• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, sowohl für DBertelsbeck als auch für karolherbst gilt, dass ihr selber sehr viel wisst und wenn Ihr mal eine Frage habt, dann ist sie nur für Fachleute beantwortbar, weil so ein kniffliges Problem angesprochen wird, dass Enten und andere Laien nicht helfen können. :)
Salome
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nö, nicht weil sie untergehen, die Fragen - sondern weil manch Fragen in einer ganz anderen Liga spielen ...

Da gibt es Problemstellungen, zu denen ich gar nichts beitragen könnte ...
(OK, meine letzten 500 Fragen habe ich gar nicht erst gestellt, weil sie schon beantwortet waren)

Ich denke, das macht etwas aus bei der Stimmung: Viele Fragen sind überflüssig - weil sie mit minimalem Rechercheaufwand (Forensuche oder Apple-Support) selber zu beantworten wären. Und andere sind einfach sehr speziell, können nur von wenigen Leuten bearbeitet werden. Das Mittelfeld fehlt weitgehend ... Apple baut zu wenig interessante Fehler ein.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
die beschreibung von meinem vorredner (jvw) trifft die sache ziemlich gut und erklärt, weswegen der eine oder andere von uns zu dieser "charmeaussage" kommt. die schwierigkeit ist eben, sämtliche members unter einen hut zu bekommen, ohne eine zweiklassengesellschaft innerhalb einer community zu schaffen. dies träfe nicht mehr die kernidee dieses forums.
ich erinnere mich, daß wir zu zeiten meiner tätigkeit öfter mal über maßnahmen zur qualitätssicherung - und darum geht es ja letztlich, wenn auch unromatisch ausgedrückt - im team diskutiert hatten und kamen dann kompromißhalber auf das bewerberverfahren und den foyerbereich.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
im ernst, als dieser Thread vor beinahe eineinhalb Jahren erstellt wurde, habe ich ihn bereits nicht verstanden. Den wirklichen Apfeltalk-Charme kennen gar nicht mal mehr so viele hier. Groove-i.d und einige andere, die auch in diesem Thread teilweise aktiv sind, wissen, was ich meine. Am Anfang waren wir lediglich ein Haufen von ein paar Hundert. Wir fetzten uns und vertrugen uns und jeder "Neue" wurde erst einmal eingenordet, so auch ich.

Es gab "dumme Fragen" in der Tat, und derjenige mit einer solchen wurde sofort auf die Suchfunktion hingewiesen, die damals übrigens noch wesentlich schlechter war als heute. Andererseits war der Umgangston miteinander ausgesprochen herzlich und, wenn nicht, sorgten andere User dafür, dass es wieder herzlicher wurde. Es gab eine Art "Selbstreinigung" innerhalb des Forums.

Das ganze funktioniert aber eben nur innerhalb einer überschaubaren Zahl von Usern. Apfeltalk wurde größer und größer und spätestens dann, und nicht erst, als dieser Thread eröffnet wurde, verschwand der ursprüngliche Charme.

Man darf aber eines nicht übersehen, auch wenn dieser alte Charme verloren ist heisst das ja nicht pauschal, Apfeltalk habe gar keinen Charme mehr (mal abgesehen davon, dass ich Charmeur nach wie vor noch User bin). Es hat sich nur verändert und wird es sicherlich auch weiter tun. Ich habe beispielsweise für mich beschlossen, dass ich weniger aktiv bin, weil die meisten Fragen eigentlich schon längst beantwortet sind und die wirklich interessanten Themen rar gesät sind. Ähnlich geht es vielen aus der Zeit zwischen 2003 bis ca. 2005/06. Aber es gibt viele neue User die sich hier pudelwohl fühlen und irgendwie funtktionieren auch noch einige alte Mechanismen wie diese Art der "Selbstreinigung".

