• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Samsung holt sich den Titel des weltgrößten Smartphone-Herstellers von Apple zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer 188980

Gast
Ich für meinen Teil schaue über das Lenkrad auf die Straße, beim Smartphone schaut man aber auf das Display und hat den Samsung Schriftzug somit sofort in Blickfeld.

Wie du sagst, man schaut aufs Display und nicht drüber auf den Schriftzug. Jeder der sein Samsung etwas länger nutzt nimmt diesen Schriftzug nicht mehr bewusst wahr.

Aber klar wenn du daran denkst versteifst du dich natürlich darauf.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie du sagst, man schaut aufs Display und nicht drüber auf den Schriftzug. Jeder der sein Samsung etwas länger nutzt nimmt diesen Schriftzug nicht mehr bewusst wahr.
Das meinte ich mit Blickfeld, ich sehe bei meinen MacBook Air auch unten den Schriftzug. Auch wenn ich mitten auf das Display schaue, da aber mein Fokus dort nicht liegt kann ich es nicht mal Scharf erkennen.

Das gleiche ist es bei meinen Samsung Fernseher und da Leuchtet der Schriftzug sogar unterhalb des Bildes.

Beim Auto sehe ich nicht mal Unscharf aber das Logo auf den Lenkrad, den das ist bei mir nicht mal in Blickfeld.

Ob ich wirklich auf der Straße alles Wahrnehme sei mal dahingestellt, gibt genügend Sachen die man sich während des Fahrens anschaut und das durch die Windschutzscheibe hin durch sogar.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Alle behaupten sie würden nur auf die Straße gucken, wo genau die Leute hingucken sieht man täglich eindrucksvoll auf der Straße. Dieselbilge ist es jedenfalls nicht. ;)
Aha...Logo ungleich Firmenname. Bei VW und BMW stimmt deine Aussage schon mal nicht. Und natürlich hat man die Wahl bei Lenkrädern. VW bietet 43 verschiedene Varianten. Allerdings alle mit Logo. Wegen des Apple Logos würden manche Menschen töten. Das sieht man an denen, die sich ein Case mit Loch kaufen, damit man das dämliche Logo auch schön sieht oder bei denen, die sich das angebissene Obst aufs Auto pappen.
Schriftzug oder Logo hin oder her, der Schriftzug ist das Wenigste, was mich an einem Samsung Gerät stört. Es ist die Softwarevergewaltigung, die Samsung Smartphones für mich unkaufbar machen.

Logo ist nicht gleich Firmenname...es heißt auch VolksWagen und nicht VW. Das sind nur Abkürzungen in eine Grafik integriert. Sag mir einen Autohersteller, dessen Logo exakt aus den Buchstaben seines Namens besteht und zwar ausschließlich.

Abgesehen davon sind ein Auto und ein Smartphone zwei völlig unterschiedliche Dinge, die, für mich, aus unterschiedlichen Präferenzen ausgewählt werden und nicht in sämtlichen Belangen vergleichbar sind.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das sind nur Abkürzungen in eine Grafik integriert. Sag mir einen Autohersteller, dessen Logo exakt aus den Buchstaben seines Namens besteht und zwar ausschließlich.

In Anlehnung an das Samsung-Logo fallen mir ein:

Ford
Kia
Nissan
Fiat
Saab
Volvo
Jeep
Honda

Wobei die letzten vier tatsächlich gegenüber allen anderen ein Logo, rein aus dem Namen in einer bestimmten Schriftart besitzen. Bei den anderen ist es wie bei Samsungs blauer Ellipse, dass noch irgendwas drumrum oder drüber oder drunter existiert.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Okay, Jeep und Saab (mehr oder weniger) sind gute Argumente. Honda ist ein H, Volvo hat dieses Männlichkeitssymbol drumherum.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Nicht einmal unbedingt die Qualität der Geräte an sich. Die Softwarequalität ist einfach… naja. Wenn ich ein Android-Gerät kaufe, will ich auch Android haben. Und nicht Samsungs missglückten Versuch, Android besser zu gestalten. :)

DAVON schweigen wir jetzt xD Du hast da natürlich vollkommen Recht...Touchwiz is einfach lächerlich.

Dabei ist das reine Android gar nicht Schlecht, man muss halt nur Ahnung haben davon um es effektiv zu nutzen und es richtig einzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Kies gibt es mittlerweile nicht mehr, und Touchwiz ist mittlerweile auch sehr ordentlich. Nur weil es vor einigen Jahren noch ziemlich schlecht war, heißt das nicht, dass es heute auch noch so ist. Aber dafür müsste man natürlich ein paar Erfahrungen damit gemacht haben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber dafür müsste man natürlich ein paar Erfahrungen damit gemacht haben...
Meine letzten Erfahrungen sind von Januar mit einem Galaxy Alpha. Ich glaube kaum, dass sich seitdem so massenhaft viel verändert hat. ;)
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Seitdem gibt es das Update auf 5.0 und allgemein eine neue Version von Touchwiz beim S6. Also so ziemlich alles in Sachen Software.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hat sich auch nur ein Einziger derer, die hier über über Samsungs Touchwiz ablästern mal wirklich damit beschäftigt? Oder mal mit einem Galaxy S6?

