• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPad Air / iPad mini 2 mit Gelbstich

applenew

Granny Smith
Registriert
04.02.14
Beiträge
14
@Dabida

Ja so schnell habe ich meine Meinung geändert. :)
Nein im ernst, ich glaube wir sind einer Meinung, dass das Display nicht gleichmäßig beleuchtet ist.
Ist halt mein erstes Tablet umd ich will es später einfach nicht bereuen. :)
Ich schreibe es nochmal. Das Ipad Mini Retina sieht einfach geil aus.
Bist du der Meinung, dass ich eine richtige Entscheidung getroffen habe?
Du kannst mich ja als Tablet-Neuling beruhigen. :)
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute. Melde mich wieder von der Front.

Was das Air betrifft: Mein 3. Exemplar ist nun soweit passabel. Oh Wunder! Dabei hatte ich die Hoffnung eigentlich schon gänzlich aufgegeben und mich voll auf diesen Mangel eingestellt, vor allem softwaremäßig.

Das 4. rMini hingegen zeigt wieder exakt die gleiche Verfärbung - nach unten hin gelblich, nach oben hin bläulich. So dass ich dazu neige, zu glauben, alle rMinis sind so. Mir scheint das mehr an der Beleuchtung zu liegen. Naja, habe mittlerweile aber diverse Tricks auf Lager, mit denen dieses Problem seine Schärfe verloren hat.

Hier mal für alle Geplagten ein paar (zusätzliche) Tips:

- Marvin = Ebook Reader
Ein ganz besonderer Reader, da er Hintergrund-Texturen bei textbasierten Ebook-Dateien erlaubt. Ein Set wird gleich mitgeliefert. Das Beste daran: Root Zugriff vorausgesetzt, lassen sich die Texturen durch eigene Dateien ersetzen und so ein optimales Ergebnis erzielen. Mit meinen Papier-Hintergründen sind die Verfärbungen kaum noch zu erkennen !!!

- Wie hier schon jemand anderes geschrieben hat, gibt es eine App namens "Color Profiles", die es erlaubt, ein wenig an den Farben herum zu kalibrieren. Das kann Verfärbungen auch nicht eliminieren aber die Lage zumindest verbessern. Insbesondere dem rMini Display entlockt man so eine wahre Farbpracht, die Auge und Hirn betört. Wer hätt´s gedacht ? Wo doch so geschimpft wird über das so blasse rMini Panel.

- Das rMini Display wirkt noch am unauffälligsten auf dem Kopf (Homebutton oben) oder wenn der Home-Button rechts ist.

Für mich ist dieses traurige Kapitel nun endlich abgeschlossen. Unterm Strich habe ich aber wieder was dazu gelernt. IOS ist mir wieder ein Stück vertrauter als zuvor. Das gilt auch für den Apple Support. Gespräche mit den Apple Beratern sind in so einem Fall reine Zeitverschwendung. Man hat nur die Möglichkeit, einen Austausch durch zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Eine ganz ordentliche Tauscherei.
Das kostet doch auch Zeit und Mühe.
 

Proxyneo

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
5
ich habe jetzt 2 ipad minis retina und 2 nexus 7 2013 gehabt, und bei allen 4 modellen habe ich einen leichten gelbstich im unteren bereich. ansonsten bin ich mit dem ipad mini aber top zufrieden, ich weiss jetzt nicht ob ich ein 2tes mal tauschen soll. daher meine frage, sind wirklich alle geräte betroffen oder war es einfach nur pech bei mir? insgesamt finde ich gar nicht soviele informationen im internet darüber, daher denke ich eher das ich 2mal pech hatte, ansonsten müsste das forum doch voller sein!?
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
ich habe jetzt 2 ipad minis retina und 2 nexus 7 2013 gehabt, und bei allen 4 modellen habe ich einen leichten gelbstich im unteren bereich. ansonsten bin ich mit dem ipad mini aber top zufrieden, ich weiss jetzt nicht ob ich ein 2tes mal tauschen soll. daher meine frage, sind wirklich alle geräte betroffen oder war es einfach nur pech bei mir? insgesamt finde ich gar nicht soviele informationen im internet darüber, daher denke ich eher das ich 2mal pech hatte, ansonsten müsste das forum doch voller sein!?