Ich würde nicht sagen, Apfeltalk habe an Charme verloren, dieser hat sich höchstens verändert. Im Vergleich zu anderen Foren ist hier immer noch ein Ort, in dem man sich wohl fühlen kann, nicht mehr in der Art wie ganz früher, aber anders.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ohne zu Wissen, wie es damals war, gebe ich dir dennoch Recht. Wer kann verlangen, dass jemand 8 Jahre im gleichem Forum aktiv rumhockt. Veränderungen geschehen und dagegen kann man sich auch nicht wirklich wehren.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich würde nicht sagen, Apfeltalk habe an Charme verloren, dieser hat sich höchstens verändert. Im Vergleich zu anderen Foren ist hier immer noch ein Ort, in dem man sich wohl fühlen kann, nicht mehr in der Art wie ganz früher, aber anders.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Alles ist ständigen Veränderungen unterworfen und während die einen damit klar kommen, haben andere damit Schwierigkeiten.

Aber so lange es Charmeure wie Dich gibt, ist alles im grünen Bereich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: michast

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
- im team diskutiert hatten und kamen dann kompromißhalber auf das bewerberverfahren und den foyerbereich.

Ich bin ja noch nicht solange dabei aber ich glaube daß das Bewerberauswahlverfahren irgendwie nicht richtig greift.Es ist teilweise echt erschreckend welche Gestalten sich hier rum treiben. Keine 3 Wörter nacheinander halbwegs richtig schreiben können oder eine Ausdrucksweise unter aller Kanone.
Ich bin auch kein Deutsch Lehrer aber ich versuche wenigstens halbwegs der Deutschen Sprache gerecht zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Ich bin ja noch nicht solange dabei aber ich glaube daß das Bewerberauswahlverfahren irgendwie nicht richtig greift.Es ist teilweise echt erschreckend welche Gestalten sich hier rum treiben. ...
Es gibt Neulinge, die sich in den Vorstellungsthemen sehr, sehr viel Mühe geben und bei denen sich erst viel später herausstellt, dass dies "Mühe geben" eher die Ausnahme war.

Abgesehen davon, dass jeder Apfeltalker gern auf diesen Neuling öffentlich oder per PN Einfluss nehmen kann und darf, steht es auch nach wie vor jedem frei, mit einer Beitragsmeldung auf besondere Ausreisser aufmerksam zu machen. Manchmal hilft dann eine PN eines Moderators in einem solchen Fall, den Ausreisser in die richtige Richtung zu schicken.

Und es gibt auch noch die Apfeltalker, die entweder "Nicht-Muttersprachler" oder aber Legastheniker sind und selbst mit Mühe kaum fehlerfrei schreiben können. Nicht jeder von ihnen ist bereit, sich öffentlich zu outen, was durchaus verständlich ist.

Es ist also alles nicht ganz so leicht, wie es scheint. Wir sind halt ein sehr, sehr buntes Häufchen hier. Und auch das macht Apfeltalks Charme aus :)

Aber sei Dir sicher: Die wirklich "schlimmen Fälle" kommen gar nicht über die Schwelle.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ist wie bei einem guten Buch: Es mag manchmal schwer verständlich sein, aber wenn mir der Inhalt gefällt (und ich ihn verstehe), dann lese ich gerne weiter.

Es muss ja auch nicht immer politisch korrekt und in bestem Deutsch sein. Fast wie im richtigen Leben: Sei höflich und witzig, bring Dich ein und vergiss nicht den Respekt. Das hilft in den meisten Fällen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Und es gibt auch noch die Apfeltalker, die entweder "Nicht-Muttersprachler" oder aber Legastheniker sind und selbst mit Mühe kaum fehlerfrei schreiben können. Nicht jeder von ihnen ist bereit, sich öffentlich zu outen, was durchaus verständlich ist.

