• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ich erlaube mir einen Hinweis für die Nichtösterreicher:
Fleischhauer ist kein Tierquäler, sondern ein Metzger (südbundesdeutsch) bzw. Fleischer (nordbundesdeutsch).
Nicht daß ihr der Ente dubiose Kontakte unterstellt!

Hab' lange nicht mehr in den Thread reingeschaut, wiewohl ich kurz nach dem Urknall wohl auch mal was geschrieben habe. Ich gebe zu: meine zeitweise Verärgerung hat sich gelegt. Das frühere Layout war natürlich um Klassen besser (auch wenn ich mich nicht mehr im Geringsten daran erinnere, wie es aussah), aber es ist immer noch besser als alle Konkurrenz (völlig idiotisch, ich weiß, aber ich tu mir schwer in Foren egal welcher Thematik, wenn mich schon die Äußerlichkeiten nerven oder irritieren) und der Gruppe der in den Zeiten des Umbruchs Ausgeschiedenen weine ich in stillen Momenten immer noch ab und an eine Träne hinterher (und das ist nicht ironisch gemeint - man sollte versuchen, sie zurückzugewinnen).
Aber auf jeden Fall lief die Entwicklung nicht so, wie damals (zu Recht*) befürchtet.
Ob der alte Charme wieder da ist, ist schwer zu sagen, denn Charme lässt sich nicht einfrieren und nach Jahren für einen Vergleich rausholen.

Kam eigentlich (Godwin's Law!) schon der Nazivergleich?
Wenn nicht, ist das bei über 1000 Beiträgen sowieso kein echter Thread!

*Zu Recht natürlich, weil ich es auch befürchtete, und das ist ja ein Argument, gegen das es keinen Widerspruch gibt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Fühle mich belehrt, gnädige Frau,
und ersuche untertänigst eure Vergebung. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich danke dir für die Aufklärung und meine Ehrenrettung. Aber "Metzger" klingt in meinen (Wiener) Ohren nach metzeln, also viel böser als der gute alte Fleischhauer. :)
Solche kleinen Abschweifungen machen doch auch einen Teil des Charmes von AT aus und natürlich lässt sich der alte (den ich nicht wirklich mitbekommen habe) nicht wieder herstellen, dagegen spricht schon die Explosion an Teilnehmern und auch Teilnehmerinnen in diesem Forum.
Mir geht ja weniger der Charme ab (den hab ich ja selber und du auch MacAlzenau und eine nicht zu verachtende Menge andere auch), als mich rohe Sitten und Ausdrücke stören und auch die Art, sich Hilfe zu holen und kein Feedback zu geben (vom Bedanken rede ich gar nicht) ob der Tipp auch gewirkt hat.
Doch diese Entwicklung gibt es nicht nur in Foren, sondern auch in allen anderen Gruppen. Der alte (kleine) Kern erinnert sich an die alten Zeiten, als alle eine glückliche Familie waren und sich lieb hatten. Bei 62.654 Benutzern (1537 sind jetzt nach Mitternacht noch immer online) ist das nicht mehr möglich.
Hauptsache alle die, die Charme haben, versprühen ihn weiterhin.

charmante Grüße
von der Ente

Edit: Charmant, charmant (etwas durch die Nase gesprochen), lieber Kojak 19
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Natürlich sind wir eine Familie! Es muss zwischen den 1-Tagesusern und zwischen den Beständigen unterschieden werden. Ist zwar keine kleine Familie, aber man trifft schon seine Bekannten hier.

Es geht hier eben nicht nur um Technik, sondern auch um die Menschen davor :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Irgendwie ist der Thread ein bisschen vom Ausgangsthema abgewichen
Ich hab's nicht griffbereit, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine EU-Richtlinie, die das ab Post Nummer 50 vorschreibt.
Oder ist das nur eine langjährige Erfahrung?

Was Threadentwicklung angeht: es gab mal einen preiswürdigen Post (den ich leider nicht finde) dazu - so in der Art: wieviele AT-User beteiligen sich an einem Thread, wie man eine Glühbirne auswechselt. War lustig und irgendwie real. circa 140 User aufgezählt, so im Stil: 15 reklamieren Grammatik- und Kommafehler im Eröffnungsthread, 12 verweisen darauf, daß es Leuchtmittel heißen müsse, sechs verlinken Videos auf Youtoube, in denen sie zu einem völlig anderen Thema gar grauslich singen - et cetera.
So geht es wohl jedem Thread.
Was mir allerdings auffiel: in selbigem Thread wurden circa vier Leute erwähnt, die grässlich blinkende Icons/Logos posteten - wo sind die denn geblieben?
Nicht daß sie den früheren AT-Charme unbedingt ausgemacht hätten…
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… in selbigem Thread wurden circa vier Leute erwähnt, die grässlich blinkende Icons/Logos posteten - wo sind die denn geblieben?
Nicht daß sie den früheren AT-Charme unbedingt ausgemacht hätten…