Angeblich gibt es Exemplare ohne Gelbstich aber mit Image Retention. Auf Videos, die solche Geräte (mit IR) zeigen, meine ich aber, den Gelbstich auch zu erkennen. Und da ich mittlerweile schon das 4. Gerät mit dieser "Eigenheit" besitze, ausserdem auch ca. 5 weitere Geräte in diversen Stores geprüft habe, allesamt ebenfalls betroffen, und da es sich um eine gleichmäßige Verfärbung handelt, die sich praktisch bei allen Geräten gleicht, mit leichtesten Unterschieden in der Intensität, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass alle Geräte betroffen sind .

Anders beim Air, wo die Verfärbungen zwar tendenziell linksseitig dominieren, es aber dennoch größere Unterschiede im Verlauf gibt.
 

Proxyneo

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
5
danke für die schnelle antwort. also meinst du es lohnt sich nicht weiter zu tauschen? was mich wundert ist, dass man außer diesesm thread hier kaum etwas über diese problematik im internet liest. man findet nur themen über den geringeren farbraum des minis, aber nicht über farbverläufe, was für mich wesentlich schlimmer ist. also sind entweder nur ein paar chargen betroffen oder es stört die leute nicht, bzw. sie sehen es nicht. mit color profiles lässt sich der allgemeine gelbstich beheben, aber leider kann man die farben nicht partiell für das display einstellen, ansonsten könnte man das problem ja beheben, indem man den blauwert im unteren bereich erhöht.
 

applenew

Granny Smith
Registriert
04.02.14
Beiträge
14
Also ich glaube das Tauschen würde nichts bringen. Habe selber ca 10 ipad mini retinas getestet. Und alle hatten dieses Problem. Ich würde auch nicht sagen, dass die ipads einen Gelbstich haben, sondern die Beleuchtung ist unregelmäßig. Mich stört das auf jeden Fall aber ich hab mich damit abgefunden. :) Man merkt das vor allem bei geteilter Tastatur.
Und Geräte mit IR gibt es denk ich mal nicht mehr. Die wurden von Sharp produziert und die produzieren keine Panels mehr für das ipad mini retina laut technischem Support von Apple.
Es sei denn, du bekommst ein Gerät von den ersten Chargen, aber ich glaub die Wahrscheinlichkeit ist gering.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe den bleeding Test mal gemacht. Hatte da auch einige kleine Lichthöfe. Aber da mir das im normalen Alltag nie auffällt ist es völlig ega!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Also ich hab heute nochmal mit Apple telefoniert, aufgrund des Gelbstichs und der weißen Flecken auf meinem Display und habe den auch gesagt das Apple über diese Probleme Kenntnis haben muss, da in den eigenen Support Foren mind. 2.500 Beiträge zu diesem Thema verfasst wurden.

Daraufhin sagte mir der Apple Mitarbeiter: Ich weis, aber bitte verzeihen Sie wenn ich ihnen sagen muss, dass ich nicht darüber sprechen darf.

Nur muss ich dazu sagen, dass ich es als Kunde von Apple nicht in Ordnung finde, dass dort darüber so geschwiegen wird und man als Kunde für dumm hingestellt wird, als wäre nur ich davon betroffen.

Er meinte auch zu mir: Wieso bestellen Sie nicht einfach neu? Dann bekommen Sie vielleicht ein iPad aus einer anderen Charge, was nicht betroffen ist.

Darauf ich: Meinen Sie damit, dass man mir stetig iPads von der gleichen betroffenen Charge schickt, obwohl ich es genau deshalb wieder zurückschicke?

Er sagt nur: Entschuldigen Sie, darauf darf ich nicht antworten.

Naja, was soll man da als Kunde nur zu sagen... ;)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Also ich hab heute nochmal mit Apple telefoniert, aufgrund des Gelbstichs und der weißen Flecken auf meinem Display und habe den auch gesagt das Apple über diese Probleme Kenntnis haben muss, da in den eigenen Support Foren mind. 2.500 Beiträge zu diesem Thema verfasst wurden.