Ja, ich gehöre definitiv zu denen die im Glashaus sitzen und dennoch bin ich manchmal hier und auch in der Realität geschockt. Erst letztens meinte eine Lehrerin Retorik schreiben zu müssen. Der Rest von uns ist geplatzt dabei. Heute mit meiner Mitbewohnerin gesprochen, ja das geht udn sie hatte erst letzte Woche eine Klausur in der es galt heraus zu finden welches Wort nicht doch nach irgend welchen Regeln doch richtig geschrieben war, auch wenn es Augenkrebs verursacht.
Sorry, es gibt einfach keine dt. Rechtschreibung mehr.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja ... Fähler zu machen ist eins, das passiert halt. Dem Einen mehr, dem Anderen weniger.
Aber es gibt sowas wie Sprachgebrauch, voll krass eh Mann, nä? Und da kann man schon was tun, auch mit Rechtschreibschwäche. Vor allem dann, wenn es um Technik geht. Wenigstens die Begriffe sollte man kennen und verwenden. Wenn jemand "MAC auf dem PC gemacht, Absturz" schreibt, dann ist das eine Zumutung - weil schlicht solche Fragen unverständlich sind und Antworten wahrscheinlich nicht verstanden werden.

Und leider spricht das aus vielen Fragen: Keinerlei Ahnung von irgendeinem Computer, gleich welcher Bauart und mit welchem System, kein Interesse, etwas zu lernen (oder auch nur mal die Seite auf "G" zu probieren) - und dann irgendeine Frage hinstottern, die sich meist darum dreht, wie man "mit Mac" Spiele klauen kann ...

Wie gesagt, Rechtschreibschwäche ist eins. Da rollen sich vielleicht die Zehennägel bei manchem Fehler, wenn man empfindlich ist; aber wenn sie zusammen mit einem passenden "Ton" in einer guten Frage auftauchen, ist das kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nahezu volle Zustimming, JvW – meine Zehennägel sind zwar geschnitten, aber die Haare können mir zu Berge stehen. Etwa wenn einer partout und zu fleiß MAC schreibt, damit es auffällt. Und dann noch seine Antworten mit so freundlichen Worten wie "kleinkariert" und "pingelig" spickt.
Tippfehler sind meist leicht zu erkennen und dienen auch öfters der Erheiterung. Auch mir entfleucht manchmal das 2. s bei der Konjunktion dass..
Google liegt ja weit entfernt auf einem fremden Server, aber die Hilfe (die sowohl das System als auch jedes größere Programm anbietet)ist direkt am Mac. Die nicht einmal geöffnet zu haben und überdies, wenn nicht stante pede geantwortet wird, Feuer zu schreien und "wozu seid ihr denn da?", ist mir unverständlich. Ein wenig Interesse an dem, was man da täglich tut und auch Eigeninitiative (die nicht im Anmeldefoyer endet), kann man doch erwarten?
Und auch ein freundliches Feedback, falls Trost und Rat erfolgreich waren.
Salome
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
in der Windowswelt war die Hilfe schlicht unbrauchbar. Da muss man noch etwas Geduld haben, denn so etwas prägt fürs Leben. Da vertraut man der Mac Hilfe und Google auch nicht direkt auf Anhieb.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein Glück, wer in der Mac-Welt aufgewachsen ist und diese andere Welt nur vom Hörensagen kennt. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zudem weiß bei der Angabe von "MacBook5,1" jeder, um welches Gerät es geht und was in dem Gerät steckt.

Unter Windows hat man es meist mit einem wilden Kombination aus kryptisch bezeichneten Komponenten zu tun. Kein Wunder, dass da jeder Einzelfallhilfe benötigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
weiß bei der Angabe von "MacBook5,1" jeder…QUOTE]
Jeder vielleicht, jede Ente sicher nicht. Aber es gibt ja Mactracker, weil nachsehen kann wirklich jede und jeder (nehme ich wenigstens an).
Salome
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ente, Du hast wie immer Recht.
Ich spüre das am eigenen Leib.
Ergebnis:
Ich stell hier keine Fragen mehr, bringt eh nichts.
Dementsprechend ist auch meine Bereitschaft gering, sinnvoll zu antworten.
Für mich ist diese Bereitschaft gleichgestellt dem Charme, der früher höher war.
Keine Fragen, keine Antwort, viele sinnfreie Threads, wo bleibt da der Charme?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Damit könnte man zusammenfassen: Wer Charme sucht ist hier wohl falsch... :D