Und was bitte macht denn Touchwiz so schlecht? Irgendwelche Ruckler gibt es schon lange nicht mehr, es bietet die meisten Funktionen aller Android Hersteller (davon sind auch viele sinnvoller als bei der Konkurrenz), viele Funktionen sind deutlich schneller zu erreichen und besser programmiert als bei iOS und wenn einem der Launcher nicht passt, knallt man sich eben einen anderen drauf.

Meine ersten Erfahrungen mit iOS waren auch eher negativ, da mir vieles im Gegensatz zu Android unüberlegt und umständlich erschien. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, stellt alles kein Problem mehr dar und wenn man mal die aktuellen UIs von HTC, LG oder Sony mit der aktuellen von Samsung vergleicht, wird man schnell feststellen, dass Touchwiz das ausgereifteste UI bringt (Telefonbuch, Musikplayer, Videoplayer, Galerie, Einstellungsbereich usw.).

Und dieses "Touchwiz ist überladen" Argument ist mittlerweile auch Käse, da so gut wie alle Gimmicks, Zusatzfunktionen, extra Software Punkte usw.. schön in einzelne Reiter sortiert ist. Und was man nicht braucht, schaltet man einfach aus und ruh is.

So gut wie jeder dem etwas an einem anderen OS oder einen anderen UI nicht passt sagt das nur, weil er sich nie wirklich damit beschäftigt hat. Windows 8? Kacheln? Blöd. Will ich mich nicht mit beschäftigen - ergo: schlechter als Windows 7.
Touchwiz? Mehr Funktionen? Etwas anderer Aufbau? Will ich mich nicht mit beschäftigen - ergo: schlechter als mein einfaches iOS.

Wenn ich iOS 8.2 auf meinem iPhone und iPad mit Android 5.0.1 auf meinem Note vergleiche, dann gibt es definitiv mehr Dinge, die ich auf meinem Note besser finde, als andersrum.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
TouchWiz hin, TouchWiz her. All Eure Argumentationen können nicht über den Punkt hinwegtäuschen, dass die Update-Situation bei Android im Generellen und bei Samsung im Speziellen einfach grauenhaft ist. Mal sehen, wie lange das neue S6 Edge Updates bekommen wird. Beim iPhone 4s sind wir inzwischen bei 4 Jahren - und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Apple auch iOS 9 noch für dieses Handy rausbringt, wenn iOS 9 wirklich ein "Bugfix-Release" ohne super viele Neuigkeiten sein sollte.

Die Quintessenz meiner Aussage ist: Wenn Android, dann überhaupt nur Google Nexus mit purem Android. Alles andere ist Frickelzeug (ja, auch CyanogenMOD - bitte hierzu aber keine Diskussionen, weil das sonst ausufert ).

Google kriegt es einfach nicht hin, der Fragmentierung von Android einen Riegel vorzuschieben. Von den 1 Millarden ungepatchten alten Android-Handys mit der Browser-Lücke will ich gar nicht sprechen...
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Natürlich, es kam eh nur ein Jahr früher raus als das iPhone 6. ;)

Eine sogenannte Prekopie.


Im Ernst. Als das iPhone 6 in die Läden kam, lag es beim örtlichen Vodafoneshop direkt neben dem one.
Welch verblüffende Ähnlichkeit.
Aber komischerweise sind jetzt alle Smartphones Kopien vom iPhone 6.
so verschiebt sich die Wahrnehmung.
Wie bei meiner lg watch.
Man bezeichnete sie letztens als Kopie der Apple watch.
Wortlaut: " geil, du hast ja die Apple watch!geiles Ding. Sieht echt gut aus."
"Ist aber von LG."
"Ist doch n scheissding. Kopieren die das auch wieder."
Lautes Gelächter meinerseits...
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Arcane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
LG würde ich nichts ankreiden wollen, was Plagiate betrifft. Was Samsung aber seit Jahren (!) versucht zu machen, ist einfach nur bodenlos. Sie kopieren regelmäßig alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Noch nicht mal nur vom iPhone!

Man muss einfach nur mal die aktuellen Werbespots vergleichen. Unfassbar! Ich habe mal einen SEHR interessanten Artikel gelesen über die Geschäftsgebaren von Samsung. Da wurde der Geschäftsführer selbst interviewt und er hat dort ganz klar zugegeben, dass das oberste Ziel nicht die selbstständige Produktentwicklung sei, weil das Nachbauen mehr Gewinn einfährt. Ich habe immer wieder mal diesen Artikel gesucht (kam von einer anerkannten englischsprachigen News-Seite), konnte ihn aber nicht finden :(

Ähnlichkeiten sind ja OK. Aber Plagiate?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
dass die Update-Situation bei Android im Generellen und bei Samsung im Speziellen einfach grauenhaft ist. Mal sehen, wie lange das neue S6 Edge Updates bekommen wird. Beim iPhone 4s sind wir inzwischen bei 4 Jahren
Dann hattest du noch kein LG. Oder Huawei. Deren Updatepolitik ist im Vergleich zu Samsung der größte Müll.