Daraufhin sagte mir der Apple Mitarbeiter: Ich weis, aber bitte verzeihen Sie wenn ich ihnen sagen muss, dass ich nicht darüber sprechen darf.

Nur muss ich dazu sagen, dass ich es als Kunde von Apple nicht in Ordnung finde, dass dort darüber so geschwiegen wird und man als Kunde für dumm hingestellt wird, als wäre nur ich davon betroffen.

Er meinte auch zu mir: Wieso bestellen Sie nicht einfach neu? Dann bekommen Sie vielleicht ein iPad aus einer anderen Charge, was nicht betroffen ist.

Darauf ich: Meinen Sie damit, dass man mir stetig iPads von der gleichen betroffenen Charge schickt, obwohl ich es genau deshalb wieder zurückschicke?

Er sagt nur: Entschuldigen Sie, darauf darf ich nicht antworten.

Naja, was soll man da als Kunde nur zu sagen... ;)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Hui. Das ist ja mal eine lustige Anekdote. Immerhin... hat er nichts geleugnet oder geheuchelt.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
danke für die schnelle antwort. also meinst du es lohnt sich nicht weiter zu tauschen? was mich wundert ist, dass man außer diesesm thread hier kaum etwas über diese problematik im internet liest. man findet nur themen über den geringeren farbraum des minis, aber nicht über farbverläufe, was für mich wesentlich schlimmer ist. also sind entweder nur ein paar chargen betroffen oder es stört die leute nicht, bzw. sie sehen es nicht. mit color profiles lässt sich der allgemeine gelbstich beheben, aber leider kann man die farben nicht partiell für das display einstellen, ansonsten könnte man das problem ja beheben, indem man den blauwert im unteren bereich erhöht.

Farbreinheit ist durchaus ein Thema, mit dem sich professionelle Tester von Monitoren befassen. (siehe z.B. Prad)
Auch ich finde es seltsam, dass die Masse mit diesen "Verfärbungen" gut auszukommen scheint.

Deinen Gedanke, Farbkorrekturen auch partiell zu ermöglichen, habe ich dem Programmierer von "Color Profiles" vorgetragen.
Der entgegnete: Unsinnig, da die Performance-Einbußen zu groß wären.
So eine Sache müsste direkt im Betriebssystem verankert werden. Und bis Apple so etwas auch nur in Erwägung zieht, sind wir vermutlich im Altersheim. Falls wir das überhaupt erleben werden. Man ist ja noch nichtmal gewillt / dazu im Stande, simple Farbkorrekturen anzubieten, selbst nicht unter MacOS....
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ob das wirklich so ist, kann nur Apple beantworten.

Und da heißt es "kein Kommentar."


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
In natura sieht man nichts und auf dem Bild nur minimal oder ?
2y4eqejy.jpg
 

Stefan_Air

Jonagold
Registriert
09.02.14
Beiträge
20
Habe eins aus KW 3 bekommen heute. Ist noch zu geschweißt... Sind ab da schon I.O. dabei? Sonst schicke ungeöffnet zurück... Merkwürdig das 5 Tage auf Versand warten musste und dann kommt kein neueres Gerät...
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Meine ersten beiden Air waren aus der 3. KW, das letzte aus der 4. KW. Aber auch nicht besser.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Stefan_Air

Jonagold
Registriert
09.02.14
Beiträge
20
Gut dann geht es gleich ungeöffnet zurück und ich schaue ob ich beim MM oder Apple Store Eins von kW 8 oder später bekomme... Danke!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Wieso? Du kannst doch auch Glück haben und dieses iPad ist nicht betroffen. Einmal auspacken und reinschauen schadet doch nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Den vielen Erfahrungsberichten zufolge spielt die Kalenderwoche keine Rolle.
Die Chancen scheinen ca. 50/50 zu stehen.
Und wenn es 1/3 wäre - einen Versuch ist es wert, sofern Du reguläres Rückgaberecht hast, versteht sich.