorperiode besser war)

Trotzdem kann mir das Galaxy S6 Edge gestohlen bleiben! Dafür liebe ich mein iPhone 6 viel zu sehr! ;)

Mal sehen was das iPhone 6s oder vielleicht doch iPhone 7 :eek: so alles bringt!
 
  • Like
Reaktionen: MCChristor

Mitglied 105235

Gast
Samsung verkauft zu viele Low-End-Smartphones und zu wenige seiner Flaggschiffe.
Das ist der Springende Punkt und von daher finde ich ist es trotzdem immer noch wirklich beeindruckend was Apple mit seinen 4 Modellen hier so abliefert.

4 Modelle die man in Apple Store kaufen kann vs. 48 Modelle die man im Samsung Store kaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Aufgrund eines ersten flüchtigen Blicks dachte ich zuerst, auf dem Bild sei die Vorder- und Rückseite von nur einem einzigen Samsung-Modell abgelichtet. Oder von einem Apple-Modell.

Gebe ich Dir recht! Ging mir schon öfter so....

Das Design der beide Geräte ist im ersten Moment zum verwechseln ähnlich!
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Mit dem S6 haben Samsung ein gutes Smartphone auf dem Markt...diesmal kann sich nicht nur Technik sehen lassen, Design und Material stimmen auch. Bin gespannt ob das S6 Mini kommt und wie es sein wird.
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Trotzdem kann mir das Galaxy S6 Edge gestohlen bleiben! Dafür liebe ich mein iPhone 6 viel zu sehr! ;)

Mal sehen was das iPhone 6s oder vielleicht doch iPhone 7 :eek: so alles bringt!

Man kann von Samsung halten was man will aber die S6 Reihe ist verdammt gut geworden. Zudem haben sie ihr System endlich aufgeräumt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich fand das Galaxy eigentlich immer schon ziemlich gut... wenn nur nicht Android drauf wäre ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Man darf immer nicht vergessen, dass Samsung mit mehr Geräten handelt als Apple. Somit sind die Verkaufszahlen relativ...Und Android is nicht Schlecht, nur Samsungs Qualität is wie die Bild Zeitung..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und Android is nicht Schlecht, nur Samsungs Qualität is wie die Bild Zeitung.
Nicht einmal unbedingt die Qualität der Geräte an sich. Die Softwarequalität ist einfach… naja. Wenn ich ein Android-Gerät kaufe, will ich auch Android haben. Und nicht Samsungs missglückten Versuch, Android besser zu gestalten. :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hatte gestern das Edge in der Hand. Ist ja toll aber wozu brauch man das - zu dem Preis ?
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Ist ok, dann haben sie den Titel halt. Macht es trotzdem für mich nicht attraktiver. Aber es wundert mich auch nicht bei so einer großen Produktpalette verschiedener Preisklassen.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ist ja toll aber wozu brauch man das - zu dem Preis ?

Also der Preis ist schon eine Bank!!! 1.049,- € für 128GB ist nicht besonders günstig! Ist sogar noch teurer als das größte iPhone 6+

Und da habe ich schon geschluckt! Aber nun gut.... Da Apple jetzt eine Smartwatch für 20.000 € im Programm hat, ist für Samsung noch Luft nach oben. :p
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ich habe mir jetzt die modifizierte Apple Watch bestellt! Alles andere ist doch Käse.... die geht bei 45.000 € los!

apple-watch-die-edel-version-von-brikk-ist-bis-zu-115-000-dollar-teuer.jpg



Ist auch nur zu Testzwecke! Ich wollte mal sehen ob man drüber fahren kann, ohne das die Watch Kratzer bekommt. Danach kommt das Teil sowieso auf den Müll und es wird eine neue bestellt! ;););););)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Zahl der Phones ist eine denkbar schlechte Vergleichsgröße, zumal Apple nur das obere Segment bedient, während Samsung zwischen Telefonierbanane und S6 alles im Angebot hat.

Das ist in etwa so, als wenn man schriebe, dass Fiat mehr Autos als Mercedes verkauft und daher größer sei.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Mit dem S6 haben Samsung ein gutes Smartphone auf dem Markt...diesmal kann sich nicht nur Technik sehen lassen, Design und Material stimmen auch. Bin gespannt ob das S6 Mini kommt und wie es sein wird.
Ist einfach nur eine billige Kopie des iPhones. Bei mir gibt es kein anderes Gerät mehr als ein iPhone wenn es um mobile Telefone geht.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic
Status
Für weitere Antworten geschlossen.