Und was ich auch immer gerne frage: Was bringt es auf einem Smartphone über 4 Jahre hinweg Updates zu bekommen, wenn das Smartphone mit jedem Update langsamer wird und immer mehr Funktionen der neuen iOS Varianten aufgrund der Hardware weggelassen werden müssen?
Und Frage zwei: Wofür brauche ich immer die neusten Updates, wenn kaum jemand sagen kann, was speziell geändert wurde geschweige denn eine Veränderung wahrnehmbar ist (Trifft eher auf Android zu)? Kaum jemand kann z.B. bei Jelly Bean sagen, was sich zwischen der ersten Version vor zwei Jahren zur letzten Version geändert hat.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
In der Tat - mein letztes (und einziges) Android (Firmenhandy) war ein Samsung Galaxy S3 - ich bin bedient :)

Was es bringt, auf einem alten Smartphone Updates zu bekommen? Ganz einfach: Primär sind das mal gefixte Sicherheitslücken. Bei Android hat man 1 Milliarde Smartphones bei 2.x/3.x stecken, die eine absolut ernste Sicherheitslücke im Standard-Webbrowser aufweisen. Wird aber nicht korrigiert - die NSA wird's freuen!

Außerdem werden die Handys nicht langsamer. Das iPhone 4s meiner Mutter läuft mit iOS 8.3 wie am ersten Tag! Klar hat es nicht alle Funktionalitäten wie ein iPhone 6 - wie auch? Die meisten Features sind hardwaretechnischer Natur!

Wenn man bei Android nicht sagen kann, was sich geändert hat, spricht das ja NOCH weniger für sie. Bei iOS gibt es ein mehr oder weniger detailliertes Changelog zu jeder Version. Ich kann also genau nachvollziehen, was sich geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Geschmacksverirrung ist eine Volkskrankheit!!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Eine sogenannte Prekopie.


Im Ernst. Als das iPhone 6 in die Läden kam, lag es beim örtlichen Vodafoneshop direkt neben dem one.
Welch verblüffende Ähnlichkeit.
Aber komischerweise sind jetzt alle Smartphones Kopien vom iPhone 6.
so verschiebt sich die Wahrnehmung.
Wie bei meiner lg watch.
Man bezeichnete sie letztens als Kopie der Apple watch.
Wortlaut: " geil, du hast ja die Apple watch!geiles Ding. Sieht echt gut aus."
"Ist aber von LG."
"Ist doch n scheissding. Kopieren die das auch wieder."
Lautes Gelächter meinerseits...
Selbes gilt für das S6, welches mit dem fest verbauten Akku und dem fehlendem SD Kartenslot zu 100% Apple kopiert. Da ist es egal, das andere Hersteller wie HTC, Sony, die Nexus Modelle oder etliche Chinesische Hersteller ebenso darauf verzichten. Die Kopie MUSS von Apple stammen.
Wäre Samsung weniger erfolgreich und HTC oder Sony wären an erster Stelle, würde kein Mensch von irgendwelchen Samsung klaut von Apple Kopien sprechen. Je erfolgreicher ein Unternehmen wird, desto größer wird die Angst der Konkurrenz Marktanteile zu verlieren, desto größer werden die Rufe nach "Kopie!, Kopie!"

@cryptorix Dann ist das 4S deiner Mutter eine Ausnahme. Alle iPhone 4/4S die ich kenne, auf denen die neuste iOS Version läuft sind durch die Bank weg langsamer bis hin zu extrem langsam

Übrigens... dieses Android WebKit Problem kann ganz leicht behoben werden. Einfach nicht den Stock Browser nutzen. Problem gelöst. Und Changelogs findet man zu Androidversionen im Internet. Stehen halt nicht direkt in den Einstellungen wie bei iOS, aber nachlesen kann man sie. Aber das macht eben kaum einer
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@cryptorix Dann ist das 4S deiner Mutter eine Ausnahme. Alle iPhone 4/4S die ich kenne, auf denen die neuste iOS Version läuft sind durch die Bank weg langsamer bis hin zu extrem langsam
Langasamer als was? Als ein 5s oder 6? Mein 4s läuft mit iOS so schnell wie man es mit der alten Hardware erwarten kann.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Langasamer als was? Als ein 5s oder 6? Mein 4s läuft mit iOS so schnell wie man es mit der alten Hardware erwarten kann.
Langsamer als zuvor. Das schlimmste was ich bis jetzt gesehen hatte war iOS 7 auf dem iPhone 4 meines Bruders. Das war danach regelrecht unbrauchbar. Wie als würde man Crysis 3 auf einem 10 Jahre alten Rechner spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.