Was war es denn nun wirklich, das den vielzitierten früheren AT-Charme ausgemacht hat, wenn ich fragen darf und wie sah ebendieser Charme aus bzw. wie hat er sich gezeigt?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Was war es denn nun wirklich, das den vielzitierten früheren AT-Charme ausgemacht hat, wenn ich fragen darf und wie sah ebendieser Charme aus bzw. wie hat er sich gezeigt?
...als Antwort auf "wie hat er sich gezeigt"... wollte ich mich kurz einmal zeigen :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nachdem wir die Sache mit dem Charme und wer dafür verantwortlich ist bzw. wer dieser Charme in persona wirklich ist, können wir zur Klärung der weiteren noch offenen Frage übergehen: Warum ging dieser Charme — und damit michast — verloren, wie der Titel dieses Threads aussagt bzw. aussagen möchte?
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich hab kurz versucht den Inhalt dieses Threads aufzunehmen und wollte mir, wie ich das manchmal bei anderen Foren so mache, die ersten paar Seiten und die letzten paar Seiten durchlesen. Klassische Methode aus der Schule - wenn man weiß wo es anfängt und wo es aufhört, weiß man grob, wie viel dazwischensteckt. Meine Methode schlug fehl.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja, es ist tatsächlich erstaunlich, dass die Frage nach dem scheinbar verloren gegangenen Charme seit über einem Jahr nicht geklärt werden konnte und das Interesse des Thread-Erstellers an seiner Frage offenbar gegen Null tendiert.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
"Bei eurem Charme lass ich höchstens einen fahrn." :)

Jeder User bekommt das Forum, das er verdient. Andererseits haben sich irgendwann auch einige User, die sich in bestimmten Forenbereichen sehr verdient gemacht haben, aus diversen Gründen verabschiedet.

Ich schaue immer seltener vorbei, weil das Forum meinen Geschmack einfach nicht mehr trifft. Es gibt hier nur noch eine Handvoll User, die ich gerne lese und sicherlich gibt es auch nicht mehr viele User, die was mit meinen Beiträgen anfangen können. Man ist auseinandergewachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ja, es ist tatsächlich erstaunlich, dass die Frage nach dem scheinbar verloren gegangenen Charme seit über einem Jahr nicht geklärt werden konnte und das Interesse des Thread-Erstellers an seiner Frage offenbar gegen Null tendiert.

Die Antwort duerfte m.E. klar sein: Die Mac-Nutzerschaft hat sich deutlich veraendert.
Bevor das Herz der Macs gegen einen Intel Prozessor getauscht und iPod, iPhone und Touch eingefuehrt wurde, war die "Gemeinde" noch ueberschaubar gross und das durchschnittliche Wissen bzgl. der Apple Welt hoch.
Jetzt ist auch die breite Masse vertreten, die nur "Icons anklicken" koennen und kein techn. Hintergrundwissen mitbringen (und lt. Apple es auch nicht mehr wissen brauchen, da die Funktionsweise "dahinter" immer weiter ausgeblendet wird).
Dieses neue Publikum langweilt natuerlich die alten Hasen und hat mit Sicherheit fuer den Weggang von einigen Langzeit-Mitgliedern gesorgt.

Sollte einer ueber die Veraenderungen meckern, sollte er dabei aber nicht vergessen: Ohne die neuen Nutzer waere mit Apple das Gleiche passiert wie damals dem (allseits beliebten)

images


R.I.P.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Sollte einer ueber die Veraenderungen meckern …

Veränderungen sind ohnehin viel sympathischer, als das sture Festbeissen an alten Strukturen und der Versuch, diese auf immer und ewig bewahren zu wollen.

Junge Leute wissen das oftmals noch nicht, was vermutlich die Ursache von Threads wie diesem ist.

Insofern war mein Beitrag eher in der Sarkasmus-Ecke angesiedelt.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich denke, chironex liegt da genau richtig. Vor allem die Threads bezüglich der iDevices nehmen überproportional zu. Und den Usern, die sich in diesen Themenbereichen tummeln, geht es um ganz andere Dinge. Erkennbar ist dieses z.B. auch am Trash-Bereich, bei 99% aller dort hin verschobenen Threads handelt es sich um iDevice-Themen, meistens geht es da um Unlocks, Jailbreaks, Firmwareupdateprobleme, etc. von besagten iDevices.
Diese User haben ihre eigene kleine Welt im großen Apfeltalk-Universum und tragen zu besagtem Charme meiner Meinung nicht all zu viel bei, es ist ihnen schlichtweg egal.
Daran wird sich leider nichts ändern, es wird wohl eher noch schlimmer werden.http://www.apfeltalk.de/forum/members/58373.htmlhttp://www.apfeltalk.de/forum/members/58373.html
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die iGeneration ist allgegenwärtig.
So habe ich auf meine letzten gefühlt 15 Fragen (Threads) keine, in Worten keine Antwort erhalten!
Das ist "früher" nie passiert!
So macht das alles keinen Spaß mehr.
Auch das ist eine Frage des "Charmes"!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhhh, scheint daran zu liegen, dass deine Fragen untergehen, aber auf meine bekomme ich meistens auch keine wirklich hilfreiche Antwort mehr, wenn ich denn mal etwas Frage.